Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Indische Musik mit High-End-Klang

+A -A
Autor
Beitrag
HDCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 15:08
Hi,

ich habe mich gefragt, ob mir jemand eine CD oder LP mit indischer Musik (im Stil von Asha Bohsle oder Kishore Kumar) mit absolutem Top-Klang empfehlen kann?

Zur Klarstellung: Ich suche nicht explizit CDs von Asha Bhosle oder Kishore Kumar - sondern Tonträger mit Top-Klang, die sich musikalisch grob an dem "Genre" orientieren.

Danke im Voraus!
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 06:34
Versuchs mal mit der hier.

amazon.de
Ry Cooder, V.M. Bhatt
A meeting by the river
Waterlily Acoustics

Ich kenne zwar die von dir genannten Künstler nicht, aber diese Scheibe hier gilt klanglich als Klassiker.
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 12:42

Asha Bhosle oder Kishore Kumar


kenne ich zwar nicht, aber "der" indische Musiker ist wohl Ravi Shankar. Den älteren hier bestimmt noch gut in Erinnerung aus der Veranstaltung "A Concert for Bangla Desh"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ravi_Shankar
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 14:48
Ich glaube da seid ihr auf dem falschen Dampfer nach Kalkutta, Lovegrove und Wattkieker. HDCD scheint mehr die Pop- und Filmmusik-Richtung à la Bollywood zu suchen. Jedenfalls ergibt das meine Wiki-Recherche nach diesen beiden auch mir völlig fremden Namen.


Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Lata Mangeshkar dominierte Bhosle den weiblichen Playbackgesang indischer Filme über mehr als drei Jahrzehnte und nahm bislang Lieder für mehr als 1000 Filme in vielen indischen Sprachen auf. ... Bhosles Duettpartner waren meist Mohammed Rafi oder Kishore Kumar. Mit Kumar sang sie insbesondere in den 70er und 80er Jahren zu elektronisch beeinflusster Pop- und Diskomusik von Rahul Dev Burman.


Tja, dem kann ich leider nichts hinzufügen. Man will ja nicht kulturfeindlich sein, aber dieses Bollywood-Gesinge ist für mich das Grauen schlechthin. Man muss Frau Bhosle aber laut Wiki zugute halten, dass sie scheinbar auch klassische indische Musik gesungen hat.
HDCD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 16:58
arnaoutchot hat's richtig erkannt. :-) Und zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass ich Bollywood-Filme verabscheue, aber mich dem Groove "indischer Pop-Musik" kaum erwehren kann. Leider ist das meiste davon miserabel aufgenommen. Deshalb der Threat....also Leute, lasst weiter hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indische Musik mit Intro
Cookie80 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  2 Beiträge
Techno & High-End
Frankster am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Suche erstklassig, aufgenommene High End CDs mit musikalischem Anspruch
savino am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
High Quality Songs aller Art
Goodman120 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
HI END München Musik
EK_82 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
langsame Musik mit Klavier
savra am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
Suche CD mit instrumentaler musik
arrowhead am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  19 Beiträge
Suche tolle klang musik?
dannybreaker am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
Klang & Ambiente, Musik & andere Sinne - der ultimativ integrierte Genuss
Jenny4 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach High Quality Aufnahmen
SmoothR am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Marantz
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Canton
  • Harman-Kardon
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 113 )
  • Neuestes MitgliedDirhardy
  • Gesamtzahl an Themen1.345.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.845