Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie nehmt Ihr vom Digitalradio auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundagent
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:35
Habe gerade ausprobiert, vom Digitalradio aus dem Internet Aufnahmen zu machen, und es geht prima, vorausgesetzt der Empfang ist CD-Qualität.
Das ist z.B. bei Radio Swiss Jazz, Pop und Classic mit aacPlus-streaming der Fall www.radioswissjazz.ch
Über das Sequenzer-Programm Samplitude V8 habe ich prima Aufnahmen von einzelnen Songs machen können, das sind dann erstmal wav.Files, die ich dann in MP3s umgewandelt habe und so dann über den iPod auf meiner Anlage abspielen kann.
Habt Ihr andere verfahren ausprobiert?


[Beitrag von Soundagent am 26. Mrz 2007, 22:36 bearbeitet]
LogicDeLuxe
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:18
Als Digitalradio verstehe ich eigentlich eher Sender, die über die Antenne reinkommen. Die nehme ich mit meiner alten dbox über SCSI mit DVB2000Recorder auf.

Bei Internetstreams hängt es vom Format auf, wie man es am besten aufnimmt. In einigen Fällen kann Winamp Streams mitschneiden. In anderen Fällen muß man andere Software bemühen.

Den Audioausgang mitschneiden ist natürlich auch eine Möglichkeit, was bei entsprechender Ausrüstung verlustfrei möglich ist. Diese Methode ist vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht vor hat, das Mitgeschnittene verlustbehaftet komprimiert zu archivieren, also z.B. eine CD-Audio. Wenn man MP3 davon erstellt, ist es reencodiert, was man generell nach Möglichkeit vermeiden möchte. Aber wenn Du mit der Qualität zu frieden bist, kann man es natürlich so machen.
Soundagent
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 12:39
Bis auf einen geringen Verlust an Lautstärke, habe ich bei den MP3s eigentlich keine Probleme.
LogicDeLuxe
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:56
Die Lautstärke sollte das geringste Problem sein, da MP3gain die wunderbar angleichen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie findet ihr Hip-Hop
Ali_G_in_da_house am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  125 Beiträge
wie findet ihr die Musikauswahl auf Wimp?
wus am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Vom Receiver auf den Computer???
Mikie-Joe am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Wie oft besucht Ihr Konzerte /jahr?
martin am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  31 Beiträge
festplatte vs cds, wie hört ihr lieber?
jack-carter am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  24 Beiträge
Wie lange hört ihr täglich (bewusst) Musik?
Poison_Nuke am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  13 Beiträge
Wie lange hört ihr am Tag durchschnittlich Musik?
Enchant am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  17 Beiträge
Wie findest Ihr das.
GHOSTMAN am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Kostenlose Musik unter www.tuneweb.de - wie findet ihr das?
The_Tune am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Wie findet ihr Aggro Berlin????
Top_Secret_15_J am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 82 )
  • Neuestes MitgliedCuli_Naria
  • Gesamtzahl an Themen1.345.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.435