Räumliche Trennung von Netz und Signalleitungen

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 12:20
Hallo Forum

Ich bin gerade dabei mir ein HiFi-Rack zu bauen und habe eine Frage dazu. Da es eher in den Bereich Elektronik fällt habe ich den Faden hier eröffnet obwohl es ja um ein Rack geht.

Das Rack besteht aus drei hölzernen Stehern welche mittels geschweißten T-Rahmen verbunden sind. Da drauf kommen Einlegeböden worauf die Komponenten Platz finden. Um den Kabelsalat zu umgehen bringe ich am hinteren Steher beiderseits Kabelkanäle aus verzinktem Blech an. In den einen sollen die Netzkabel rein, in den anderen zumindest die Signalleitung vom Plattenspieler zum Verstärker. Soweit ist das für mich klar und logisch.

Wohin aber mit Antennenkabel, HDMI, Lautsprecherkabel bzw welche Leitungen sollten besser getrennt verlegt werden?

Danke schonmal für die Aufklärung

Gruss David
klausES
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 01:01
Das Koax Antennenkabel (und das Signal im Koax) ist unempfindlich für induktives einstreuen von Netzfrequenz,
würde es aber, sofern noch Platz ist, dennoch lieber
(um Brumm, der über die Schirmung zu Potenzialdifferenzen führen könnte zu vermeiden) in den Kanal der Kleinsignalleitungen packen.

Das HDMI Kabel würde ich auf jeden Fall in den Kanal der Signalleitungen verlegen.

Die LS Leitungen (falls nicht NF Leitungen für aktive LS gemeint sind) können problemlos zur Stromversorgung gepackt werden,
wenn es sich nicht um viele parallele Meter handelt.
MosiN
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 20:42
Super, danke. Damit kann ich was anfangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galvanische Trennung SPDIF
mr.truesound am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Galvanische Trennung - Was ist besser?
Dorsai! am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  37 Beiträge
mono endstufe mit 100hz trennung
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Schalter, Verständnisfrage (Trennung KHV/ PreAmp)
Sathim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Suche Aktivweiche zur Trennung Fronts / Sub
ingo74 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Galvanische Trennung beim Löten an Decodern
schiffseisenbahner am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
FI Schalter bei nicht vorhandener PEN Trennung
ronnystritzke am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  10 Beiträge
Sigma-Studio - bessere Subwoofer-Trennung - mein ADAU1701 Testaufbau
Kay* am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  7 Beiträge
Lösungen/Vorschlag für 2 Räume, mit Trennung und externer Steuerung
volker_81 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher Netz/Akku Betrieb
Weilallenamenwegsind am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen