Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche Programm um CDs zu verwalten

+A -A
Autor
Beitrag
HellFire21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 20:02
Ja, da ich eine große Sammlung an CDs im Regal stehen habe, suche ich ein Programm um diese zu verwalten. Am besten sowas wie DVD Profiler nur für CDs. Also gut wäre es wenn es die Cover der CDs sowie die Titel anzeigt. Am besten auf Deutsch.

Es sind ausschließlich Trance, Techno, Schranz, Rave CDs usw.


Gibts da was vernünftiges ?

Danke schonmal.
musiclust
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 08:02
Moin,

Misic Wizard würde ich mal auprobieren.

Gruß

musiclust
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 08:08
Moin HellFire21,

ich verwende schon längere Zeit CATraxx. Ist allerdings keine webbasierende Datenbank, sondern läuft lokal auf deinen PC.
Standartsprache ist englisch, aber ich meine es gibt einen Patch für die deutsche Sprache. Benötigt man eigentlich nicht, weil man auch so gut zurecht kommt.

Die Erfassung der CDs ist denkbar einfach. CD ins Laufwerk und die Datenbankeinträge aus dem Web importieren. Durch die grosse Menge an Datenfeldern kannst du eingentlich jede Information (auch zu anderen Formaten wie Vinyl, MP3 usw) erfassen und darstellen. Diverse Listen, Abfragen, Berichte, Filter können erstellt und in unterschiedlichen Formaten exportiert werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit die einzelnen Titel z.B. mit einer MP3-Datei zu verknüpfen, so dass du direkt über die Datenbank die Musik wiedergeben kannst.
Aus meiner Sicht eine rundrum gelungene Tonträgerverwaltung



Zur Homepage gehts hier.
Du kannst dir eine Testversion downloaden und probieren wie dir CATraxx gefällt.
HellFire21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 13:58
Danke für die Tips. hatte mir gestern mal den Music Collector von Collectorz.com angeguckt. gefällt mir von der Sacher her ganz gut. Dieser sucht sich anhand der EanNr. die Inhalte der CDs von Seiten wie Amazon. Nur oft stehen keine Titel dabei was ich nich so toll finde. Die möglichkeit des einlesens der CD besteht auch ist aber schon ein großer Aufwand bei ~650 CDs

Werd mir mal eure Vorschläge angucken. Kann man da auch per EAN suchen oder nur durch die Einlese Funktion ?


[Beitrag von HellFire21 am 22. Sep 2008, 13:59 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 21:06
@HellFire21
Beim Einlesen von CDs musst du nicht viel machen

- CD einlegen
- Suche per Mouseclick starten
- eine CD aus der Liste der gefundenen Tonträger aussuchen
- neuen Datensatz mit eigenen Angaben ergänzen
- fertig

Falls du mal Vinyl erfassen willst, musst du Interpreten und/oder Album in die Suchmaske eingeben. Der Rest funktioniert wie bei den CDs.

Aufwand hat man allerdings immer, wenn man eine neue/leere Datenbank füllen will. Ich musste etwa 1.200 Tonträger erfassen, als ich mir CATraxx gekauft hatte. Zwischenzeitlich bin ich bei etwa 1.700.
Sehr wichtig ist es die Datenbank regelmässig zu sichern falls die Festplatte mal abschmiert. Sonst fängst du wieder von vorn an.
2001stardancer
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 08:38
@HellFire21

Du kannst auch mal hier lesen:
Thread zur CD-Verwaltung
HellFire21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 13:12
ok danke stardancer, dann werd ich mir mal die mühe machen und alle CDs einlesen. mein armer DVD brenner, auf zu auf zu
barbarpapa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 20:24
Hallo,

ein ganz anderer Ansatz wäre es die Sammlung über das Internet zu verwalten.

musik-sammler.de ist da eine Möglichkeit.

Die Anmeldung kostet nichts, du hast gleichzeitig ein Archiv von Einträgen anderer Sammler,Flohmarkt,Forum.

Deine eigene Sammlung kannst du als csv-Datei auf deinen Rechner kopieren.

Grosser Vorteil, wenn deine Festplatte mal den Geist aufgibt, sind deine Daten nicht verloren.

Gruss Thomas
HellFire21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 23:05
musik-sammler.de hatte ich mir im Vorfeld schonmal angeguckt. Allerdings bietet die Datenbank eher wenig Techno CDs, da meine Sammlung ausschließlich daraus besteht ist die Seite eher weniger geeignet.
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 01:12
Hi,

vielleicht auch hier mal einen Blick drauf werfen:

Helium Music Manager
sobmaster
Neuling
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 12:33
www.discogs.com.
...ist die größte Datenbank für elektronische Musik im www.
Wenn du deine Sammlung über das Internet verwalten möchtest, geht momentan kein Weg an www.discogs.com vorbei.
Da dürftest du nicht viele CD's / Platten in deiner Sammlung finden, die hier nicht gelistet ist -> kannst sie dann aber nachtragen.

Gruß,
Lars
ursus65
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 07:57
Moin,

hat Jemand schon Erfahrung mit Musiccollector?

Mich Interessiert, wie das Programm mit Umlauten und/oder Sonderzeichen umgeht.

Ich habe angefangen CDs einzugeben, bin aber mit der Sortierung nicht einverstanden.

Im Regal steht z. B. a-ha vor AC/DC. Das Programm sieht das anders. Ich war der Ansicht, das Sonderzeichen den Buchstaben vorgezogen werden.

Sicher ist es jedem selbst überlassen, aber gibt es so etwas wie eine Vorgabe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Programm !
DJ-Sunwalker am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  5 Beiträge
Gute "Unplugged" / "Akustik"-CDs
LovelyMick am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  22 Beiträge
Der SCHLECHTE "CDs - Thread"
Mietzekotze am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  36 Beiträge
Must have CDs
Barryblue am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  17 Beiträge
Suche Programm zum schneiden...
bartholomeus_s am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  10 Beiträge
CDs von Jan Mulder (USA)
klassica09 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Suche vergleichbares zu "The Fifth Element - Eric Serra"
Sorsera am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Rechtsfrage zu eingestellten CDs
Amin65 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Welches Magazin für neue CDs empfehlt ihr?
twily am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Suche "Weltmusik"
m4xz am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Heco
  • Jay-Tech
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.632 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedH3adsho0ot
  • Gesamtzahl an Themen1.335.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.499.462