Abstand zwischen Röhren und Ausgangsübertrager

+A -A
Autor
Beitrag
Nertsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 02:25
Hallo,

Ich bin gerade dabei das Chassis für meine Endstufe zu konstruieren. Dabei möchte ich das Chassis so kompakt wie möglich entwerfen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie klein der Abstand zwischen Endröhre und Ausgangsübertrager sein darf.

Im Konkreten geht es um den Abstand zwischen einer 300B und einem SOWTER Type SA08 (ist 136mm hoch).
Meines Erachtens gibt es zwei Sachen zu bedenken:
- Magnetische Felder: Diese sollten ja kein Problem sein, da der AÜ (fast) keinen Streufluss hat und die Röhre keine magnetischen Felder erzeugt
- Hitze: Da eine 300B im Arbeitspunkt (60mA/300V) 24W erzeugt wird sie ziemlich heiss. Kann das dem Trafo schaden?

Bei meiner Konstruktion beträgt der Abstand zwischen der Röhre und dem Trafo 25mm und ich bin mir nicht sicher, ob das zu wenig ist.
Für Tipps hinsichtlich üblicher Abstände wäre ich sehr dankbar,

Gruß
Gerhard
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 09:27
Nunja, einen Elko würde ich da nicht hinsetzen. Aber ein Trafo ...

Stichwort Streufelder: Ich nehme an, es ist kein Ringkern oder so. Da macht er schon merkliche Felder - deren Hauptrichtung würde ich bei der Einbaulage schon mal beachten. Oder sitzt das Teil in einem dicken Topf?

Früher, als man noch ernsthafte Röhrentechnik betrieb, gab es auch solche Abschimhülsen für Röhren. Aber die waren eher für Vorstufen gedacht. Da gab es auch solche Spannfedern, die die Röhre in der Fassung hielt. Nicht nur für transportable Geräte. Sowas habe ich noch an keinem der heutigen Nostalgie-Röhren gesehen.

Grüße, Hmeck
Nertsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 10:12
Hi,


Hmeck (Beitrag #2) schrieb:

Stichwort Streufelder: Ich nehme an, es ist kein Ringkern oder so. Da macht er schon merkliche Felder - deren Hauptrichtung würde ich bei der Einbaulage schon mal beachten. Oder sitzt das Teil in einem dicken Topf?


Es is ist kein Ringkerntrafo.
Der Trafo sitzt in so einem Topf: http://www.sowter.co.uk/encaps.htm


Gruß
Gerhard
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 13:51
Hi,

das Dingens soll "reduced sound and magnetic emission" haben, wie die das aber mit "polyurethane encapsulant which does not affect magnetic properties" schaffen wollen, besonders die Reduzierung der "magnetic emission", wird wohl ein süßes Geheimnis des Herstellers bleiben.

Ansonsten: Ich glaube kaum, dass das polyurethane direkt abschmilzt ... könnte aber bei 24 Watt Wärmequelle in 2,5 cm Entfernung mit der Zeit schon leiden, besonders im schönen Aussehen. Nimm doch einen kleinen Lötkolben, Glühbirne, Widerstand oder ähnliches, pack ihn neben den Trafo, gib 24 Watt drauf und schaue, was passiert ... Man kann da auch mit Wärmeleitblechen, und -reflektoren oder so arbeiten ..

Grüße, Hmeck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsübertrager für Röhren Amp
chaplin2009 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Ausgangsübertrager
Runners1987 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  11 Beiträge
Ausgangsübertrager SE monolithmagnetics ?
2A3PSE am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Selbstbau Röhrenverstärker Ausgangsübertrager
Altgerätesamler am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  94 Beiträge
zwei Ausgangsübertrager in Röhrenverstärker umschalten
Nalewka am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  15 Beiträge
Subwoofer- Weiche mit Röhren
rorenoren am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
maximalspannung bei Röhren
babayaga am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Brauch mal Hilfe bei nem Ausgangsübertrager für 2xEL34
Lustig am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Röhren AMP mit 2 x EL34 und 80 Watt
chaplin2009 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  67 Beiträge
Röhren-Preamp?
max4vax am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen