Klassik für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Addicted
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 10:57
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man sich im Klassikbereich mal als Einsteiger (leichte Kost) mal so anhöhren kann und auch noch halbwegs gut klingt??? Irgendwie hab ich gerade gefallen an der Sinfonie Nr. 9 C-Dur D.944 vom Schubert (Berliner Symphoniker mit Karajan) gefunden. Klanglich ist die SQ Qudro LP auch ziemlich gut für meine Verhältnisse.

Hab ihr ein paar CD Tipps für mich die mal für den Anfang nicht alzu teuer sind???

MfG Christoph
lydian
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 13:09
Hallo Christoph,

also diese Schubert-Sinfonie bringe ich nicht mit "leichter Kost" in Verbindung.....es ist sicher keine schwere, jedoch weist sie schon aus ihrer Zeit bis auf Mahler voraus.

Tipps:
1. Bemühe die Suchfunktion. Hier hat es sicher einige Threads mit ähnlichen Themen.

2. Schau mal in den benachbarten Living Stereo-SACD-Thread. Es handelt sich bei diesen Aufnahmen weitgehend um gängiges Repertoire bzw. etwas leichtere Kost, sie sind randvoll (wenigstens die meisten, teilweise sind zwei ursprüngliche LPs auf einer SACD), sie sind klanglich und interpretatorisch zeitlos sowie recht günstig. Alle sind Hybrid-CDs und laufen demnach auf jedem Player.

Gruß,
Steff
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 14:39

lydian schrieb:
also diese Schubert-Sinfonie bringe ich nicht mit "leichter Kost" in Verbindung.....


Ich ebenfalls nicht

Daher würde ich empfehlen, nicht nur in typisches "HIFI-Spectacular"-Repertoire reinzuhören, sondern z.B. in

Beethoven 5. & 7. Sinfonie, 3.,4., 5. Klavierkonzert
natürlich Schubert 8. Sinf. (Unvollendete)
Schumann 3. u. 4. Sinf. Klavierkonzert
Mendelssohn 3. u. 4. Sinf., Violinkonzert
Brahms 1. u. 2. Sinf, 1. Klavierkonzert
Bruckner 3.,4.,7. Sinf
Mahler 1., 2., 5. Sinf

viele Grüße

JK jr.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 19:03
Vieleicht liegts daran das ich sonst auch eher gewöhnungsbedürtige Musik (AFI (vor Sing The Sorrow), My Chemical Romance, Thursday, Say Anything und ähnliches) Jeder "normale" rennt davon Ich hab mal bei Franks "Flohmarkt" im AAA Forum zugegriffen und mir einen BOx mit allen Beethoven Sinfonien gegönnt

MfG Christoph
G-Kiselev
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 20:05
Hallo

So ziemlich das erste was ich an Klassik hörte war Mozarts 40 Symphonie in a-moll. Ein großes Werk. Vielleicht kompliziert als Partitur, aber nicht schwer zu hören!

Gruß
Georg
sound67-again
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 11:54

HiFi_Adicted schrieb:
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man sich im Klassikbereich mal als Einsteiger (leichte Kost) mal so anhöhren kann und auch noch halbwegs gut klingt??? Irgendwie hab ich gerade gefallen an der Sinfonie Nr. 9 C-Dur D.944 vom Schubert (Berliner Symphoniker mit Karajan) gefunden. Klanglich ist die SQ Qudro LP auch ziemlich gut für meine Verhältnisse.

Hab ihr ein paar CD Tipps für mich die mal für den Anfang nicht alzu teuer sind???

MfG Christoph


Die Frage "KLassik für Einsteiger" wurde bereits x-Mal gestellt.

Beispiele:

http://www.hifi-foru...=662&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-foru...ad=3&back=&sort=&z=1

Merke: Erst suchen, dann fragen.

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 08:05
Hallo Christoph,

Du bekommst ja eh' noch ein Paket von mir...
Rohlinge und einen PC habe ich auch bei mir stehen. Hinzu kommt eine SEHR umfangreiche CD-Sammlung. Ich glaube, da kommt mir eine Idee...

Grüße

Hüb'
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 17:59
Stimmt, die Frage Klassik für Einsteiger wurde schon x mal gestellt. Und man kann sich diese Threads ja auch mal angucken. Aber ich muß dazu sagen: Mir macht es immer wieder Spaß, mit Menschen "ins Gespräch" zu kommen. Und gerade auch mit Klassikeinsteigern. Von daher macht es mir auch nichts aus, dieses "Thema" immer wieder neu zu diskutieren.

Jedenfalls bringt jeder Klassikneueinsteiger immer wieder eine ein bißchen andere Perspektive mit. Also kann man auch immer wieder eine neue Diskussion führen. Und wer keine Lust dazu hat, soll es halt lassen. Meine Meinung.

Gruß Martin
ph.s.
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 12:00

Martin2 schrieb:
Stimmt, die Frage Klassik für Einsteiger wurde schon x mal gestellt. Und man kann sich diese Threads ja auch mal angucken. Aber ich muß dazu sagen: Mir macht es immer wieder Spaß, mit Menschen "ins Gespräch" zu kommen. Und gerade auch mit Klassikeinsteigern. Von daher macht es mir auch nichts aus, dieses "Thema" immer wieder neu zu diskutieren.

Jedenfalls bringt jeder Klassikneueinsteiger immer wieder eine ein bißchen andere Perspektive mit. Also kann man auch immer wieder eine neue Diskussion führen. Und wer keine Lust dazu hat, soll es halt lassen. Meine Meinung.

Gruß Martin


Ich gebe dir Recht! Ich finde vor allem immer interessant, aus welcher Motivation heraus man sich der Klassik zuwendet, wenn man bisher noch beinahe nichts damit zu tun hatte.

Gruß
Philipp
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 18:40
Ich möchte noch mal etwas ganz allgemein zum Thema Klassik für Einsteiger sagen. Nämlich dahingehend, daß ich so allgemeine Empfehlungen die quer durch den Gemüsegarten gehen, nicht für sinnvoll halte.

Wichtig ist nur, daß jemand an irgend etwas Feuer fängt. Was das bei dem jeweiligen ist, kann ganz verschieden sein. Bei mir war das Johannes Brahms. Kann aber auch ganz etwas anderes sein.

Natürlich ist ganz am Anfang ein "Antesten" verschiedenster Musik schon sinnvoll. Aber wenn Du an etwas Feuer fängst, dann bleib dabei!

Also Du magst meinetwegen Tschaikovski, dann bleibe doch erst mal bei Tschaikovski. Das finde ich viel natürlicher. Dann hat man schon viel gehört und sucht nach etwas ähnlichem. Oder man findet etwas gerade interessant, weil es ganz anders ist als das, was man kennt. Das ist ein ganz natürlicher Prozeß, der irgendwie abläuft und über den man sich keine großen Gedanken zu machen braucht.

Aber warum soll ich um alles in der Welt, wenn mir Brahms 1. Sinfonie gefällt, danach Bruckners 4., Mahlers 2., Schostakowitschs 5. und Debussys La Mer hören? Ich finde das nicht nur falsch, sondern auch schon irgendwie lieblos.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Klassik-Einsteiger benötigt!
lars-posso am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  38 Beiträge
Klassik für Einsteiger...
front am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  79 Beiträge
Klassik für Einsteiger - Wagner?
ovosskamp am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  19 Beiträge
Welche Klassik-Stücke für Einsteiger?
teudschlerer am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Klassik-Einsteiger - Empfehlungen, Fragen.
superfalse am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  17 Beiträge
Klassik kennenlernen für Einsteiger
siggi_nuernberg am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  24 Beiträge
Beethoven für Einsteiger
BourbonChild am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  84 Beiträge
Klassik-Einsteiger sucht gezielte Tips
Volc0m am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  14 Beiträge
Welche Klassikmusik für Einsteiger ?
KarinK am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  72 Beiträge
Tipps für Mozart und Tschaikowsky
Schili am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen