IEC 320 C14 Kaltgeräte Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
jolle-pe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 19:10
Hallo,

ich möchte meine Schaltung mit einem Kaltgeräteanschluss verbinden.
Ich habe dazu folgende ICE 320 C14 Dose gekauft:
IEC%20320%20C14%20Red%20Light%20Rocker%20Switch%20Fuse%20Inlet%20Male%20Connector%20Plug%20%286%29-8

Das ganze soll dann an folgendes Netzteil angeschlossen werden:

SKU0207231%20%281%29

Da beim Netzteil L N und Erde als Eingänge vorhanden sind wollte ich fragen, wenn ich den Netzstecker mal andersrum in die Steckdose stecke, dass L und N sich nicht nacher vertauschen. Was muss ich dabei beachten, dass ein Verpolen nicht machbar ist?
Und für die Abschaltung an der Dose reicht es ja aus, dass ich den L Leiter schalte, oder?

Danke und Gruß
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 19:21

jolle-pe (Beitrag #1) schrieb:

Da beim Netzteil L N und Erde als Eingänge vorhanden sind wollte ich fragen, wenn ich den Netzstecker mal andersrum in die Steckdose stecke, dass L und N sich nicht nacher vertauschen. Was muss ich dabei beachten, dass ein Verpolen nicht machbar ist?

Das lässt sich nicht verhindern. Die deutschen Stecker sind nunmal ungepolt. Es sei denn, du schließt das Kabel fest ans Stromnetz an.

Eigentlich ist das aber egal, ob L und N vertauscht sind.
jolle-pe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 19:46
Wie sieht das mit der Lampe an der Dose aus?
Mit welcher Spannung muss ich die Betreiben?
Die Abschaltung dafür ist dann auch egal ob es der L oder N Leiter ist?!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 20:48

jolle-pe (Beitrag #3) schrieb:
Wie sieht das mit der Lampe an der Dose aus?
Mit welcher Spannung muss ich die Betreiben?

Du meinst die Lampe im Schalter? Die ist doch intern verdrahtet und wird automatisch versorgt. Ich gehe davon aus: Mit 230 V, wenn der Schalter für 230 V gedacht ist.


Die Abschaltung dafür ist dann auch egal ob es der L oder N Leiter ist?!

Elektrisch ja. Es kann aber (je nach Stellung des Steckers) sein, dass trotz ausgeschaltetem Schalter im Gerät noch Spannung anliegt. Daher ist die zweipolige Schaltung sicherer. Der Schalter ist ja eh schon zweipolig, dann nutze ihn auch so.

Und beachte: Netzspannung ist gefährlich und kann tödlich sein!
jolle-pe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 20:52
IMG_20150526_205011

Das Bild aus dem Eingangspost ist leider nicht ganz korrekt, wie ich jetzt feststelle.
Daher hier das richtige Bild von der Dose. Hiermit ist nur eine einphasige Abschaltung möglich.
Wofür ist dann der dritte geoldene Anschluss?
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 21:07

jolle-pe (Beitrag #5) schrieb:

Daher hier das richtige Bild von der Dose. Hiermit ist nur eine einphasige Abschaltung möglich.
Wofür ist dann der dritte geoldene Anschluss?

Für die Glimmlampe. Mit so einem Leuchtschalter hatte ich auch mal Probleme, erinnere mich aber nicht mehr genau, wie der angeschlossen wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wird der dritte Kontakt hinter dem Verbraucher mit dem Neutralleiter (dem nicht geschalteten) verbunden. Aber ohne Garantie! Warte lieber mal ab, was die anderen dazu schreiben.


[Beitrag von Monohuhn am 26. Mai 2015, 21:07 bearbeitet]
ziGi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 21:53
Hi,

makiere dir doch die Phase an deinem Stecker, so verpolst du auch nichts.

Grüße
Christian
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 22:03
Hi

Ich würde eher sagen, statt Rätselraten was da dran gehört hilft ein Blick ins Datenblatt des Schalters, wo mit ziemlicher Sicherheit ein Schalt- bzw. Belegungsplan zu sehen ist.

Nachdem der am Schalter selbst ist, ist das entweder ein Wechselkontakt vom Schalter oder wie erwähnt der Sekundäranschluss für den Neutralleiter. Auf jeden Fall braucht der Schalter irgendwie zwei Stromanschlüsse, sonst kann die Lampe ja nicht funktionieren.


Und auch auf der anderen Seite sollte dir nochmal klar sein, dass der Umgang mit Netzspannung kein Spiel ist und man sich sicher sein sollte, was man da tut.
Das Beispielbild da zeigt schonmal den mit schwersten Unfug den man so treiben kann, was über kurz oder lang in einer Spannweite zwischen kleiner (Netzteil bzw. Kabel wird beschädigt) und großer (elektrischer Schlag bzw. Brand) Katastrophe enden würde.
Wem die Fehler hier nicht offensichtlich sind, der sollte auch die Finger von der Netzspannung lassen.


makiere dir doch die Phase an deinem Stecker, so verpolst du auch nichts.


Wer garantiert dir, dass der Elektriker bei der Wandsteckdose nicht L und N vertauscht hat?


[Beitrag von *xD* am 26. Mai 2015, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaltgeräte - Einbaustecker
-Houdini- am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  4 Beiträge
Mehrere Verbraucher an Kaltgeräte-Steckverbinder
mahoney82 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  23 Beiträge
Verkabelung ?
-Florian- am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  7 Beiträge
Dimensionierung einer Feinsicherung
AndreasVanHoez am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  10 Beiträge
Potentiometer Verkabelung???
ROTHHAENDLE am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
symmetrische Verkabelung
10_BGS am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  17 Beiträge
Verstärker Verkabelung
mysymasym am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  14 Beiträge
Austausch-Akku : Verkabelung
robwag am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Interne Verkabelung eines Verstärkers
el_agil am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Verkabelung Lepai TA2020
rastaman94 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen