Kabelkanal Unterputz, kurze Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 11:54
Servus,

ich würde gerne das HDMI-Kabel, SAT-Kabel und Stromkabel des TVs unter Putz verlegen. Der TV hängt auf einer Höhe von etwa 55 cm (Unterkante) an der Wand. Die Kabel sollen bis runter zur Fußleise unter Putz, um dort dann hinter den Leisten weiter bis zur SAT-Dose bzw. zum Receiver geführt zu werden. Mein Vorhaben möchte ich, da es sich ja nur um einen guten halben Meter handelt, mit Hammer und Meißel angehen, Kabelkanal rein und wieder verputzen.

Nun gibt es ja die Vorschrift der Installationszonen von Elektroleitungen, die in einem Abstand von 15 cm zum Fußboden und einer Breite von 30 cm ausgeführt sind. Sprich: Von 15 bis 45 cm Höhe über dem Fußboden. Aber genau dort müsste ich ja aufstemmen, um meinen Kabelkanal senkrecht durchzulegen. Ist das ein Problem? Wie tief liegen Elektroleitungen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Sascha
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 12:02
Vorschriften sind die eine Sache. Was tatsächlich bei Dir im Mauerwerk wo und wie liegt, eine ganz andere. Wenn Du selber Hand anlegen möchtest, würde ich einen versierten Elektriker zumindest beratend hinzuziehen. Gute Elektriker haben auch "Profi-Leitungssuchgeräte" (= nicht der übliche Baumarkt-Kram), so daß Du dann auch zumindest ganz genau weißt, wo bereits irgend etwas kritisches in der Wand verbuddelt ist.

Denke mal, die paar Euro sind da sehr gut angelegt.


[Beitrag von soundrealist am 06. Feb 2018, 12:03 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 12:06
Einen Leitungssucher - zwar nur der "Baumarkt-Kram" - habe ich da und er schlägt auch wie zu erwarten an, dass Leitungen in etwa 30 cm Höhe vom Fußboden vorhanden sind. Er zeigt mir aber eben nicht, wie tief.

Das Haus ist erst letztes Jahr neu gebaut worden, ich denke und hoffe mal, das man sich an jegliche Vorschriften gehalten hat

Aber üblicherweise müssen Kabel für den TV, wenn Unterputz gewünscht ist, doch immer durch diese "Installationszone"?
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 12:21

Schatten (Beitrag #3) schrieb:
Einen Leitungssucher - zwar nur der "Baumarkt-Kram" - habe ich da und er schlägt auch wie zu erwarten an, dass Leitungen in etwa 30 cm Höhe vom Fußboden vorhanden sind. Er zeigt mir aber eben nicht, wie tief.


Eben. Und ungenau sind de Dinger obendrein. Theorie ist hier die eine Sache..... in der Praxis ist bei solchen Dingen aber oft superschnell was verhundst. Oder sogar ein kapitaler Schaden entstanden. Ich persönlich würde in einem Fall wie dem deinen nicht das geringste Risiko eingehen wollen. Glaub mir, die paar Euro für den technischen "Vor-Ort-Rat" sind da wirklich sehr gut angelegtes Geld. Der gute Mann sieht die Sache unmittelbar vor sich und ist Profi in solchen Dingen.


[Beitrag von soundrealist am 06. Feb 2018, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalterprogramm für Kopfhörer unterputz ?
project_hifi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
Amp Selberbauen kurze Frage
schandi am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Kurze Frage zu Spannungsregler
Gero_H. am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  10 Beiträge
kurze frage zu verstärkerschaltplan
*cooky* am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  20 Beiträge
Kurze Frage Computer Netzteil.
nolie am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Ganz kurze frage zu Potis
schandi am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  19 Beiträge
Kurze Frage zu Elko-Verhalten
puschi20 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  21 Beiträge
Unterputz Dimmer für Halogenlampen mit Touchdisplay
nusspli82 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
Kurze Frage zu Reckhorn A 400
Yavem am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  14 Beiträge
Eine kurze Frage zum symetrischen Netzteil
P.W.K._Fan am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.676

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen