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Brüllwürfelersatz bauen

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donald007
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Dez 2005, 16:01
Hallo zusammen,

ich habe mit grossem Interesse eure bastelaktion verfolgt, und wollte auch einen baseln

Die Ergebnisse, speziell beim Gehäuse sicnd einfach

Nun habe ich 2 Fragen.

1: Was habt Ihr für LS angeschlossen? ( Ich habe noch alte Control 1 von JBL. Sind sehr kleine LS) Sind die schon zu klein?

2: Ich habe bei Waler-elekronik.de einen Bausatz gesehen, der vom Schaltbild her genauso aussieht. Der hat aber nur eine Röhre und ist angeblich Stereo? Oder brauche ich dann 2 von diesen Teilen.

Vielen Dank schon mal und bis dann?

Dirk
HinzKunz
Inventar
#102 erstellt: 10. Dez 2005, 16:06
Hallo,


1: Was habt Ihr für LS angeschlossen? ( Ich habe noch alte Control 1 von JBL. Sind sehr kleine LS) Sind die schon zu klein?

"klein", "groß" ist irrelevant... einzig entscheident ist Impedanz (sollte 8Ohm) und Wirkungsgrad (möglichst hoch).
Beides steht inner Anleitung der LS oder bei google irgendwo...

2: Ich habe bei Waler-elekronik.de einen Bausatz gesehen, der vom Schaltbild her genauso aussieht. Der hat aber nur eine Röhre und ist angeblich Stereo? Oder brauche ich dann 2 von diesen Teilen.

Stereo mit einer PCL?
Wüsste nicht, wie das gehen soll...
evtl. haben die auch nur einen Kanal aufgezeichnet, da der 2. ja genauso aussieht...

Gruß
Martin
donald007
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 10. Dez 2005, 16:35
Hallo Martin,

erstmal Danke für die Antwort.

Bei den LS war die Frage auch nach der Qualidäät Die JBL sind eben klein, dadurch nicht viel Bass und werden heut für 198 Euronetten gehandelt ( das Paar). Ob es sich lohnt auch was grösseres anzuschliessen? Die LS haben 4 Ohm, ist aber auch nicht schlimm. da die einen AÜ für ca 25€ haben. Der Preis bei dem AÜ für 4 Ohm oder 8 Ohm ist bei denen egal. Würde dann natürlich für 4 Ohm nehmen ( Zumal ich gelesen habe, dass einige für einen Trafo auch schon bis 20 Eoronen bezahlt haben.

Auf der Hompage von walter ist ein Bausatz abgebildet und steht Stereo . Dann muss ich die anschreiben, ob ich 1 oder 2 Pakete benötige??

Der Prteis von 55,- Ocken für alles ( ausser AÜ) finde ich nicht teuer, wenn es aus 2 Paketen besteht.

Was hast Du denn für Deine Bauteile bezahlt?

Vielen dank nochmal


Dirk
HinzKunz
Inventar
#104 erstellt: 10. Dez 2005, 18:58
Hallo,

Was hast Du denn für Deine Bauteile bezahlt?

2 Röhren 7€
1 Netztrafo (RK) 230/2*24V 15€
1 Netztrafo (RK) 230/12V 5€
2 Netztrafos (als AÜ) 30€
Jede Menge kleinkram 10€

Ob es sich lohnt auch was grösseres anzuschliessen?

Der Verstärker ist sehr schwach... da lohnt es sich eher nicht, richtig große LS anzuschließen...

gruß
Martin
trip-pcs
Inventar
#105 erstellt: 10. Dez 2005, 19:43
Hallo,

Der sieht nicht nur so aus, der isses genau. Ob das Okay ist, dass die den verkaufen?

Da Du die Aüs ja noch brauchst ist nicht ganz sooo billig!
Schau dich mal bei www.pollin.de um, da gibst Netzteile, Sockel, Trafos, Kondis etc sehr günstig.

Ciao Phil
donald007
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 10. Dez 2005, 22:02
Habe ich mir schon gedacht, dass es sich nicht lohnt grosse LS anzuschliessen.

Nur weil einige hier von einem tollen Bass berichtet haben Den können die JBL defenitiv nicht.

Ich rufe den Händler nächste Woche an, kann ja dann berichten.

Danke nochmal und schönen Abend
trip-pcs
Inventar
#107 erstellt: 11. Dez 2005, 12:33
Hallo,

also so den tollen Bass konnte ich bei dem Verstärker ganz ehrlich gesagt nicht feststellen. Werde in den Weihnachtsferien mal fertig bauen...

Ciao Phil
wastelqastel
Inventar
#108 erstellt: 11. Dez 2005, 13:03

also so den tollen Bass konnte ich bei dem Verstärker ganz ehrlich gesagt nicht feststellen


es ist glaube ich eher selten das eine verstärker in der grösse brutalen bass hat

aber er hat einen defenitiv

was bei einem so kleinen amp auf jedenfall wichtig ist sind die lautsprecher (hoher wirkungsgrad optimales gehäuse)
an einer offenen schallwand würde ich ihn nicht betreiben

röhre ist auch nicht unwichtig
habe 2 von telefunken und 2 von osram getestet beide neu und unbenutzt
die von telefunken mussten gleich wieder raus weil ich damit zuhohe verzerrungen hatte und damit die leistung in keller ging
und bei dem preis dehn die röhren haben kann man es sich leisten etwas zu experiementieren

aber jetzt mit osram einwandfreier sound die sogar an wirkunggrad schwachen speakern (lancetta tangband)einen spitzenklang haben und eine leistung bis zimmerlautstärke


[Beitrag von wastelqastel am 11. Dez 2005, 13:04 bearbeitet]
donald007
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 11. Dez 2005, 23:54
Die lancetta tangband sind schon etwas grösser, und wenn der Verstärker dafür zu gebrauchen ist, sind meine JBL eher klein

Bei http://www.walter-elektronik.de/ gibt es noch eine Endstufe/ Versärker, der ixt auch nict teuer. er hat so um die 15 Watt. Was haltet Ihr denn davon?
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#110 erstellt: 12. Dez 2005, 12:25
Guten Morgen,

kann gut sein, dass Hr.Schmitz die Rechte für den kommerziellen Nachbau verkauft hat.

Gottseidank sind wir nicht kommerziell

zum 15 Watt-Verstärker:
69€ ok, bedenke jedoch immer dass die Traffos und AÜ bei diesen "Standard-Röhren" immer so etwa 50% bis 75% der Kosten ausmachen!

Also erst rechnen was er gesammt kostet, teurer wird er dann von selbst

ein 3 Zöller, wie er in der Lancetta oder Needle Verbaut ist, ist verdammt klein!, wesentlich kleiner als die JBL!
Das Gehäuße ist nur Groß!

der Amp ist definitiv als Single Kanal aufgezeichnet.
für stereo brauchst du 2 mal das was unter Infos im Schaltplan findest, aber wenn stereo dort steht, müssen sie dir auch 2 kanäle schicken!

Rechne aber mal was Hinzkunz ohne AÜs ausgegeben hat,
sind deutlich unter 55 Euro, aber halt keine Platine!

schöne Grüße
Sebastian

PS: vor lauter Needle Weihnachtsgeschenk Produktion komm ich auf teufel komm raus nicht zum Gehäuße, aber das wird noch!


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 12. Dez 2005, 12:25 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#111 erstellt: 12. Dez 2005, 17:30

Bei http://www.walter-elektronik.de/ gibt es noch eine Endstufe/ Versärker, der ixt auch nict teuer. er hat so um die 15 Watt. Was haltet Ihr denn davon?
wastelqastel


Hää, der mit 15 Watt kostet 489€! Oder zeig mal den Link von dem, den Du meinst!

Ciao Phil
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#112 erstellt: 12. Dez 2005, 18:02
Röhren-Endstufe auch als Vollverstärker einsetzbar ( hohe Eingangsempfindlichk.) R001

kostet 69 Euro mit zwei el 84
(meiner Meinung nach ein absoluter Vollverstärker...

PS: schlachte gerade einen alten Blaupunktradio...

bin jetzt in besitz von AÜs, Traffos für EL 84 *freu*


kann es sein dass das auf der Seite auch der PL 504 Verstärker ist, über den wir mal gesprochen hatten?


JUHU mein 100ster Eintrag!


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 12. Dez 2005, 18:06 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#113 erstellt: 12. Dez 2005, 23:16
Hallo,

ach der weiter unten...hmm, nee is was mit EL.... der Bausatz selbst ist ja noch vom Preis relativ okay, aber da kommen noch Übertrager und Netztrafos dazu. Da wird einem schwindelig!!!!

Würde mir an deiner Stelle gleich nen fertigen Dynavox bei ebay kaufen, einfach mal danach suchen.

Ciao Philipp

PS: Röhrenradios hab ich gestern am Trödelmarkt genug gesehen. Hätte auch ne ganze Kiste voll Röhren für 10€ kaufen können, hab aber leider keine Zeit.......erst wieder in den Xmasferien.
donald007
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 12. Dez 2005, 23:26
Stimmt ist auch die Röhre, über die wir gesprochen haben.

aber auch nur 1Watt Leistung?

Wo ist denn da der Vorteil?
donald007
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 12. Dez 2005, 23:46
Hallo Phil,

guckst du hier:http://www.walter-elektronik.de/liste.php?gruppe=18


Hoffe der Link funktioniert.
wastelqastel
Inventar
#116 erstellt: 13. Dez 2005, 00:16
also der klang beschreibung von walter elektronik kann ich nur zustimmen
und es geht nix über gescheite übertrager
wenn man überall spart muss man damit rechnen das auch nur spärliches dabei rauskommt


[Beitrag von wastelqastel am 13. Dez 2005, 00:16 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#117 erstellt: 13. Dez 2005, 03:04
habe jetzt 12 Euronen für den alten Radio bezahlt, 1 Übertrager + Passender Traffo, mit einem 2 Übertrager würde ich für einen el 84 stereo mit etwa 12-16 Watt etwa 60Euro gesammt rechnen,
vorausgesetzt man kauft am Flomarkt richtig ein ...

ich find den bausatz etwas teuer, die einzelteile bekommt man für max 10Euro, übertrager braucht man sowieso, platine fehlt halt, ist aber eh einfach zu verkabeln...

1 Watt ist schon nicht schlecht,
1 Röhrenwatt ist wesentlich besser als die 2000Watt mega monster Anlage meiner Frau...
und klingt besser!

gutz nächtle
Sebastian
trip-pcs
Inventar
#118 erstellt: 13. Dez 2005, 15:56
Hey,

was hat denn dein Trafo für ne Ausgangsspannung?

Schau doch mal bei jogis Röhrenbude nach EL84SE Mini Amp! Schöne Baunanleitung, wird vielleicht mein erstes "richtiges" Projekt.
Ciao Phil
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#119 erstellt: 13. Dez 2005, 16:58
das kriegt er bestimmt hin...
Ich habe noch einen anderen lass mal rechnen....
...hm nach windungszahl kommen da 275 Volt raus, und 6,4V.
könnte man schon hinbasteln... evtl ne diode vorschalten um die Spannung auf 250V Runterzukriegen...

sieht gut aus!
aber bei mir erst ab Februar wieder, Prüfungen sind angesagt...

Werd jetzt aber mal den el84 AÜ an dem pcl 81 AMp ausprobieren..

greetings

Sebastian
wastelqastel
Inventar
#120 erstellt: 13. Dez 2005, 18:54

Sebastian_(raven13) schrieb:

Werd jetzt aber mal den el84 AÜ an dem pcl 81 AMp ausprobieren..



hoffe das sie bei dir genau so funktionieren wie bei mir
geht doch nichts über nos ware
donald007
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Dez 2005, 01:52
Habe mir jetzt die Teile für den MIni Amp bestellt

Die Übertrager habe ich die von Walter genommen, man gönnt sich ja sonst nichts.

Nee, ein weiterer Grund ist auch noch, dass ich LS mit 4 Ohm habe. Da passt der Netztrafo net so wirklich.

Zusammenbasteln werde ich das teil aber erst im nächsten Jahr.

Bin mal gespannt.

Und was kommt danach?
HinzKunz
Inventar
#122 erstellt: 20. Dez 2005, 20:31
Hallo,

ich hab den Klumbatsch heute mal zusammengebaut... schon ganz nett das Teil...

Ein aus 'der Hüfte geschossener' Frequenzgang sieht eigentlich auch net schlecht aus... 0-80Hz ein starker Abfall und dann bis 100kHz gehst 'langsam' wieder runter...

Messungen und Bilder davon folgen, wenn ich wieder ne Digitalkamera hab
HinzKunz
Inventar
#123 erstellt: 22. Dez 2005, 19:48
Hallo,

hier schonmal die Bilder vom, zugegebenerweise recht abenteuerlichen, Aufbau...

Edit:
Was ich noch anmerken wollte (man weis ja nie):
Auf den von mir geposteten Bildern sind offenliegende 230V-Teile zu sehen!
Das ist höchst Lebensgefährlich, sofern man nicht die Nötigen elektrischen Sicherheiten eingebaut hat (das geht über ne Schmelzsicherung hinaus) und sich einigermaßen damit auskennt.
Auch wenn beides vorhanden ist, sollte so ein Aufbau NIE über längere Zeit betrieben werden!



230V-Teil:
Netztrafo (2*24V), Sicherungen und Netzteilplatine...
Am rechten Bildrand ist auch der 12V-Heizungstrafo zu erkennen.

Verstärkerteil mit den AÜs... ich habe mich doch gegen einen 'fliegenden' Aufbau entschieden... (die Verkabelung ist z.Z. eher provisorisch).

Messungen folgen...

gruß
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 23. Dez 2005, 01:07 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#124 erstellt: 23. Dez 2005, 00:37
Hallo,

ich hab mal ein wenig gemessen:
Alle Messungen wurden mit 8Ohm ohmscher Last gemacht.

Das ist der Frequenzgang von 20Hz bis 100kHz (10kHz/Div).
Ein Teiler bedeutet einen Abfall von 2dB.

So sieht der Frequenzgang von 20Hz bis 20kHz (2kHz/Div.), also dem audiorelevanten Bereich aus.
Das entspricht in etwa einem Abfall um 1,9dB
Zuletzt noch:

Der Frequenzgang von 20Hz bis 200Hz (20Hz/Div)
Hier sieht man deutlich die 'Probleme', die der Verstärker mit Tiefen Frequenzen hat.

gruß
Martin
wastelqastel
Inventar
#125 erstellt: 23. Dez 2005, 01:49
was für ausgangsübertrager hast du den genommen
meistens sind die daran schuld
grosser aufwand für die heizung


[Beitrag von wastelqastel am 23. Dez 2005, 01:51 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#126 erstellt: 23. Dez 2005, 01:53
Hallo,

wiso den Schuld?
Ich finde das Ding ist klanglich durchaus akzetabel...
und sooo schlecht ist 36Hz (-3dB) ja nicht

grosser aufwand für die heizung

Gabs im Sonderangebot bei meinem Händler: 100VA-Ringkern für 6,90€


[Beitrag von HinzKunz am 23. Dez 2005, 01:55 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#127 erstellt: 23. Dez 2005, 18:32
so war das nicht gemeint dachte was gelesen zuhaben von 100 18 000 hz frequenzgang habe da aber wahrscheinlich den thread verwechselt
ich bin auch sehr begeistert von dem klang der in einem fast unschlagbarem verhältniss zum aufwand steht
langsam sollte man den titel ändern den ein brüllwürfel ist es nicht
mini klang kiste passt schon besser


[Beitrag von wastelqastel am 23. Dez 2005, 18:34 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#128 erstellt: 23. Dez 2005, 22:20
Hallo,

kann das sein:
0,2Watt bei 1kHz und 10%THD?
HinzKunz
Inventar
#129 erstellt: 23. Dez 2005, 23:16
Betreibt mal Kopfhörer mit den Teilen... aber vorsicht: Wird sehr Laut! (poti ganz runterdrehen, am besten noch ne vorstufe zwischen Player und Verstärker sachelten).
Aber geil... mein Amp bekommt ne Kopfhörerbuchse mit relais...
trip-pcs
Inventar
#130 erstellt: 24. Dez 2005, 19:00
Hallo liebe Leut,

meinen Brüllwürfelersatz hab ich in den letzten Wochen ja absolut vernachlässigt.

Bis grade eben habe ich am Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gebaut: ein Kopfhörerverstärker mit einer ECC81 im Plexigehäuse. Damit tut man sich absolut keinen Gefallen, man sieht jede schlechte Lötstelle und jeden Kratzer. Bricht außerdem ständig die Frontplatte, hab ich schon verstärken müssen, geht jetzt halbwegs, dafür ists schief geworden. Die Schaltung stammt aus B.Kainkas Buch Röhrenprojekte von 6 bis 60 Volt. Gibt bei Jogis Röhrenbude auch genau das Selbe mit 40 Volt, so wie ichs auch machen wollte.

Hier Pics:











Und dann hatte ich heute noch ein riesen Problem. Ich habe in der Schaltung ja einen Brückengleichrichter und zwei Siebelkos, wollte das ganze eigentlich am 24 Volt Steckernetzteil (Pollin, 1€ das Stück, lässt sich notfalls auch ausschlachten, toller Trafo drin! Vielleicht mal als kleiner AÜ?) mit Wechselspannung betreiben, gleichgerichtet also etwa 40 Volt .

Die Heizspannung von entweder 12,6 Volt bei beiden Heizfäden in Reihe oder 6,3 Volt bei Mittelabgriff sollte mittels Spannungsregler erzeugt werden. Da war ich aber eh skeptisch, bei der hohen Spannungsdifferenz. Der 7812 ist höllisch heiß geworden und hat nach zwei Minuten abgeschaltet. Kommentar mein Elektronikdealer: Spannungsreglerkaskade mit großem Kühlkörper. Also heute morgen noch schnell Kühlkörper und einen 7824 und 7806 gekauft, beide hintereinander gehängt. Die werden beide noch viel heißer, trotz Kühlkörper. Da wär mein Plexi in Strömen weggeflossen. Der Typ is echt auch einer von den Ahnungslosen, jetzt hab ich dem drei Spannungsregler abgekauft und verwende keinen einzigen! Hätte ich mir aber auch selber denken können, bei einer Spannungsdif von 34 Volt bzw. 28 Volt.
Wir haben ja zwei Elektronikläden in der Stadt, einer verkauft nur irgendwo ausgelöteten Schrott, so Keramikkondis noch in Röllchenform zum Höchstpreis, der andere hat zwar nen gut sortierten Laden hat aber keine Ahnung und verlangt für die AÜ- Trafos das doppelte wie der Conrad. Beim Conrad-Laden ist die Beratung immer noch am Besten....und das ist ja eigentlich nur ein Versender.

Also trotz Gleichrichter und co. hinten ein 12 Volt Gleichspannungssteckernetzteil dran gehängt, daran auch die Röhrenheizung. Geht, ist aber nur halb so gut und LAUT wie mit 40 Volt. Naja, bei der nächsten Pollin-Bestellung lass ich mir ein 12 Volt Wechselspannungsnetzteil mitschicken, da richte ich dann nur die Anodenspannung gleich, die Heizfäden dann mit Wechselspannung...das sollte im Leerlauf dann fast 20 Volt geben, immerhin.

Oder habt ihr ne Idee, wie man von 40 Volt auf 12 oder 6 Volt gescheit runterregeln kann? Zener-Dioden haben ja leider nur 500mW oder so, das reicht für die Heizung (schätzungsweise so 400-500mA) nie.

Ein frohes Fest!
Philipp

PS: Oh Gott ist das schon spät....

Edit: Die Röhre sitzt nur für die Fotos so schief


[Beitrag von trip-pcs am 25. Dez 2005, 13:55 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#131 erstellt: 26. Dez 2005, 20:55
Hallo zusammen!

wow,

weiche knie vor ehrfurcht!
das sieht gigantisch toll aus!

wenn du mal einen schaltplan zur hand hast... her damit!

das sieht echt 1a aus, schick doch die Fotos an Jogi, der freut sich sicher!
wie kontest du das plexiglas so sauber bearbeiten?
Oberfräse?
5 Achs-Fräßmaschine?

@ hinzkunz:

um etwas mehr in die röhrentechnik einzusteigen:

liegt der Abfall im unteren bereich an der zu "niedrigen" spannung oder ist das reine AÜ Sache?

schöne grüße

PS: ich habe Weihnachten überlebt und nur einmal "Last Chrismas" gehört...
HinzKunz
Inventar
#132 erstellt: 26. Dez 2005, 22:20
Hallo,


liegt der Abfall im unteren bereich an der zu "niedrigen" spannung oder ist das reine AÜ Sache?

ich schätz mal Teils/Teils.
z.Z. kann ich nicht messen (vor dem AÜ), da ich das Netzteil überarbeite, um das Brummen zu minimieren (im KHV-Betrieb ist es recht deutlich zu hören).
Werd mich aber gleich mal dransetzten (Netzteilschaltung ist schon neu) und das ganze zusammenbauen und wieder neu vermessen...

gruß
Martin
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#133 erstellt: 27. Dez 2005, 00:26
noch eine Frage an Phil:

Ich finde den von dir gebauten Verstärker nicht, wenn du mir einen Link schicken könntest
Sieht sehr interessant aus,
wenn sich mehr leute dafür interessieren solltest du ein extra
Topic eröffnen!
trip-pcs
Inventar
#134 erstellt: 27. Dez 2005, 13:57
Hey,

sorry, war von Burkhard: http://www.b-kainka.de/roehren/roehren2.htm

Ich hab nen Steckertrafo genommen, und deshalb jetzt mit der Heizung Probleme. Bei offenem Aufbau ist das mit normalen Trafos ein bisschen schwierig.

Ciao Phil
HinzKunz
Inventar
#135 erstellt: 27. Dez 2005, 16:11
Wiso nimmst du nicht einfach ein 2*12V-Netzteil, beide 12V-Ausgänge in reihe, an einen die Heizung dran und mit den 24V den rest?

gruß
Martin

PS: Ich werd den nachher mal 'fliegend' aufbauen... muss mir nur schnell die Röhre beschaffen...

Edit: Was ich noch fragen wollte: Wofür sind eigentlich die Elkos bei deinem Aufbau gut?


[Beitrag von HinzKunz am 27. Dez 2005, 16:25 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#136 erstellt: 27. Dez 2005, 18:22
Hallo,

also das Plexi hab ich nur mitm Akkuschrauber bearbeitet, immer mit der Schutzfolie drauf und zur Sicherheit Klebeband. Kanten erst mit grobem, dann mit 800er Papier ewig lang geschliffen.

Geklebt mit Faller Plastikkleber, eigentlich für diese Modellbahn-Häuschen. Die beiden Platten wurden mit Platinenabstandshaltern mit M 3 Innengewinde verbunden. Schrauben sind Inbus. Buchsen von Pollin, auch die Trafos, sind 24 Volt sekundär. Netzteil 24 Volt Wechselspannung auch von Pollin für 1€!

Der chicke Alu-Drehknopf hat bei meinem Elektrikdealer 60 Cent gekostet, da total zerkratzt. Das abgeschnittene Stück der Poti-Achse in die Bohrmaschine gespannt, Knopf drauf und mit 800er Papier bzw. Feiner Stahlwolle nachgezogen.

Der Plexi-Ring um den Röhrensockel ist ein ganz eigenes Thema. Kennt ihr diese Proxxon (oder vielleicht Dremel) Trennscheiben? Die sind wechselbar und werden auf einen Dorn, eine Achse gespannt, die vorne ein Innengewinde hat, mit einer M 2 Schrabe. Aus Plexi hab ich dann einen Kreis grob ausgeschnitten, in die Mitte ein Loch gebohrt und wie eine Trennscheibe aufgespannt. Dann mit der Proxxon bei etwa 7000 n/min mit einer Feile rundgedreht. Dann mit einem schwarzen Folienstift den inneren Ausschnitt angezeichnet. Ein Cutter an die drehende Scheibe gehalten und einfach abgetrennt. Gefährliche Sache!!!! Das Cutter unbedingt so halten, dass sich die Scheibe davon wegdreht, Schutzbrille ist Pflicht. Kann voll ins Auge gehen!

Das Problem ist, dass mein Steckertrafo keine getrennten Wicklungen von 2x12 Volt hat. Die Elkos sind zur Siebung der 24 Volt, in der Mitte dazwischen ist auch ein Brückengleichrichter.

Hat jemand noch ne Idee, wie man ohne Kochplattenwärmeentwicklung von 40 auf 12 Volt kommt? Die Spannungsreglerkaskade (Tipp mein ahnungsloser Elektronikhändler) taugt nämlich nix!



Meinen Brüllwürfelersatz hab ich jetzt mal ins Gehäuse eingebaut, ein Kanal mit einem Röhrenradio-AÜ aus ebay, der andere mit dem Conrad-Trafo. Der eine Kanal geht gar nich, der andere hört sich so an, als würde das Signal des CD-Players direkt in die Boxen gehen...
Werde morgen mal auf Fehlersuche gehen. Hab übrigens auf einem Kanal einen gewaltigen Netzbrumm. Am anderen tut sich gar nix.

Man sollte sich mal überlegen, dafür eine Platine zu machen. Mit Eagle komm ich aber leider nich so ganz zurecht, ist einfach viel zu umfangreich für Einsteiger. Könnten ja vielleicht alle gegen Materialkostenerstattung bekommen. Interesse? Da sollte es dank besserer Leitungsführung dann auch keine / kaum noch Brummprobleme geben.

Kennt jemand ein anderes kostenloses Layoutprogramm? Sollte vielleicht auch mit Modem runterzuladen sein!


Ciao Philipp


[Beitrag von trip-pcs am 27. Dez 2005, 18:46 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#137 erstellt: 27. Dez 2005, 21:35
Interesse!
aber sehr kompakt!
incl. Netzteil auf einer Platine?
also ich bin dabei!
nehme mal an wird so um die 10 euronen kommen ???

kann man einen Ätzplan eigentlich auch zum Conrad geben und die machen einem das?

hast du dich schonmal mit zenerdioden gespielt?
ansonsten anderswoher besorgen, 40 auf 12 V ist schon viel Verlust bei 300mA Heizstrom (8,4 Watt!)
ansonsten zerleg ein netzteil vom Flohmarkt kostet auch ein euro, haben meistens 300-600 mA (12V) bei 6 Volt vielleicht sogar 800mA, sollte reichen!
Wenn man den stecker aufmacht kommt ein Trafo und gleichrichtung zu tage,(die kann man schön tunen, zwei oder 4 dioden und dickere Elkos!)

gruß sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 27. Dez 2005, 21:40 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#138 erstellt: 27. Dez 2005, 22:33
Hallo,

an ner geätzten Platine hätte ich ggf. auch interesse, aber nicht soo dringend, da ich meinen Verstärker ja schon auf ner Entwicklungsplatine einigermaßen Strukturiert zusammengelötet habe...

Ich hab auch mal den ECC81-KHV aufgebaut:


Netzteil hab ich keins Aufgebaut, da ich keinen Netztrafo übrig hatte und die Spannungversorgung (40V, 6V) über mein Netzgerät genauso gut funktioniert
Ist schon ein nettes, billiges Verstärkerchen und über KHs macht der Freude...
Ich muss aber sagen, mir fehlen da etwas die Tiefen... evtl. wird da ein wegig 'geschummelt' um das auszugleichen
Werd ihn wohl zu passender Gelegenheit in ein Alugehäuse stecken und verschenken...

gruß
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 27. Dez 2005, 23:00 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#139 erstellt: 28. Dez 2005, 14:12
Hey,

also eine Platine würde eigentlich ja nur dazu dienen, das ganze ein bisschen zu ordnen. Weiß nicht, ob sich der Aufwand noch lohnt, da meine eben auch schon auf Lochraster ist. Habe mich mal mit Eagle und Sprint Layout beschäftigt. Eagle ist für Anfänger einfach zu umfangreich. Mit Sprint Layout ist die folgende Netzteilplatine entstanden:



Edit: Hab den Fehler schon gesehen, die Dioden die den Spannungsabfall erzeugen sollen sind mit der Leiterbahn zum 2000µF Elko falsch verbunden.
Das Problem bei Sprint ist, dass es sich nur um eine Demo von der Herstellerseite handelt. Da kann ich weder speichern noch exportieren oder drucken. Also eigentlich funktionslos. Kann man die irgendwo anders noch runterladen, wo diese Funktionen wenigstens gehen?

Ich find leider den Fehler bei meinem Brüllwürfelersatz nicht!!!!!!! Ich hab nicht mal Netzbrummen! Die Spannungsversorgung ist einwandfrei, alle Dioden richtig, Widerstände passen auch, Kondensatoren hab ich schon ausgelötet und getauscht und die Röhrenanschlüsse passen auch! Jetzt baue ich das ganze Ding neu und vor allem ordentlich auf, und es geht nich mehr. Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich suchen soll.

Wenigstens ist mir was für meinen Kopfhörerverstärker eingefallen, wegen Spannung runterregeln. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle die das lesen laut aufschreien: Vorwiderstand. Ich weiß, ich verbrate da ne Menge Leistung.... ist aber die einzige Lösung da ich nich an dem kleinen Ding zwei Steckertrafos nehmen will!

Habe mal ein bisschen gerechnet: Gegeben sind jeweils in Wechselspannung: U Trafo = 28V; U Heizung = 12,6 Volt; I Heizung = 0,15A

Mit R= U/I folgt R vor = (U Trafo – U Heizung) / I Heizung = (28V-12,6V) / 0,15A = 102 Ohm

Oder hinkt meine Rechnung irgendwo? Sollte doch auch bei Wechselstrom kein Problem sein, oder? Die so umgestellte Formel nimmt man ja normalerweise bei LEDs und Gleichspannung.

Und die Leisung des Widerstands: P = U x I = U Trafo x I Heizung = 28V x 0,15A = 4,2 Watt
Sollte also ein 5 Watt Drahtwiderstand grad noch reichen.
Werde mal nachmessen, ob meine Röhre wirklich so viel Strom zieht, habe das nämlich nur aus dem Datenblatt. Die Trafospannung ist mit 28 Volt eh schon recht großzügig eingesetzt.

Ciao Philipp


[Beitrag von trip-pcs am 28. Dez 2005, 14:15 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#140 erstellt: 28. Dez 2005, 14:40
ohoh...

das glaube ich geht ned gut...
ob das mit ACDC auch funktioniert glaub ich ned...
hab ich noch nie gemacht, aber mein Gespür für elektrische Schläge und rauchende Elektronik sagt: NEIN!

wennst den dann ne stunde laufen lässt liegt die Elektronik in einer Acrylglas-Lacke...

Probier es mit Zener Dioden, kosten fast nix, gibts bis 400V,
funktioniert prima, kauf einfach zwei mal 14V, hintereinander
in Sperrichtung fertig!, scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein wenn du keinen zweiten Trafo verwenden willst

dass der Brüllwürfel garnicht mehr geht,
ich kenn das Gefühl

was hörst du noch?
wenn du das Signal quasi unverstärkt ganz leise hörst,
hast du keine Anodenspannung drauf (so wars bei mir mal!)

schöne grüße

Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 28. Dez 2005, 14:49 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#141 erstellt: 28. Dez 2005, 14:50
Hey,

aber laut Conrad haben die Dioden immer nur 500mW, was kräftig zu wenig ist. Hab das mal mit Widerständen und LEDs an Wechselspannung probiert, da gings. Sonst könnte ich ja noch so einen 10 Watt Zementbunker nehmen?

Ciao Phil
HinzKunz
Inventar
#142 erstellt: 28. Dez 2005, 15:28
Hallo,

...vorwiderstand...
Ja, ich schreie und ich schreie Laut
Beau deinem Vater doch einfach noch ein externes Netzteil auf.
Ein 2*12V-Ringkern kostet 10-15€, dann noch ne Sicherung 100mA(T) oder so und fertig...
Macht auch irgendwie nen Highendigeren Eindruck, als so ein profanes Steckernetzteil

Zum Brüllwürfel:
kontrollier bitte mal, ob deine Elkos entladen werden... (die 24V abklemmen und nur die Heizung anlassen)
Wenn nicht, schau, ob zwischen Pin 9 und 7 die Spannung anliegt.
Wenn das so ist, dann ist mit aller wahrscheinlichkeit deine -1,5V Vorspannung net da oder die Heizung funktioniert nicht.
Aber ferndiagnosen sind da nicht einfach...

Die Netzteilschaltung mit diesem Verdoppler habe ich, nach einem Tipp aus nem anderen Forum, mittlerweile zugunsten einer 'konventinellen' Gleichrichterschaltung fallen gelassen... (der Trafo liefert ja 2*24V).
Jetzt ist zumindest die (riesige) Welligkeit der Annodenspannung weg.
Nur macht z.Z. die Masse ein wenig ärger, aber das werd ich auchnoch 'ausgebügelt' bekommen...

gruß
Martin
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#143 erstellt: 28. Dez 2005, 17:01
hallo zusammen,

@Martin
wie sieht diese konventionelle Gleichrichterspannung aus,
damit man von 24 V auf 65 kommt?

@Phil:
also ich hab Dioden von meim Prof bekommen, der hattes sie
an 220V für eine Deckenbeleuchtung...
da gibts bestimmt was!

gruß
Sebastian
HinzKunz
Inventar
#144 erstellt: 28. Dez 2005, 17:38

wie sieht diese konventionelle Gleichrichterspannung aus,
damit man von 24 V auf 65 kommt?

Wieso von 24V?
Man braucht schon einen 2*24V-Trafo, ansonsten muss man ja die Spannungverdopplung benutzen
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#145 erstellt: 28. Dez 2005, 17:41
ach, ja klar, dann ist es kein Problem.
Dachte nur wie du vom Steckernetzteil (24V) dahin kommst.
mein Fehler
wastelqastel
Inventar
#146 erstellt: 29. Dez 2005, 00:11
jetzt komm ich net mehr mit wieso 2x 24volt trafo
mein brühlwürfel hat nur 1 x 24 volt trafo
und läuft dank der nachgeschalteten spannungsverdopplung einwandfrei mit 63volt
siehe auch orginalbauplan seite 1



ach ja hätte ich beinahe vergessen habe zum testen mal 2 AÜs beim conrad gekauft best:516104 und was soll ich sagen die funktionieren einwandfrei (nicht schlechter wie meine el 84 er AÜs)
und das für den preiss
ps: habe den 2ten schon fertig


[Beitrag von wastelqastel am 29. Dez 2005, 00:19 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#147 erstellt: 29. Dez 2005, 00:35
Hallo,


jetzt komm ich net mehr mit wieso 2x 24volt trafo
mein brühlwürfel hat nur 1 x 24 volt trafo
und läuft dank der nachgeschalteten spannungsverdopplung einwandfrei mit 63volt

natürlich läuft er mit der Spannungsverdopplung...
Allerdings sieht die 'Gleichspannung' so aus:

Da ist jetzt die Gleichspannungskomponente rausgefiltert
Fast 150mV... das ist schon recht viel...
Das ganze sieht am Ausgang dann so aus:

Bei Lautsprechern nicht unbedingt tragisch, aber dennoch 'unschön' (und auch hörbar), bei Kopfhörern absolut indiskutabel...

Wenn man einen 2*24V-Trafo hat, kann man beide Ausgänge in Reihe schalten und erhält 48V... Gleichgerichtet ergibt das dann ca. 67V
Die Welligkeit der Aanodenpannung beträgt da dann wenige mV (OK, meine Glättungskapazität beträgt auch 6600µF ).
Aber auch mit kleineren Kapazitäten lässt sich da eine bessere Gleichspannung produzieren...

ach ja hätte ich beinahe vergessen habe zum testen mal 2 AÜs beim conrad gekauft best:516104 und was soll ich sagen die funktionieren einwandfrei (nicht schlechter wie meine el 84 er AÜs)

uii... schön günstig... da werd ich bei der nächsten bestellung auch mal ein paar mitnehmen
gruß
Martin
trip-pcs
Inventar
#148 erstellt: 29. Dez 2005, 14:15
Hallo,

also ich hab die Übertrager vom Conrad auch probiert. Meine Erfahrung war eine gerine Lautstärke und stärkste Verzerrungen im oberen Lautstärkebereich. Daraufhin hab ich mir die Netztrafos besorgt und war wesentlich zufriedener. Werde die Conrad-AÜs aber nochmal probieren.

Der Tipp mit der Gittervorspannung war übrigens goldrichtig, der Diodentest sagt, dass drei der vier Dioden kaputt sind!!! Die Halten wohl einmal aus- und zweimal einlöten nicht aus. Werde heute nachmittag neue besorgen, hoffentlich geht’s dann.

Habt ihr euch schoon mal die Sat-Sub-Weiche aus dem Endstufe mit 1-2x TDA7239 Thread angeschaut, geradezu ideal wenn man Röhrenverstärker mit Transistoraktivmodulen für Subwoofer unterstützen möchte.

Hier der Link zu den Schaltungsunterlagen: http://home.s-planet.de/t.dauner/7293/

Nur leider hat der Conrad die Ics nicht. Pah, da braucht man ja sechs Stück von...

Ciao Philipp
wastelqastel
Inventar
#149 erstellt: 29. Dez 2005, 16:53
so hier ein mal ein foto des AÜS vom conrad


und eines meines 3ten amps muss nur noch ein paar röhren besorgen ist als geschenk bestimmt keine schlechte idee (für meinen ollen herrn)

trip-pcs
Inventar
#150 erstellt: 29. Dez 2005, 19:06
Hallo,

jo, es lag wirklich an den Dioden. Zumindest beim ersten Kanal. Da hab ich die mal getauscht, und schon gings wieder. Den zweiten probier ich morgen. Danke an Martin

Habe auch gemerkt, dass es schon genügt ein Kabel (z.B. Signaleingang) gegen ein anderes (z.B. Masse) zu biegen, und schon brummst ordentlich. Vielleicht schafft da ne Platine wirklich abhilfe. Müsste ich mir halt Sprint Layout kaufen (40€) und das ganze Fotoätzzeugs (vielleicht 25€), hab das bis jetzt nämlich immer nur mit ätzfestem Stift (Dalo oder Edding) und Fe3Cl gemacht.

Beim Test an einem Kanal hatte ich aber gleich wieder starke Verzerrungen sobald man ein bisschen mehr aufdreht. Werde das morgen mal an den Needles probieren.

Wegen Netzteil: Was würde es denn bringen, einfach die Siebkapazität zu erhöhen? Meiner spielt jetzt schon ne halbe Minute wenn man den Saft abklemmt...

@ Sebastian: Wegen Kopfhörerverstärker: 2x14Volt Zener? Geht da nich auch eine 27, hat der Conrad nämlich. Und die dann in Sperrrichtung gegen technische Stromrichtung oder wie? Mir sind die Dinger suspekt, kenne mich damit gar nicht aus.

@wastelgastel: Du hast die alte Ausführung, es gibt da mittlerweile auch ne neue. Ich hab von beiden eine -toll - hätte ich vorher mal in die SChachteln schaun solln.

Ciao Philipp
wastelqastel
Inventar
#151 erstellt: 29. Dez 2005, 20:04

trip-pcs schrieb:

Vielleicht schafft da ne Platine wirklich abhilfe. Müsste ich mir halt Sprint Layout kaufen (40€) und das ganze Fotoätzzeugs (vielleicht 25€), hab das bis jetzt nämlich immer nur mit ätzfestem Stift (Dalo oder Edding) und Fe3Cl gemacht.



schau mal bei E..Y nach platinen da gib es einen der ätzt für ca 12euro mit versand (grösse europaplatine)
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