Request: Radiosendung mitschneiden

+A -A
Autor
Beitrag
STR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 10:47
Hallo zusammen

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der Radiosendungen mitschneidet. Leider werde ich heute abend nicht an meinem PC sein, um eine Sendung mitzuschneiden. Könnte jemand heute für mich BR4 zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr mitschneiden? Es geht mir um das dritte Klavierkonzert von Prokofjew mit Alexis Weissenberg am Klavier ;). Wenn das klappen würde, wäre das Klasse :angel.

Vielen Dank

STR
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 11:58
Hallo STR,

bei der von Dir genannten Sendung handelt es sich um das ARD-Nachtkonzert, das alle Klassiksender des ARD gemeinsam ausstrahlen - also nicht nur BR4. Verantwortet wird es an dem von Dir genannten Termin vom NDR.

Da die Sendung auch von WDR3 ausgestrahlt wird, wäre eine einfache Möglichkeit, sie digital aufzunehmen, der WDR-Radiorecorder im Internet, den Du so programmieren kannst, dass Du nicht zuhause sein musst, um die Sendung mit Deinem Computer mitzuschneiden.



Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 26. Jun 2010, 12:01 bearbeitet]
STR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 10:27
Hi Aladdin

Danke für den Tipp. Leider kann der WDR Radiorecorder nur in MP3 (128kbps) aufnehmen :(. Qualitativ kommt das nicht an meine anderen Aunfahmen ran.

Gruss STR
Moritz_H.
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 13:41

STR schrieb:
Leider kann der WDR Radiorecorder nur in MP3 (128kbps) aufnehmen :(. Qualitativ kommt das nicht an meine anderen Aunfahmen ran.

Hallo STR,
eine doch recht gute (Sende)Qualität –
ansonsten bleibt nur der Biss in den Apfel und versuchen gegen Bares zu ergattern ...

Der Phonostar-Player nimmt zwar besser auf; was nützt das wenn das Sende-Signal 128 kbps nicht übersteigt?

BBC3 sendet z.B. nur mit 48 kbps ...
STR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 23:00
Hallo Moritz

Den Phonostar-Player hatte ich ganz zu Beginn mal im Einsatz. Allerdings fand ich ihn nicht zufriedenstellend. Glücklicherweise haben meine Eltern einen Radio-Receiver in einem meiner Schränke zwischengelagert und den habe ich am PC angeschlossen. Mit Audacity nehme nun ich die einzelnen Sendungen auf :).

Seit ziemlich genau zwei Jahren sind 118 Mitschnitte entstanden und darunter finden sich einige Perlen. Zum Beispiel, die meiner Meinung nach, beste Interpretation der 'Sinfonische Tänze' von Rachmaninow oder der neunten Sinfonie von Dvorak.

Gruss STR
Thomas133
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2010, 16:58
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich das hier offiziell nennen kann weil ich mich da in der Gesetzeslage zu wenig auskenne (wenn nicht soll man meinen Beitrag wieder löschen) Es gibt aber eine Seite mit sehr vielen Konzertmitschnitten (von den Teilnehmern selber mitgeschnitten), mittlerweile schon im 4-stelligen Bereich. Es wäre wie Operashare eine Yahoo-Group und heißt "concertarchive" (aber man kann sich da denk ich im Gegensatz zu Operashare nach wie vor einfach so registrieren, ohne von Jemanden empfohlen werden zu müssen)
http://launch.groups.yahoo.com/group/concertarchive/

Manche werden die Seite ja schon kennen, manche wohl nicht.
Ich habe da selber auch schon eigene Konzertmitschnitte reingestellt. Die Qualität der Mitschnitte ist meist mind.
192 kbps, manchmal drüber, selten drunter.
lg
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTE, 14.12.03, 19:00: Cecilia Bartoli singt Vivaldi
wn am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Wieder mal Stück gesucht (Klavier und Gesang)
Monohuhn am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  5 Beiträge
BR4 Klassik Qualität
tuxianer am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
TV: Franzose erklärt Musik - wie heißt die Sendung :)
kryz am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Wer kennt das Musikstueck bei wdr3?
Klassikliebhaber am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
SUCHE die SCHÖNSTEN KLAVIER-/GEIGENSTÜCKE der WELT
Klimper_Anusch am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  33 Beiträge
Welche anderen Klassik-Foren kennt ihr?
Hüb' am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Radio-Aufnahme gesucht!
Ifukube am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Um welches Stück handelt es sich ?
Kakapofreund am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324