Gehäuse für Selbstbau-Monoblöcke

+A -A
Autor
Beitrag
BobStrobe
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 21:51
Hallo Leute,

ich habe zwei Monoblöcke provisorisch aufgebaut und getestet. Der Klang ist derartig gut, dass ich nun in schöne Gehäuse investieren möchte. Dabei denke ich an eher schmale, dafür aber tiefe Metallgehäuse, also B x H x T = ca. 25 x 15 x 40 cm, evtl. mit leicht überstehender Frontplatte. Meine Recherchen im Internet waren bislang erfolglos, ich konnte nur die üblichen 19"-Gehäuse und alles mögliche andere finden.
Hat jemand vielleicht einen Tip oder Link zu entsprechenden Bezugsquellen?

Für Eure Hinweise schon mal vielen Dank im voraus!!!

Gruß
Robert
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 17:37
Hallo,

ich glaube kaum, dass du da etwas vorgefertigtes finden wirst, was deinen wünschen gerecht wird. Da bleibt dann wohl nur der Eigenbau, sofern man das "drauf hat" ;), oder eine Maßanfertigung in einer Blechschlosserei.....Das dürfte kräftig ins Geld gehen.
BobStrobe
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 20:04
Hallo Scope,

ich fürchte, da Du könntest recht haben. Meine weitere Suche hat noch nichts ergeben. Von der Stange scheint es ja alle möglichen Gehäusetypen zu geben, nur nicht schmal und tief in der Größe, wie ich sie brauche. Komisch eigentlich, denn viele Labornetzgeräte z.B. haben genau die Größe und Form. Ob die immer von den Herstellern selbst gefertigt werden? Wie auch immer, das läuft dann wohl tatsächlich auf eine Sonderanfertigung oder Selbstbau hinaus. Na, mal sehen...

Gruß
Robert
Grzmblfxx
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 17:39
Eine Möglichkeit wäre auch ein Standard-(19") Gehäuse mit einer eigenen Frontplatte auszustatten. Gibts mit guter Qualität für überschaubares Geld in allen Größen kleiner 19" bei www.schaeffer-apparatebau.de

Andreas
BobStrobe
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2004, 19:32
Danke für den Tip. Hatte schon bei schaeffer-apparatebau nachgesehen. 19"-Sachen habe ich dort nicht gesehen. Alternativ wäre die Möglichkeit, sich mittels Alu-Seitenprofilen was eigenes zu designen, aber leider gibt's diese dort und auch woanders nur in 42 oder 56mm Höhe, also viel zu flach für meine Endstufen. Ich bräuchte mindestens 150 x 400mm, und solche Größen konnte ich bislang noch nirgends finden.
Also weitersuchen....

Gruß
Robert
Grzmblfxx
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2004, 07:55
Hallo, BobStrobe,

hast du dir den Designer bei Schäffer heruntergeladen? Da gibts doch alles, was du willst.
Fast. Fertige Seitenprofile nicht, aber Seitenwände in jeder Größe.

Andreas
zucker
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2004, 11:06
Hallo,

sieh doch mal bei www.fischerelektronik.de nach. Da gibt es ganz ordentliche 19", sogar mit Kühler als Seitenwände.
BobStrobe
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2004, 18:17
Hallo,

bei Schäffer hab' ich wohl nicht richtig hingeguckt. Den Frontplattendesigner lad' ich mir gleich mal runter.
Ansonsten hat Fischerelektronik eine gute Auswahl an fertigen Gehäuse in solchen Abmessungen und auch größer.
Durch Eure Hinweise wird sich jetzt was finden, vielen Dank für die Tips, Andreas und Henry!

Habt Ihr noch eine Idee, wo man isolierte Cinchbuchsen und ordentliche Lautsprecherklemmen/buchsen bekommt?

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19" 1HE-Gehäuse
burki_111 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  4 Beiträge
Onlineshops & Bezugsquellen für Gehäuse/Cases
Maliq am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  4 Beiträge
1 x Cinch nach 2 x XLR?
stoske am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  8 Beiträge
Oriksons Selbstbau Verstärker 3 x 100 - 150 Watt im 2 HE Gehäuse
Orikson am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  18 Beiträge
Bezugsquelle für Gehäuse ?
Lawyer am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  19 Beiträge
Baubericht 4 x 40 Watt
M.D am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
bezugsquellen für endstufengehäuse?
BigEggMC am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Sammelbestellung für Gehäuse
Joachim_Krüger am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  27 Beiträge
Metallgehäuse für Röhrenverstärker
8bitRisc am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Schutzleiteranschluss am Gehäuse herstellen
trip-pcs am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen