Schallplattengeschichten

+A -A
Autor
Beitrag
Gomphus_sp.
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2017, 17:26
Hallo Schallplattenfreunde!

Ich habe schon überall im Forum nach einem vergleichbaren Thread gesucht, aber nichts
gefunden. Es geht um Schallplatten, die eine Geschichte zu erzählen haben bzw. um
Schallplatten die einen Einfluß auf einem selbst hatten.
Es geht bei mir um folgendes Exemplar :

gg

Gentle Giant : The Power and the Glory (1974)
Ich kaufte meine 1978 und war hin und weg , so klasse war die Musik , minimalistisch...
fast schon Minimalmusik.
Ich hatte damals eine Freundin, bei der ich nach der Arbeit abhing. Übernachten war nicht drin,
sie wohnte noch bei den Eltern. Kam jeden Tag spät abends nach Hause. Meine schöne
neue Gentle Giant Platte konnte ich nur morgens vor der Arbeit hören. So hörte ich eine
Woche lang beim Kaffeetrinken nur die A-Seite - und da ich in einer Schlosserei arbeitete,
versuchte ich aus den Maschinengeräuschen die komplizierten und abgehackten Rhythmen
von "So Sincere" oder "Playing the Game" rauszuhören, half sogar nach, wenn ich an der
Standbohrmaschine stand und Löcher in Flacheisen bohrte : Depeche Mode hätten ihre
Freude gehabt, was man so an Geräuschen in einer Schlosserei fabrizieren kann.
Es kam so wie es kommen mußte : in der Woche darauf hörte ich morgens jeden Tag
die B-Seite; und da ich mit dem Rad zu Arbeit fuhr, sang ich die Lieder. Bei "Cogs in Cogs"
und "The Face" rockte ich auf dem Fahrrad derbe ab.
Der Titel "Playing the Game" beschäftigte mich weiter : immer wenn das Orgelsolo mit dem
extremen Bassrhythmus kam, drehte ich die Lautstärke hoch, die Bässe bis zum Anschlag
und rockte das ganze Haus bis zum Geht nicht mehr, so daß auch die Nachbarschaft was
von der schönen abgehackten Musik hatte. Interesse erweckte ich bei einem Mädchen von
gegenüber ; und spätestens bei dem GG Album "In a Glass House" , dessen Rhythmen
noch abgehackter und verquerrer waren, fragte meine junge Nachbarin nach dem Namen
der Band. Es wurde nichts aus uns, aber dafür wurde sie ein großer Gentle Giant Fan.
Heute brauche ich die Bässe bei "Playing the Game" nicht mehr hoch zu drehen : Steven
Wilson hatte in den Siebzigern wohl die gleichen Vorlieben : auf seinen Mix von 2014 hat
er die Bässe bereits aufgedreht.

Bis bald mal, Gomphus sp.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 09. Jul 2017, 17:27 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2017, 08:47
Moin

Nette Geschichte, aber warum begrenzt du das auf Schallplatten, meinst du die junge Generation hat nichts zu erzählen?
Gomphus_sp.
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2017, 18:59
Hallo Höanix,
selbstverständlich haben auch junge Leute was zu erzählen, so fern es was mit
Schallplatten zu tun hat. Deswegen nannte ich das Thema ja auch Schallplatten-
geschichten, weil ich, ja weil wir alle Schallplatten lieben! Und ich möchte wetten,
daß es momentan viele Jungendliche gibt, die eine Schallplattengeschichte erzäh-
len könnten. Denn ich sehe in den Läden immer mehr Jugendliche, die sich für
Platten interessieren. War selbst einer von ihnen : 1978 war ich 21 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen,
Gomphus sp.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 10. Jul 2017, 19:04 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2017, 19:02
Gehts hier um ein Trägermedium oder um musikalischen Inhalt?
Gomphus_sp.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 19:27
Es geht um Beides : es geht um die Schallplatte und natürlich um die
Musik die von ihr zu hören ist, aber auch was die Musik bei einem
auslöst. Aber auch der Umstand, eine Platte aus der Hülle zu ziehen,
aufzulegen und sich die Musik anzuhören, kann eine Geschichte
entstehen lassen, besonders wenn man dies mit einem geliebten
Menschen tut oder auch in geselliger Runde. Sogar der Anblick
eines Covers und der Geruch desselben kann zu einer Geschichte
werden.

Gruß, Gomphus sp.
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 20:02
Dann bist im falschen Unterforum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten in Mönchengladbach kaufen? Wo?
Marvin93 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Suche Song aus "The Fast and the Furious: Tokyo Drift"
Lars1975 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Cover Version von *The House in the rising sun"
watcher4711 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Werte Ermittlung Schallplatten - Kein Verkauf!
ChrispioHD am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Der Referenz-Tracks-und-hochqualitative-Musik-Thread
XphX am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Musik (-Richtungen) die man schon immer gesucht hat
shiosai am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge
Knifflige Frage: Klassisches Thema auf "From the Earth to the Moon"
Pete_Conrad am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
dark side of the moon - rat gesucht
ignorant2 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Audiophiles - geht es Euch auch so?
audioinside am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  16 Beiträge
lyric bart davenport - the saviors
Norderstädter am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedohliwa
  • Gesamtzahl an Themen1.386.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.405.080