Neue Verstärkerelektronik in altes Gehäuse einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
yelworc23
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 17:17
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Dual Verstärker, der leider kaputt ist. Der Stiel des Verstärkergehäuses gefällt mir optisch sehr gut, weshalb ich nun einen neuen Verstärker in das alte Gehäuse einbauen möchte.

Prinzipiell könnte ich einfach aus einem neueren Verstärker die Elektronik Komponenten ausbauen und in das alte Gehäuse einbauen. Bei der Platine des neuen Verstärkers müsste ich den Potentiometer für die Lautstärkenreglung rauslöten und mit Drähten verlängern, so dass ich ihn in die Gehäusefront einbauen kann.

Kann mir jemand ein Verstärkermodell empfehlen, dessen Platine inklusive Netzteil nicht so groß ist und das leicht rauslötbare Potentiometer hat?
Der Verstärker braucht keine riesen Leistung zu haben, da ich lediglich auf Zimmerlautstärke damit Musik hören möchte. Die Klangqualität sollte aber halbwegs vernünfig sein.

Ich bräuchte so was ähnliches wie das: Stereo Verstärker Bausatz nur mit etwas mehr Leistung und ggf. besserer Soundqualität.

Bei dem Gehäuse handelt es sich um den Dual CV 31 Verstärker.
Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von yelworc23 am 28. Apr 2013, 17:28 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 21:31
Billiger ist es, wenn du dir einen neuen alten Dual Amp kaufst. Einen brauchbaren Bausatz bekommst du um 40€, dafür sind sehr schöne alte Geräte erhältlich.

Ansonsten schau mal bei ELV unter Verstärkerbausätzen, die haben auch einen netten Vorverstärkerbausatz. www.elv.de
-Frank-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 18:24
Hallo,

ich an Deiner Stelle würde erst einmal versuchen, mit Hilfe des Forums den alten Dual in Stand zu setzen, oder einen Kostenvoranschlag eines Fachbetriebes einholen.
In so einem Schmuckstück aus dem 70ger Jahren Elektronik aus Bausätzen rein zusetzen, ist doch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich an Deiner Stelle würde mir das noch mal überlegen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.


[Beitrag von -Frank- am 03. Mai 2013, 17:39 bearbeitet]
yelworc23
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 19:52
Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen was passendes gefunden:
http://www.amp-yourself.de/gainclone/ampstereo/index.php


@Frank
Die Klangqualität des Dual CV 31 ist leider sehr bescheiden, deshalb würde ich lieber was neueres in das Gehäuse bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher- Verstärkerelektronik
Olliz am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Neuen Verstärker in altes Gehäuse - Logitech MusicStation
Bene28 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Wie altes Gehäuse galvanisch vom Netz trennen ?
Labtec123 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker in Vollverstärker einbauen
nachtfrost23 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  9 Beiträge
Kleines Gehäuse
Caisa am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Phonostufe in Thorens TD 160 einbauen
Timo09 am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Anderes Poti in KHV einbauen
droeger am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  12 Beiträge
V-DAC in Gehäuse einbauen mit NETZTEIL, benötige Hilfe
Lars" am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
Röhrensockel wie einbauen?
contadinus am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  19 Beiträge
[Gehäuse-Lüfter] einbauen: Verhältnis <> Volt zu Ampere > Defekt verhindern :-)
Hajooo am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen