Bassanhebung / param-eq / HP / TP Filter

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2015, 13:18
hallo,

suche eine Alternative zu meiner Endstufe Reckhorn.

Entweder ein Zusatzgerät zu einer normalen Endstufe (ohne div. Einstellungen Filter...) oder einen evt. Stromlaufplan / Platinenlayout mit Beschreibung der Bestückung.

Das Gerät soll möglichst einfach zu bedienen und einzustellen sein.

Evt. hat der eine oder andere eine Empfehlung für mich.

Am besten wären folg. Funktionen in einem Gerät:


HP-Filter(ab 100 Hz)
TP-Filter (bis 200Hz zumindest)
param. EQ im Bassbereich (zur Bass-Anhebung, evt. Linkwitz Filter)
Bandsperre / Saugkreis (für Breitbänder)
Phasenregelung (aber bisher hab ich diesen noch nie richtig einsetzen können)
getrennte Vorverstärkung regelbar für HP und TP wäre auch ideal


Hintergrund is der Selbstbau einer FAST mit Mivoc Subwoofer AW2000 (geschlossen, 20 Liter netto) und dem gelben Breitänder von Vifa (4 Liter).

Gruß Alois
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2015, 13:42
wie wärs mit nem minidsp?

bringt eigentlich alles mit was man so braucht.
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2015, 14:17
hab danach gegoogelt grad. Da gibt es versch. Varianten. ISt die SW hier überall gleich? Und die HW?
Welche Hersteller gibt es bzw. kann man das auch mit einem Arduino oder RaspherriPi machen? lg
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2015, 16:12
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html
bitteschön, dsps gibts auch noch genug in teurer

mit raspi wäre das mit erheblichem prgroammieraufwand verbunden, prinzipiell aber nicht unmöglich. in anbetracht der tatsache dass du aber die platine brauchst, passende adc und dacs und die programme lohnt sich das minidsp deutlich mehr.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2015, 16:25
naja, nur mit dem einfach bedienen und einstellen wirds mit einen DSP nichts.
Da sollte man sich mit der ganzen Materie und der Software schon etwas intensiver beschäftigen.
Ansonsten aber die ideale Lösung für dein Problem....


[Beitrag von jehe am 03. Mai 2015, 16:26 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 18:46
sehr interessant, der Link. Hab ich definitiv noch nicht gekannt vorher.
Auf der HP findet man allerhand an Info, doch nicht alle Fragen wurden beantwortet.

Evt. hast du ein paar für folg. Fragen:

1. welches OS läuft auf dem MiniDSP
2. hab ich das richtig verstanden: MIt dem Plugin, welches man auf dem PC bearbeitet / anpasst, spielt man anschließend in das MiniDSP ein oder kann man die Einstellungen auch online machen , um sofort zu sehen wie sie sich auf den Sound auswirken? Sonst wirds eher umständlich , oder?
3. Wie spielt man die Einstellungen ein , USB?
4. Gibt es hier irgendwie eine wireless Verbindung von einem Tablet oder so auf das MiniDSP?
5. Es gibt dieses 2IN/4OUT mit dem 2.1 Plugin. Ich würde eine 2 Wege Stereo Lösung brauchen inkl. einen Sub-Out. Das hier ist wohl nicht möglich, oder?

Gruß, Alois
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2015, 19:26
Zum OS kann ich nichts sagen is wohl custom.
Zur Bedienung: Man bekommt ein Programm/Plugin zum Download, das DSP sowie ein Usb-Kabel. Das was du tun musst ist einfach das DSP mit USB an den PC zu verbinden, das Plugin starten und auch synchronisieren drücken. Ab dann kannst du Live alle Einstellungen verändern und hörst sofort das Veränderte.
Sobald du das Kabel absteckst und das DSP noch Strom hat, läuft es einfach weiter mit den zu letzt verwendeten Settings.

Wireless gibts leider noch nicht, muss der PC eingestellt werden. (obs mit Tablet läuft weiß ich nicht).

Nein da reicht dir das 2x4 nicht, sind ja nur 4 Ausgänge das ganze gibts aber auch in deutlich größer, also kein Problem
Wenns ein 2.1-System sein soll bei dems nur Sub+Satelliten sein soll (also 0-200hz, und 2x 200-20khz Output) gehts natürlich, aber für vollaktiv reichts dann nichtmehr.
Hier gibts n größeres
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-4x10-HD.html

Billigere Alternative : einfach 2x 2x4


[Beitrag von saniiiii am 03. Mai 2015, 19:26 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 19:58
danke dir! Hast mir recht geholfen. Das Ding werd ich mir mal zulegen.
Gruß aus dem Innviertel!
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 20:00
gibt glaub ich auch viele videos dazu
freut mich dass man dir helfen konnte


[Beitrag von saniiiii am 03. Mai 2015, 20:00 bearbeitet]
jehe
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2015, 20:12
für eine 2 Wege 2.1 Stereo Anwendung mit DSP braucht es auch noch 5 Endstufen, das ist dir schon klar ?
ortech
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2015, 21:30
hallo Jehe, ja ist mir klar sind auch vorrätig
Ich bastle viel probier alles Mögliche aus, daher liegt viel herum. Jedoch noch kein DSP
ortech
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2015, 20:10
eine Frage hätte ich noch: Ich lese immer wieder, dass man mit dem MiniDSP auch Frequenzgang messen kann. Stimmt das? Läßt sich ein Mikro anschließen?
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2015, 22:21
jein, direkt ans dsp nicht.

allerdings gibt es eine sehr gute freeware names room eq wizard. minidsp selbst wiederum produziert ein messmikrofon namens umik-1.
dieses kann direkt per usb an den rechner angeschlossen werden, und kan mit dem REW zusammen verwendet werden. beim kauf gibts auch immer ein indiviuelles kalibrierfile für 0° und 90° dazu, dieses kannst du auch einfach in den REW importieren.

Danach kannst du frequenzgang, wasserfall, sonogramm etc mit dem REW ganz komfortabel messe, plug'n'play gewissermaßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassanhebung
PeterBox am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  34 Beiträge
Bassanhebung - Präzision
Stigmen am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  11 Beiträge
DIY Parametrischer EQ
Flitzkacke-Alarm am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Bassanhebung bei 35Hz?
Michith am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  10 Beiträge
Aktive Bassanhebung "steilheit"
Stigmen am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  11 Beiträge
Selbstbau Bassanhebung für Subwoofer
Faruk_ am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
parametrischer EQ für Kopfhörer?
mahatma_andi am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  15 Beiträge
frage zum umbau der bassanhebung
Porky__Pig am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Conrad Kampo A-100 Bassanhebung?
Marcel1991 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Notch filter mal aktiv ???
saddevil am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen