Röhre Endstufe Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Tom2134
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2017, 10:01
Hallo an alle,
wurde hier sicher schon öfters besprochen, ich würde mir gern eine Röhren-Endstufe selbst bauen.

Und suche Tips zu entsprechenden Bausätzen oder Anleitungen. Was ich bisher im Netz gefunden habe hat mich nicht so überzeugt. Ich habe auch jetzt schon mehrere Röhren und es sollte was hochwertiges sein, also kein China-Ebay.

2x35 Watt mit EL 34 wären ganz gut. Gibt es da was? Danke.
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 15:18
Hallo,


tom2134 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo an alle,
wurde hier sicher schon öfters besprochen, ich würde mir gern eine Röhren-Endstufe selbst bauen.

Und suche Tips zu entsprechenden Bausätzen oder Anleitungen. Was ich bisher im Netz gefunden habe hat mich nicht so überzeugt. Ich habe auch jetzt schon mehrere Röhren und es sollte was hochwertiges sein, also kein China-Ebay.

2x35 Watt mit EL 34 wären ganz gut. Gibt es da was? Danke. :prost

klar gibt es da was. Zunächst solltest Du aber festlegen, was der Verstärker für Eigenschaften haben sollte. "2x35W mit EL34" ist an Angaben recht wenig.


MfG
DB
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2017, 16:08
Moin.
Auch wenn sich mir der Sinn eines Röhrenverstärkers, zumindest im Sommer nicht erschließt...Klickmich!
oder Bausatz 2 x 13W

Und HIER Fachleute und Schaltungen.

Hoffe, das hilft
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 20:58
ELRAD DVD-Rom besorgen:
div. Röhrenamp's als DIY-Projekt
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2017, 09:55
Chottachchott - wie lange ist denn das her? - Ob's da noch alle Teile zu gibt? Im Elektor-Shop gibt's auch reihenweise Lektüre über Röhrenverstärker, incl. Schaltungen..
Schönes Wochenende, ihr Röhrichs
Sabeom
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2019, 18:09
Hallo,

ist schon ´ne Weile her, aber schau mal da:

https://www.bachhaeubl-geraetebau.com/

Grüße
Helmut
tubescreamer61
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2019, 21:41
Moin,

[/quote]
Chottachchott - wie lange ist denn das her? - Ob's da noch alle Teile zu gibt? Im Elektor-Shop gibt's auch reihenweise Lektüre über Röhrenverstärker, incl. Schaltungen..
[quote]

Da die Technik der Röhrenverstärker nun bereits mehr als 50 Jahre alt ist, hat sich da entwicklungsmäßig nicht mehr viel getan.
Da du bereits die entsprechenden Röhren - vermutlich auch die Röhrenfassungen - besitzt, fehlen hauptsächlich noch die Ausgangsübertrager und die/der Netztrafo mit HV- und Heizwicklung.
Beides ist zumindest für die meisten Leistungsröhren bei den einschlägigen Händlern in entsprechender Qualität gut verfügbar.
Der "gammelige" Rest wie Koppelkondensatoren und so weiter unterscheidet sich wenig vom heutzutage üblichen Elektronik- Geraffel.

Wenn du vernünftig bist, verzichtest du auf so esoterischen Quatsch wie " von Bramanenhänden linksrum gewickelte und bei Mondlicht in Sake getauchte Rollkondensatoren" .......... anständige und entsprechend spannungsfeste MKP`s reichen völlig.

Ich bin mittlerweile auf den "Trichter" gekommen: Für die Spannungsverstärkung/ Vorverstärkung Röhren - weil diese gut Spannung "können", für den Poweramp Transen - weil Röhren die Stromverstärkung nur über den Umweg der Transformation "können" ................. und so`n Ausgangsübertrager ist immer das schwächste Glied im ganzen Verstärker - die Qualität des gesamten Verstärkers steht und fällt mit der Qualität der Ausgangsübertrager (und die sind meistens recht teuer).

B.t.w. : Warum baust du nicht gleich in Handverdrahtung?


MfG
Arvid

P.s: Ich betreibe hier in einem ca. 12 qm Raum 2 F.a.S.T. mit Visaton FRS8 und W130S in closed Box (die sind nicht gerade großzügig was den Kennschalldruck bei 1W/1m angeht) an einer EL 84 GT ( ca. 12- 15W max. je Kanal) und das reicht mir völlig zum gemütlichen Musik-hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz Röhren Endstufe
Rebellion_der_Maschinen am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Suche Schaltung für EL 34 PP Endstufe
oel2 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Endstufe/verstärker selbst bauen
chrishemberger8 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  15 Beiträge
Selbstbau einer Endstufe
Sagin am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  27 Beiträge
[Beratung] Röhren-Verstärker Bausatz
civicep1 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  17 Beiträge
Selbstbau Röhren Phono Vorverstärker
Andi... am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Endstufe für Radio selber bauen
Alexander18062 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Röhren Hybrid Verstärkerschaltungen (Röhre/Mosfet)
chris2178 am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  18 Beiträge
Anfänger Digi selbstbau Endstufe
Zückerchen am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  72 Beiträge
EL 34 Wieviel Leistung?
Audio_Monitor am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen