Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anfänger Digi selbstbau Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Sunfire
Stammgast
#51 erstellt: 05. Jun 2007, 21:05
Aha jo habe ich es eh gemeint.

Also nen 2x20 damit habe ich 40V und ne mittelanzapfung.

fg francy
Stampede
Inventar
#52 erstellt: 05. Jun 2007, 22:33
Mal ganz ehrlich: Wie willst du ne Endstufe ordentlich bauen, wenn du nicht mal weißt, wie ganz die Bezeichnungen und Zusammenhänge mit dem Trafo sind?


Also nen 2x20 damit habe ich 40V und ne mittelanzapfung.

Du immer mit diesen 40 Volt. Diese Art der Angabe macht eigentlich gar keinen sinn. Das liegt daran, dass beim Musikhören eine (oder besser mehrere) Sinusschwingungen durch dem Amp verstärkt werden. Die 0V werden dann +20*1,41V nach oben bzw. -20*1,41V nach unten ausgesteuert. Also nix mit 40V.

Du hast vorher von 65V geredet, damit sind +-65Vdc gemeint.
Hier steht das aber auf der 41hz Seite nochmal beschrieben.
pcprofi
Inventar
#53 erstellt: 05. Jun 2007, 23:27
Ich hab irgenwo was gelesen von 2 Trafos parallel schalten...

Vorsicht dabei... Unbedingt vor dem Parallelschalten mit nem Oszi die Phasengleichheit prüfen, und immer beibehalten! Sonst wird das bei 1kVA Transformatoren ganz ganz schnell verdammt heiß...
tede
Inventar
#54 erstellt: 06. Jun 2007, 11:01

Jacky_Lee schrieb:
ACH MAN


aaalso ein 2x80V Trafo ist eigentlich ein 1x80V trafo, dessen wicklung in der mitte geteilt wurde und die entstandenen enden herausgeführt wurden. somit hat man 2x40V also 2 Wicklungen zur verfügung, verhält sich so wie 2 pupsnormale trafos mit 1x40V . verstehst du?


ich da versteh ich nix.


@Sunfire
hast du bereits Trafos ? wenn ja, schreib mal was für eine !

wenn du einen kaufen willst, dann ist für eine Endstufe, die Maximal +-65V Betriebsspannung hat einer mit 2x40V der richtige. 2x 45V würde ich nicht nehmen, da kommst du mit Netzspannungsschwankungen +5% auf knapp +-70V

stell mal einen Link auf die Endstufe rein.


Thomas
zucker
Inventar
#55 erstellt: 06. Jun 2007, 11:49

aaalso ein 2x80V Trafo ist eigentlich ein 1x80V trafo, dessen wicklung in der mitte geteilt wurde und die entstandenen enden herausgeführt wurden. somit hat man 2x40V also 2 Wicklungen zur verfügung, verhält sich so wie 2 pupsnormale trafos mit 1x40V . verstehst du?


Was ist das nun wieder für ein Unsinn.

Wenn ein RKT mit 240 1000 ausgezeichnet ist, dann hat er 2 Wicklungen a 40V 500VA. Insgesamt gibt er 80V ab. Die 1000VA teilen sich dann auf beide Wicklungen auf, so daß jede 40V Wicklung dauerhaft mit 500VA belsatet werden kann. Nutzt man so einen Trafo mit 80V gegen 0, dann kann man dauerhaft 1000VA abziehen.

1000VA / 80V = 12.5A = RiL 6.4R
500VA / 40V = 12.5A = RiL 3.2R

Und wenn der RiL abgesenkt wird, gibt es einen Kurzschluß im Trafo. Und wenn das nicht wäre, dann hätte es auf dieser Welt keine Energieprobleme.
Jacky_Lee
Gesperrt
#56 erstellt: 06. Jun 2007, 12:08
Ich hab GAR NICHTS von leistung geschrieben ! Ist doch relativ logisch,dass ein Trafo mit 1000VA GESAMTleistung nicht 1000VA pro Wicklung hat... Nun aber echt...
Ich habe auch nix vom Innenwiderstand des Trafos gesagt, warum auch ich beziehe mich hier nur! auf die Spannung, rein zum erklären (versuchten erklären) wie das mit dem Mittelabgriff gemeint ist. Wenn man jetzt alles mit reinnimmt blicken die 2 hier gar nichts mehr...
Und es wird ne symetrische Spannung aufgebaut, also nutzt man INSGESAMT die 1000VA, 500VA pro Halbwelle..

Versteh jetzt nicht warum du versuchst Fehler, oder ähnliches in meinen Aussagen zu finden...


PS:ich mach jetzt n Foto..

EDIT: Hier die Fotos

einzige Problem, die farben der 2. wicklung sehen beide aus wie Grün...wo is da der blaue?

So sieht dein Trafo aus (extra nen großen genommen, sehen sich so ähnlicher ^^) hat 2x schwarz (Netzanschluss) und 4 dicke Enden mit unterschiedlichen Farben.
Nun schließt man die SO zusammen.

Da du noch recht unerfahren scheinst würde ich dir raten einen kleine (bitte Kurzschlussfesten) 12V Trafo als Quelle zu nutzen, also nicht extra gleichgerichtet. dann kommen die 12V AC an den 220V Anschluss des großen Trafos, jetzt dürfte der kleine kurz brummen (sättigung da der große RKT am anfang den Widerstand wie seine Wicklung bei Gleichstrom un der ist sehr niedrig) nun kannst du recht sorglos per Messgerät messen was für eine Spannung zwichen den beiden offenen enden besteht, sind es 4V (ca) isst es richtig rum, sins nur 2V isses falschrum, also einfach die Verbindung der 2 lösen und einen Tauschen, also das andere Wicklungsende der Wicklung zusammenfügen:


wenn die erste (grau) Brücke nicht auf 4 V insgesamtspannung kommt dann versuch die 2. (schwarz dünn gezeichnet)


[Beitrag von Jacky_Lee am 06. Jun 2007, 12:36 bearbeitet]
tede
Inventar
#57 erstellt: 06. Jun 2007, 12:28
Hallo,

ihr machts ganz schön kompliziert:

Bei jedem ordentlichen Trafo ist die Nennspannung und der Maximalstrom für jede Sekundärwicklung angegeben.(Punkt)

Und das ist ausschlaggebend.

Thomas
Jacky_Lee
Gesperrt
#58 erstellt: 06. Jun 2007, 12:36
PS schaut mal auf den Beitrag 2 weiter oben, hab da was Editiert
zucker
Inventar
#59 erstellt: 06. Jun 2007, 16:35

Ich hab GAR NICHTS von leistung geschrieben ! Ist doch relativ logisch,dass ein Trafo mit 1000VA GESAMTleistung nicht 1000VA pro Wicklung hat... Nun aber echt...
Ich habe auch nix vom Innenwiderstand des Trafos gesagt, warum auch ich beziehe mich hier nur! auf die Spannung, rein zum erklären (versuchten erklären) wie das mit dem Mittelabgriff gemeint ist. Wenn man jetzt alles mit reinnimmt blicken die 2 hier gar nichts mehr...
Und es wird ne symetrische Spannung aufgebaut, also nutzt man INSGESAMT die 1000VA, 500VA pro Halbwelle..


Was bei Dir logisch ist, weiß keiner.
Du hast geschrieben:

aaalso ein 2x80V Trafo ist eigentlich ein 1x80V trafo, dessen wicklung in der mitte geteilt wurde und die entstandenen enden herausgeführt wurden. somit hat man 2x40V also 2 Wicklungen zur verfügung, verhält sich so wie 2 pupsnormale trafos mit 1x40V . verstehst du?

Ein 2 x 80V ist kein "eigentlich 1 x 80V" Trafo, sondern ein 1 x 160V Trafo!

Und der RiL gehört dazu, weil er der Faktor für die nachfolgende Schaltung ist. Würde man hier den RiL per Last unterschreiten, dann gibt es einen Kurzschluß.

Deine Anschlußerklärung:

Auf dem Trafo steht sec 2 x 40V / 12.5A
Dann steht da bspw. für die sec Farben: gn - rt / bn - bl
Damit ist klar, daß rt + bn oder bl + gn als Mittelanzapfung ausgeführt werden.
Sunfire
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jun 2007, 18:52

Du hast vorher von 65V geredet, damit sind +-65Vdc gemeint.


Jepp damit meine ich DC.


Ich hab irgenwo was gelesen von 2 Trafos parallel schalten...


Ja will ich wenns geht. Habe mir auch schon gedanken gemacht ob der der Induktivität des RKTs ne Phasenverschiebung stattfindet.

Wäre das Problem durch 2 Baugleiche Trafos gelöst. Die hätten ja die gleichen Werte. Und wenn da ein paar mA oder V unterschied sind die müssten sich in Wärme umwandeln, oder fängt das Teil zu Rauchen an.


hast du bereits Trafos ? wenn ja, schreib mal was für eine !


Nö habe ich noch nicht. Deshalb frage ich ja. Habe ich mir auch schon gedacht ein bissl drunter gehen.

fg francy
tede
Inventar
#61 erstellt: 06. Jun 2007, 19:03
Hallo Jacky,

mit deinen Beiträgen stiftest du manchmal mehr Verwirrung als Klarheit.

Lies dir mal den von Zucker und mir zitierten Text von dir durch, da muss dir klar werden dass da was nicht stimmt.

anderes Zitat:
messen was für eine Spannung zwichen den beiden offenen enden besteht, sind es 4V (ca) isst es richtig rum, sins nur 2V isses falschrumZitat Ende

Wenn die Sekundärwicklungen falsch in Reihe geschaltet sind, (antiseriell) dann sind an deren Enden keine 2 Volt messbar, sondern nur die Differenz der Wicklungen im mV-Bereich.

Grüße
Thomas

p.s. die Idee mit dem Vorschalten eines kleinen Trafo finde ich gut.

Jezt is mir Sunfire dazwischengerutscht.
Wenn du den Trafo noch nicht hast, warum machst du das so kompliziert, halte dich an die Vorgaben von 41HZ. Auf deren Webseiten ist die Trafodimensionierung beschrieben.


[Beitrag von tede am 06. Jun 2007, 19:08 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jun 2007, 19:16
Jo wenn was über den AMP8 darinnensteht hätte ich es eh getan. Naja also wirds der 2x40er.

Mir war nur unklar mit dem NT. Zwecks Mittelspannungsabriff usw.

Jetzt muss ich mir mal gedanken machen ob man 2 1000er trafos parallelschalten kann. Brauche ja 2kVA

fg francy
tede
Inventar
#63 erstellt: 06. Jun 2007, 19:38
2 gleiche Trafos kann man paralellschalten, besser ist es aber nur einen zu verwenden
Ringkerntrafos bis 10kW gibts z.b. hier:http://www.tauscher-...oren-uebersicht.html

Grüße und Ende bis Montag

Thomas


[Beitrag von tede am 06. Jun 2007, 19:39 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#64 erstellt: 16. Jun 2007, 17:45
Habe mal angefragt. Da kostet ein RKT mit 2KVA ca. 460€

So hier das erste Bild.

Zwar noch kein RKT und AMP dran aber zumindest mal das meiste der Stromversorgung.

Heute war mal testen mit den Elkos dran zwecks Einschaltstrom.

Das Multifunktionsrelais ladet die Elkos die ersten 5 Sekunden mit ca.50 Ohm Vorwiderstand, danach wird automatisch umgeschaltet und der Strom geht direkt durch.

5V geregelte Spannungsversorgung funktioniert auch schon. Die soll für die Transistoren gut sein.

Die Enstufe müsste am Montag oder Dienstag ankommen.

fg francy

http://img364.imageshack.us/img364/7070/dsc00819cs5.jpg
Sunfire
Stammgast
#65 erstellt: 14. Jul 2007, 17:35
So noch ne Frage zu den Transistoren.



Habe jetzt ein Gehäuse der Soundstream DA2 im Visier.

Da die Kühlkörper zu weit auseinander sind und damit die Endstufe an den vorhandenen KK anklemmen kann wäre es ein Versuch wert die Transistoren mittels Querschnittsstarken Kabeln zu verlängern damit ich die dann an den Originalen KK anbringen kann.

Ist vom dem Abzuraten oder solls ich lassen?

danke schon mal im voraus

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#66 erstellt: 26. Jul 2007, 19:55
Ok das mitn 1HE gehäuse lasse ich da ich mit der tempertatur probleme bekomme.

