Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Gatefold- oder FOC-Innencover-Rate-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Enfis
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 05:50
Liebe HF-User,

ich überlege schon lange diesen Thread zu erstellen.

Schallplattenliebhaber kennen ja die aufklappbaren Plattencover, gennant Gatefold-Cover, oder auch Fold Out Cover (FOC), welche 1-2 Platten beinhalten. Einige Cover sind sogar mehrfach aufklappbar, da in diese mehrere Platten gesteckt wurden. Oft kennt man nur die Vorder- oder Rückseite, wenn man nicht Besitzer des Albums ist.
Diese FOC werden - hier in den diversen Foren - aber nur sehr selten mal gezeigt, was ich sehr schade finde, da viele Innencover oftmals wirkliche Kunstwerke darstellen, worin auch viel Arbeit reingesteckt wurde.

Mit diesem Thread möchte ich in erster Linie – spielerisch – den Bekanntheitsgrad dieser Innencover erhöhen.

Ich stelle mir das so vor:
Es ist eine Mischung aus dem verwandten Cover-Schnipsel-Rate-Thread und dem Cover-Rate-Thread.
1) Digitalfoto eueres FOC-Innencovers erstellen
2) Mit einem Bildbearbeitungsprogramm verräterische Texte und/oder die Augenpartien von abgebildeten Gesichtern unkenntlich machen – wenn nötig.
3) Das bearbeitete Foto als Rätsel hochladen
4) Wer den Interpreten und den Titel des Vorgänger-Album errät, bzw. nennt, muss dann anschließend selber ein eigenes Rätsel erstellen, nachdem das Rätsel unbearbeitet gepostet wurde.

In der Regel sollte es sich hier ausschließlich um LP-Innencover handeln. In vielen CD-Beilagen ist aber auch das identische-LP-Cover abgebildet. Ein Foto dieser Doppelseite würde dann auch gelten.
Mir ist bewusst, dass sich nicht jedes Innencover dafür eignet. Manchmal sind auch nur die Liedertexte abgebildet. In anderen Fällen wird viel Bearbeitung nötig sein. Mal sehen wie's klappt.

Viel Spaß!
Enfis
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 05:52
Ich fange dann mal an:

PLOS
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2014, 06:20
moin christoph

mal wieder eine gute idee für einen thread.

das sollten jethro tull mit aqualung sein..

gruß
michael
Michael04
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2014, 06:22
Verdammt, 2 Minuten zu spät
Enfis
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2014, 06:24
Richtig! Vielen Dank.

Du bist dran, Michael! ....äh PLOS

200


[Beitrag von Enfis am 07. Sep 2014, 06:25 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 07:07
tja - da ich hier mit dem ipad unterwegs bin und viel zu faul bin um einen computer + photoshop zu starten 8), habe ich das cover oben und unter beschnitten... hoffe es geht trotzdem

spiel 1
Jugel
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2014, 07:15
Das ist BAP.
Der Wohnzimmertisch von Niedeckens Mutter (der auch als "Chippendale-Desch" besungen wurde) hat einen enormen Wiedererkennungswert.
Fragt sich nur, wer das Salzgebäck und das Bier weggenommen hat...

Gruß
Jugel
Enfis
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2014, 07:15
BAP - Zwesche Salzjebäck un Bier

Oh, super Jürgen. Ich war zu spät!


[Beitrag von Enfis am 07. Sep 2014, 07:16 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2014, 07:19
sehr richtig, jürgen / jugel - deine runde
Jugel
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2014, 07:25
Okay. Aber das kann etwas dauern. Vielleicht nimmt Enfis den Ball auf - damit es zügig weitergeht...

Gruß
Jugel
Enfis
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2014, 07:27
Nein, nein. Jürgen Du hast alle Zeit der Welt. Übung macht den Meister....wie man so schön sagt!

Aber ich habe die Befürchtung, dass es etwas aus den 60er sein wird!


[Beitrag von Enfis am 07. Sep 2014, 07:29 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2014, 07:34
Das ging dann doch schneller als gedacht. Ich habe nämlich die Google-Bilder-Suchmaschine genutzt und bin darauf gestossen.

images

Das Mini-Format hat zwei Vorteile: Es geht schnell und man kann nix lesen. Und trotzdem reicht es für diejenigen, die dieses Innencover kennen. (Und die, die mich - aus anderen Threads - kennen, haben vielleicht den Hauch einer Ahnung...)

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2014, 07:36

Enfis (Beitrag #11) schrieb:
...Aber ich habe die Befürchtung, dass es etwas aus den 60er sein wird! :D

Wie sagt der Volksmund? Knapp daneben ist auch vorbei...

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2014, 08:09
Bin jetzt mal der Bedienungsanleitung aus #1 gefolgt. Das Innencover in "anständiger" Größe sieht dann so aus:

IMG_2612

Enorm erleichternd ist dabei die Tatsache, dass das ursprünglich LP-Innencover beim (SA)CD-Booklet anders ausfällt - ohne jeglichen Text etc...

Gruß
Jugel

Noch mal zum letzten Rätsel:
Über diesen Tisch, der als "Chippendale-Desch" (auf dem BAP-Album "Aff un zo") besungen wird (klick), schreibt Wolfgang Niedecken auch in seiner Autobiografie...


[Beitrag von Jugel am 07. Sep 2014, 08:10 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2014, 09:25
Das Rätsel lässt mir keine Ruhe. Ich meine es zu kennen. Vielleicht habe ich es auch in meiner Sammlung....oder nur in meinem Kopf.....aber wo?
PLOS
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2014, 10:55
The Kinks (war irgendwie klar ) mit Muswell Hillbillies
Jugel
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2014, 11:50
@PLOS
Na klar war das klar
Du bist dran.

Gruß
Jugel
Enfis
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2014, 12:02
Ich hab' auch danach (Kinks-Cover) gesucht, aber nix gefunden.
PLOS
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2014, 12:08
trick 17 eben

nun gut... es gibt nur einen / den entscheidenden ausschnitt. der rest enthält nur texte...

image
Jugel
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2014, 12:13

Enfis (Beitrag #18) schrieb:
Ich hab' auch danach (Kinks-Cover) gesucht, aber nix gefunden. :cut


Verstehe ich nicht. Habe ich doch in #12 ziemlich gut nachvollziehbar erläutert...

Gruß +
Jugel
Enfis
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2014, 12:26

Jugel (Beitrag #20) schrieb:

Enfis (Beitrag #18) schrieb:
Ich hab' auch danach (Kinks-Cover) gesucht, aber nix gefunden. :cut


Verstehe ich nicht. Habe ich doch in #12 ziemlich gut nachvollziehbar erläutert...

Gruß +
Jugel



Jaaah, der Albumtitel war mir nicht bekannt!
PLOS
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2014, 14:00
braucht ihr einen hinweis?

1. jugels tip aus # 12 trifft auch auf mich zu

Michael04
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2014, 15:29
Na klar, #12

Das führt einen doch ganz klar zu Iron Maiden

Oder zu Tom Waits?
Tom Waits: Blue Valentine.

Gruß Michael
PLOS
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2014, 15:53
Tom Waits ist natürlich richtig, im Musik-Domino Thread dürfte er nur noch knapp hinter den Kinks liegen

deine Runde, Michael

image

image

Iron Maiden kommt dann demnächst
Michael04
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2014, 16:03
Nun denn hier das nächste:

IMG_0005-1

Gruß Michael
hesa2801
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2014, 16:15
Hey, darf hier jeder mal?

Mike Oldfield -Five Miles Out...

jpc.de
Michael04
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2014, 16:30
Na klar darf hier jeder

Und das ist natürlich richtig

Gruß Michael
Enfis
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2014, 17:49
Das dauert hier......
PLOS
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2014, 08:24
hallo hesa,

wir warten auf dein cover
Enfis
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2014, 10:25
Ob hesa die Spielregeln verstanden hat?
PLOS
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2014, 10:58
vielleicht macht einfach jemand weiter? wie wäre es mit Christoph als TE ?
Enfis
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2014, 11:01
Geht leider nicht, da Pause zu Ende!
Ich schicke hesa mal eine PM.

Schau'n wir mal, dann seh'n wir mal.
Enfis
Inventar
#33 erstellt: 08. Sep 2014, 14:19
Da hesa2801 sich nicht meldet, mache ich mal notgedrungen weiter:

201A
PLOS
Inventar
#34 erstellt: 08. Sep 2014, 15:17
moin,

das sieht doch schwer nach Genesis und Trespass aus...
Enfis
Inventar
#35 erstellt: 08. Sep 2014, 15:27
Auch richtig.
Ich muss wohl etwas schwereres demnächst raussuchen!

Sieht man hier mehr, da unbearbeitet?

201


Du bist dran, Michael!


[Beitrag von Enfis am 08. Sep 2014, 15:28 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2014, 15:33
man sieht ein wenig mehr, lesen kann man es nicht...

so - schwierig, da ich vorläufig noch arbeiten muss aber wofür gibt es das internet

spiel 3

auch zu einfach, fürchte ich..

Enfis
Inventar
#37 erstellt: 08. Sep 2014, 15:44
Led Zeppelin II
Enfis
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2014, 16:19
Ich vermute, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege!?

Ich mache dann schon mal weiter, Michael. Ich hoffe das geht in Ordnung?

Diesmal auch nicht selber geschossen:

203


[Beitrag von Enfis am 08. Sep 2014, 16:19 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#39 erstellt: 08. Sep 2014, 16:25
Sorry, Ihr Lieben.

Ich hab nur mal schnell reingeraten ohne die Regeln gelesen zu haben. Das tut mir leid. Danke, dass jemand in die Bresche gesprungen ist.

Enfis, ich hatte zuerst auf die PM geantwortet. Aber das hat sich erledigt. Danke für den Hinweis, werde mich in Zukunft besser benehmen.
PLOS
Inventar
#40 erstellt: 08. Sep 2014, 16:38

Enfis (Beitrag #37) schrieb:
Led Zeppelin II :?



das war natürlich richtig
das neue cover kenne ich auch.... nur woher?? *grübel*
Michael04
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2014, 19:57
Anderson, Bruford, Wakemen, Howe - s/t ?

Gruß Michael
Enfis
Inventar
#42 erstellt: 08. Sep 2014, 20:06
Richtig, Michael04!

Du bist dran!
Michael04
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2014, 05:13
Akku lehr, deswegen auch nicht selber fotografiert

GF_Rätsel_2

Gruß Michael
PLOS
Inventar
#44 erstellt: 09. Sep 2014, 06:32
moin

das ist Speak of the Devil von Ozzy Osbourne - Ozzy erkenne ich auch ohne Gesicht und Dracula Zähne
Michael04
Inventar
#45 erstellt: 09. Sep 2014, 07:26
Das ist natürlich richtig

Gruß Michael
PLOS
Inventar
#46 erstellt: 09. Sep 2014, 08:09
weiter gehts - auch ein netz fundstück

x
PLOS
Inventar
#47 erstellt: 09. Sep 2014, 15:00
Braucht es Hinweise, oder arbeitet Ihr einfach zu fleißig?

Enfis
Inventar
#48 erstellt: 09. Sep 2014, 15:08
Wenn ich wüßte wo ich anfangen soll zu suchen? Ich tippe mal auf eine amerikanische Band, 70er Jahre?
Michael04
Inventar
#49 erstellt: 09. Sep 2014, 15:33
Fleißig arbeiten tun wir natürlich immer

Über Hinweise freuen wir uns natürlich auch
PLOS
Inventar
#50 erstellt: 09. Sep 2014, 18:36
sorry für die verzögerung! also hinweise:

- 70er + amerikanischer künstler passt, die platte ist von 1971

- es hadelt sich nicht um ein klassisches studioalbum, sondern um filmmusik in der tradition von a hard day's night und co


fröhliches raten
Jugel
Inventar
#51 erstellt: 09. Sep 2014, 18:51

PLOS (Beitrag #50) schrieb:
...
- 70er + amerikanischer künstler passt, die platte ist von 1971
- es hadelt sich nicht um ein klassisches studioalbum, sondern um filmmusik in der tradition von a hard day's night und co ...

Dann könnte es sich um 200 Motels von Frank Zappa handeln... Habe das Album aber (längst/seit Jahrzehnten) nicht mehr... Und weder die (nachlassenden) Erinnerungen, noch CD oder DVD helfen weiter... Grübel

Gruß
Jugel

EDIT: 200 Motels ist´s und ich bin ziemlich blöd... Die Abbildung findet sich bei der DoCD nicht - wie vermutet - im Innenfalz, sondern auf der Innenseite des ausklappbaren Deckblatts des Booklets - und da hatte ich nicht nachgeschaut...


[Beitrag von Jugel am 09. Sep 2014, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der LP/CD-Cover Rate-Thread
Schili am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  32797 Beiträge
Die besondere Platte oder wieder nur wegen dem Cover gekauft !
Curd am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Plattencover-Archiv?
Duckshark am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Ich suche CD-Cover aus den 90er
elheizo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Suche Lp Namen.kenne nur das cover.
dfk_funnybunny am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Was ist besser? Original oder Cover?
J0Ka am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  229 Beiträge
Gelungene Cover-Versionen
Juno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  167 Beiträge
Gute Cover-Bands
snark am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  26 Beiträge
Die lustigsten, peinlichsten oder denkwürdigsten Platten- oder CD-Labelnamen
Torquato am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • SEG
  • JBL
  • Conrad
  • Phoenix Gold
  • Sennheiser

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 86 )
  • Neuestes Mitgliedefjot64
  • Gesamtzahl an Themen1.344.870
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.392