Emitterfolger, minimalen Emitterwiderstand berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2018, 17:54
Hallo zusammen,

ich suche seit einer Weile im Netz eine Herangehensweise um das Problem mathematisch zu lösen, leider bisher erfolglos.

Emitterfolger

Es geht um einen komplementären Emitterfolger so wie im angehängten Bild. Wir gehen davon aus das die Spannungsquelle V1 eine feste nicht schwankende Spannung liefert, durch die Endtransistoren fließt dadurch ein Ruhestrom. Die Emitterwiderstände stabilisieren den Arbeitspunkt thermisch.
Es soll erstmal egal sein welche Transistoren verwendet werden und welcher Ruhestrom fließt.

Die Frage ist nun, wie klein dürfen R1&R2 minimal werden ohne das die Stufe sich selbst (thermisch) zerstört? Einmal mit thermischer Kopplung Q4/Q3 und Q1/Q2 und einmal ohne, sprich Endtransistoren auf einem Kühlkörper Treibertransistoren z.B. stehend auf der Leiterplatte.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Gruß Jan
ESELman
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 18:51
Hi,

Der Spannungsabfall über den Emitterwiderständen sollte größer als die sog. Temperaturspannung Ut mit ~25mV sein.
Daraus ergibt sich Re>= 25mV/Ic (Ic= Kollektor-Ruhestrom)

DerESELman
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 19:47
Danke ESELman, man muss nur den richtigen Suchbegriff kennen!

Hier liegen ja 2 Diodenstrecken in Reihe, die Spannungsquelle ist aber konstant. Meiner Meinung nach muss das einen Einfluss geben, addieren sich die Temperaturspannungen?

Gruß,
Jan
NoobXL
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 22:21
Hi,

du kannst in LTSpice auch die Temperatur einzelner Bauteile sowie die globale Temperatur ändern und steppen. Mit der .op-Analyse kriegst du die Temperatur automatisch auf die X-Achse. Der Temperaturgang einiger Transistor-Parameter ist enthalten.
Du kannst auch den Widerständen mit .param einen realistischen Temperaturgang mit z.B. R=R0*(1+A*(T-T0)) geben.

Grüße, Tobias
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2018, 00:55
Hi Tobias,

danke für den Hinweis, ich wusste nicht das das so einfach mit Spice möglich ist. Werde mich einlesen, danke!

Gruß,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslegung Emitterwiderstand
Macrom am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Transistor-Emitterfolger vs. OPV-Spannungsfolger
kobold01 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Innenvolumen berechnen
playerxt am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  12 Beiträge
Kühlkörper berechnen
wiesonich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche berechnen ?!
Marcelg am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
Brückenschaltung berechnen....
_Stephan_ am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Kühlkörper berechnen
Bastl-Wastl am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Stromverbrauch berechnen
tuffgong am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
Chinchfrequenzweiche berechnen
ManfredHB am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Sicherungen Berechnen
M.D am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen