Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Melancholische Klänge

+A -A
Autor
Beitrag
Aurelius
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 09. Jan 2005, 03:51
Hab ich bis jetzt auch immer so gemacht! Die Biblitheksammlung ist wirklich nicht ausgesprochen Mannigfaltig! Und im Internet in den Stores kannst du immer nur 30sec. reinhören. Das mag bei einem Pop-Schinken ausreichen da man im Prinzip nur die ersten 10sec braucht um zu erkennen auf welchen 3 akkorden dieses Lied aufgebaut ist aber was kannst du von Mozarts Requim schon sagen wenn du nur die ersten 30 sec gehört hast???
Ich hätte nicht nach 30 sec dieses Stückes sagen können das sich mir beim kompletten hören die Haare krauseln und zu Berge stehen! Göttlich dieses Stück aber 30 sec sind eine vergewaltigung dieser Musik!
Überhaupt schade eigentlich, dass die Klassik immermehr den Verkaufsrennern platz machen muss! Hat mich ein bißchen schockiert als ich Weihnachten vor 2 jahren im Lohengrin war und entdecken musste, dass das durchschnittsalter bei ca 70 lag! Aber um nicht zu weit vom Thema abzukommen ich suche immernoch nach mehr empfehlungen um ins Blaue hinein melancholische Musik zu kaufen!!!

Und danke bis hierher für die bis jetzt schon Großartigen Tipps! Kann den Gorecki gar nicht mehr aus dem Kopf kriegen! Die heißen nicht zu unrecht Songs of Sorrow!
AcomA
Stammgast
#52 erstellt: 09. Jan 2005, 15:50
hallo,

kennt man sich mit werken einigermaßen aus und geht es darum, sich für eine interpretation nach eigenem urteil zu entscheiden, reicht das reinhören bei saturn oder via internet bei jpc oder amazon. überdies kann man sich mit einer ziemlichen zuverlässigkeit im fonoforum oder gratis via internet beim rondomagazin (www.rondomagazin.de) orientieren. beim rondomagazin gibt es z.b. die serie 'cd-führer', wo man auch informationen über den komponisten und das werk bekommt.

kennt man sich mit einem komponisten bzw. seinen werken gar nicht aus, so wird es mühsamer. sich nach live-konzert-eindrücken zu orientieren wird irgendwann sehr teuer. da wäre die beste quelle der rundfunk, z.b. in nrw wdr 3. das programm bekommt man in der hörzu, möglicherweise auch via internet. insbesondere auf arte und 3sat gibts am wochenende auch präsentationen von kunstmusik.

gruß, siamak
Netotschka
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Jan 2005, 17:04

hemmi schrieb:
Aber ich bin auch eher ein emotionaler Hörer, auch noch mehr als nach 30 Jahren und ich hoffe, dass das so für den Rest meiner Zeit nicht aufhört.
Ansonsten noch viel, viel Freude an und mit der Musik !



Hallo hemmi,

ja, wie sollte man denn sonst einen Zugang zu dieser Musik bekommen, wenn nicht über den Weg vom Gehör zu den Gefühlen? Ich wundere mich gerade, dass Du es überhaupt betonst, ein „emotionaler Hörer“ zu sein. Gibt es einen anderen Weg?

Bzgl. „Reinhören“: Ich halte es auch so, dass ich diese leider sehr unzulänglichen 30 sec bei jpc oder amazon nutze, allerdings recherchiere ich vorher schon immer recht ausgiebig über die jeweilige CD, lese halt Rezensionen oder neuerdings eben die Meinungen hier im Forum.

Gottlob gibt es bei uns noch einen jpc-Laden (ich liebe ihn!), in dem ich öfter in verschiedene Sachen reinhöre, wenn ich mir unsicher ob einer bestimmten Aufnahme bin. Zumindest im hiesigen Geschäft gibt es noch richtig ausgebildetes Fachpersonal – eine echte Seltenheit.

Wieso wünschst Du mir eigentlich viel Freude mit der Musik und streckst mir dabei die Zunge raus? Ich musste sehr schmunzeln.

Viele Grüße
Netotschka
hemmi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jan 2005, 02:29
hallo Netotschka,
zunächst und vor allen Dingen möchte ich Dich herzlich um Verzeihung bitten. Jemanden die Zunge rauszustrecken ist wirklich nicht meine Art! Ich hatte einfach übersehen, dass sich die von mir ausgewählte Grafik bewegt... Noch mal: es tut mir sehr leid!

Vielleicht der Versuch einer Erläuterung, was ich mit "emotionaler Hörer" meinte. Dazu möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich vor jedem Beitrag hier in diesem Forum Respekt habe und und auch davor, wie jemand Musik hört und empfindet oder auch nicht.
Es gibt einige Mitstreiter in diesem Forum, die Musik sehr wissenschaftlich hören und auch entsprechend darüber schreiben. Ich habe auf einer Ebene sehr viel Gewinn durch diese Beiträge, kann da aber auch nicht, ehrlich gesagt, mithalten. Wenn zum Beispiel zwei über das richtige Tempo bei Bruckner streiten und einer sagt, der Wand hat Recht, dann ist das für mich in Ordnung, aber ich höre trotzdem weiter den "Celi", weil dessen Wiedergabe mich mehr berührt. Diesen, sagen wir mal, eher intellektuellen Hörern scheint es "nur" um das "Richtige" zu gehen, was immer das auch sein mag. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich sagen, daß ich mit diesen Sätzen niemanden verächtlich machen möchte, auch nicht die Musikwissenschaft, die mich schon auch sehr interessiert, aber nicht wirklich weiterhilft. Um es deutlicher zu sagen: ich weiß schon, was z.B. eine Sonatenhauptsatzform ist, habe das aber in dem Moment, wenn ich Musik höre, völlig vergessen...
Wenn in diesem Forum dann jemand einfach gesteht, dass er/sie Musik als so schön empfindet, so bewegt, daß dies zu Tränen rührt, so empfinde ich das schon als bemerkenswert.
Mein Beitrag sollte u.a. einfach nur ein Beitrag der Solidarität sein. Oder wenn Dir diese romantische Formulierung lieber sein sollte, einen Ähnlichklang der Herzen anzeigen: Du, es geht mir ähnlich wie Dir.

Es ist mir überaus bewußt, das 30 Sekunden Nichts, aber auch gar Nichts über ein Stück klassischer Musik oder dessen Interpretation aussagen (obwohl es bei mir manchmal schon reicht, um etwas über Sympathie oder Antipathie zu sagen.)! Übrigens (Saturn-Mitarbeiter bitte "weglesen"): Bei Saturn versagt manchmal diese Technik und man kann dann ganze Opern hören (wenn man denn mag und kann).

Noch eine Frage: ich kenne JPC fast nur aus dem Internet und habe mal was von einem JPC-Geschäft in Hamburg gelesen. Sonst noch irgendwo? Danke!

Herzliche Grüße
hemmi


[Beitrag von hemmi am 10. Jan 2005, 02:44 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Jan 2005, 13:59

Martin2 schrieb:
Eigentlich wollte ich noch mal zum Steinwayhaus, aber deren Klassikabteilung gibt es auch nicht mehr.

Hallo Martin, hallo Alle,

das ist schade! Dort habe ich nämlich vor der www - Zeit einige CDs gekauft, z. B. eine "Zauberflötenaufnahme". Die Verkäufer dort schienen mir auch einigermaßen kompetent. Im Keller hat das Steinway-Haus ja eine riesige Notenauswahl - hoffentlich noch!

Um einfach nur Musik kennenzulernen, gibt es halt noch zwei Möglichkeiten. Die erste ist das Radio

Das war und ist für mich die primäre Art, Musik kennenzulernen. Neuerdings schneide ich auch mit.

und im übrigen gibt es halt besondere Interpreten, denen du praktisch blind vertraust.

Ja. Und einigen Leuten in Foren vertraue ich diesbezüglich auch!
Diese kurzen Takte zum Reinhören bei jpc usw. können natürlich nie einen Eindruck der Qualität einer Interpretation geben. Ich benutze sie wirklich nur, um bei einem völlig fremden Stück überhaupt mal die Stilrichtung zu erfahren. Oder - wenn ich was Bestimmtes suche, ohne Genaueres zu wissen, dann hat sich diese Funktion des Kurzhörens schon bewährt.

Gruß,
Susanna


[Beitrag von Susanna am 10. Jan 2005, 16:55 bearbeitet]
Netotschka
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 10. Jan 2005, 19:36
Hallo hemmi,

Du hast natürlich Recht (bzgl. intellektuellem Zugang zur Musik); es war gedankenlos von mir, diese Frage überhaupt zu stellen. Diese Antwort kam mir wahrscheinlich deshalb gar nicht in den Sinn, weil mein musiktheoretisches Wissen gen Null tendiert. (Übrigens: „Ähnlichklang der Herzen“ – das hast Du sehr schön formuliert, wirklich.)

Zu jpc: Die genauen Standortadressen findest Du auf der Homepage – es gibt Läden in
Bielefeld, Minden, Osnabrück, Oldenburg und Göttingen (da lebe ich).

Viele Grüße
Netotschka
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Melancholische Klassik gesucht !
-Christian- am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Suche ruhige, melancholische Stücke
Epic_Dreamer am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Bedeutende Werke der Klassik
Adventure1170 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
'gewaltige' werke der klassik
iMp2 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  49 Beiträge
alles klassik, oder was! ich suche.
doc_elvis am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  16 Beiträge
Suche Klassik mit Saxophon?
sofastreamer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  7 Beiträge
Langweilige Klassik im Musikunterricht?
Nite_City am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  100 Beiträge
Suche Klassik-Stück
Maik9 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Wo Klassik kennenlernen?
Sorsera am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Standardrepertoire Klassik
Wilke am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen