nix über klassik, allerdings über barock...

+A -A
Autor
Beitrag
malte2
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 18:05
Moinsen,
ich muss für musik in der schule einen arbeitsbogen über den barock ausfüllen. hierbei weiß ich allerdings nicht mehr weiter. wenn mir jemand helfen würde wäre ich sehr dankbar!!

aufgabe: Was prägt die Vorstellungen der künstler im barock , was daran ist in hinblick zur renaissance neu? (wichtige werte und ideen, anspruch an die Kunst bzw. an die musik (ich glaube der absoluten herrscher?!) - wie soll sie sein, was soll sie leisten?)

ich habe schon die aufgabenstellung nicht ganz verstanden..

mfg malte

ps. ich weiß leider niht, ob das hier das richtige forum ist für solche fragen!
Torquato
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 18:26

malte2 schrieb:
ps. ich weiß leider niht, ob das hier das richtige forum ist für solche fragen!


Auf jeden Fall ist dieses Forum dafür richtiger als Seiten wie z.B hausarbeiten.de (Vorsicht - wenn das jetzt hier als Link erscheinen sollte nicht anklicken!), die Dir für ungesicherte Erkenntnisse Dein ganzes Taschengeld und mehr abknöpfen, zumeist ohne dass Du es merkst! Wichtig: niemals 3x auf OK drücken, wenn Du dazu aufgefordert wirst - am besten überhaupt nicht...

In Fällen wie dem von Dir geschilderten habe ich das früher immer so gemacht - ich ging in die Statbibliothek und schilderte den Mitarbeitern dort mein Problem - die haben mir dann eigentlich immer sehr nett mit den richtigen Büchern helfen können.

Liebe Grüße
Torquato


[Beitrag von Torquato am 12. Feb 2005, 18:28 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 18:58
Hallo Malte,

also eine ausführliche Antwort darfst Du von mir nicht erwarten, da mußt Du schon mal ins Internet oder in Bücher hineinschauen.

Neu im Barock war meines Wissens vor allem die Entdeckung oder zumindestens Entwicklung der Harmonik. Also während die Renaissance den polyphonen Stil entdeckt hat ( bzw. weiterentwickelt), also den Kontrapunkt, gibt es in der Barockmusik einen Stil bei der eine melodische Stimme von anderen "unselbständigen" harmonisch begleitet wurde ( was nicht heißt, daß es im Barock keinen Kontrapunkt mehr gab, besonders in der Fuge).

Neu im Barock war die "Erfindung" der Oper, deren erster großer Meister Monteverdi war, damit verbunden die Entwicklung des Rezitativs. Und innerhalb dieser Barockoper dann der Versuch, Stimmungen und Situationen durch verschiedene musikalische Mittel expressiv auszudrücken.

Und während die Renaissance die unbegleitete Chormusik ( z.B. Messen) sehr pflegte ( zum Beispiel Palestrina), was möglicherweise auch am Einfluß der Kirche lag, die zu jener Zeit eben der Hauptarbeitgeber war und die in diesen Dingen sehr konservativ war, entwickelt die Barockmusik ein Orchester, daß die Handlungen auf der Opernbühne begleitete.

Und während die Reneissancemusik etwas durchaus ernstes und abgehobenes war ( wobei es sicher auch noch eine andere gab), gab es in den Suiten der Barockmusik durchaus verschiedene Tänze ( Guige, Pavane, Allemande u.s.w), die sozusagen aus der Tanzmusik stammten, und von den großen Barockkomponisten dann kompositorisch veredelt wurden.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter, diese Aufgabenstellung finde ich auch schon reichlich abgehoben und dazu fällt mir auch nichts rechtes ein.

Gruß Martin
AcomA
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 23:25
hallo,

dann wurden im barock auch neue musikformern entwickelt, wie die sonata da chiesa und sonata da camera. überdies enorme entwicklung der instrumentalmusik incl. instrumentenbau.


gruß, siamak
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 22:35
Solche Fragen sind in Zeiten des Internets doch wohl einfach zu beantworten! Wie faul kann man eigentlich sein? "Mir liegt die Aufgabe nicht". Meinst Du, Malte, das ganze Leben ist ein Wunschkonzert ?
Ich schließe den Thread hier. Wenn noch keine Beiträge geschrieben worden wären, hätte ich ihn jetzt gelöscht.

Grüße,

Frank
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 22:08
Ich möchte alle Forumsmitglieder freundlichst bitten, Themen wie diese hier, in denen auch nicht das geringste Engagement des Erstellers ersichtlich ist, zukünftig zu ignorieren.
Solange noch keine Antwort erfolgt ist, werde ich die Themen sofort wieder löschen. Es geht hier im Forum schließlich nicht darum, irgendwelchen Faulpelzen die Hausaufgaben zu machen.

Grüße,

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik Compilation
Dahlkowski am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Wann beginnt Klassik?
snark am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
Klassik für den Einstieg!
$ir_Marc am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Klassik via Techniradio
wolfi16 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Klassik Newbie sucht Hilfe
Joere24 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  141 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201