Ich will eine Bruckner-Büste haben!

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 20:46
Eine Bruckner-Büste: Wo bekommen? Google verließ mich...

Ich bin schon nicht in der Kirche und irgendeinem Meister muß man als kleiner Mensch ja huldigen


[Beitrag von Gantz_Graf am 22. Dez 2006, 20:47 bearbeitet]
Laubandel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 20:57
Schau Dich mal hier um:

http://www.abruckner.com/store

Grüße

laubandel
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 13:17

Gantz_Graf schrieb:
Eine Bruckner-Büste: Wo bekommen? Google verließ mich...

Ich bin schon nicht in der Kirche und


Offensichtlich: Du sollst Dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist. (Das Zweite Gebot, Exodus, 20,4)



(auch wenn sich die christliche Kirche, im Gegensatz zur jüdischen Tradition nicht dran gehalten hat ;))



JK jr.
M_on_the_loose
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 13:42
Viel besser als Komponistenbüsten:



Kann man im CSO-Store online bestellen!
phenyl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 08:16
Oder das hier:

http://www.entertainmentearth.com/prodinfo.asp?number=AU11507
(ok, von Bruckner habe ich leider nichts gefunden...)

Gruss und frohe Weihnachten,

Pio
xoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 23:05
Die Brucknerbüste, die auch John Berky anbietet, kann man bei einem Hersteller in Haid beziehen (Bronze oder Marmor), ich habe auch so eine, très chique!

Viele Grüsse,

www.brucknerfreunde.at
Nordianer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 01:39
Aber mal unter uns, was ist denn Dein Vorhaben mit einer Büste von Bruckner? Als Kopfhörer-Parkplatz oder als Quelle der Inspiration? Wäre nicht eine Büste von seinem Gehirn oder wenigstens des musikalischen Zentrums daraus angemessener, z.B. dekorativ in Plexiglas gegossen?

OK, Komponisten sind ja eigentlich nie gerade Schönheiten, mir fällt jedenfalls niemand ein. Naja, Schumann hätte vielleicht noch ganz hübsch sein können, wenn er am Ende nicht so mopsig geworden wäre...

Andere gehen wenigstens noch gut als "Charakterdarsteller" in ihren Altersdarstellungen durch, wie Bach, Beethoven, Liszt, Wagner, Sibelius...

Aber Bruckner als sehr unscheinbare und Erscheinung eignet sich doch überhaupt nicht, in dieselbe seine Genialität hineintransponieren zu wollen, oder? Man kann natürlich eine stark idealisierende Büste erwerben, und die meisten kommerziellen Büsten werden wohl auch darauf hinauslaufen. Aber was soll das dann noch? Wenn überhaupt, dann eine moderne (also Rodin-Stil), die die offenkundige Hässlichkeit von Bruckners Antlitz gekonnt expressiv aufgreift und umsetzt (obwohl auch ein solcher Versuch einer Charakter-Übersteigerung dann möglicherweise etwas hineinimplantieren würde, was eigentlich in seinem Gesicht so nicht angelegt ist).

Mein Tipp: Man spart sich das Geld, und investiert lieber noch mehr in Bruckers Musik, kauft sich lieber Partituren, etc...

Gruß
Nordi


[Beitrag von Nordianer am 27. Dez 2006, 02:28 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 21:10

Nordianer schrieb:
Aber mal unter uns, was ist denn Dein Vorhaben mit einer Büste von Bruckner? Als Kopfhörer-Parkplatz oder als Quelle der Inspiration? Wäre nicht eine Büste von seinem Gehirn oder wenigstens des musikalischen Zentrums daraus angemessener, z.B. dekorativ in Plexiglas gegossen?

Hmmm.


Aber Bruckner als sehr unscheinbare und Erscheinung eignet sich doch überhaupt nicht, in dieselbe seine Genialität hineintransponieren zu wollen, oder?

Die eigene Genialität? Nein. Aber das Unscheinbare Bruckners ist ein gutes Stichwort. Das gefällt mir. Ein unscheinbarer Mann, den man sicher reichlich belächelt hat, der am Ende, vielleicht weit danach, erfolgreich ist. Selbstherrliche Typen, man denke nur an Bruckners "Meister aller Meister", sind mir zuwider. Ähnlich wie Leute aus kleinen Verhältnissen, die erst Kanzler werden und dann "Gas" als 2. Vornamen bekommen.


[Beitrag von Gantz_Graf am 27. Dez 2006, 21:11 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 22:41
Hallo, Graf!

Wer ist der "Meister aller Meister" und wo kommt das her?
Wagner?

Danke schon mal! Interessiert mich!

Besten Gruß, Wolfgang
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 08:10
Ja, genau. Bruckner nannte Wagner den "Meister aller Meister". Eine Verehrung, die ins fast Groteske ging. Ich habe mal einen Brief Bruckners gelesen, in dem er den für ihn schönsten Moment sozusagen für die Nachwelt schilderte (er schickte die Niederschrift SEINES Wagner-Erlebnisses zu "Backup-Zwecken" zu jemand anders.
Das Erlebnis: Irgendeine Symphonie hatte er Wagner da vorgestellt und sie fand noch Gnade in des Meisters Augen.
Da fielen dann so Äußerungen wie "Ich ergriff des Meisters Hand", "Oh mein Meister" ...
Selbst hielt Bruckner sich wohl nur für einen Wurm im Vergleich zu Wagner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche dringend eine Sibelius- Büste
*torsten* am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Beiträge zu Bruckner gesucht
Klassik_Fan am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Klassik / Romantik! Hilfe!!!
Candy am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Euer liebstes Finale?
Gantz_Graf am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  41 Beiträge
TV-Tips zu Ostern
Jeremias am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
"Berühmtheit von Klassikwerken"
Wilke am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  21 Beiträge
Klassik: Wie laut?
Richard3108 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  29 Beiträge
Muß man von einem Werk mehrere CD´s haben ?
teleton am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  38 Beiträge
Suche die technisch besten Aufnahmen diverser Komponisten
sofastreamer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  20 Beiträge
Welchen Stellenwert haben für Euch Klassik-Kritiken ?
Alfred_Schmidt am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868