Ersatz für Thel Transformer

+A -A
Autor
Beitrag
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 17:49
Hallo
Leider habe ich einen defekten Thel Transformer NT-LN 50.48-12. Es handelt sich um einen vergossenen Ringkerntransformator.

Leider hat Thel Audioworld den nicht mehr im Angebot und zeigt sich auch nicht kooperativ, einen Ersatz vorzuschlagen. Es wäre schade, wenn mein Verstärker deswegen nutzlos wird.

Wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruss

Nik
jehe
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 23:10
ganz ohne technische Daten des alten Trafos wird die Suche nach passendem Ersatz nichts.
Ist denn irgendwas aufgedruckt oder hast du Unterlagen zu deinem Amp ?
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 22:05
Hallo Jens

Der Trafo hat 230 V Eingang, und 12 V + 48 V + 48 V + 12 V Ausgang.

Auf dem Trafo steht noch
a44 / 15c
NT - LN
50.48-12
Art.: RTV 861872
EN61558-2-4
E26

Er ist vergossen und gekapselt und wurde bei Thel-Audio gekauft. Mehr Infos habe ich nicht.

Danke und Gruss

Nik
jehe
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2018, 05:25
hmm, da ist tatsächlich schwer Ersatz zu finden.
Das Thel da nicht weiter helfen kann oder will ist schon erstaunlich und ärgerlich zu gleich.

Die Frage ist jetzt wie viel Platz du im Gerät hast du und von welchen Strömen hier die Rede ist.
Wenn gar nichts Anderes geht und der Platz es hergibt, könnte man zu zwei Trafos greifen.
Ein 2x48V RKT für die Endstufe und ein 2x12V für den Rest der Schaltung.
Ob das so funktioniert sollte man aber unbedingt vorher anhand der Schaltung abklären.

Eine andere Alternative wäre natürlich auch noch einen passenden Trafo wickeln zu lassen.
Das kostet meist nicht vielmehr wie der Kauf eines Fertigen.


[Beitrag von jehe am 03. Feb 2018, 05:36 bearbeitet]
audiomanic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2018, 12:37
Einen Ersatz fertig von der Stange zu bekommen wird schwierig.
Frage mal bei toroidy.pl nach.
Habe dort schon ein paar mal bestellt, sehr gute Qalität und guter Preis.
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2018, 18:10
Danke für die Tipps. Grundsätzlich brauche ich nur die 2x48 V.

Gruss, Nik
jehe
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2018, 18:31
na wenn das so ist, dann dürftest du hier fündig werden.
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Feb 2018, 22:07
Danke, aber ich sehe keinen mit 50 VA.

Gruss, Nik
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2018, 22:15
Ich korrigiere: 40 VA, wenn wir die 2x12 Volt weglassen (0.41 A).

Stimmt das?
jehe
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2018, 22:35
dann schau mal auf der Seite die @audiomanic hier gepostet hat, da findest einen passenden Trafo.
2x48V 40W für knappe 13€
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Feb 2018, 22:44
Würde der mit 2 x 48 V passen?

https://sklep.toroid...A-voltage-to-50V/379

Danke und mit herzlichem Gruss, Nik
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Feb 2018, 23:12
Danke bestens, habe sie bestellt!

Gruss, Nik
jehe
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2018, 23:19
Klar passt der, ich hoffe nur das man auch was von dem Ding sieht. Andernfalls wird es schwierig die 5fachen Kosten sinnvoll einzuordnen.
audiomanic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2018, 01:16
Na, die billigste Variante muss es auch nicht sein. Zumindest sollte man eine vergossene Variante nehmen, gibt nix nervigeres als Trafobrummen. Habe beim letzten Projekt auch sparen wollen und man kauft dann zweimal ...
jehe
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2018, 03:29
sicher richtig, aber 65€ für ein 40W Minitrafo ?

Es müsste schon ein wirklich beschi..en gewickelter Trafo sein wenn er bei den tech. Daten brummt. Wenn es hörbar brummt, dann meist erst bei Trafos höherer Leistungsklassen. Ich hatte zumindest noch keinen Trafo in der 50W Klasse, egal welcher Bauart, der irgendwas Hörbares von sich gegeben hat.
Darüber hinaus sind es oftmals Unzulänglichkeiten bei der Montage welche für unangenehmes Brummen sorgen, was sich leicht beheben lässt.

wäre ja schön gewesen wenn man mal erfahren hätte um was für ein Thel-Konstrukt es eigentlich geht.


[Beitrag von jehe am 05. Feb 2018, 03:30 bearbeitet]
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Apr 2018, 12:53
Hallo

Die zwei Transformer aus Polen sind da und machen äusserlich einen sehr guten Eindruck. Jetzt möchte ich sie gerne einbauen.
Leider verstehe ich nicht ganz, wie ich sie korrekt an die Siebung anschliesse und im Gespräch mit dem Hersteller gibt es sprachliche Probleme.

Auf dem Trafo steht bei den Ausgangskabel: Sec i: 48V red-red
Beim Eingang der Siebung steht: U1 mit + und 0, U2 mit + und 0

Ausgang TrafoSiebung Eingang

Danke herzlich schon jetzt für eine Hilfe und allen einen schönen Sonntag!

Beste Grüsse

Nik
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Apr 2018, 13:12
Noch etwas:

Habe jetzt entdeckt, dass der Trafo je an einem roten und braunen Kabel eine Markierung (schwarzer Ring) hat.

Ist es jetzt korrekt:

U1: + = rot mit Ring / - = rot ohne Ring
U2: + = braun mit Ring / - = braun ohne Ring

Gruss, Nik
Markierung
jehe
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2018, 13:49
mal davon abgesehen das es an einem Trafo + und - nicht gibt, ist schließlich Wechselspannung, sollte das so passen.
Die Markierung an den Kabeln stellt vermutlich jeweils den Wicklungsanfang der, was wichtig beim zusammenlegen der beiden sek. Wicklungen ist.
alien1111
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2018, 13:54
Hast du zu Hause einen Multimeter?
Wenn ja, kannst du prüfen/testen, wo gibt Durchgang (zwischen rot-rot, braun-braun oder rot-braun Anschlusskabel ).
Hypex-Brumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Apr 2018, 20:05
Danke Euch, werde es mal messen!

Gruss, Nik
alien1111
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2018, 22:41
Multimeter kann unnötige Fragen vermeiden.


[Beitrag von alien1111 am 08. Apr 2018, 22:41 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 09. Apr 2018, 00:00
Jein....

Zu Ermittlung der Phasenlage bzw. Wicklungssinn wäre ein Scope geeigneter, um das mit einen Multi zu machen, müsste man ein L-Meter nehmen, um die Nummer spannungslos hin zu bekommen.
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2018, 03:09

alien1111 (Beitrag #21) schrieb:
Multimeter kann unnötige Fragen vermeiden.

ach,
und ein Messinstrument korrekt einzusetzen, stellt sich dir nicht als Frage?
jehe
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2018, 03:46
@Hypex-Brumm
mir fällt gerade ein das wir ja schon mal per PM eine ausführliche Konversation geführt hatten.
Wenn ich mir den PM-Verlauf so ansehe, dann hatte ich dir da ja schon deine Fragen ausführlich beantwortet und alles wichtige bezüglich Trafo, Wicklungssinn, Erdung, Aufbau usw. mitgeteilt.
Keine Ahnung ob es jetzt um ein anderes Projekt geht, das was ich da geschrieben habe gilt aber grundlegend für alle Anwendungen dieser Art.
Vielleicht schaust du dir deinen PM-Verlauf nochmal an und liest da nochmal nach.


[Beitrag von jehe am 09. Apr 2018, 03:48 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2018, 09:50

Kay* (Beitrag #23) schrieb:
... ein Messinstrument korrekt einzusetzen

Du kannst doch den TE sehr ausführlich beschreiben, wie muss man ein Messinstrument korrekt einzusetzen.

@Hypex-Brumm
Ringkerntrafo:
230V AC Netz --> Kabel "blau -blau"
48V AC (Wicklung 1) --> Kabel "rot-rot"
48V AV (Wickling 2) --> Kabel "braun-braun"
Abschirmung (0) --> Kabel "grün-gelb"
Schwarzer Ring (Markierung) --> Wicklungsende

Schau mal auch hier.
http://www.hobby-bastelecke.de/bauteile/trafo_wicklungen.htm


[Beitrag von alien1111 am 09. Apr 2018, 10:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Splitting Transformer
notengewirr am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
THEL - Verstärkerselbstbau
beamter77 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  11 Beiträge
THEL Aktivweichen
Klangfreak am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  41 Beiträge
Beschaltung Line-Transformer / Übertrager
klikla am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  11 Beiträge
Thel Vorverstärker Projekt
Hookaman am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
Thel vs AmpYourSelf.eu
soundwerk am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  22 Beiträge
Thel Roehren-Vor+Endstufe
stefanottt am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Thel AccuSound 100
Elektro_Tobi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  23 Beiträge
Selbstbau mit thel
Stockvieh am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  11 Beiträge
Thel audio Module
Klangkurve~ am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen