Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten (suche bestimmte Klassik "art")

+A -A
Autor
Beitrag
lion21
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 12:49
Guten morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe früher in einem Autohaus gearbeitet und da hatten wir einen Kunden der Klassik gehört hat. Habe leider nicht geschaut wie der oder die Künstler hießen.

Das war die erste Musik in der Richtung die mir gefallen hat, aber ist blöd zu beschreiben.

Ich nenne es jetzt einfach mal der Heavy Metal unter der Klassik Musik!

also nichts leises oder sehr langsames...

hoffe es kann mir jemand helfen und paar interpreten sagen, damit ich da mal reinhören kann!

vielen dank im voraus
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 12:58

lion21 schrieb:
Guten morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe früher in einem Autohaus gearbeitet und da hatten wir einen Kunden der Klassik gehört hat. Habe leider nicht geschaut wie der oder die Künstler hießen.

Das war die erste Musik in der Richtung die mir gefallen hat, aber ist blöd zu beschreiben.

Ich nenne es jetzt einfach mal der Heavy Metal unter der Klassik Musik!

also nichts leises oder sehr langsames...

hoffe es kann mir jemand helfen und paar interpreten sagen, damit ich da mal reinhören kann!

vielen dank im voraus


Berlioz: Sinfonie Fantastique

Wagner: Walkürenritt (Helikopterangriff in Apokalypse now) u.a. andere Auszüge, z.B. Ouverture zum Fliegenden Holländer, Trauermusik aus Götterdämmerung

Orff: O Fortuna aus Carmina Burana

Tschaikowsky: Ouverture 1812, Finale der 4. und 5. Sinfonie

Strawinsky Le sacre du printemps ("Rite of Spring")

Prokofieff: Skythische Suite

Suche ggf. mal auf youtube nach den angegeben Stichworten zum Reinhören.

Wir brauchen wirklich eine FAQ für Smooth/Heavy/Sad/$attribute Classics

JK jr.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 13:28

lion21 schrieb:
also nichts leises oder sehr langsames...


Genau darin besteht schon ein Problem, weil die klassische Musik von Kontrasten lebt. Bruckner fällt da schon mal raus, obwohl es einige blechbetonte laute Musik von ihm gibt.

Wenn es Barockmusik sein soll empfehle ich noch die Feuerwerksmusik von Händel. Das ist fetzig und viel Blech kommt zum Einsatz.
lion21
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 14:39
hm as entspricht alles nicht meinem geschmack. vielleicht war es dann kein klassik? aber es war mit streichinstrumenten etc. also schon ein orchester.
Blasinstrumente weniger, es waren sehr viele tiefklingende instrumente...
wie gesagt, schwer zu beschreiben und werde wohl die richtige richtung nie finden
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 15:09
Ja tut mir leid aber bei "Heavy metal" denke ich eben an Metall, also Blech. Also an Posaunen und Trompeten. Tiefklingende Instrumente gibt es natürlich einige, in Sonderheit die Bässe bei den Streichern. Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche, aber es ist schwer, eine Empfehlung zu geben, wenn die Vorgaben so allgemein gehalten sind. Du scheinst mir aber auch weniger auf der Suche nach einer bestimmten Musik zu sein, als auf der Suche nach einem bestimmten Sound. Klassische Musik ist allerdings abwechslungsreich.


Gruß Martin
kempi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2009, 15:17
Hallo lion,
ich empfehle Dir Filmmusik!
Z.B. die Musik von Matrix oder die zu den Filmen von Roland Emmerich.
Zu jedem Film findet man einen Trailer, wo man auch die Musik hören kann.
Dann noch den Sender "Klassik-Radio", die bringen auch relativ viel Filmmusik.
lion21
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 15:18
das heavy metal hab ich auf rock musik bezogen, also die extreme art davon!

und diese suche ich nun eben im klassikbereich in der hoffnung das eben die musik dabei ist die ich suche
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2009, 15:34
Na ja, ich kenne mich mit Heavy Metal nicht aus. Ich fürchte aber sowieso, daß Dir bei solchen Vorgaben nicht sinnvoll zu raten ist. Hör einfach mal in bestimmte Sachen rein, das Internet bietet dazu reichlich Möglichkeiten.



Gruß Martin
lion21
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Nov 2009, 15:45
du verstehst meinen vergleich absolut gar nicht oder???

im inet such ich schon paar tage, ncihts gefunden, deswegen frag ich hier nach
lion21
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 00:06
hey hey, ich habs, durch den film hellboy 2

VIVALDI
vorallem das Lied: Presto (Nr2 g-moll RV315 Der Sommer

diese richtung gefällt mir, aber auch sonst sind die restlichen von ihm nich schlecht
op111
Moderator
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 00:27
Hallo lion21,

schön, dass du das Werk gefunden hast.
Es ist ein echter Barockmusik-Hit.
Der Beschreibung nach hätte ich allerdings nie auf Barockmusik getippt.

Orchesterwerke » Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten - welche liebt ihr?

Ich kann dir eine spannende Aufnahme empfehlen, die auch die internationale Kritik begeistert hat:

jpc / fono forum schrieb:
Pressestimmen
M. Elste in FonoForum 11 / 94: "Il Giardino Armonico setzt die von Harnoncourt und seinem Concentus Musicus vorgegebene Linie fort und liefert eine spektakuläre, eine moderne Fassug von deren maßstababsetzender Interpretation

Antonio Vivaldi
Concerti op. 8 Nr. 1-4 "4 Jahreszeiten"
Enrico Onofri, Violine
Il Giardino Armonico
Enrico Onofri
Teldec/Warner/BMG
JPC


[Beitrag von op111 am 30. Nov 2009, 00:30 bearbeitet]
lion21
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Nov 2009, 00:30
auf was hättest du dann getippt???
op111
Moderator
#13 erstellt: 30. Nov 2009, 00:38
Zb.: Prokoffjew: Romeo und Julia
Suite Nr. 2 op. 64c
lion21
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 00:41
mh, da finde ich grade leider nichts zu...
Martin2
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2009, 01:02
Also wie man von "Ich suche Heavy Metal in der klassischen Musik" auf Vivaldis vier Jahreszeiten kommen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Wirklich alles andere wäre mir da vorher eingefallen, Beethovens 5. oder das wohltemperierte Klavier oder was weiß ich, bis ich auf ausgerechnet diese für ihre italienische Leichtigkeit berühmten Barockstücke gekommen wäre. Aber gut - ich kenne auch kein Heavy Metal.

Aber macht ja nichts, nun wurde das Stück ja trotzdem gefunden. Viel Spaß dabei


Gruß Martin
op111
Moderator
#16 erstellt: 30. Nov 2009, 11:19

lion21 schrieb:
mh, da finde ich grade leider nichts zu...

jpc-
z.B. ->Track 8 (Die Montagues und Capulets, Der Kampf)

jpc
Track 4 Romeo And Juliet Opus 64: Dance Of The Knight (Act 1) u.a.
lion21
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Nov 2009, 14:54
hey hey, ich suche nur EIN bestimmtes stück, sondern ALLES in diese richtung!!!!

das von vivaldi war jetzt nur mal ein anhaltspunkt damit ihr wisst in welche richtung ich will. einfach nicht langsam und leise, also fast einschläfernd sondern was wo abgeht
op111
Moderator
#18 erstellt: 30. Nov 2009, 15:03
Aus den Web-Schnippseln kann man nur wenig entnehmen, du solltest mal ein komplettes Stück hören.

lion21 schrieb:
ich will. einfach nicht langsam und leise, also fast einschläfernd sondern was wo abgeht :D


Dann ist doch Prokoffjew genau richtig, falls man in den leisen Momenten einschläft, wird man spätestens nach 2-3 Minuten schmerzhaft laut geweckt.

Andere Tipps (20. Jahrhundert):

Strawinsky: Le Sacre du Printemps
Schostakowitsch: 5., 7., 10. Sinfonie
und natürlich:
Jón Leifs - Hekla


[Beitrag von op111 am 30. Nov 2009, 15:05 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2009, 16:37
Hallo lion21,

im Thread "Schnelle Klassik" hat ein musikalischer "Leidensgenosse" von Dir eine ähnliche Anfrage gestellt. Vielleicht sind einige der Antworten, die dort gegeben wurden, auch für Dich nützlich.

Soweit ich Deine Beschreibung und Dein Beispiel verstehe, könnte ich mir vorstellen, dass Dir auch das Prestissimo aus der Sinfonie Es-Dur Wq 179 von Carl Philipp Emanuel Bach gefällt. Hier kannst Du mal reinhören.

Viele Grüße,
Mellus
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2009, 16:38
Hallo Lion,

ich kann Dir auch folgende Box empfehlen:



http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Meisterwerke-des-Barock-60CD-Sonderedition/hnum/9383995

Im moment steht sie bei 44 Euro bei JPC, Amazon etwas teurer. Bestelle noch eine CD dazu, dann ist das versandkostenfrei.

Nicht alles in dieser Box wird Dir gefallen, aber sie ist ein sehr gutes Angebot. Du bekommst viel Bach, Händel und Vivaldi, zwei CDs Purcell, eine sehr gute Rameau CD, einen sehr frischen Domenico Scarlatti und dann noch ein paar Komponisten, die mir weniger gefallen wollen. Die Interpreten sind im allgemeinen sehr gut. Ich höre gerade die vier Jahreszeiten mit Kuijken und der Le petit bande. Die 44 Euro für 60 CDs sind ein Schäppchenpreis.

Gruß Martin
Tommy_Angel
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2009, 17:26
Dann bleib doch bei Vivaldi: bsp. Concerto per multi instrumenti, echter Rock um 1700.

(und wenn schon Jahreszeiten natürlich die Carmignola Aufnahme mit Venice Barock Orchestra).
Audiodämon
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2009, 17:38
Meine Jahreszeiten Referenzaufnahme:



Was da abgeht erhöht meinen Adrenalinspielgel jedesmal enorm.

Anspieltipp Track 6: jpc

Über eine gute Anlage bei Originalpegel gehört, hat man danach ne neue Frisur, ausser man hat ne Glatze, die aber glänzt danach wenigstens schön.

Gruß

A
Audiodämon
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2009, 17:43

(und wenn schon Jahreszeiten natürlich die Carmignola Aufnahme mit Venice Barock Orchestra).


Ja, oder diese.

Gruß

A
Schneewitchen
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2009, 18:29


Nein,diese,denn diese holt klanglich alles raus,was bei DIVOX nicht zu hören ist,obwohl es sich um dieselbe Aufnahme handelt.
Die DIVOX gibt es auch als Brilliant-Ausgabe mit den weiteren Konzerten:


,
Audiodämon
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 18:33
Danke für die Erweiterung. Die Ausgabe von First Impression Music kannte ich bisweilen noch nicht, wird aber bald geschehen.

Gruß

A
op111
Moderator
#26 erstellt: 01. Dez 2009, 19:13

Schneewitchen schrieb:
Nein,diese,denn diese holt klanglich alles raus,was bei DIVOX nicht zu hören ist,obwohl es sich um dieselbe Aufnahme handelt.

Hallo Schneewitchen,

Die Website liefert für so teure Produkte bemerkenswert wenige Informationen.
Ist die First Impression Music Ausgabe eine Hybrid-SACD?

Wenn Ja: Unterscheidet sich auch der CD-Layer von der DIVOX-CD oder nur der Surround-SACD-Layer?
Schneewitchen
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2009, 00:43
Die "Vier Jahreszeiten" ist eine Hybrid-SACD (Stereo) und kann daher auch auf jedem CD-Player abgespielt werden.Diese Aufnahme von 1992 wurde mit Sony DSD-Equipment remastered.Das DSD-Remaster betrifft sowohl den CD-Layer als auch den SACD-Layer..Auf dem Cover und der SACD befindet sich das HDCD Symbol(24bit).Die Aufnahme klingt nun taufrisch.
Ich besitze die SACD schon länger und kann sie empfehlen.
Bei amazon-marketplace (Frankreich) ist sie neu mit ca.20 Euro erschwinglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bach/Vivaldi Stück
readon am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Brauche mehr Klassik
hammer1860 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  9 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
[Neuling] Suche: "Dunkle" Klassik
Koka- am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
suche sehr audiophile klassik cd's.
malason am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Suche eine bestimmte Dirigentenanekdote
gavagai_hh am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Best of Klassik
Rhodan am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  13 Beiträge
Suche Klassik-Stück
Maik9 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933