Probleme mit Virtual GND beim Filter?

+A -A
Autor
Beitrag
MichaGer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 16:58
Hallo beisammen,
ich bin gerade dabei einen Filter für einen kleinen FAST Lautsprecher zum mitnehmen zu entwickeln (Falls das alles klappt werde ich das Ergebnis hier noch zeigen ^^).

mit viel rumprobieren und einigen Fehlschlägen bekomme ich das mit dem Filter nun ganz gut hin aber die Spannungsversorgung macht mir zu schaffen, bzw glaube ich das es damit zusammenhängt. Kann aber auch so ein Problem sein aber da meine einzelnen Segmente der Schaltung funktionieren denke ich nicht das es daran liegt.

Ich benutze folgende Schaltung für meine Virtuelle Masse:
virGND

Ich verwende als OPAmp einen TL072P.
Wenn ich nun nur meinen Tiefpass anklemme ist alles gut und der Filter funktioniert soweit (1 OPA), wenn ich nun noch einen Subsonic dazu schalte (dann sind es 2OPA) passiert was seltsames... Ich bekomme ein sehr Hochfrequentes Piepen und der eigentliche Ton scheint einfach nur Leise zu sein aber nicht mehr gefiltert...
Das tritt nur auf wenn ich 2 OPA gleichzeitig an VGND habe sonst bleibt der Effect aus.

Später werde ich mal als Stromquelle 4 LiIon Akkus á 3,7V verwenden. Theoretisch kann ich da auch direkt meine symmetrische Spannung abzwacken nur habe ich Angst das die Akkus sich nachher unterschiedlich verscheißen und ich dann eine Abweichung zwischen +Vcc und -Vcc bekomme oder wird das nachher nichts ausmachen wenn sich da eine kleine Differenz bildet?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2015, 17:52
Hmm, virtual GND kann sich eigentlich viel einfacher über eine Spannungsteiler-Schaltung besorgen.

- Also Spannungsteiler mit Widerständen um 1k Ohm aufbauen
- an Ein- und Ausgang deiner Filterschaltungen je einen Kondensator um 4,7µF oder mehr hängen (DC-Blocker)
- Eingangsseitig zwischen Kondensator und TL072 die Mitte des Spannungsteilers legen.
- OP positive Betriebsspannung auf deine Versorgungsspannung legen
- OP negative Betriebsspannung auf deine generelle Masse legen.

Damit liegt das Eingangssignal, sobald es den DC-Blocker und den Teiler passiert hat, auf 1/2 Ub. Der TL072 kann dann um 1/2 Ub nach oben und unten aussteuern. Der DC-Block am Ausgang entfernt wieder die DC Anteile und du hast wieder ein "normales" Audiosignal.

Ist zwar keine Profi-Lösung, aber es geht.
jonath
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 11:52
Die Schaltung ist nennen wir es mal komisch.

C2 ist wirkungslos da kurzgeschlossen und R3 und R4 sind schlichtweg parallel geschaltet, sprich auch irgendwie sinnlos.

http://www.ti.com/sc/docs/apps/msp/journal/nov2000/nov_08.pdf

PDF lesen und Spaß haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GND am Wechselstromeingang Verstärker
Lord_Shiva am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  8 Beiträge
Subsonic Filter
SVK am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  13 Beiträge
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
rc filter
waldwicht am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  6 Beiträge
hab ich ene Brummschleife? / filter bau
x2k am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  10 Beiträge
TDA 7294 Endstufe Probleme
Stereogigant am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  14 Beiträge
Kaltgerätebuchse mit Filter
-Bill_Cosby- am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  46 Beiträge
Hochpass Filter
morri am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Selbstbau -> Filter
v0id am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Filter
markus1990 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen