MOSFET Arbeitspunkteinstellung Differenzverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
GüntherGünther
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 20:51
Hallo,

ich experimentiere z.Z. ein wenig mit MOSFETs als Vorstufen für Röhrenendstufen herum und habe eine Vorstufe (normale Sourceschaltung und gleichspannungsgekoppelte Kathodyn dahinter) schon mit IRF740 probiert, das klappt soweit, sowohl unter LTSpice als auch auf dem Steckbrett.

Nun möchte ich versuchen, versuchsweise eine Vorstufe für einen 300B-Gegentakter mit MOSFETs aufzubauen, hierzu brauche ich 90Vs an den Gittern der 300B bei 100mVs Eingangsempfindlichkeit. Lösen wollte ich das Problem mit einer einzelnen Differenzverstärkerstufe, in deren "Tail" die ÜAGK eingeschleift wird.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich bei dem Differenzverstärker den Arbeitspunkt einstelle. Die Sache ist ja die, dass ich diese Stufe asymmetrisch ansteuere, das heißt, das Gate des zweiten MOSFETs muss per Kondensator an jenen Spannungsteiler gelegt werden, wo die ÜAGK eingeschleift wird. Wie stelle ich hier den Arbeitspunkt jedes MOSFETs ein?

Hier ein Bild zur Vorstufe, die ich schon aufgebaut habe, diese funktioniert übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hier ist schon eine ÜAGK in Verwendung, weshalb die Eingangsempfindlichkeit auf 750mVs gestiegen ist.

6L6 Triode IRF740

Grüße, Thomas


[Beitrag von GüntherGünther am 13. Nov 2014, 20:52 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 16:40
LTspice sagt dir was?
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 11:21
Hallo, ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Noch mal konkreter oder anders formulieren?

Und Kay, wenn Du sein Schaltbild siehst in LTSpice erstellt, incl. der Befehle links unten... er kennt es wohl (wenns nicht nur kopiert ist).
GüntherGünther
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 17:35
Hallo,

erstmal habe ich eine normale Frage gestellt, deshalb erwarte ich eine normale Antwort. Ich denke, es sollte bewusst sein, dass, wenn ich ein Bild aus LTSpice von einer von mir entworfenen Schaltung hochlade, dass Erfahrung mit LTSpice da ist. Ich dachte mir, wenn ich den Arbeitspunkt schon durch eine positive Vorspannung einstelle, dann kann ich auch gleich eine Spannungsgegenkopplung von Drain zu Gate legen.

Meine Frage kam nur auf, da ich bis jetzt nur mit Röhrentechnik zu tun hatte und keine Ahnung von MOSFETs habe. Bei einer normalen Röhren-Dofferenzverstärkerstufe stelle ich die Arbeitspunke durch den Kathodenwiderstand ein, da das G1 negativer als die Kathode sein muss. Beim MOSFET muss das Gate ja aber positiver als die Source sein, deshalb muss ich den Arbeitspunkt doch anders einstellen.. zudem es sich hierbei um einen asymmetrisch angesteuerten Differenzverstärker handelt.

Grüße, Thomas
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 23:51
Sorry, ich denke Du hast es einigermaßen drauf, deshalb will mir nicht in den Kopf, dass Du danach fragst: Lösung zum Beispiel: ein Koppel-C nach dem Drain vom M1 und dann ein (hochohmiger) Spannungsteiler mit Siebkondensator gegen Masse und dann ein hochohmiger Widerstand Richtung Gate M2. Und der Arbeitspunkt wird durch den Spannungsteiler eingestellt. Das sollte alles sein und ist doch soooo einfach und von Dir so ziemlich selbst vorgeschlagen? Und die ÜAGK wirkt doch schon über Source von M1. Da ist doch nirgendwo ein Problem?

Übrigens, das wirklich Unschöne sehe ich woanders: in der nichtlinearen und bestimmt relativ hohen Kapazität zwischen Gate und Drain der Powerfets. (IRF 740 finde ich nicht mehr bei IRF auf der Seite???) Damit verbunden niedrige obere Grenzfrequenz und starkes ansteigen des Klirrs zu hohen Frequenzen hin!
GüntherGünther
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2014, 23:36
Hallo,

der IRF ist nur verwendet worden, weil er hier liegt, genauso wie 10 IRFP240, die irgendwo verbaut werden wollen. Klar ist es suboptimal, aber es gibt sicher noch Raum für Verbesserungen.

Gibt es eigentlich JFETs bzw selbstleitende MOSFETs, die für 400V ausgelegt sind und >1W Verlustleistung vertragen? Die wären mir lieber, negativ vorgespannte Gates kann ich händeln.

Grüße, Thomas
ESELman
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 11:22
Hi,

A: Supertex, Ixys

DerESELman

ps: Suchbild ... wo ist der Differenzverstärker?


[Beitrag von ESELman am 22. Nov 2014, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ansteuerung von MosFets
lens2310 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  39 Beiträge
GIMOS50 ? robuster Gitarrenverstärker mit Mosfets
Captain-Chaos am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  21 Beiträge
Verlustleistung MOSFETs
Stampede am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Crescendo ME (Elektor) andere MOSFETs?
schitik am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
vorstufe mit mehrfachklangregelung bauen
b.wimmer am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  665 Beiträge
Probleme mit dem Differenzverstärker
Steffen89 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  29 Beiträge
Mosfet endstufe
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Selbstbau Passive Vorstufe, brauche Hilfe!
djm70s am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Vorstufe Regelbereich anpassen / Spannungsteiler benötigt
StillPad am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  42 Beiträge
Freilaufdiode und MOSFET IRF820 IRF840 (PSU Längsregler)
Ste_Pa am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen