GG in Reserveradmulde aus Holz

+A -A
Autor
Beitrag
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 19:10
Also habe vor schon mal für später ein Geschlossenes Gehäuse aus Holz in meine Reserveradmulde zu bauen!
Habe mich schon ein wenig informiert und wollte es umgefär so realisieren HIER allerdings ohne den Verstärker einbau!
Allerdings ist da sehr wenig ins Detail gegangen.

Die Maße meiner Reserveradmulde ist ca. 15cm x 64cm
Hier ein paar Bilder





Durch die geringe Höhe wird wohl ein Helix E 250/300 zum Einsatz kommen das hier die geringe Einbauhöhe einfach top ist!

Das Auto ist übrigens ein Toyota Celica Bj. 94-99

Mir fehlen eben nur gewisse Daten und Abmessungen wie z.B. welche Starke und welches Material der Holzplatten.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 19:20
19er besser 22 MDF. Die Größe richtet sich dann nach Deinem Sub.

Gruß
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 19:28
Hallo,

Deckel (Schallwand) und Boden sollten durch Streben miteinander verbunden werden. Dann reicht auch Material mit 15/16mm Stärke - ich würde 15mm Multiplex nehmen.
Für die kleinen Teile rundum reichen 15 oder 16mm jedenfalls !
Kannst Du Gehrungen sauber schneiden, um die Außenwand zu konstruieren ?
Ansonsten wären fertige "Ringe" aus gebogenem Sperrholz (von Gladen) eine gute Alternative. Die gibt es in vielen Durchmessern / Höhen .

Viele Grüße
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 21:31
also gut 15 bzw. 16 mm ja ich kann die genau zuschneiden und konstruieren, das ist kein Problem und dann das material gut dann nehm ich Multiplex oder MDF!
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 23:59
Ach ja hab ja schon nen bisschen gesucht nach Projekten, in dem jemand schon sowas mal gemacht hat, aber ich hab so richtig noch nix gefunden?! Hat da jemand was?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 00:54
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 01:05
ja cool danke!

Habe auch für später noch ne Frage, wenn ich jetzt alles eingebaut habe usw. und es dann ungefähr so aussieht --> HIER, dann ist es doch blöd wenn das so offen ist!? Dann ist doch die Membran ungeschützt und drauflegen kann ich dann auch nix.
Also kann ich denn da einfach ne Stoff Bezogene Kunststoff Platte drauflegen, ohne das der Bass beeinträchtigt wird? Also so wie z.B. --> HIER und --> HIER ?
Oder dann kann ich ja auch wie in deinem ersten Bild so nen Gitter nehmen und da dann da Stoff rüber spannen!?
Hab mal was von Akustil-Stoff gehört sollte ich dann am besten das Verwenden, oder macht das kaum Unterschied?
Wenn ja wo bekomm ich diese Gitterplatte und diesen Akustik-Stoff her?
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 08:45
Hallo,

wenn Du diese "Gitterplatte" Lochblech nennst, wirst Du mehr als genug (Einkaufs-)Möglichkeiten dafür finden.

Viele Grüße
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 11:31
wenn du es günstig haben willst, solltest mal in meinen Thread reinklicken

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=4

Da sind einige Bilder vom Sub in der Reserveradmulde.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 19:12


[Beitrag von goelgater am 01. Dez 2008, 19:15 bearbeitet]
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 19:59
Also ich hab mich mal so durchgeklickt, in deinem Thread Harrycane hast du ja einfach ne 16 MDF Platte aufgesetzt, und da hast ja geschrieben, dass es keine hörbaren klanglichen Unterschiede gab! Da ich ja kein doppelten Boden einbaue und bei mir nur ein Teppich drauf liegt hab ich mir überlegt, dass ich einfach den Sub in der Gehäuseplatte ein paar Millimeter versenke und da das Lochblech rauf setze und da einfach mein normalen Kofferraum-Teppich rauflege!? Und wenn eine 16er MDF Platte keine hörbaren Unterschiede bringt, sollte es ein Teppich doch wohl auch nicht, oder?
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2008, 20:47
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es mehr vibriert (das Auto) wenn der Deckel drauf ist. Und das ist nicht gut. Wenn der Deckel unten ist schepperts nicht so ausm Kofferraum.

Das kommt bei mir aber auch davon, dass die untere Bodenplatte nicht festgeschraubt ist, sondern auf Pressung zugeschnitten wurde.
Würde ich diese Platte festmachen, wäre es wahrscheinlich egal ob der Deckel drauf wäre.

Somit ist es bei dir höchstwahrscheinlich ziemlich wurst, od da noch Teppich drüberkommt. Das sollte nichts ausmachen.
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 20:49
Gut werde dann berichten evtl. auch mit Bildern, Danke nochma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub als GG für Reserveradmulde
Dieselrocker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  55 Beiträge
Subkiste aus GFK in Reserveradmulde.
Heady87 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Eton F8 in GG
tequila^silver am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  10 Beiträge
Reserveradmulde Sub.
BEAMDRUNK am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
reserveradmulde
dbgtmaster am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  12 Beiträge
Belastbarkeit hertz hx300d im GG
h4rdi am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  11 Beiträge
Nicht ausreichend Leistung in Reserveradmulde!!!?
kostja87 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  14 Beiträge
Reserveradmulde zur Bassreflexbox umbauen?
Peugerati am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Reserverad Gehäuse GG als Donut?
dipi2217 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Gehäusefrage: BR oder GG
H-ToWnY am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen