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DD9512 im Horn - gefällt mir nicht

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Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#52 erstellt: 15. Okt 2010, 23:20
Wie Recht du doch hast...*Daumen hoch*
etzi83
Inventar
#53 erstellt: 15. Okt 2010, 23:25
hi powerhouse.
einiges los hier was
derboxenmann
Inventar
#54 erstellt: 16. Okt 2010, 00:27
lustig.. sorry für den Spam, ich les mal mit

Meinungen und Hörungen gehen oftmals weit auseinander...
Frag 100 leute und du wirst 100 BESTE Woofer finden


=> Weitermachen, ich hol mir Popcorn
Malice-Utopia
Inventar
#55 erstellt: 16. Okt 2010, 13:09
also ich sage mal so : GESCHMACKSSACHE !!!

ein dd ist nciht der perfekteste woofer aber die dd können nun mal viel und leider höre ich auch von vielen leuten hier in forum oder auch draußen das DDs nur drücken können. stimmt nicht leute, hab schon einen Z18 er woofer gehört und glaubt mir erstens kann der so laut das die nase blutet und zweitens kann der auch sauber spielen, keine frage.

und keine hat gesagt das DDs die besten sind und der rest müll.ich selber habe mir damals den re audio xxx ausgesucht, warum, weil die mir gefallen haben.
und warum kein dd ? weil die nicht so spielen wie ich sie gerne hören will, heißt aber ned das die schlecht sind sondern weil die xxx genau mein geschmack getroffen hatten.

in sache klang können einige woofer dd übertreffen wobei klang auch immer anders definiert wird.

nur die laut(est)en woofer sind nun mal DDs da kannste sagen was du willst.
heißt aber wiederum nicht das ein kicker nicht laut ist.


meine frage ist jetzt was willst du von uns hören???
brauchst du gehäuseempfehlung(en)?
sry aber wenn du beim gehäusebauen verkac*st brauchste nicht dd die schuld zu geben. wenn du den woofer in müll einbaust kann auch nur müll rauskommen.

nimms nicht persönlich

gruß mat
daniel023
Inventar
#56 erstellt: 18. Okt 2010, 11:34

'Stefan' schrieb:
Also für mich ist das ein expo. backloaded Horn.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1182.html#119


eine exponentielle öfnnungsfunktion ist das mit sicherheit nicht, dafür ist die mundfläche viel(!) zu klein, weiters das horn zu kurz. es gibt kein kleines basshorn.

das wäre zB exponentiell und backloaded
http://speakerplans.com/index.php?id=18superscooper
erkennbar an viel mundfläche, und vor allem an der größe (hier 590l).

das verlinkte gehäuse hat eine (für ein horn) riesige rückkammer und einen (für ein horn zu) kurzen 'hornverlauf', ergo wirkt es wie ein wald-und-wiesen bassreflex-gehäuse.

grüße
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Okt 2010, 12:05
Versteh das ganze nicht. Jedem Tierchen sein Plesierchen.

Will sagen jeder Mann/Frau hat andere Favoriten und das ist gut so.

Ist schon jemand aufgefallen das dieses Hornkonstruckt beim besten willen nicht funktionieren kann? Der Hornmund ist viel zu klein und somit ist die Ankopplung an den Strahlungs-Widerstand der Luft (420 Ohm) nicht machbar. Das Teil schon einmal gemessen?
Rechnet doch einmal wie Groß der Hornmund bei 30 Hz sein muss, oder sein sollte.

ups, ich war zu langsam.


[Beitrag von Soundtrailer am 18. Okt 2010, 12:07 bearbeitet]
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Okt 2010, 15:09
Endlich mal jemand der das schreibt was ich denke.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 18. Okt 2010, 15:57

daniel023 schrieb:
eine exponentielle öfnnungsfunktion ist das mit sicherheit nicht, dafür ist die mundfläche viel(!) zu klein, weiters das horn zu kurz. es gibt kein kleines basshorn.


Tatsächlich hab' ich in Sachen "Horn" so ungefähr keine Ahnung, habe mir die Behauptung (nennen wir das so...) nur von einer Seite "abgeleitet", die verschiedene Gehäuseprinzipien kurz erklärt.

Wo hört BR auf und fängt Horn an?
Papa_Bär
Inventar
#60 erstellt: 18. Okt 2010, 16:15
Vereinfacht ausgedrückt:
In einer BR-Konstruktion wirkt das Rohr als Resonator, bei einem Horn wirkt das Horn (blöde Dpplungg...) als Schallverstärker...
Ein Horn mit unterster Grenzfrequenz von 30Hz...ohoh...wäre riesig, wenns den optimal laufen sollte...

Das hier gezeigte Konstrukt ist imho ein BR-Gehäuse mit größer werdendem Resonator, was natürlich durch die Länge eine recht tiefe Abstimmung zur Folge hat und duch den stetig größer werdenen Querschnitt besser wie ein kleineres Rohr an die Umgebungsluft angekoppelt wird...
Ein Tiefbasshorn ists keinesfalls...

MfG Björn
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Okt 2010, 16:23
Also doch kein Horn?
Papa_Bär
Inventar
#62 erstellt: 18. Okt 2010, 16:32
Ganz bestimmt nicht!
Für Tiefbass barucht so eine Hornkonstruktion einige m² Öffnungsfläche...die sehe ich hier keineswegs... ganz zu schweigen von der Hornlänge...


MfG Björn
daniel023
Inventar
#63 erstellt: 18. Okt 2010, 16:39
meiner meinung nach nein.


Wo hört BR auf und fängt Horn an?


ein richtiges expo-basshorn kannst du immer(!) schon optisch wegen der großen mundfläche von einem bassreflexgehäuse unterscheiden, bei solchen "nicht fisch, nicht fleisch"-konstrukten is das schon schwieriger. timmermanns nennt das prinzip 'hornreflex', wobei das horn im wort wohl eher marketingtechnisch gewählt wurde gg
kommt bei der wildcard zum einsatz link lautsprechershop
damit macht man sich dort einen treiber mit zu hohem Q-faktor 'bassreflex-gefügig'

grüße
daniel023
Inventar
#64 erstellt: 18. Okt 2010, 16:48
naja einige m² ist auch wieder übertrieben, man behilft sich ja diverser tricks, um die gehäusegröße in grenzen zu halten und trotzdem tiefbass herauszuholen.
das akustisch ideale horn (lehrbuchmäßig) könnte sich niemand stellen (10m² mundfläche für 30Hz und so gg)
mein basshorn hat zB 'nur' 1m² mundfläche (gesamt 1100l gehäuse) und macht im raum seine 30Hz tiefgang (eckaufstellung, dafür ist es gemacht) weil druckkammereffekt und roomgain da unten auch noch mithelfen.

aufgrund guter erfahrungen wandert bald so etwas in mein auto, das darf sich auch gerade noch horn nennen mit 450l gg
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 18. Okt 2010, 16:48
War es nicht H. Deutsch der ende der 80ziger dieses Konstrukt Expo-Reflex nannte?

Und noch einfacher, Wo hört Reflex auf und...
Luft hin und her schieben und Verdichten und Beschleunigen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Okt 2010, 16:51

daniel023 schrieb:
naja einige m² ist auch wieder übertrieben, man behilft sich ja diverser tricks, um die gehäusegröße in grenzen zu halten und trotzdem tiefbass herauszuholen.
das akustisch ideale horn (lehrbuchmäßig) könnte sich niemand stellen (10m² mundfläche für 30Hz und so gg)
mein basshorn hat zB 'nur' 1m² mundfläche (gesamt 1100l gehäuse) und macht im raum seine 30Hz tiefgang (eckaufstellung, dafür ist es gemacht) weil druckkammereffekt und roomgain da unten auch noch mithelfen.

aufgrund guter erfahrungen wandert bald so etwas in mein auto, das darf sich auch gerade noch horn nennen mit 450l gg


eehhh ja, was fährst du für ein Auto
'Alex'
Moderator
#67 erstellt: 18. Okt 2010, 17:36
und mit welchem Treiber?
daniel023
Inventar
#68 erstellt: 18. Okt 2010, 17:55
ein DD 3518e an einer DD M3, vergleichshalber hab ich nen (von den tsp her horntauglichen) mivoc awx184 zuhause. sollt der DD nicht passen kommt was anderes mit niedrigem Qt, viel BxL und wenig bewegter masse auto ist ein skoda octavia Z1 mit stufenheck - das untere drittel des bauplans von speakerplans muss abgeändert werden, dann geht sich das locker aus. der KR ist riesig nur zum schluss hin nicht mehr so hoch (es wird längs, auf dem rücken liegend verbaut, sodass die neigung der heckscheibe beim hornverlauf 'mithilft')
sorry für OT

grüße
SeventhSeal
Stammgast
#69 erstellt: 18. Okt 2010, 20:51
@Daniel:
Alter Vater - nur ein Experiment, oder weißt du, dass das funktioniert?
Ich meine PD.1850 und DD.3518 unterscheiden sich doch wie Tag und Nacht, oder?
Monster-Langhub-Schlauchboot-Chassis vs. knüppelharte Holzbrettpappe...
Dass aber 8Ohm im Auto absolut suboptimal sind, ist mir natürlich klar.
Jedenfalls wenn das was wird, bin ich darauf sehr gespannt!
(auch sorry für OT :L)
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Okt 2010, 09:54
Ich lasse mich auch überraschen.
In über 35 Jahren Car HiFi habe ich noch kein funktionierendes Horn im Pkw erlebt. Versucht haben es schon viele, nur geklappt hat es leider nicht.
derboxenmann
Inventar
#71 erstellt: 19. Okt 2010, 12:41
@Soundtrailer
Das hat auch sienen Grund den du sicherlich kennst, aber andere gerne mal ignorieren
Der Strahlungswiderstand ist in nem normal/kleinen PKW einfach viel zu hoch für das Horn - die Funktionfunktioniert nicht so, wie simuliert.

Die Konstruktion hier funzt aber nur geringfügig anders als ein BR... oder TML... das ist einfach ne geile Mischung
und das KANN laut gehen und funktionieren (irgendwie zumindest)

Ich habs jetzt nicht nachsimuliert, außerdem weiß ich net wie undicht das Auto ist etc...
Aber eine solche Konstruktion kann durchaus ne Menge Bass produzieren.
Der "Hornverlauf" ist halt eher ein BR-Horn (also eine Hornöffnung als BR...)
Durch den immer größer werdenden Querschnitt steigt der Druck und die Geschwindigkeit sinkt (die anfangs sicher recht hoch ist durch den geringen Anfangsquerschnitt).
Wenn der treiber jetzt kräftig genug ist, und genug Leistung vorhanden ist...
Dann wird da ein Ton rauskommen

//OT
Ich hab hier auch so ein seltsames Horn rumstehen, Bassreflex mit Hornansatz und viel zu kleinem Volumen mit nem 30er.. war früher mal bekannt als Fostex Horn... PA-Bereich selbstverfreilich...
komischerweise funktioniert das ding
Ich bin aber noch nicht 100%ig dahintergekommen warum *lol*

//BTT
Ein, ich nenns mal "TML Horn" hab ich schon gehört in nem VW Bus - hat funktioniert - war GUT laut!
-sn4ke-
Stammgast
#72 erstellt: 19. Okt 2010, 13:02

Soundtrailer schrieb:

Und noch einfacher, Wo hört Reflex auf und...
Luft hin und her schieben und Verdichten und Beschleunigen.


naja Luft hin und her schieben tun beide und verdichten und beschleunigen tun ja beide...


chrime schrieb:
Ein Hornbass hat ein Horn (wie der Name schon sagt).

Ein Bassreflex ist ein Direktabstrahler.

Und damit gebe ich das Wort weiter (nicht, dass der Thread noch untergeht).


Quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-1633.html


und noch ein cooles Horn:
http://de.academic.r...ptur_Hoge_Veluwe.jpg
Duke1900
Stammgast
#73 erstellt: 19. Okt 2010, 13:07
Das ist mal ein Crasy Horn Wofür bracht mann sowas





Gruß
-sn4ke-
Stammgast
#74 erstellt: 19. Okt 2010, 13:39
denke mal es ist nur ein Ausstellungsstück, um zu zeigen wie so etwas aussieht...

das hier dagegen ist Igenieurskunst

http://www.royaldevice.com/custom.htm

Roberto Delle Curti's subwoofer is the biggest of the world. Under the floor of his audio room Roberto has designed in a house in the Varese province a base system that call-up audiophile people all throughout the world. Music base pumps up from the bottom of the floor through the gates. "To listen to the real natural sound of the audio system I have realized people come from Russia, USA, Sweden and elsewhere", Roberto said - 55 years old, musician and audio engineer. The base chamber is built with sixteen 18" (48 cm) woofers and the frontal system is made up with 22 Royal Device Laura MK3 speakers. Speakers and the amplifing system are designed and realized by himself. The comments left on its web, people who went to listen to, recognizes it as the best audio system in the world. All the technical specifications are on the web at www.royaldevice.com/custom.htm where from we got the images that witness the works made for the realization (Franco Vanni from "La Repubblica").


so aber nun BTT: Hornlautsprecher
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 19. Okt 2010, 18:42

so aber nun BTT


!

Streetfighter23
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 19. Okt 2010, 20:14

Malice-Utopia schrieb:

nur die laut(est)en woofer sind nun mal DDs da kannste sagen was du willst.



Naja also das sehe ich und auch die Weltrecorde anderst. Nur in den Extrem Klassen sind die DD´s noch ganz oben.
'Alex'
Moderator
#77 erstellt: 19. Okt 2010, 20:25
Dann hast Du doch deine Bestätigung

Generell halten die DDs eben sehr viel aus!
Und diese Belastbarkeit ist definitiv ein großer Vorteil.
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 19. Okt 2010, 22:27
Der vorteil ist die Membrane und das war alles.

DD Z ist sehr belastbar brauch aber auch sehr viel Leistung das was passiert. Wer hat 40KW an einen Sub?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Okt 2010, 22:48

Streetfighter23 schrieb:
DD Z ist sehr belastbar brauch aber auch sehr viel Leistung das was passiert.


So was aber auch...
Jemals den Zusammenhang von Kennschalldruck, Belastbarkeit (elektr. und mech.), B*l und Mmd hinterfragt?
Das ist alles - auch wenn manche das wohl gerne hätten - kein "Digital Designs-Problem", sondern ein Problem eines elektrodynamischen Lautsprechers allgemein.


Streetfighter23 schrieb:
Wer hat 40KW an einen Sub?


Die Leute, die solche Chassis für das nutzen, wofür sie gemacht sind.
Die lustigen Teams, die die Weltrekorde mit ihren lauten Kisten aufstellen fahren auch gerne mal >100-150kW in ihren Kisten rum.
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Okt 2010, 00:48
Stimme ich dir auch zu. Aber eben nichts für den "Normal" Nutzer.

Aber jeder hat seine vorlieben.

Ich suche noch erst mal den Cactus Elite testen am Wochenende
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 20. Okt 2010, 00:50

Streetfighter23 schrieb:
Aber eben nichts für den "Normal" Nutzer.


Natürlich nicht.
Ein normaler Nutzer legt auch keine 2000-4000€ für ein einzelnes Chassis auf den Tisch.

'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 20. Okt 2010, 02:45
absolut richtig!

wer einen DD Z- Woofer spazieren fährt gehört imho NICHT zu der "Standardnutzerklasse" !
Die DD Z Serie ist absolut High End, und sollte im Grunde hier NICHT!! zum Vergleich hinzugezogen werden, da einfach zu abgehoben!
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Okt 2010, 11:17
Und welchen meint ihr der dann belastbarer ist wie bei anderen Marken?
Duke1900
Stammgast
#84 erstellt: 20. Okt 2010, 11:59
Warscheinlich die 95er serie,wobei ich sagen muss,das ein Juggernaut,oder Apxx mehr verträgt!
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 20. Okt 2010, 13:08
'Alex'
Moderator
#86 erstellt: 20. Okt 2010, 13:13
zB mein 9917, oder im speziellen die Z Serie!
Generell halten die DD Chassis immer mehr aus als angegeben..
PowerhouseD2
Inventar
#87 erstellt: 20. Okt 2010, 15:51

'Stefan' schrieb:

Streetfighter23 schrieb:
Aber eben nichts für den "Normal" Nutzer.


Natürlich nicht.
Ein normaler Nutzer legt auch keine 2000-4000€ für ein einzelnes Chassis auf den Tisch.

:prost



na das ist aber eine sehr gewagte these

wobei dann wieder zu klären wäre , bis wohin gilt man allgemein als normal ..........


[Beitrag von PowerhouseD2 am 20. Okt 2010, 15:53 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 20. Okt 2010, 16:39
Ich sehe da nichts Gewagtes...
`christian´
Inventar
#89 erstellt: 20. Okt 2010, 16:43

wobei dann wieder zu klären wäre , bis wohin gilt man allgemein als normal ..........

Normal endet dort, wo die Anlage und deren Komponenten mehr wert sind als das Auto
ausser bei mir, ein 400€ Auto zählt nicht mit
'Alex'
Moderator
#90 erstellt: 20. Okt 2010, 17:36
Joa, die Auswahl der Woofer in dem Bereich, welche sich auch verbauen lassen, sprich Jackhammer und Konsorten lass ich mal raus, ist ja aber auch äußerst gering!

Ich denke, wenn das Budget rein für Wooferchassis (Neupreis) die 1000€ überschreitet, lässt sich das nicht mehr mit dem Ziel authentischer Musikwiedergabe erklären, sondern mit ner ganz bösen Macke.
-sn4ke-
Stammgast
#91 erstellt: 20. Okt 2010, 17:49

'Alex' schrieb:
Joa, die Auswahl der Woofer in dem Bereich, welche sich auch verbauen lassen, sprich Jackhammer und Konsorten lass ich mal raus, ist ja aber auch äußerst gering!

Ich denke, wenn das Budget rein für Wooferchassis (Neupreis) die 1000€ überschreitet, lässt sich das nicht mehr mit dem Ziel authentischer Musikwiedergabe erklären, sondern mit ner ganz bösen Macke.


keine Macke... einfach nur audiophile Grenzfrequenzbereichsaustester

@ `christian´ : nen Kumpel hat sein Auto für ne Halbvolle Kippenschachtel gekauft... wäre da ein Lautsprecher schon nicht mehr normal?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Okt 2010, 17:52

Alex schrieb:
Ich denke, wenn das Budget rein für Wooferchassis (Neupreis) die 1000€ überschreitet, lässt sich das nicht mehr mit dem Ziel authentischer Musikwiedergabe erklären, sondern mit ner ganz bösen Macke.


Na, so ist das imho auch wieder nicht.
Gib ja genuch Leute, die auch die dicken Chassis sinnvoll in ihrer Kette betreiben und sich das Potenzial für ihre 5 Minuten aufheben.
Ähnlich wie bei dir...nur dass du das umgekehrt machst.

Nu sollten wir mal wieder BTT kommen.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Okt 2010, 18:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#93 erstellt: 21. Okt 2010, 02:56
Hör auf mir zu wiedersprechen :-(

Man sollte den Rahmen evtl auf 1,2 erweitern, glaube darüber fangen dann die wirklich unvernünftigen Chassis an. Wobei mein DD genaugenommen ein recht audiophiles Teil ist..

Ach, ist ne hirnrissige Diskussion, da reine persönliche
Meinung, also, meiner Meinung nach :-P
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 21. Okt 2010, 11:24
Also drehen wir uns im Kreis?

Und sind uns einig das alle nur mit Wasser kochen


Ob ein Horn im Auto was ist oder nicht sind die Meinungen noch sehr verschieden.

Das es auch andere Produkte außer DD gibt haben wir auch geklärt. Auch diese sollten mehr empfohlen werden.

Belastbarkeit sollte jetzt auch klar sein. Es kann nicht nur einen Hersteller geben
Papa_Bär
Inventar
#95 erstellt: 21. Okt 2010, 12:46

Streetfighter23 schrieb:
Also drehen wir uns im Kreis?

Und sind uns einig das alle nur mit Wasser kochen


Dem ist wohl so...


Streetfighter23 schrieb:


Ob ein Horn im Auto was ist oder nicht sind die Meinungen noch sehr verschieden.


Nein, die Physik sagt nämlich, dass ein Horn in einem Auto prinzipbedingt nicht funktionieren kann!
Und die Physik, die Physik, die hat immer echt...


MfG Björn
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 21. Okt 2010, 13:11
Alleine wegen dem Weg den ein Horn benötigt
derboxenmann
Inventar
#97 erstellt: 21. Okt 2010, 13:30
Da hier 90% der Schreiber, weder wissen, wie ein Horn wirklich funktioniert oder was das tatsächlich für ein Konstrukt ist...
Warum wird noch so viel Diskutiert?
Redet das Teil doch nicht kaputt

Auto # Auto
Physik # Physik (zumindest nicht, wenn man die Hälfte der Wichtigen Grundlagen vergisst)
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Okt 2010, 13:54
Dann erzähl uns doch deine Erfahrungen?!
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 21. Okt 2010, 13:59

derboxenmann schrieb:


Auto # Auto
Physik # Physik (zumindest nicht, wenn man die Hälfte der Wichtigen Grundlagen vergisst)


in 35 Jahren Car HiFi habe ich lernen dürfen das man die Physik im Auto nicht überlisten kann. Aber ich habe auch gelernt das man sie in Grenzen biegen kann

immer daran Denken das Mann/Frau im Auto um 180° Phasenverschoben denken muss
'Alex'
Moderator
#100 erstellt: 21. Okt 2010, 14:00
Und wir wissen, dass das Gehäusekonstrukt zwar nicht genau nach dem Hornprinzip arbeitet, die Mischung aus Reflex,TML und was auch immer scheinbar aber irgendwie doch funktioniert!


Zu der Empfehlungssache wollte ich noch was sagen:
Also ICH versuche immer nur Sachen zu empfehlen, die ich auch wirklich kenne, bzw in manchen Fällen, welche ich aus Diskussionen mit ganz bestimmten Menschen kenne, wo ich die Meinung auch wirklch einschätzen kann. Wenn jemand jetzt nach 3 Woofern fragt, ein DD dabei ist, dann sag ich ebn, den DD kenne ich, der spielt so und so..
Zum Rest kann ich nichts sagen!

Durch eine weite Verbreitung von DD und eine Zufriedenheit mit der Marke wird Diese eben weiter und weiter verbreitet.
Papa_Bär
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2010, 14:10
Ja, das Gehäusekosntrukt funktioniert.... irgendwie... nur eben nicht nach dem "Prinzip Horn"...

MfG Björn
'Alex'
Moderator
#102 erstellt: 21. Okt 2010, 14:15
Daaaas sagte ich ja...
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