Big Blue Ball

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 11:59
Hi.

Als großer Verehrer der Gabriel-Genesis-Ära stiess ich vor nicht allzu langer Zeit auf das Big Blue Ball-Projekt von Peter Gabriel.
Über einem Zeitraum von etwa 18 Jahre kamen immer wieder Musiker ins Studio, um ungewöhnliche Aufnahmen zu produzieren.
Was dabei herausgekommen ist, halte ich persönlich musikalisch und klanglich für eines der besten Alben der letzten Jahre. Weltmusik vom allerallerfeinsten.

Weitere Meinungen zu diesem außergewöhnlichen Projekt würden mich interessieren.






fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 15:41
Joooo, ist ganz nett. Irgendwie klingt´s für mich aber zu sehr "zusammengeschustert"; der moderne Rythmus z.B. klingt mir zu aufgesetzt. Peter hat ja auch bei der CD-Vorstellung in Aachen gesagt, dass der Rythmus ein gewisser Tribut an die Jetzt-Zeit war und ursprünglich deutlich anders klang. Ich finde, das merkt man.

Was mich an BBB stört, ist wohl in erster Linie der Stempel von Karl Wallinger, den man für meinen Geschmack zu stark raushört. Es klingt mir zu wenig nach "dem Meister" ...

Vielleicht muss ich mich aber auch noch mehr in BBB reinhören. "One World One Voice" ist schließlich eine meiner absoluten Lieblings-CDs - da sollte mich die BBB doch eigentlich auch begeistern?!?

Total begeistert bin ich z.B. auch von "Long Way Down" (ebenfalls kürzlich bei Real World erschienen) - eine wundervolle, inspirierende Zusammenstellung, die mich mal wieder dazu gebracht hat, das Real-World-Label ausgiebig zu plündern.

p.s.: BBB ist nicht über einen Zeitraum von 18 Jahren entstanden - die Aufnahmen entstanden vor ca. 18 Jahren im Rahmen der legendären "Real World Recording Weeks", sind anschließend im Archiv verstaubt und wurden nun endlich mal zu einem Album verarbeitet.


[Beitrag von fischmeister am 11. Dez 2008, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peter Gabriel
ocu73 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Peter Gabriel for Germany
Schili am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Peter Gabriel - Biko
Wuchzael am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Peter Gabriel verkauft HiFi
Hans-_Peter am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
Peter Gabriel Konzert auf 3Sat - jetzt
Fugazi3 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  11 Beiträge
Die besten Alben 2014
1-0-1 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Gute Big-Bands ?
Juno am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  15 Beiträge
Der Hessische Rundfunk will "der Ball ist rund" abschaffen!
eltom am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  6 Beiträge
Suche weitere audiophile Aufnahmen in diesem Musikgenre
Musik_Peter am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
GENESIS rocken Düsseldorf
Schili am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.276 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedKlassikfreund70
  • Gesamtzahl an Themen1.398.583
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.631.141