LED Stroboskop 50Hz (Dual Plattenspieler)

+A -A
Autor
Beitrag
asko58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2023, 00:59
Liebes Forum,

eigentlich passt das Thema hier nur halb, aber ich wusste nicht, wo es besser passt. Da die originalen Glimmlampen für meinen aktuellen Patienten 521 nicht mehr zu bekommen sind (ich weiß, es gibt LED Varianten von Dualfred, aber die machen die Skala unscharf), habe ich mir Gedanken gemacht, wie hier ein LED Stroboskop mit schön knackig kurzen Impulsen reinginge. (Derzeit ist alles reine Theorie, eine Glimmlampe habe ich noch, aber ich wollte einfach mal probieren, ob das sich nicht ersetzen ließe.)

Die folgende Schaltung soll möglichst kurze helle Impulse mit 50Hz an ca. 115V liefern. Ich bin mit analoger Schaltungstechnik nicht sehr bewandert, habe aber mal was mit einem Triac zusammengeschustert, von dem ich denke, dass es gehen könnte.

Also einfach die Bitte um Feedback:

LED Stroboskop 115V

Link zur Schlatung:
https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgpABZsKBTAWjDACgA3cGmkTFbrzAZCUcBSphCSKrOgI2Ad0HgRKvLKUr+K7ITxQtYHiA3hCVM5DYAnc5aq5eVvmmsBjEE9OP9Psdiw8MEhcDTM5GCY8pDENIQ4GJAIKAgJUEHsaKIIJigovAhRXnpiMJAQ5fhgpLV19chUAGYAhgA2AM4MbFICuUIWFHkFfCAAJgytAK5tAC5MbQxj4rIZkChaegZbun7Wyjzbfv1ee2wA5kO8OyfYeLyaBzQGZjtWWoenR9+Gdp9mn28kmCbGWO3BfjMAgm0zmWlupVuZyeLyoJ3ef2eXkgvEBe0a8HhxW8gJxvyu9gpLlwcDYAHsQORCNdwPliJUghU1mgEBgUny8IKwJB9MQDJJ6bQQMzGSAAB5RYWQehSOQQdV8eSSsD0GWRbBFDDqwblKJIAQQFBaoA

Danke schonmal für alle Anregungen!
Sascha
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2023, 09:00
Sieht ganz gut aus. Man müsste schauen, dass die der Strom im Durchlassfall der LED, diese nicht überlastet.
Im Prinzip sollte, da eh nur eine Halbwelle genutzt wird, auch ein Thyristor reichen.
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2023, 12:38
Wieso 50Hz? Die original Glimmlampe flackert mit 100Hz
asko58
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2023, 12:52

ZeeeM (Beitrag #2) schrieb:
Sieht ganz gut aus. Man müsste schauen, dass die der Strom im Durchlassfall der LED, diese nicht überlastet.
Im Prinzip sollte, da eh nur eine Halbwelle genutzt wird, auch ein Thyristor reichen.
:prost


Die Spitzen an der LED sollten bei 20mA liegen, und das wäre ggf. sogar noch zu hell für das Stroboskop. Aber das ließe sich ja noch herunterregeln. Ja, du hast Recht, natürlich reicht ein Thyristor - keine Ahnung, warum ich gleich einen Triac eingesetzt habe. Vielleicht, weil ich an eine Phasenanschnittsteuerung im Dimmer dachte.


MosFetPapa (Beitrag #3) schrieb:
Wieso 50Hz? Die original Glimmlampe flackert mit 100Hz


Bist du da sicher? Ich dachte es eigentlich auch, aber laut Schaltplan des 521:
Dual_521_Strobe

Hier ist die eine Halbwelle ebenfalls über eine Diode kurzgeschlossen. Damit also 50Hz, oder?

Danke euch und vg
Sascha
MosFetPapa
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2023, 13:09
oops, hast Recht, die Halbwellenvernichtung hatt ich nicht auf dem Zettel.
Wollt nur sehen ob Du aufpaßt

PS: LED-Impulsstrom kann meist deutlich über dem DC-Strom liegen


[Beitrag von MosFetPapa am 14. Dez 2023, 13:15 bearbeitet]
asko58
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2023, 00:28
Da hilft wohl nur mal ausprobieren Mach ich bei Gelegenheit mal, ich muss nur mal gucken, ob ich die Bauteile in der Grabbelkiste hab. Mittlerweile ist es ja echt schwierig geworden ein paar kleine Sachen zu bekommen, die ganzen kleinen lokalen Elektronikgeschäfte gibt's ja nicht mehr.

Mal was anderes: Fällt dir oder jemandem spontan etwas ein, wie man die Glimmlampe (und nur diese) in der Originalschaltung durch eine LED + Ansteuerung ersetzen könnte? Dann könnte man am besten alles Original lassen. Ein Thyristor wird ausscheiden, weil die existierenden Widerstände den Haltestrom nicht zulassen. Aber vllt ein Diac? Oder etwas, an das ich nicht denke?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2023, 00:50
Im Prinzip kann man eine LED an einen Brückengleichrichter betrieben, dann leuchtet die bei jeder Halbwelle.
Das speisende Kondensatornetzteil muss zur LED passen. Mit einem DIAC kann man die Impulse schmaler machen.
asko58
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2023, 01:21

ZeeeM (Beitrag #7) schrieb:
Im Prinzip kann man eine LED an einen Brückengleichrichter betrieben, dann leuchtet die bei jeder Halbwelle.
Das speisende Kondensatornetzteil muss zur LED passen. Mit einem DIAC kann man die Impulse schmaler machen.
:prost

Aber das würde ja dann doch eine Änderung der ganzen Schaltung erfordern, oder? Ich dachte daran am besten das Bauteil Glimmlampe nur durch eine "Einsteckschaltung" zu ersetzen. Aber da fällt mir nichts passendes ein.

Mit minimalen Änderungen der alten Schaltungen könnte das gehen:
Bildschirmfoto 2023-12-14 um 23.17.24

R1 verkleinern um die negative Spannung an der LED zu verringern. R2 ersetzen durch eine 150V Z-Diode. Zwei LEDs in Reihe in den Stecksockel der Glimmlampe. Is nicht ganz so dolle, was die Impulsbreite angeht, aber sollte in etwa an die Glimmlampe rankommen. Was meint ihr?
MosFetPapa
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2023, 01:49
Hi,
ich hab auch noch so einen Patienten im Regal liegen der etwas Zuwendung braucht.
War bisher auch am überlegen die maue Glimmlampe gegen LEDs zu tauschen ....

Aber je mehr ich darüber nachdenke komme ich zum Ergebnis, das das eigentlich eine
Schnapsidee ist.

Warum:
- Einfacher LED-Ersatz an der 115V-Wicklung liefert nur recht breite Impulse
- LED-Impulsstrom muß deutlich höher sein gegenüber Glimmlampen
(beim CS708 sollen das 140mA-Nadelimpulse sein Dual 708 Strobo-LED
- Strobo vom 708 gilt als gut ablesbar
- Beim CS708 sind das 1..2ms Impulsbreite @100Hz ---> bei 50Hz sollten also 3..4ms erreicht werden
- Auswirkungen auf die Motorwicklung und Motorlauf durch höheren LED-Strom? unklar
- Betriebssicherheit an 115V Grenzwertig bzw. Zusatzaufwand erforderlich

Also "mal eben" Glimm durch LED ersetzen funktioniert nicht wirklich gut.
Zu breite Impulse mit reduziertem LED-Impulsstrom liefern nur unbefriedigende Ergebnisse.

Um es also richtig und betriebssicher auf LED umzubauen müßte ein separater Trafo und eine
kleine aktive Impulselektronik nachgerüstet werden. Materialaufwand ca. 10...15€ zzgl. Bastelaufwand

Alternative --> neue Glimmlampe einlöten für ca. 50Cent zzgl. evtl. mehrere Ersatzypen ausprobieren
oder Beschaltung anpassen.


[Beitrag von Pilotcutter am 02. Apr 2024, 17:16 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2023, 02:25
hier mal das maximum was ich der Motorwicklung noch abverlangen würde.
Interessant wäre mal mit einem zweiten Strobo zu kontollieren was am Motorlauf passiert wenn man den zuschaltet.

LED-Strobo

LEDs müssen dann mit rund 10mA-Impulsen bei einer Impulsbreite von rund 6ms auskommen.
asko58
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2023, 22:06
Du hast wahrscheinlich Recht mit allem. Dennoch hab ich nochmal gegrübelt und halte folgendes für machbar ohne jegliche Änderungen in der Originalschaltung:

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.01.31

Alles in allem werde ich wohl erstmal einfach Glimmlampen verwenden.
MosFetPapa
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2023, 22:07
Hi,
das mit dem FET funktioniert so nicht.
LEDs mögen auch keine negativen Spannungsanteile
Man kann in der Richtung mit FET zwar was machen, wird aber etwas aufwändiger und auch nicht besser als nur mit Z-Diode.
asko58
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Dez 2023, 01:10
Alles klar, verstehe. Ich danke dir herzlich für die vielen Antworten!
Dann bleibt es bei den Glimmlampen

Schöne Weihnachten demnächst allen, die den Thread lesen!
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2023, 01:54
Ich hatte kurz die Idee, das Strobo durch einen eigenen Takt aus einer Quarzreferenz zu speisen.
Das würde immer ein driftendes Bild ergeben, da der Motor an der Netzfrequenz hängt.
Der Dual ist ja quasi frei von Elektronik.
kboe
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2023, 19:58
Wobei die Netzfrequenz schon seeeeehr konstant ist
analog_art
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Dez 2023, 16:40
Stroboskopschaltung mit LED und Triac für Plattenspieler

Und es geht doch!
Der Triac entlädt den aufgeladenen Kondensator C2 "schlagartig" über die LED. Die Kurve zeigt den Strom durch die LED.
MIt R1 und R2 muss gegebenfalls etwas herumgespielt werden, um die Zündung optimal für den verwendeten Triac
- den man gerade da hat-
anzupassen.

Viel Spass beim Weihnachtsbasteln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denksportaufgabe: Stroboskop
blademage am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  6 Beiträge
Strobo für Plattenspieler bauen
Kalimera am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  29 Beiträge
Stroboskop für Membranmoden
Used2Use am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  21 Beiträge
Musiksteuerung für Stroboskop bauen
-MasterYoda- am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Stroboskop zu hohe stromspitzen
Lukas-jf-2928 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  32 Beiträge
NE555 wird warm . stroboskop schaltung
coder_nr1 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  22 Beiträge
50hz-brummen reckhorn f1
versag0r am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  29 Beiträge
IBM Netzteil für Plattenspieler geeignet?
jokoelbel am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Verstärker - 50Hz Brumm
Mestapholes am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
Günstiger Lötkolben für Plattenspieler-Restauration
arpegi am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen