Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

101 deutsche Alben, die Sie hören sollten bevor das Leben vorbei ist

+A -A
Autor
Beitrag
björk303
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Jan 2009, 00:38
Ich würd sagen, dass aufjedenfall etwas von nina hagen(band) dazugehört!spätestens einer der best-off-alben.
Ist wohl in der kombination aus verrücktheit, ernsthaftigkeit und tiefgang der messages mancher lieder und die musikalische meisterhafte umsetzung einmalig.da stecken echte profies hinter, auch wenn die lieder manchmal recht albern klingen sind sie doch sehr gut.

achja und natürlich alles von tic tac toe=P
ne aber schlecht ist der produzent bestimmt auch nicht!


[Beitrag von björk303 am 16. Jan 2009, 00:44 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#52 erstellt: 30. Jan 2009, 17:12
Tab Two: No Flagman Ahead

Hattler: Mallberry Moon

Hattler: Live Cuts

Und wie einige Vorredner bereits ausführten: Alle von Kraan, nach meinem Geschmack bis 1990.
markusfrohnert
Stammgast
#53 erstellt: 15. Mai 2009, 20:29
Hallo, Franz Schubert Winterreise: Dietrich Fischer-Dieskau und Alfred Brendel ,und alles von Rio Reiser ,Hannes Wader Schon so lang 62-92,und natürlich Kraftwerk,Heinz Rudolf Kunze Wunderkinder,
Klaus Hoffmann singt Jacques Brel Live,nu fällt mir nix mehr ein .

Gruß Markus
Archivo
Inventar
#54 erstellt: 16. Mai 2009, 12:44
Getz gebbich abba noch mein´ Sempf dazu

Einige Platten wurden bereits erwähnt, andere noch nicht.


Deutschsprachige Alben:

Westernhagen - Westernhagen (1987)

Udo Lindenberg - Udopia (1981)

Nina Hagen Band (1978)

Karat - Schwanenkönig (1980)

Grobschnitt - Rockpommels Land (1977)

Grobschnitt - Solar Music Live (1978)

Grobschnitt - Illegal (1981)

BAP - Für usszeschnigge (1981)

BAP - Zwesche Salzjebäck un Bier (1984)

Spliff - 85555 (1982)

Die Fantastischen Vier - MTV Unplugged (2000)

Helium Vola - Helium Vola (2001)

Falco - Falco 3 (1985)

Rammstein - Herzeleid (1995)

Söhne Mannheims - Zion (2000)

Subway To Sally - Herzblut (2001)

Reinhard Mey - Menschenjunges (1977)

STS - Grenzenlos (1985)



englisch- bzw. mehrsprachige Alben

Oomph! - Unrein (1998)

Supermax - World Of Today (1977)

Guano Apes - Proud Like A God (1997)

Headcrash - Overdose On Tradition (1996)

Fury In The Slaughterhouse - Hearing And The Sense Of Balance (1995)

Phantoms Of Future - Call Of The Wild (1995)

Such A Surge - Der Surge Effekt (2000)

Die Krupps - The Final Option (1993)


Bei weiterem Nachdenken fällt mir sicher noch die eine oder andere Scheibe ein, mal sehen...

Bis dahin: CU somewhere in spacetime :D
kwerbeat
Stammgast
#55 erstellt: 17. Mai 2009, 13:08
Hier wird soviel Hamburger Schule genannt (wo ist der Kotz-Smiley?), aber eine geniale Hamburger Popband vermisse ich: "Es ist 1987...."(Ich liebe dich) - Clowns & Helden - Von beteuerten Gefühlen...
und in Sachen Blues Abi Wallenstein und funky ist Thommy Schneller, Niels Gessinger...


[Beitrag von kwerbeat am 17. Mai 2009, 13:10 bearbeitet]
zierroff
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Jul 2009, 23:39
hi,

da das ja anscheinend mal so ein Querschnitt durch die deutsche Musik sein soll fehlen auch wenn es nicht immer ganz meines ist die "Techno" Bands wie SNAP, Dune, Zombie Nation Kernkraft 400, Music Instructor, Captain Jack (Band).

Ich mein die sind/waren immer noch bekannte Vertreter der Musik.

Zudem ist meiner Ansicht nach in der Liste zu viel Neues nach 2000 und daher noch in den Köpfen der Masse. Daher ist es klar dass viel davon genannt wird.

Da Österreicher ja auch mitmachen dürfen:
Auf jeden Fall gehört aber Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie rein nachdem sogar die CD-Länge damit bestimmt wurde.

soviel mein senf zu

zierroff


[Beitrag von zierroff am 03. Jul 2009, 23:49 bearbeitet]
fast-eddie
Stammgast
#57 erstellt: 04. Jul 2009, 21:53
Freundeskreis - Esperanto

5 Sterne Deluxe - Sillium

Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem

...dürfen auf keinen Fll fehlen, wenn es um deutschen Hip Hop geht.
barbarpapa
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Jul 2009, 18:40
...But Alive - Für Uns Nicht (Vö. 1993)
(Vorgängerband von Kettcar, hat dem Punk neue Impulse gegeben)

Turbostaat - Flamingo (Vö.2001)
(Für mich eins der emotionalsten Alben der letzten Jahre)

Campingsex - 1914! (Vö.1985)
(Hat den Gitarristen von Sonic Youth inspiriert so zu spielen, wie er spielt)
ursus65
Stammgast
#59 erstellt: 17. Aug 2017, 10:30
Moin,

ich würde auf jeden Fall noch Rheingold mit dem gleichnamigen Album erwähnen.

Vor einigen Tagen wurde im Radio ein Cover des Titels Dreiklangsdimensionen von Erik Cohen gespielt. Aus meiner Sicht hat das Ganze Potential.

Was ich in Sachen deutschsprachig noch erwähnenswert finde, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, wären

Udo Jürgens man sollte zumindest mal ein Live Album gehört haben.
Drafi Deutscher gern was aus den 80ern Krieg der Herzen
Milva als Tipp Unverkennbar Milva
Die deutschen Titel von Gilbert Becaud und Adamo finde ich auch besonders.
Eines der unzähligen Heinz Rudolf Kunze Alben.
Fettes Brot - Am Wasser gebaut
Roger Cicero - alles von Ihm. Er ist, genau wie Udo Jürgens, aus meiner Sicht musikalisch ein riesen Verlust.

Die richtigen Schlager lasse ich mal außen vor, wobei... Howie?!



Ich bin bei diesem Thema gelandet auf der Suche nach Herwig Mitteregger und habe einige interessant Sachen gefunden.
Vogone
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2017, 18:44
Supersempfft - Roboterwerke

nichts weniger als des beste Album aller Zeiten

Supersempfft - Roboterwerke

MC-Zen
Stammgast
#61 erstellt: 18. Aug 2017, 23:25
Da sind viele Sachen dabei, wo man sagen kann, das ist davon abhängig ob man die Musikrichtung mag oder nicht.

Und dann: Deutsch = Nur Interpreten aus Deutschland oder Deutsch = Sprache; oder Gruppe aus Deutschland, aber singt Engl?
Gesungen oder, Texter?
War es ein stilprägendes Album oder einfach nur eine Gute zusammenstellung?
Reicht ein Hit drauf, oder muss das ganze Album hörenswert sein.
Alleine an den Kriterien kann man schon endlos streiten.
nicht so meine Gefilde, aber ich denke
Karajan & Berliner Phil. sollten vertreten sein.
Klaus Doldinger? Denke aus der Jazz Ecke fehlt auch einiges.
Ansonsten:
Alphaville - Big in Japan? ....
Propaganda hatten min. 1 Album das auf die Liste sollte.: 1234 oder Secret Wish
Michael Cretu / Sandra, auch als Engima
Moti Special

Udo Lindenberg?

Guano Apes - Proud like a God
Trio mit Da-Da-Da
Lusthansa - falls die jemand kennt.
Falco - müsste auch erwähnt werden, Album kann man seine Alben Junge Römer, Falco 3 oder eine der Best Of nehmen.
Fantastische Vier schon genannt? (ja, bei Archivo, Edit hinzugefügt)
Aus der Schlager Ecke:
Les Humphries Singers
Howie Carpendale (wurde schon erwähnt)
Giorgio Moroder
Harold Faltermeyer, wenn auch mehr Produzent
Moti Special

Zählt Yello auch als "Deutsch" - Min. die Best of

Auch wenn viele nochmals die Nase rümpfen werden: Vom Erfolg her müsste auch der gute alte Dieter B./Modern Talking drauf vertreten sein.

Dann z.b. noch Hans Zimmer als Filmkomponist ? Martin Bötcher.
Was auch noch fehlt mit Alben zu nennen:
Bert Kämpfert.
Alexandra
Comedian Harmonist
James Last

Edit: Was ist mit den großen deutschen Komponisten: Bach, Mozart, Beethoven, Wagner, Strauß,
die sind ein der ein oder anderen Form auch auf Platte etwas das man gehört haben sollte.

Edit2:
Oh, auch noch vergessen: Frank Farian / Milli Vanilli und Boney M. :-)
Und dann noch die ganzen DJ`s der 90er:
Sven Fäth, Marusha, WestBam und andere, die haben wohl auch in ihrem Genre Wegweisende Platten rausgebracht.
Alex Christensen / U96

Sabrina Setlur, war seiner Zeit auch als 1. deutsche Moderne Rapperin stilbildend

Tobt euch aus.
Letztlich bleibt die Liste sehr subjektiv.

Mc-Zen


[Beitrag von MC-Zen am 19. Aug 2017, 15:43 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#62 erstellt: 20. Aug 2017, 13:10
Hallo Leute,
Orange Peel mit ihrem gleichnamigen Album von 1970 aber auch "The Tanzdiele" mit
Piet Klocke von 1981 gehören in meine engere Auswahl.

05. 12.

Orange Peel

The Tanzdiele

mfg Gomphus sp.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 20. Aug 2017, 13:26
Moin

Mozart als deutschen Komponisten zu vereinnahmen, ist gewagt
Wobei mich allerdings bei Musik die regionale Herkunft der Komponisten oder Interpreten kaum interessiert.

Gefällt oder nicht, ohne Bonus oder Malus ob der Herkunft.

Ich denke, das der Bereich der Elektro-Mukke der ist, der am deutlichsten von deutschen Musikern und Künstlern geprägt ist.
Ob nun die bei jedem 2.Interview einer Band immer als Inspiration genannten Kraftwerk, die Riege der deutschen DJs, die Techno aufgebracht und 'massentauglich' gemacht haben, oder auch die grossen Einflüsse im Bereich Industrial, Noise etc , wo deutsche Musiker stilprägend sind und waren.

Und selbst der Krautrock, von Eloy über Grobschnitt und Amon Düül , war eine wichtige Phase der musikalischen Emanzipation - wobei das 'Denglisch', das die Jungs damals gesungen haben, den Tommys vermutlich bis heute Ohrnbluten bereitet..
MC-Zen
Stammgast
#64 erstellt: 20. Aug 2017, 18:50

kinodehemm (Beitrag #63) schrieb:
Moin

Mozart als deutschen Komponisten zu vereinnahmen, ist gewagt
Wobei mich allerdings bei Musik die regionale Herkunft der Komponisten oder Interpreten kaum interessiert.

Ich hab im meinen Posting am Anfang gefragt:


Und dann: Deutsch = Nur Interpreten aus Deutschland oder Deutsch = Sprache; oder Gruppe aus Deutschland, aber singt Engl?
Gesungen oder, Texter?

Es gibt Deutsche Bands da waren ja nicht nur Deutsche dabei.
Und deutsche Alben gibt es per Definition noch in 3 anderen Länder, wo man Deutsch offiziell spricht.
Die Frage sollte dochmal geklärt werden, was jetzt genau als Deutsches Album zählt

Beethoven hat übrigens auch viel in Wien gelebt, schließt ihn das jetzt aus?

Ob jetzt Piet Klocke (nur ein Beispiel der genannten ) mit einem Album wirklich als eines der Alben zählt das auf die Liste gehört?

Das ist halt wirklich subjektiv.

MC-Zen
Gomphus_sp.
Inventar
#65 erstellt: 20. Aug 2017, 20:45
Hallo Leute!
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Was ist ein Deutsches Album? Wer bestimmt
eigentlich was die besten 101 Alben mit deutscher Musik sind. Sprechen wir von Alben, die in
Deutschland produziert wurden? Dann kann es natürlich bunt werden. Dann haben wir Rock
und Pop. Jazzrock, Bluesrock, oder gar psychedelischer Rock. Alles Musikrichtungen, die nicht
ihren Ursprung in Deutschland haben. Wogegen die Musik von Kraftwerk, Tangerine Dream oder
Can natürlich Deutsch sind, weil sie sich an die Elektroniker Gottfried Michael König, Karlheinz
Stockhausen oder Rupert Riedl orientieren. Natürlich ist auch die Musik der Band "The Tanzdiele"
deutsch. Zwar von der New Wave Musik abgekupfert, so hat sich doch daraus die "Neue Deut-
sche Welle" entwickelt, ein Musikphänomen, das es nur hier bei uns gab. Wenn wir von Deutscher
Musik sprechen, müssen wir dann nicht bei Walther von der Vogelweide und Hildegard von Bingen
anfangen? Dann würde es natürlich mit Neidhart von Reuental, Heinrich von Laufenberg oder Os-
wald von Wolkenstein weiter gehen. Und schon sind wir in der Renaissance bei Ludwig Senfl oder
Paul Hofhaimer. Dann treffen wir auf den Barock - Frühbarock mit z.B. Samuel Scheidt oder Hans
Leo Haßler und Barock mit Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann. Dann natürlich
die Klassik : Haydn, Schubert, Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Beethoven und Wagner. Ja,
natürlich waren Haydn und Schubert Österreicher (Wiener Schule usw.), aber man kann sie zur
Deutschen Klassik zählen. Von Joseph Haydn stammt zumindestens die Musik, die wir für unsere
Nationalhymne ausgesucht haben (3. Streichquartett "Kaiserquartett", 2. Satz). Weiter geht's mit
Richard Strauss, Max Reger, Carl Orff oder Paul Hindemith bis hin zu dem Jahr 1950, wo es richtig
anfing modern zu werden : wir sind bei den Neuen Musik angelangt. Angefangen von Karl Amadeus
Hartmann, waren die neuen Helden der deutschen Musik Herbert Eimert, Heinz Holliger. Karl Heinz
Stockhausen oder Bernd Alois Zimmermann. Diese Neue Deutsche Musik setzt sich bis heute fort.
Zu erwähnen seien noch Hans Zender, Helmut Lachenmann, Aribert Reimann oder York Höller...
Die Liste ist lang. Ich vergaß die deutsche Volks- und Schlagermusik zu erwähnen. Diese Musik
muß ja auch dazu gerechnet werden.
Wollen wir denn 101 Alben haben, die von diesen ganzen Komponisten stammen? Und wer will
den für diese Aufstellung verantwortlich sein? Ich jedenfalls nicht. So sehr ich die Aufgezählten
auch schätze, so will ich auf Rock, Pop, Blues, Jazz oder andere Musikrichtungen nicht verzichten,
auch wenn sie in Deutschland produziert wurden.

mfg Gomphus sp.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 20. Aug 2017, 20:49 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#66 erstellt: 28. Aug 2017, 07:54
Und natürlich: Die Amigos. Jedes Album ist für die Ewigkeit, aber im Moment heißt die liebste Platte der Deutschen "Zauberland".
Ich finde es wichtig zu wissen für welche Musik sich ein Volk begeistert.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Aug 2017, 10:46
..ich würde mir hingegen gerne ein paar Illusionen hinsichtlich meiner Mitmenschen erhalten..

Randnotiz:
Am Wochenende war bei uns im Saarland ein Dorffest (so ziemlich am Ar... der Welt) , das dank der Heimatwelle des SR einen Exklusivauftriit eines Künstlers gewonnen hatte.

Ergebnis: Mehr als 3500 Leute kamen, um Heino zu erleben..
Bei den Guano Apes , Element of Crime oder ein paar Top-DJs wären es nichtmal die Hälfte gewesen...

Insofern möchte ich die musikalische Wunschlandschaft meiner Mitbürger eigentlich garnicht so genau erfahren, das deprimiert.
Heijohpeih
Inventar
#68 erstellt: 02. Sep 2017, 10:27

  • Slime — Schweineherbst
  • Agrypnie — 16[485]
  • Imperium Dekadenz — Dis Manibvs
bytelutscher
Inventar
#69 erstellt: 16. Jan 2018, 22:11
Wusste gar nichts von diesem Thread...naja, aber ich hab auch etwas Senf dazu zugeben.

80er:
Interzone - Interzone
Interzone - Aus Liebe
Heiner Pudelko, eine Stimme und ein Typ der seinesgleichen sucht.

70er:

Frumpy - Frumpy Live (Habsch noch das Vinyl von 1973)
Inga Rumpf mit Gänsehautstimme.

Dann noch ein paar andere, die hier aber schon genannt wurden.

Gomphus_sp.
Inventar
#70 erstellt: 17. Jan 2018, 20:42
@ bytelutscher , Inga Rumpf ist cool ...

Aber dieses deutsche Album sollte man auch gehört haben bzw. besitzen, bevor das Leben vorbei ist :
b05.
Coole Tanzmusik dargeboten von Vibravoid auf ihrem neuen Album "Mushroom Mantras".

mfg Heiko
Maxxenergy
Stammgast
#71 erstellt: 18. Jan 2018, 16:08
haben wir schon die Spider Murphy Gang ?
CxM
Stammgast
#72 erstellt: 20. Jan 2018, 17:07
Hi,

Fury in the Slaughterhouse wurde schon genannt.
Ich würde allerdings das Debut Album (eben Fury in...) und JAU! nehmen.

Unvergessen bei vielen die Hamburger Gruppe Lake

Lake - I (1976)
Lake - No Time for Heroes (1986)

Wenn Falco als Deutscher durch geht, dann auch Joe Zawinul
Weather Report - Heavy Weather

Was fällt mir sonst noch ein:
Fritz Brause - Shilly Shally
Knut Kiesewetter ‎– Leeder Vun Mien Fresenhof
Supermax - World of today
Uli Jon Roth - Transcendental Sky Guitar

to be continued...

Ciao - Carsten
laminin
Inventar
#73 erstellt: 21. Jan 2018, 03:51
Ich finde es ganz interessant, die hier angefuehrten Titel mit den "Charts" von Rate Your Music zu vergleichen. Dort kann man "Limit to artists from" als "Germany" setzen, und um dem deutschen Hoehrerkreis entgegenzukommen, "As rated by members in:" auf "Germany" setzen. Wird fuer manche etwas enttaeuschend sein, ihre Lieblinge nicht auf den ersten 101 Plaetzen - wie dieser Thread Title impliziert - zu finden.

Wie diese Charts aus den einzelnen Beitraegen/Wertungen herausgefiltert und gewichtet werden ist ein Geheimnis der Seitenbetreiber, was auch ganz gut ist, da ansonsten es zu einfach waere gezielt Lieblinge zu puschen.

Wenn ich mir diese Charts mit den Default Werten ansehe (also keine der Boxen begrenze), finde ich unter den ersten 101 Treffern 50 Titel wieder, welche ich als CD habe, womit ich sagen will, dass fuer meinen Geschmack die Auswahl durchaus verstaendlich ist. Ich besitze keinerlei Radiohead CD, die mit 5 Titeln unter den ersten 101 vertreten sind, aber kann angesichts der verschiedenen Generationen und Laender, welche so bei rate-your-music activ sind, deren Presenze verstehen. Interessant auch, dass die Stones gerade einmal 2 Title in diesem Bereich haben, und diese nicht Exil on Main Street einschliessen. Damit will ich nur sagen, dass mir diese Listen durchaus plausibel erscheinen.
höanix
Inventar
#74 erstellt: 14. Feb 2018, 15:40
Moin

Es fehlen aber immer noch Scheiben die man gehört haben sollte.
Hans Hartz - Sturm
Bauer, Garn & Dyke - Sturmfrei und - Himmel, Arsch & Zwirn
Schroeder Roadshow - Anarchie in Germoney
Marius Müller-Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
La Düsseldorf - Individuellos
Pape - Die Einsamkeit des Schwimmers

Nur mal ein paar Beispiele.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 14. Feb 2018, 15:49 bearbeitet]
laminin
Inventar
#75 erstellt: 14. Feb 2018, 17:48
@höanix*:

Volle Zustimmung! Du warst wohl auch auf einer Faschingsparty mit echt guten Stimmungsmachern. Alle Vorschlaege viel besser als Lake, Fritz Brause, Supermax, Vibra-something, Interzone und aehnliches Gedoehns, welche zuvor genannt wurden. Auf jeden fall fehlen hier auch noch Heino, Peter Alexander, Udo Juergens, und insbesondere Roy Black, ohne welche eine "101 deutsche Alben, die Sie hören sollten bevor das Leben vorbei ist" Liste absolut nicht auskommen kann.

* heute am Aschermittwoch nach der Ausnuechterung geposted

P.S. mit smilies kenn ich mich nicht aus

edit: gerade gesehen, dass Heino in voll gerechtfertigter Weise doch bereits genannt wurde


[Beitrag von laminin am 14. Feb 2018, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutsche HipHop Alben...
Kerosin am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Welche Alben MUSS man einmal im Leben gehört haben?
zockerfan am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  8 Beiträge
Die besten Alben 2015
1-0-1 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Deutsche Songquäler
miranda08 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  20 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Wo kann ich in Internet(wie z.B Imeem.com)die Alben hören,bevor ich kaufe.
butnotforme am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Qualität Marilyn Manson Alben
fLOh am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Bevor einer fragt...
furvus am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Die besten Alben 2014
1-0-1 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
deutsche Musik
arrowhead am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  74 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen