Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Entgangene Gothic und Dark Wave Bands der 80er

+A -A
Autor
Beitrag
mandonly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 19:36
Hi zusammen,

ich habe in den 80ern leidenschaftlich gerne Gothic und Dark Wave gehört. Fields of the Nephilim und The Mission waren natürlich Pflicht.
Zur damaligen Zeit habe ich oft LPs nur aufgrund der Plattencover gekauft. Über diesen Weg bin ich auf skurile Sounds wie "Death in June" gestossen.
Sicherlich sind mir aber noch einige hörenswerte Perlen durch die Lappen gegangen. Welche Musik dieser Stilrichtung habt Ihr in den 80ern und Anfang der 90er gehört und welche Scheiben davon legt ihr heute noch gerne auf?
Bei mir sinds unter anderem Fields of the Nephilim und The Mission die auch heute noch den Weg in die Anlage finden.

Freue mich auf Anregungen

Oli
Khayman
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 14:37
Auch wenn sich Andrew Eldritch noch so dagegen wehrt, The Sisters of Mercy sollten hier definitiv genannt werden!
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 21:36
in dem zuge auch THE SISTERHOOD, wenn man bedenkt was dahinter steckt, so muß man die platte fast als perle ansehen...!

ist auch so ziemlich die einzige (aus dem genre und der zeit) die ich ab und zu mal höre...!
evtl auch mal alte CHURCH oder ROSE OF AVALANCHE, aber ansonsten verbleiben die teile eher im regal (obwohl FIELDS... auch eine meiner damaligen lieblingsbands war)...!
Knispel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 03:37
da wären noch "And Also The Trees" die ich nach wie vor klasse finde.

http://www.youtube.com/watch?v=lYNQWpLNv14&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=q-rthkQKvhM&feature=related

Gruß Knispel
mandonly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 22:27
Ui - wer hätte das gedacht - da tut sich ja doch noch was!
The Sisterhood kenne ich nicht - da werde ich gleich mal reinhören.

Oli
hangman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 22:33
bin gespannt ob du was findest...
hier der hintergrund der scheibe: the sisterhood
buschi_brown
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 22:38

hangman schrieb:
in dem zuge auch THE SISTERHOOD, wenn man bedenkt was dahinter steckt, so muß man die platte fast als perle ansehen...!


Giving Ground war einfach ein geniales Stück (und ist es heute immer noch) .
Auf jeden Fall möchte ich aber noch "Suicide Commando" von "No More" einwerfen.
Grüße
Thomas
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 22:43
ich finde eigentlich die gesamte platte gut!
sie hat so was seditives...

edith hat was gefunden:

giving ground

das "original" (vor allem die stimme) find ich aber besser!

besser:

rain from heaven

auch gut:

finnland red, egypt white


[Beitrag von hangman am 08. Feb 2009, 22:55 bearbeitet]
buschi_brown
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 22:45

hangman schrieb:
ich finde eigentlich die gesamte platte gut!
sie hat so was seditives... :angel

Das stimmt natürlich .
Marverel
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 00:23
Oha - da werden Erinnerungen wach

Ich hätte da noch einzuwerfen:

- Bauhaus
- Christian Death
- Anne Clark
- Girls under Glass
- The Cult
- Deine Lakaien

Und natürlich (warum hat die noch keiner erwähnt)

- Joy Division

Wir haben damals natürlich auch noch anderes Zeug gehört, was wohl eher in die Elektro-Ecke geht. Sowas wie Front 242, Skinny Puppy etc.

Gruß,
Martin
Demented_are_go
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2012, 22:15
Ui ich grab hier mal eine Thread-Leiche aus

Musikalisch mit die besten Scheiben für mich fallen in dieses Genre, obwohl ich zur Jüngeren Generation gehöre. Das hat nur den Nachteil das ich mir meine Vinyls mühsam zusammen suchen muss.

Neben den hier genannten fallen mir Spontan folgende ein:

Siouxsie and the Banshees
The Cure
gitane demon


Von dem Electro-zeug könnte ich auch noch tonnenweise hier rein schreiben
Das bekannteste dürften wohl:

Depeche mode
Nitzer ebb
Kraftwerk
DAF
.....

gewesen sein. Da fallen mir irgendwie wesentlich mehr ein als ich schreiben könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
80er Welle im Anmarsch?
DOSORDIE am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Findet 75 Bands/Musiker
Ricarous am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  48 Beiträge
WTF! 80er Welle?
DOSORDIE am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  6 Beiträge
Ähnliche Musik-Künstler/Bands gesucht
Slim_Shady313 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Top Live Bands bzw. Erlebnisse
noizede am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  8 Beiträge
14. Wave Gotik Treffen in Leipzig
quaze am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
audiophile 70 & 80er
lxr am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Krautrock Bands
Keizo am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Dark Side.
ocu73 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  8 Beiträge
Bands, die es übersehen haben, sich aufzulösen
rock1982 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Marantz
  • Denon
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.776 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBavadeli
  • Gesamtzahl an Themen1.335.927
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.505.867