Bastelarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 02:31
Ich habe da ein Verstärker Modul bei dem der Lautstärke Regler Pin abgebrochen ist !
Nun möchte ich diesen auf voller Lautstärke überbrücken
Es ist für (r/l) zwei Kanäle ausgelegt, was aber nicht relevant ist , da ich die Stufe von Stereo auf mono wandle ...
Ich hoffe Ihr könnte helfen!
Frohe Festtage !
IMG_0091

IMG_0092

IMG_0093 Hier möchte ich überbrücken !

IMG_0094


[Beitrag von Gleitbahn am 26. Dez 2018, 02:32 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 03:31
Bild 3 jeweils den mittleren und rechten PIN in einer Reihe überbrücken.

Ich frage mich allerdings wie du darauf kommst das einer der PINs am Poti abgebrochen ist ?
Auf den Bildern ist davon weder auf der Layer- noch auf der Bestückungsseite was zu erkennen.
Vermutlich ist es sinnvoller das Poti einfach zu ersetzen. Die Schaltfunktion am Poti wird offensichtlich eh nicht genutzt, sodas es auch ein handelsübliches 2x10k Stereopoti mit passendem Rastermaß tut.
Hätte den Vorteil, das du die Lautstärke etwas runterregeln kannst, da diese kleinen - vermutlich aus PC-Boxen stammenden - Verstärkerplatinchen gern mal dazu neigen stark zu rauschen wenn man voll aufdreht. Das würde man zwar auch anders in den Griff bekommen, zB. in dem man den max. Pegel mit Festwiderständen begrenzt, dafür müsste man aber auch erstmal einen passenden Wert ermitteln.

Ich hoffe du meinst mit "von Mono auf Stereo wandeln" nicht, einfach die Ausgänge parallel zu schalten und das noch in der Hoffnung mehr Leistung raus zu kitzeln. Falls ja, dann kannst du das Ding auch gleich in die Tonne befördern.


[Beitrag von jehe am 26. Dez 2018, 03:36 bearbeitet]
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 11:41
Ja in dr Tat ist das Modul aus ein paar Billig Boxen !
Und Ja der Drehregler hat den "Pin" noch,
aber er ist innen abgebrochen und der Regler innerlich gebrochen ...
Ein neuer lohnt nicht !
Und ja - ich wollte einfach die Stereo Lautsprecher Ausgänge zusammenlegen ...

Wo muss ich denn nun überbrücken um das Poti tot - besser lebend zu legen ?
jehe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 12:37
dann zitier ich mich mal selber


jehe (Beitrag #2) schrieb:
Bild 3 jeweils den mittleren und rechten PIN in einer Reihe überbrücken.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 13:09
Wenn ich also um die Belegung zu benennen : 123 / 456 / 7- (8 fehlt) - 9
und in der Potiknopf nach "Norden" (oben) weist , (das war schwierig)
schalte ich 3/6/9 und 2/5 zusammen ?


Geht hier ja nur um eine Boombox für den Keller Laptop
jehe
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 15:54
mach es einfach so wie hier eingezeichnet

img-0093_909167

wenn du das Poti drin lässt, dann muss es auf Rechtsanschlag (Bedienerseite, von vorne draufgeschaut) gedreht sein.
Falls du es rausbauen solltest, dann muss die BLAU markierte Brücke auch noch gesetzt werden. (hab ich mich wohl beim ersten Mal verschaut, der Schalter scheint wohl doch angeschlossen zu sein)

Was das Brücken der Endstufen betrifft, was steht denn auf den ICs drauf ?
Vermutlich werden die intern schon im Bridge-Mode arbeiten, so das ein weiteres Brücken unweigerlich zur Zerstörung führt. Würde ich an deiner Stelle also erstmal lassen.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2018, 02:29
Ja - das hat geklappt !
Nicht dass da irgendwie "Klang" zu erwarten gewesen wäre ,
aber für kurze Zeit vernahm ich (wie schon prophezeit) ein Krächzen ;
es roch dann noch einmal etwas komisch - vielleicht etwas hohe Spannung ? (14V statt12V)
und dann die Frohe Botschaft : DAS ENDE IST NAH
Also noch schnell einmal rausgegangen, den morgen wird die Tonne klar gemacht und zwar so rentnerfern früh,
daß es angesagt war es gleich noch zu erledigen
Das war also ein netter Versuch Müll zu recykeln (habe ich das richtig geschrieben?)
Was soll man sonst als Rentner so anfangen ...
Dafür ist mein Glauben an die Menschheit (den ich so über das Jahr verloren schien) wieder einmal mit etwas Nahrung versorgt !

Danke - nicht nur für den Exkurs im Kurzschluss sondern im steten Versuch den "Deppen" zu helfen ...
Nein echt, es ist nett wenn Ihr bei solchen Unternehmungen mit Rat und Tat zur Verfügung steht !
ich habe hier ja etwas gelernt !
"Helfen hilft helfen" sag` ich immer !

Also ein frohes Neues !
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 03:06
Die von jehe aufgezeigten Brücken sind richtig. Da muss nun definitiv ein anderer Fehler vorhanden gewesen sein, wie z.B.: die 14V. Hier liegt die Gleichspannung dann um Faktor Wurzel 2 höher, als die anliegende Wechselsspannung. Bei 14VAC wären es dann rund 20VDC. Evtl. war dies für einige IC´s zu hoch.

Eine "Mono-Schaltung" sollte immer "vor" den Endstufen geschehen und nicht "hinter" den Endstufen/an den LS-Ausgängen.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2018, 12:21
Das denke ich auch - es war aber eine nette Abendbeschäftigung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsregler überbrücken?
usul am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  24 Beiträge
Internen Vorverstärker überbrücken
niche am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Einschaltautomatik überbrücken?
ANGELRIPPER1982 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  26 Beiträge
Kondensator testweise überbrücken - Schaden?
renegade2k am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  9 Beiträge
Relais überbrücken machbar?
Xilent2010 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Suche Digital Verstärker Modul mit Lautstärke Regler
Askannon am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  9 Beiträge
DIN Kontakte Überbrücken
Hamanothepich am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  7 Beiträge
Trennfrequenz von 2.1 Sub verändern/ Equalizing überbrücken?
SmileyChris am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge
Lautstärke Poti gesucht
MrCool1 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
WIE Lautstärke von Boxen regeln?
blindness_guardania am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen