Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Beste Schlagzeugperformances

+A -A
Autor
Beitrag
OliNrOne
Inventar
#51 erstellt: 11. Nov 2012, 20:44
@ Blitz

Dem Metal bist ja nicht abgeneigt....
Hoglan und Bostaph wurden schon genannt, mir persönlich gefällt Bostaph live besser! Finde alle Exodus/Slayer und Testament-Scheiben auf denen er spielt alleine wegen Bostaphs Drumming gut ...

Tom Hunting natürlich Hunting
Wurde Kollias schon genannt Was gemütliches von George...
Martin Lopez(schade das er nich mehr bei Opeth ist)...Lopez
Lombardo gefällt mir auchDrum Off.
Misery Index sah ich einmal als Vorgruppe, fand ich sehr gut liveAdam Jarvis
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#52 erstellt: 11. Nov 2012, 21:11
Hallo an alle,

wollte mich nur mal ganz herzlich für super Beiträge auf dieser Seite bedanken! Ich habe viel gelernt. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles an wunderbaren Stücken aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen auftaucht.

Mein Kompliment!

Besonderen Dank an peacounter, 170V3R, kempi, Archivo, AudioDidakt und GraphBobby. Die noch funktionierenden links waren genial (und die Kommentare dazu auch).

Schönen Gruß von

tomorrowneverknows
proglodyte
Inventar
#53 erstellt: 11. Nov 2012, 21:30
@Oli
Kollias hab ich tatsächlich schon erwähnt
Martin Lopez war mMn um Längen besser als Axenrot, einfach mehr Gefühl.

u.a. früher bei Misery Index und ansonsten sehr umtriebig, Kevin Talley,
hier noch bei Dying Fetus Justifiable Homicide
und wo wir bei der harten Gangart sind:
Dillinger Escape Plan (die ich ja eigentlich mal im Progressive Musik Thread "nebenan" posten könnte ), die Drummer sind alle krass, Chris Pennie war aber nicht ganz zu ersetzen. Panasonic Youth
AudioDidakt
Stammgast
#54 erstellt: 12. Nov 2012, 02:09

und fuer die Solo-Fans, so geht das:
[url]http://www.youtube.com/watch?v=czAO7szJ_8E[/url


Das Lied ist auch von der "I Took up the Runes" (siehe link oben), auf dem Album nur halb so schnell..

Schade dass er live immer so viel Gas gibt - hab ihn mit der Third Round - tour live gesehen, und er hat
jeden Song fast doppelt so schnell runtergenudelt - was mir nicht immer getaugt hat
Deswegen mag ich ihn im Studio und fest in einer Combo eingespannt am liebsten.

Ich finde nämlich, am geilsten ist ein Schlagzeuger ( u.a. auch Manu Katche) dann wenn er nicht zeigt was er kann, aber trotzdem alles gibt und auch den noch so simpelsten 4/4tel Beat mit all seiner Konzentration und Aufmerksamkeit spielt.


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Nov 2012, 02:14 bearbeitet]
GraphBobby
Stammgast
#55 erstellt: 12. Nov 2012, 22:25

AudioDidakt schrieb:
Ich finde nämlich, am geilsten ist ein Schlagzeuger ( u.a. auch Manu Katche) dann wenn er nicht zeigt was er kann, aber trotzdem alles gibt und auch den noch so simpelsten 4/4tel Beat mit all seiner Konzentration und Aufmerksamkeit spielt.
:prost


Volle Zustimmung! Ich finde die "ich-dresch-in-alle-Teile-moeglichst-schnell-rein"-Performances auch nicht sehr mitreissend, weil's halt meistens nicht sonderlich musikalisch ist. Dann doch lieber ein Solo, das interessant und spannend ist, das kann ruhig auch einmal langsam und leise sein, wenn's dafuer rhythmisch genial ist, passt das.
liesbeth
Inventar
#56 erstellt: 22. Nov 2012, 16:54
Würde jedem ans Herz legen was dieses Thema angeht mal Dave Matthews Band anzuhören.
Für Leute die Solis mögen mal two step live bei Youtube suchen, ohne soli - cornbread oder marching ants...
kempi
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2012, 17:17
Die größte Lässigkeit hatte Peter Behrens von Trio: gugsu
AudioDidakt
Stammgast
#58 erstellt: 22. Nov 2012, 23:40
@kempi:

Wie ein schweizer Uhrwerk und trotzdem nicht steif.
Kann aber persönlich mit Silberbart (auch Behrends) mehr anfangen.


[Beitrag von AudioDidakt am 22. Nov 2012, 23:41 bearbeitet]
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Nov 2012, 21:19


[Beitrag von *Topper-Harley* am 27. Nov 2012, 21:22 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#60 erstellt: 27. Nov 2012, 22:48
"drummer at the wrong gig"
*Topper-Harley* schrieb:


http://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E


ist eines der lustigsten Youtube-Vids überhaupt
Hab davon schon mit nem Lachmuskelkrampf auf der Couch gelegen. das war tatsächlich "rofl"
Aber nachmachen tut ihm das keiner so schnell!


[Beitrag von AudioDidakt am 27. Nov 2012, 22:53 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 28. Nov 2012, 10:48
gab schon eine Erwähnung und Verlinkung im Post #15
kempi
Inventar
#62 erstellt: 08. Jan 2013, 11:37
Full Metall
Man beachte auch den kleinen unter dem HiHat
Peterb4008
Inventar
#63 erstellt: 08. Jan 2013, 12:16
Moin

Chris Adler, mit dezenter Gitarrenbegleitung.

http://www.youtube.com/watch?v=Hw7zYploBLc
dommii
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Jan 2013, 17:00
Meine 3 Favoriten sind Thomas Lang, Mike Portnoy (empfehlenswert vorallem ab 4:27) und Nathaniel Townsley von dem ich den Mitschnitt in guter Quali auf Platte habe. Von den ersten beiden gibt es auch noch zwei schöne Soli: Thomas Lang; Mike Portnoy
Zim81
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 31. Jan 2013, 18:29
The Mars Volta: "De-loused in the Comatorium" mit Jon Philip Theodore
Absolut genial was der Mann da spielt.

Auch auf den letzte beiden The Verve Alben sind mMn (ehemaliger Schlagzeuger) absolut geniale Sachen drauf.

Auch Travis Barker wurde schon erwähnt, ist sicherlich nicht jedermans Fall, aber die Ideen was er spielt auf "0815 Punkscheiben" hat was, gerade die letzten Alben sind deutlich anders und vom Drumming her noch besser.

Lars Ulrich spielt mMn sehr ungewöhnliche Sachen, die auch nur er so spielt, allerdings ist der Mann als Schlagzeuger vom Handwerk her nun alles andere als eine Granate, gerade sein Timing lässt teilweise sehr zu wünschen übrig im Gegensatz zu seiner Kreativität.
AudioDidakt
Stammgast
#66 erstellt: 12. Feb 2013, 18:40

Zim81 (Beitrag #65) schrieb:

Lars Ulrich spielt mMn sehr ungewöhnliche Sachen, die auch nur er so spielt, allerdings ist der Mann als Schlagzeuger vom Handwerk her nun alles andere als eine Granate, gerade sein Timing lässt teilweise sehr zu wünschen übrig im Gegensatz zu seiner Kreativität. ;)


Sorry aber wo spielt Lars Ulrich denn bitte ungewöhnlich und kreativ?

Was das Timing betrifft geb ich dir Recht: Ich hab im Verhältnis zu seinem Bekanntheitsgrad noch nie so einen schlechten Schlagzeuger gehört.


dommii schrieb:
Meine 3 Favoriten sind Thomas Lang, Mike Portnoy (empfehlenswert vorallem ab 4:27) und Nathaniel Townsley von dem ich den Mitschnitt in guter Quali auf Platte habe. Von den ersten beiden gibt es auch noch zwei schöne Soli: Thomas Lang; Mike Portnoy


den Townsley find ich sehr interressant - Portnoi dagegen ist halt ne "Maschine" - ich finde aber dass er das Timing zu ernst nimmt- aber Geschmacksache. Technisch alle beide erste Sahne!

Und wenn wir schon bei Technikfreaks sind: http://www.drummerworld.com/Videos/marcominnemannaustralia.html Marco Minnemann!


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Feb 2013, 19:12 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#67 erstellt: 12. Feb 2013, 19:01
Sag ich schon seit Jahren...mit nem richtigen Drummer wäre Metallica gar nicht schlecht .....ein Bostaph,Kollias, Tempesta, Hoglan, Hunting oder selbst auch Lombardo sind imho mehr als eine klasse besser !!

Aber er hat wirklich das beste aus seinen "Möglichkeiten" rausgeholt, finanziell !!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 12. Feb 2013, 19:42
betreffs Marco Minnemann unbedingt mal die Steven Wilson - Get what you Deserve Blu-Ray anschauen. Exzellent.
AudioDidakt
Stammgast
#69 erstellt: 12. Feb 2013, 22:23

blitzschlag666 (Beitrag #68) schrieb:
betreffs Marco Minnemann unbedingt mal die Steven Wilson - Get what you Deserve Blu-Ray anschauen. Exzellent.


Awa.. wusst garnet dass Steve Wilson sich den ins Boot geholt hat.
Werds mir bei Gelegenheit mal reinziehn. (obs Blu Ray sein wird weiss ich nicht)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 12. Feb 2013, 23:39
ja, ist der aktuelle Studio- und Tour-Drummer von Steven Wilson Solo Projekt
Zim81
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Feb 2013, 14:14

AudioDidakt (Beitrag #66) schrieb:
Sorry aber wo spielt Lars Ulrich denn bitte ungewöhnlich und kreativ?
Ich habe nicht unbewusst mMn (meiner Meinung nach) geschrieben und auch nicht kreativ, ich stehe zu meiner Meinung, wenn du eine andere hast sei dir das ja gegönnt, deshalb ist meine aber nicht weniger richtig, weil es hier nicht um Qualität sondern Geschmack geht.
Suburbandog
Stammgast
#72 erstellt: 15. Feb 2013, 13:34
horr
Inventar
#73 erstellt: 18. Feb 2013, 14:10

blitzschlag666 (Beitrag #1) schrieb:

Das Album mit der besten Drum Performance:
Mahavishnu Orchestra - Birds of Fire - Billy Cobham



Billy Cobham Spektrum
BC Stratus von Spektrum

MFG

Christoph
sound74
Stammgast
#74 erstellt: 22. Feb 2013, 22:09
mein tip
keith_moon_who
keith moon (the who)
THX2008
Inventar
#75 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:07
Kennt Ihr den hier schon?!

Jonny König verdrummt Stoiber
pölsevogn
Stammgast
#76 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:35
Der Mann war in den 80ern in Deutschland THE MAN. Hat eine Solo-LP eingespielt, auf der er eben nicht rumdribbelt, als müsse er gleich aufs Klo, sondern auf der er Melodien auf den Trommeln und Energie-Groove vereint. Für mich immer noch ein High-Light.

Natürlich zeitbedingt viel Roto-Drums. Aber zackig und seelentief.

Curt Cress - Avanti


Einer der größten Einzeltitel für mich, weil ich kaum einen besseren langsamen Groove gehört habe: Stanley Clarke, School Days, "Quiet Afternoon" (1975). Das Schlagzeug steuert der wunderbare Steve Gadd bei. Auf anderen Titeln der CD trommeln der unvermeidliche Billy Cobham und der immer lustige Gerry Brown, der eine seiner besten Zeiten bei KRAAN hatte.

Deren Jan Fride ist allerdings auch hübsch. Und jahrelang spielte dort Udo Dahmen, der seit vielen Jahren Rektor der Deutschen Popakadiemie in Mannheim ist.

Und dann ist da noch die erste Digitalaufnahme der Rockmusik "Bob Till You Drop" von Ry Cooder. Dort hört Ihr den stets lockeren Jim Keltner.


[Beitrag von pölsevogn am 13. Mrz 2013, 18:37 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#77 erstellt: 19. Mrz 2013, 14:52
Tony Williams, anfangs im Miles Davis Quintet mit gerade mal 17 Jahren auf Alben wie "E.S.P." oder "Miles Smiles" oder auf vielen Live-Aufnahmen wie "Live At The Plugged Nickel". Immer gruppendienlich aber treibende Kraft. Später dann mit seiner Band Lifetime u. a. mit Jack Bruce und Jjohn McLaughlin. Dazu als Überblick eine schöne Compilation der 70er Jahre ist "Ultimate Tony Williams", die Material von den Alben "Ego", "Emergency!" und "Turn It Over" beinhaltet.


[Beitrag von dietmar_ am 19. Mrz 2013, 17:57 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:28
Nicht zu vergessen sind Flo Mounier (z.B. bei Cryptopsy) und Neil Peart (Rush, brauch ich ja wohl nix zu zu sagen). Übelste Performance bringt auch "Christus" von den Excrementory Grindfuckers, live war das ziemlich genial, damals im Jahre 2006.
'Sleer
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:30

Zim81 (Beitrag #65) schrieb:
The Mars Volta: "De-loused in the Comatorium" mit Jon Philip Theodore
Absolut genial was der Mann da spielt.


Nicht nur da, auch der "Cygnus ... Vismund Cygnus" Part ist der Hammer!
Black-Devil
Gesperrt
#80 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:50
Zu Lars Ulrich:
Klick

Für mich einer der besten Drummer ist Peter Wildoer von Darkane, der auch fast den Platz von Mike Portnoy bei Dream Theater geerbt hätte - den alten Herren dann aber doch eine Spur zu viel "Metal" war. Dafür hat ihn James LaBrie dann für sein Solo-Projekt engagiert!

Bei der Audition gaben sich ohnehin lauter Ausnahmekönner die Klinke in die Hand.

Ganz groß auch Dirk "Dirk Blast" Verbeuren und Hannes Grossmann.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:51
Mit Verwunderung stelle ich fest: Es fehlt Max Weinberg
Er hat bestimmt nicht die virtuoseste oder technisch anspruchsvollste Technik von den Genannten, beachtenswert ist mMn jedoch die Länge seiner Performances. In der Regel wird er bei Konzerten mit der E-Street Band zwischen 3 und 4 Stunden hart beansprucht.
Marc-Andre
Inventar
#82 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:31
Hi,

zwar uralt aber Sean Reinert bei Death fand ich immer ganz cool...

https://www.youtube.com/watch?v=3FO7CLtlPyY
GraphBobby
Stammgast
#83 erstellt: 03. Apr 2013, 23:45
Keine Ahnung, ob der schon erwaehnt wurde, gerade zufaellig gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=jd5QUI9BrLM
Enfis
Inventar
#84 erstellt: 07. Apr 2013, 20:39
Marco Minnemann wurde ja bereits erwähnt. Trotzdem hier zwei weitere Beispiele:
Marco Minnemann - The Dance Of Eternity (Dream Theater)

und mit meiner Prog-Rock Lieblingsband UK.
UK - Ceasar's Palace Blues

Gruß
Christoph
evilknievel
Inventar
#85 erstellt: 29. Apr 2013, 23:42
Vorweg: Das einzig kreative an Lars Ullrich ist seine Geschäftstüchtigkeit, mit all seinen negativen Nebenwirkungen.
Ansonsten muß man sich als Hobbyschalgzeuger schämen. Stolperbeats und ein Timing zum weglaufen.

Leider wurde hier schon Stratus von Billy Cobham genannt. Der best ever Basslauf und dann einfach die Fills quer drübergebügelt. Nicht zu Unrecht sehr häufig von Hip Hop Bands gesampelt. Bekanntestes Sample: Massive Attack - safe from harm

Auch sehr schön Gene Krupa - Sing Sing Sing - live at Carnegie Hall 1938
Solistisch nicht so gut wie Buddy Rich, allerdings weiß Krupa mit seiner gefühlten 100 Zoll Drums die Band ordentlich nach vorne zu schieben. Der Meister der Synkope. Tierisch der Einstieg in das Trompetensolo. Mit einfachsten Mitteln werden Spannungsbögen gebaut.

Benny Goodman

Dem Alter entsprechend dürftige Aufnahmequalität

Und für lustiges Trick Drumming immer wieder Steve Moore. Wurde auch schon genannt. Der Typ ist voll daneben
OliNrOne
Inventar
#86 erstellt: 29. Apr 2013, 23:58
Ulrich war schon immer eine Lachnummer....an einen Bostaph,Lombardo,Hoglan oder auch Kollias kommt der nicht am entferntesten ran .....

Leider ist jaLombardo nicht mehr bei Slayer, bei den Verträgen die sie mit ihrem Management haben aber kein Wunder....
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 30. Apr 2013, 10:10
immer wieder für ein Staunen gut ist auch Steve Shelton von Confessor.

Confessor - Condemned

Condemned Deconstruction (der Drummer erklärt den Track)
GraphBobby
Stammgast
#88 erstellt: 10. Apr 2014, 23:42
Jetzt muss ich mal diesen Zombiethread wiederbeleben, und zwar mit dieser Entdeckung:

http://www.youtube.com/watch?v=VVFxCcuOU_I

Geniale Kombination von beeindruckendem technischen Koennen und Musikalitaet. Eine der besten Vorstellungen die ich bisher gehoert habe.

(Die Aufnahme ist allerdings leider bei einigen lauten Passagen und vielen Spikes zwischendurch immer wieder mal heftig uebersteuert)
ehemals_Mwf
Inventar
#89 erstellt: 11. Apr 2014, 22:50
Hi,

da muss ich mal ein bischen gegensteuern ,
Musi pur, Vinnnie Colaiuta mit Jeff Beck,
nicht total Bass überzogen wie vor,
kann /sollte man auch richtig laut aufdrehen (ist für HiFi-Anlagen etwas über-crispy...):
http://www.youtube.com/watch?v=drAv2FoYji8

oder old Ginger Baker
... inzwischen oft ein bischen spät, aber..., bei der Cream-Reunion:
http://www.youtube.com/watch?v=pX6J5-13c-0
http://www.youtube.com/watch?v=tO2aLtDNe20

oder Steve Gadd at Claptons best:
http://www.youtube.com/watch?v=90TRYJjZ0UY

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Apr 2014, 23:55 bearbeitet]
GraphBobby
Stammgast
#90 erstellt: 11. Apr 2014, 23:39
Auch gut gespielt, eigentlich eh Standard bei Vinnie C.

Hab gerade beim Durchschauen der Postings gesehen, dass genau das Nathaniel Townsley Solo, das ich auf YouTube gefunden habe, schon vor einiger Zeit wer gepostet hat, allerdings auf Drummerworld statt YouTube. Hat sich wohl schon 'rumgesprochen!
Heijohpeih
Inventar
#91 erstellt: 16. Mai 2017, 00:30
Ich find diese Performance super! Maciej Kowalsk von Mgla
Heijohpeih
Inventar
#92 erstellt: 16. Mai 2017, 00:55
zep-fan
Stammgast
#93 erstellt: 01. Jun 2017, 15:19
John Bonham -> Listen to this, Eddie!

Led Zeppelin - LA Forum 21061977!


[Beitrag von zep-fan am 01. Jun 2017, 15:21 bearbeitet]
CxM
Stammgast
#94 erstellt: 25. Jun 2017, 08:50
Hi,

hat denn keiner Charly Antolini auf dem Schirm?
Mit seinem Album "Knock Out", dem legendären Boxenkiller ziemlich herausragend.
Kleine spaßige Kostprobe: www.youtube.com/watch?v=U1C0axuJ5ys

Ciao - Carsten
ehemals_Mwf
Inventar
#95 erstellt: 26. Jun 2017, 17:59
Doch, Antolini -- und Pete York und Huub Janssen (!) -- haben/hatten wir auf dem Schirm,
aber wenns um Musik geht, lieber sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=RuCC21mFMzk
Michael Shrive und andere Meister (Steve Winwood, Al diMeola) in ihren twens (live 1976), tolles Interplay, grooving, tasteful,
man beachte speziell bei den drums die "Kunst des Auslassens" ...

Das Video stört nur
also Augen zu, laut drehen, nur Musik, es wird immer besser ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jun 2017, 18:08 bearbeitet]
proglodyte
Inventar
#96 erstellt: 28. Jun 2017, 00:04
Und bevor wir Antonio Sanchez unterschlagen exemplarisch Antonio Sanchez & Migration Band - Nardis - Live @ Blue Note Milano

Filmtipp am Rande, der Soundtrack von Sanchez hat mich erst auf ihn aufmerksam gemacht, da ich nicht so viel Jazz höre.

amazon.de
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Schlagzeug und die Stereobühne
QN am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  22 Beiträge
Suche Name/Interpret von einem Rock-Song
Kaster am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  10 Beiträge
MP3 Schlagzeug
DjMG am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Richtig gutes Schlagzeug!
HifiTux am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Song gesucht / Song mit Zuggeräuschen
Chris77Rock am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
Song DJen
TNUG am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Sängerin und Song gesucht!
Mario am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Ten years after-Song gesucht
lantanos am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Musik mit schönem Schlagzeug
Darky am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  41 Beiträge
Neuer Linkin Park Song
Bartimaeus_ am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen