Düstere Songwriter-Stücke (unplugged)

+A -A
Autor
Beitrag
knucklehead23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 17:10
Moinsen,

vor einiger Zeit habe ich ein Lied von Mickey Newbury (welcher mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt war) bei Youtube gefunden:

Mickey Nerwbury - Just dropped in/Willow Tree

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Stücken mit ähnlicher Akustik. Einige Lieder von Townes van Zandt gehen kommen meiner Vorstellung schon recht nahe. Welche Künstler kommen noch in Betracht?


TIA

Jan
zockerfan
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 18:31
ICh perönlich find enoch von Johnny Cash - Hurt düster und beklemmend, wer da keine Gänsehaut kriegt hat sicherlich keine Gefühle.
Nochmal von Johnny Cash - God's gonna cut your down, ebenfalls ein großartiges Stück das relativ traurig und düster klingt.
http://de.youtube.com/watch?v=Bzx2LGbMxiY

Von Bob Dylan - The man in the long black Coat
ist zwar kein reines Akustikstück aber ebenfalls ein beklemmende Atmosphäre wenn man sich dazu nur eine dunkle Gasse vorstellt.

http://de.youtube.com/watch?v=VuqyNsqx3-g

ruhig mal reinhören in die drei Lieder und noch bevor ich es vergesse noch hurt von johnny cash :

http://de.youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go

viel spaß, mfg zocker
knucklehead23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 19:05
Erstmal Danke für die Antwort.

Johnny Cash passt natürlich, die American Recording III und IV habe ich auch in meiner Sammlung.

Dein Vorschlag von Dylan gefällt mir wirklich gut.


MfG,

Jan
zockerfan
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 19:55
erstmal bitteschön^^
noch ein wirklich sehr depressiv/düsteres Lied von Nine Inch Nails, sind zwar für heftige Elektro-Rocksachen bekannt aber eine ballade von denen haut jeden um, und zwar "Something I can never have" dazu das Video mit dem jungen Paar und man könnte fast in Tränen ausbrechen.

http://de.youtube.com/watch?v=qSnt6igGYZw

achja die Musik fängt relativ spät an im Video also nicht wundern
mfg zocker
James_Osterberg
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 21:44
Hallo,
wenn Du auf Deprostücke abfährst kann ich Dir folgende Künstler ans Herz legen:

Nick Drake
Elliott Smith
Midnight Choir(Norweger)
Hätte bei bedarf noch mehr auf Lager-müsste nur mal in Ruhe meine Sammlung durchforsten
viele grüsse
herb
bela
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 13:39
Roy Harper passt da auch gut rein.
Besonders das Stück "When An Old Cricketer Leaves The Crease".

Siehe hier
http://en.wikipedia....er_Leaves_the_Crease


[Beitrag von bela am 23. Jan 2009, 13:40 bearbeitet]
c3pojs
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 13:57
herrlich ruhige depri stücke gibts von nick cave
zb
no more shall we part - halleluja - are you the one that i´ve been waiting for - as i sat sadly by her side -
into my arms - abbatoir blues - und das ganze album the
boatman´s call.
gruß c3
Knubbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 01:50
Wenn es eine Frau sein darf:

PJ Harvey
Dalbello
Anne Clark
knucklehead23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 23:20
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir am Wochenende mal etwas Zeit nehmen und mir die diversen Vorschläge zu Gemüte (bzw. zu Ohren ;)) führen.


Gruß,

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Singer / Songwriter
Jache am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  14 Beiträge
Gute "Unplugged" / "Akustik"-CDs
LovelyMick am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  22 Beiträge
Suche Lieder
gamefreak776226 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Lied aus Youtube-Video gesucht
Pommbaer84 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Porcupine Tree
mano am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  8 Beiträge
Suche Lied von Rod Stewart
chef2005 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  10 Beiträge
Suche "afrikanische" Stücke
Lenhard11 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  10 Beiträge
Düstere Songs
mgo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  85 Beiträge
Suche auch ein Lied
josh am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
suche lied
kamikazepacman am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.103 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedtrheinrich
  • Gesamtzahl an Themen1.414.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.931.513