Aber hier mal ein paar fotos.

Also man sieht es ist was weiter gegangen.

Achja und die Endstufe funktioniert. (Labornetzteil)

Momentan warte ich auf den RKT.
http://img116.imageshack.us/img116/7858/dsc00901ea2.jpg

http://img116.imageshack.us/img116/2686/dsc00905ha5.jpg

http://img184.imageshack.us/my.php?image=dsc00906ky0.jpg

http://img116.imageshack.us/img116/4572/dsc00902ko3.jpg

mfg francy
tede
Inventar
#67 erstellt: 27. Jul 2007, 13:50
Hallo,

die Transistoren unbedingt auf der Leiterplatte lassen, dem Zwischenraum zum Kühlkörper evtl. mit einem ALU-Klotz überbrücken.

Thomas
Sunfire
Stammgast
#68 erstellt: 27. Jul 2007, 16:41
Jo das habe ich auch schon herausgefunden. Da hats irgendwas zwecks der Induktivität oder so

Deshalb auch ein Eigenbaugehäuse.

Da habe ich auch keine Platzprobleme mehr

aber trotzdem danke

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#69 erstellt: 31. Jul 2007, 20:33
So heute habe ich mal nen Trafo bekommen.

2x45V 1000 VA fürn anfang tuts der.

Also mal alles verkabelt Trafo Gleichrichter Elkos.

Eingeschaltet und BAAAAM. Ein Gleichrichter machte Rauchzeichen und der C16 Automat war Down.

Einschaltverzögerung war ja vorhanden aber nicht lange genug.

Dank des Multifunktionsrelais habe ich die Starphase von 5 auf 10 Sekunden Kinderleicht einstellen können.

Super alles läuft und ich lebe noch.

Morgen wird die Endstufe angeklemmt und getestet.

Aber ich habe die Gleichrichter nicht Isoliert. (Kühlkörper.

Jetzt steht das ganze gehäuse unter 70V lol

Naja muss ich morgen noch ausbessern

mfg francy
Schippenoli
Stammgast
#70 erstellt: 02. Aug 2012, 20:37
Hallo zusammen...

Ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben wurden, aber vieleicht ließt ja noch jemand weiter und kann mir helfen...

Baue mir auch gerede eine Endstufe auf und würde gerne wissen ob ich aus einem 500VA Ringkerntrafo mit 2x 45v auch 1x 45v mit doppeltem Strom ziehen kann ?

Es andelt sich um einen Sedlbauer Trafo

Viele Grüße, Oliver
pelowski
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 02. Aug 2012, 21:04

Schippenoli schrieb:
...Baue mir auch gerede eine Endstufe auf und würde gerne wissen ob ich aus einem 500VA Ringkerntrafo mit 2x 45v auch 1x 45v mit doppeltem Strom ziehen kann ?...

Hallo,

für jemanden, der eine Endstufe bauen will, eine reichlich naive Frage.

Einfach die beiden Wicklungen (natürlich phasenrichtig) parallelschalten.

Aber: Das funktioniert nur dann problemlos, wenn die Spannungen der beiden Teilwicklungen wirklich gleich sind!

Grüße - Manfred
Schippenoli
Stammgast
#72 erstellt: 02. Aug 2012, 23:49
Es ist nicht so als das ich vollkommen Planlos wäre, aber ich habe gelesen das dies nicht mit jedem Trafo möglich sei...

Dort hieß es das es auch Trafos gibt bei denen die 2x 45v über eine gemeinsame Masse zustande kommen und da eine spezielle Schatlung notwendig wäre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Aktivweiche für einen Anfänger
Reggae am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Endstufe-selbstbau
XxXusernameXxX am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  17 Beiträge
Endstufe - Selbstbau
XxXusernameXxX am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Selbstbau einer Endstufe
Sagin am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  27 Beiträge
ELA-Endstufe Selbstbau
realshiva am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  3 Beiträge
Auto Endstufe selbstbau
|Kl@FF! am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau 18W Mosfet Endstufe
FireAmp am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
2x5W Endstufe Selbstbau
Life4Music am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  10 Beiträge
Röhre Endstufe Selbstbau
Tom2134 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  7 Beiträge
Endstufe berechnung/Selbstbau
Hobbyelektronik am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen