Zwei Vorverstärkereingänge

+A -A
Autor
Beitrag
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 20:50
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

meine SymASym-Monoendstufen möchte ich mit einem zweiten Vorverstärker-Eingang (Cinch) versehen, da ich diese neben dem Einsatz als Endstufen für meinen Hepos-Röhrenvorverstärker auch als Endstufen für den Main-Vorverstärker-Ausgang meines neuen AV-Verstärkers nutzen möchte.

Hier ist dann sicherlich ein „Umschalter“ zwischen den beiden Cinch-Eingängen notwendig, da die Eingänge nicht parallel/zeitgleich genutzt werden sollen/dürfen, um eine evtl. Beschädigung des jeweils anderen gerade nicht genutzten Vorverstärkers durch Signale des genutzten Vorverstärkers zu vermeiden.

Sicherlich kann ich einen einfachen mechanischen Umschalter mit drei Schaltstufen (Ein/Aus/Ein) verwenden (die mittlere Schaltstufe zur Sicherheit um wirklich keinen ungewollten Kontaktübergang zwischen den Vorverstärkern zu erzeugen).
Ob solch ein Umschalter (z.B. Kippschalter oder Drehschalter) dem Signalfluss zuträglich ist, glaube ich jedoch nicht.
Oder hat jemand eine Empfehlung für einen solchen Schalter mit ordentlichen Kontakten.

Am liebsten würde ich jedoch eine Umschaltung mittels Druckschalter/Relais verwirklichen (z.B . ähnlich dem Thel-Umschalter RUS-2 (Thel-Umschalter RUS-2).
Hier schreckt mich ein wenig der Preis, zumal ich noch ein zusätzliches Netzteil hierfür benötige.
Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan für eine Umschaltung mittels Druckschalter/Relais, welche man auf einer Lochrasterplatine aufbauen kann (evtl. gleich mit Netzteil, soweit notwendig)?

Für Vorschläge und Ratschläge bin ich dankbar!

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Cinch Eingang bauen
inex1 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  23 Beiträge
2 Vorverstärker an Symasym
FireD am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
Bauplan für Vorverstärker gesucht
maps am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
Suche "Universal Vorverstärker" Schaltplan.
MReimer am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
Vorverstärker
*xD* am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
Vom Hepos Röhrenvorverstärker 85V zum Kindergarten!!!
Kuga0687 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  113 Beiträge
KHV als Vorverstärker verwenden ?
ToDesWurSchT am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
Vorverstärker, möglichst deutsche Anleitung
hummel86 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen