T+A IR Auge Nachbau oder Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Paffi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 20:21
Hallo,
ich brauche ein T+A Infra-Rot Auge (E2000). Das Ding kostet neu 80€ und da ist nicht viel dran. Wer weiss wie der Aufbau ist, um das Gerät nachzubauen? Gibt es eine funktionierende Alternatve (z.B. bei Conrad oder wo anderes)?

Gruß, Paffi
dangercat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 21:09
Du Glücklicher,
mein Händler will für ein solches Ding 250 Euro für den Arcam !

Bin auch gerade auf der Suche nach einer fertigen Lösung. Alternativ würde ich mich freuen, wenn einer der Elektronik-Cracks uns weiter helfen könnte.

Gruß
Marcus
aga3
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 17:00
Bin ebenfalls auf der Suche für meinen T+A.
Bei Ebay verkauft einer einen Nachbau von zeit zu zeit.
Dieser geht dann meist für über 40 Euro weg.
ERGO: Man kann ihn Nachbauen!!
So ein nachbau sollte aber nicht mehr kosten als 10 Euro.

Lemming74 hat es wohl geschaft, ist aber nicht zu erreichen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-161.html

vieleicht liest er ja dies
Schoasch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 18:31
Hi

Hättet ihr ein paar mehr Informationen(Bilder, HP wo das erklärt wird)?
Ich würde ja gerne helfen, nur da ich leider weis wie das aussieht, noch wo man es und wie man es anschliesst kann ich es nicht.
Und mit den begriffen T+A fängt man bei google auch nicht all zu viel an :-)

Handelt es sich hierbei um einen "normalen" IR-Empfänger modul, welcher das IR-Signal in ein anderes serielles Signal wandelt? ERzähl mal bitte was darüber.

mfg SChoasch
hreith
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 19:45
Das T+A-Auge sieht innen etwa so aus:

Die Diode scheint eine Z-Diode gegen Überspannung zu sein.
Am anderen Pin kommt das dekodierte Signal raus.
Der Empfänger müsste ein Standart-Teil sein, dass man so auch bei den üblichen Versendern erwerben kann. Da der Bauteileaufwand recht gering und die Bauteilekosten auch überschaubar sind, sollte einem Versuch nichts entgegen stehen.
Eine Garantie kann ich aber nicht geben.
Schoasch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 20:02
Hi

Das ganze sieht mir sehr nach einem standart IR-Empfänger Marke TSOP und der gleichen aus.

Jetzt wäre noch interessant welche Trägerfrequenz verwendet wird und wie die Signale aussieht.

Denn irgendwie kann ich es nicht glauben, dass das ganze aus 4 Bauteilen für einen Preis von ca 5Euro besteht ;-)
aga3
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 20:17
ich hab hier noch die Auktion der Kopie

http://cgi.ebay.de/w...0082440939&rd=1&rd=1
Stampede
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 20:29

Schoasch schrieb:
Hi

Das ganze sieht mir sehr nach einem standart IR-Empfänger Marke TSOP und der gleichen aus.


Hallo Schoasch,

genau das war auch mein Gedanke.
Häufig eingesetze Exemplare sind TSOP1736, 1738, 1136, 1138. Die ersten beiden Ziffern geben den Bereich der Wellenlänge des Infrarotlichts an, für den sie gedacht sind. Die beiden letzten Ziffern die Modulationsfrequenz in kHz. Oben auf der Stirnfläche des Empfängers steht sein "Name" drauf, teile uns den doch mal mit.

Gruß Stefan
Schoasch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 20:42
Hi

Jep, genau diese Teile meine ich auch. Leider habe ich bis jetzt noch nichts finden können, welche Codierung verwendet wird. Ob es wohl RC5 sein wird?!

Naja.. ich würds mal mit einem TSOP1738 probieren (oder so einen ähnlichen Typen).

mfg Schoasch
Stampede
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2007, 20:55
Hi,

wenn ich das richtig sehe, will er das Teil ja nur nachbauen, da ist die Codierung eigentlich unerheblich. Falls es RC5 sein sollte, muss man aber einen TSOPxx36 nehmen. Ich glaube für RC6 gilt das selbe.

Gruß Stefan
hreith
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2007, 21:22
soweit mir bekannt ist, arbeiten die T+A genauso wie Philips, Matantz ... mit dem RC5-Code auf 36kHz. Auch einige Geräte von Philips, Matantz ... haben RC5-IN/OUT-Buchsen auf der Rückseite. Das kann praktisch sein, wenn die Geräte im Schrank stehen und man dennoch per FB bedienen möchte. Ich glaube nicht, dass T+A hier was anderes gemacht hat und ich würde auch keinen Grund sehen, warum man in so ein Teil mehr hinein tuen sollte als notwendig. Der Verkaufspreis wird ja vor allem durch die Handelsspanne, Lagerhaltung, Gehäuse/Verpackung, Doku ..... bestimmt und nicht vom Preis der Innereien.
DIY ist halt schon was ganz anderes als eine Kalkulation für ein Fertigprodukt.
Schoasch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 04:08
Hi

egal ist die Codierung ja nicht, da es ja auf die Trägerfrquenz ankommt. Aber das ist ja nur i-Tüpfelchenreiterei :-)


muss man aber einen TSOPxx36


Stimmt... wobei MUSS aber nicht so ganz Stimmt. Ich hab hier einen RC5-Dekoder für den PC, da verwende ich einen TSOPxx38... aber ich hatte damals keinen daheim. Ansonst ist schon ein TSOPxx36er zu empfehlen.
aga3
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2007, 20:56
ok hier hab ich noch mehr infos.

http://www.taelektro.../TuA_IR_Commands.pdf

Ich habe nur ein wenig angst, das bei einer selbstgebauten Hardware, mir mein schönes stück dies nicht dankt.

Wie gefährlich würdet ihr das ganze für meinen Verstärker einstufen?
Stampede
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2007, 21:13
Laut dem Dokument hat der IR-Code eine Trägerfrequenz von 31.25kHz. Ich habe aber spezielle TSOP's mit dieser Frequenz noch nirgends gesehen, muss man wohl mal probieren welcher passt.


Wie gefährlich würdet ihr das ganze für meinen Verstärker einstufen?

Auf ner Skala von 1 bis 10 bei 0,5.
fugo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2007, 07:37
Hallo,

die Zeichnung von HReith stammt aus meiner Mine.
Ich erkenne doch meine Handschrift

Ich habe damals einige der Empfänger zusammen gebaut.
Müsste mal nachgucken welche Teile ich genau verwendet habe...

Meld mich nochmal mit genauem Schaltbild!

Gruß
aga3
Neuling
#16 erstellt: 26. Feb 2007, 19:43
DAs ist ja super FUGO
PERFEKT
hreith
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2007, 22:44
Hi fugo,

ja, die Zeichnung und die Beschreibung habe ich mal von einem Kunden bekommen und mich bei dem Thema hier daran erinnert.
Da in einem ordentlichen Saustall ja nichts verlohren geht .... habe ich es dann hier eingestellt.

Ich bin immer froh, wenn ich von Kunden die ein oder andere Rückmeldung bekomme. Man weis nie, wann man das mal gebrauchen kann. Oft kommen gewisse Probleme ja öfter mal vor und da ist es sehr hilfreich, wenn man auf Erfahrungen oder Hinweise zurückgreifen kann.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die email von damals als Geheim eingestuft war und so habe ich das eben weitergegeben. Ich hoffe, du hast nichts dagegen.
fugo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Feb 2007, 18:57
Hallo HReith,

hab natürlich nichts dagegen.

@all: Versucht es mal mit einem TSOP1738 (IR-Empfangsmodul 38kHz).
Ich hatte damals einige in der Bucht verkauft, liefen alle tadellos.
Bei mir waren die Module aber mit Gießharz vergossen

@aga: Hab hier noch einen Empfänger liegen, für den ich keine Verwendung mehr habe. Du kannst mir ja mal ne Mail schreiben...


Gruß
Daniel
marmotta62
Neuling
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 15:14
Hallo,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert: hat denn jemand nun ein T+A IR-Auge nachbauen können, und wenn ja mit welchen Bauteilen?

Ciao und danke,

Michael
harald_D.
Neuling
#20 erstellt: 25. Jun 2009, 11:11
Hallo,
ich werde so ein ext. IR-Auge nachbauen. Krell z.B. hat auch eine Klinkenbuchse (3,5mm) als RC5-IN.
Dazu fehlen aber folgende Daten:
- Pinbelegung der Buchse
- Pegel
- invertiert oder nicht invertiert

Kann dazu jemand einen Tipp geben?

Gruß
Cassiopeya
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Aug 2009, 21:57
Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich so ziemlich das gleiche Problem wie Ihr alle: Eine T+A Anlage ohne Fernbedienung - und noch dazu keine Ahnung, wie man so ein Ding bauen kann. Allerdings habe ich mich mittlerweile mit einer Universalfernbedienung bewaffnet und bräuchte dazu noch den IR-Empfänger. Falls also jemand noch einen Nachbau hat (oder aber evtl. zwei bauen würde) würde ich ihm diesen gerne abkaufen. Selbst basteln würde wohl ein Fiasko werden.
VG
Cassio
Turvy
Neuling
#22 erstellt: 25. Dez 2009, 13:00

fugo schrieb:


@all: Versucht es mal mit einem TSOP1738 (IR-Empfangsmodul 38kHz).


Da die Modulationsfrequenz laut T+A bei 31.25 kHz liegt würde ich einen TSOP mit 30 oder 33 kHz verwenden.
Wenn man einen 38kHz Typ verwendet geht natürlich nichts kaputt aber die Reichweite der FB dürfte dann sehr gering sein (da ein 38kHz TSOP für 31 kHz Signale recht taub ist). Außerdem muß ein 38kHz Empfänger seine Verstärkung schon sehr weit hochregeln, um die 31 kHz Signale noch zu empfangen. Das bedeutet dann aber auch hohe Empfindlichkeit auf Störlicht. Mit dem originalen T+A Empfänger ist die Reichweite jedenfalls über 10 m und er ist auch sehr störsicher.

Fazit: nehmt 'nen 33kHz Empfänger dann wird's schon vernünftig gehen.
Paßt aber auf, dass ihr keine Kurzschlüsse an den +5V fabriziert. Ich weiß nicht, was ansonsten in den T+A Geräten drinnen defekt gehen kann.....

VG,

Turvy
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 12:08
Hallo zusammen!

Ich baue mir ein IR Auge nach dem oben gezeigten Schaltplan.
Da der Aufwand ein paar mehr zu bauen eher gering ist, würde ich euch anbieten, nachdem ich mich bei meinem lokalen E-Markt etwas schlau gemacht habe, gegen eine kleine Auwandsentschädigung einige mit zu bauen.

Optisch schön, würde ich die aber nicht bauen, da die bei mir sowiso in einem Schrank verschwinden, in dem eine IR Verlängerung sitzt.
steamfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Jun 2010, 07:53
Hallo,

ich habe ebenfalls Interesse an einem Nachbau. Einige Punkte sind mir noch nicht klar:

(1) Welcher TSOP ist nun der richtige oder der, der am besten funktioniert? Gibt es Erfahrungserte mit den oben genannten?

(2) Das Verbindungskabel zwischen IR-Auge und T+A-Gerät ist ein dreipoliges Kabel mir 3,5mm Klinkenstecker. Auf welche Pins der Klinkenbuchse müssen dann die Anschlüsse 'braun' und 'weiß' aus obigem Schaltplan gelötet werden?

Generelle Frage: kann ich mehr als ein IR-Auge anschliessen? Um z.B. aus einem anderen Zimmer die Anlage fernzusteuernß

Grüße
Michael.
Maimo
Neuling
#25 erstellt: 21. Jan 2011, 22:02
Hallo,
Zufällig dieses Forum entdeckt ,
habe selber vor ca 1 1/2 Jahren 2 Empfänger gebaut, funktionierten seitdem ohne Probleme.
Einen würde ich gg einen Obulus zur Verfügung stellen .
bei Bedarf bite melden.

Thomas
ratol
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jun 2011, 17:24

steamfan schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls Interesse an einem Nachbau. Einige Punkte sind mir noch nicht klar:

(1) Welcher TSOP ist nun der richtige oder der, der am besten funktioniert? Gibt es Erfahrungserte mit den oben genannten?

(2) Das Verbindungskabel zwischen IR-Auge und T+A-Gerät ist ein dreipoliges Kabel mir 3,5mm Klinkenstecker. Auf welche Pins der Klinkenbuchse müssen dann die Anschlüsse 'braun' und 'weiß' aus obigem Schaltplan gelötet werden?

Generelle Frage: kann ich mehr als ein IR-Auge anschliessen? Um z.B. aus einem anderen Zimmer die Anlage fernzusteuernß

Grüße
Michael.



zu1: 30kHz oder 33kHz ist egal - gehen beide.

Ja, man kann mehrere IR Empfänger parallel schalten.
Bis zu 5 sollten kein Problem sein.
Wenn es mehr als 5 werden sollen, würde ich den Pull-Up Widerstand etwas größer wählen (10k statt des originalen 4k7 Pull-Ups).

Anmerkung am Rande:
Die oben angegebene Schaltung von hreith ist ziemlich obskur und kann so wohl kaum funktionieren. Weder die Schaltung selbst noch die Dimensionierung sind richtig. Schaut einfach ins Datenblatt des TSOP

Fröhliches Basteln allerseits !
Tanis69
Neuling
#27 erstellt: 14. Mai 2012, 20:14
Hallo,

hat zufällig noch einer ein T+A IR Auge (T+A E-2000) Nachbau übrig den er verkauft?

Mfg.

Tanis
SymbolB2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Okt 2013, 20:35
Hallo, hat hier es nun jemand geschftt einen Nachbau zu erstellen ?

Ud würde es dann auch mal zu verfügung gestellt werden könne?

Würde mich sehr freuen .

Danke
ddc007
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jul 2014, 19:09
Hallo,

Wie ist der Status, habe auch Interesse an Selbstbau. Gibt es bereits Erfahrungen oder einen Schaltplan der funktioniert?

Drazen
Comboku
Neuling
#30 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:14
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?
Kann man auch ein anderes Infrarot Auge an ein T+A System Anstecken?
Bin Verzweifelt auf der suche nach einem
Navi1980
Neuling
#31 erstellt: 20. Nov 2015, 21:37
Hallo jemand noch ein Funktionsfähiges IR Auge zu verkaufen? Oder eine genau Anleitung mit Schaltplan?

Mfg
ghsghs
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Jan 2016, 01:34
Hallo

Ich suche einen Empfänger für meinen PA1500r hat hier im Forum noch Lehmann einen zu einem vernünftigen
preis abzugeben?würde mich sehr freuen..

Grüße

Gerhard
steamfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 13. Jan 2017, 17:28
Hallo,

ich habe mir zwischenzeitlich zwei IR-Empfänger nachgebaut, beide funktionieren einwandfrei.

Als Basis habe ich den Schaltplan von HReith genommen und mit dem Datenblatt des TSOP abgeglichen. Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen.


  1. Z-Diode ersatzlos gestrichen
  2. 'braun' entspricht 'Out' und wird mit dem mittleren Element des 3poligen 3,5mm-Steckers verbunden
  3. 'weiß' entspricht 'Vs' und wird mit der Spitze des 3poligen 3,5mm-Steckers verbunden
  4. 'GND' und wird mit dem hinteren/langen Element des 3poligen 3,5mm-Steckers verbunden


Ich hoffe, dass die Bilder noch für etwas für mehr Klarheit sorgen:

T+A IR-Auge 3
T+A IR-Auge 1
T+A IR-Auge 1

Bei Fragen bitte melden.


steamfan
alien1111
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2017, 12:15

Paffi (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich brauche ein T+A Infra-Rot Auge (E2000). Das Ding kostet neu 80€ und da ist nicht viel dran.

Du bezahlst nicht für Infra-Rot Auge INHALT sondern für T+A Name/Logo. INHALT bei Herstellung kostet max. 5€.
avh0
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2017, 01:23
Was sind es denn für Codes für die R-Serie?
Handelt es sich im RC5?
Hat jemand Pronto oder Hex-Codes?


[Beitrag von avh0 am 16. Jan 2017, 01:23 bearbeitet]
steamfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 16. Jan 2017, 18:31
Hallo,

wahrscheinlich wirst Du hier fündig: RS232-Steuerung

Grüße
steamfan
avh0
Inventar
#37 erstellt: 16. Jan 2017, 21:36
Konnte dort nur RS232 Codes entdecken, nichts zu Infrarot.
bassboss77
Stammgast
#38 erstellt: 28. Aug 2017, 22:40
Hi.

Kann auch Erfolg vermelden! Bei Conrad folgende Teile geholt heut Mittag:

TSOP4836 von Vishay (Achtung andere Pin-Belegung als der 31236, den gabs nämlich nicht!)
220 Ohm Widerstand
470 mikrofarad 16v Kondensator
Platine

3,5mm Stereoklinke hatte ich noch im Keller.

Nach Plan hier verlötet und: Funktioniert!!@

Danke nochmal!!
*Toner*
Neuling
#39 erstellt: 13. Apr 2019, 19:04
Moin miteinander,
den abgebildeten LowCost Nachbau will ich so nicht empfehlen. Die 3 Bauteile entsprechen nicht dem Original. Ich selber habe für mich einen weiteren IR-E. nachgebaut, jedoch nach originalem Schaltbild und den gleichen Bauteilen. Das Gehäuse sieht anders aus/ist in Schrumpfschlauch eingepackt. Wer Interesse hat kann sich ja mal melden.....
Autoschrauberix
Stammgast
#40 erstellt: 14. Apr 2019, 10:42
Hallo, nette Info aber ohne Inhalt.
Welche Bauteile und wie sieht der Schaltplan aus ?
Wir sind hier ein Forum wo man sich austauscht.
peterirps
Neuling
#41 erstellt: 02. Dez 2020, 21:34
Hallo an Alle!

Ich bin jetzt in der Situation, dass ich einen zweiten FB-Empfänger für meinen MP1250 benötige. Nachdem hier so verschiedene Vorschläge gemacht werden, welchen TSOP man wohl verwenden könnte, habe ich den Originalen E2000 geöffnet und den Stromlaufplan erstellt.

Da ich nicht weis, ob ich mit der Veröffentlichung gegen irgendwelche Nutzungsrechte (T+A Original) verstoße biete ich an, den Plan mit allen notwendigen Angaben an Interessierte per e-mail zu versenden.

Ich habe den TSOP31230 bestellt und werde hoffentlich in wenigen Tagen nach Erhalt dazu kommen, den Nachbau zu machen. Ich berichte dann mal.

Gruß
Peter
fplgoe
Inventar
#42 erstellt: 02. Dez 2020, 21:46
Für den externen RC-Eingang am T+A?
peterirps
Neuling
#43 erstellt: 03. Dez 2020, 00:41

fplgoe (Beitrag #42) schrieb:
Für den externen RC-Eingang am T+A?


Der MP1250R hat so wie der Vorverstärker P1230R einen RC-Eingang für den E2000. Genau dafür brauche ich den Empfänger. Über R-Link geht nicht. da ich den MP an einer anderen Anlage betreibe.
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 03. Dez 2020, 06:37
Weißt Du denn, ob es sich bei dem benötigten Signal um das Rohsignal (inklusive 38kHz Modulation) handelt?
peterirps
Neuling
#45 erstellt: 03. Dez 2020, 10:03
Nein, das weis ich nicht. Ich habe lediglich vor, die Originalschaltung inklusive der Dimensionierung nachzubauen, und bei dem notwendigen IR-Modul hat es hier ja genügend Diskussion gegeben. Es ist das TSOP31230, und damit dürfte wohl klar sein, welche Frequenz verwendet wird. Der E2000 macht am MP1250 genau das, was man erwartet. Dieses Wissen genügt mir erst einmal.
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 03. Dez 2020, 17:24
War auch nur, weil ich mich HIER mal mit ähnlichem Thema beschäftigt habe...
Bergerking
Neuling
#47 erstellt: 12. Apr 2021, 01:17
Hallo peterirps,

wären sie so nett, mir die Schaltungsdetails des T+A E2000 Empfängers zu senden? Ich habe den TSOP und ein Gehäuse zusammen, aber ein 470µF ist leider dafür zu groß. Da ich nie die originale Schaltung gesehen habe, weiss ich leider nicht, ob es da noch Potenzial gibt.
Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß
Mathias
Nykon
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Aug 2022, 17:22
Guten Abend zusammen,

das der Ursprungs-Thread bereits aus 2005 stammt, habe ich ja nur wenig Hoffnung, dass ich auf meine Frage hin jemand zurück meldet, aber ich will es nicht unversucht lassen:

Hat jemand noch ein IR-Auge E2000 von T+A (Original oder Nachbau) zu Hause liegen und möchte mir dieses verkaufen?

Wenn ja, bitte gerne PM an mich!

Danke und Gruß
Der Nyk
*Toner*
Neuling
#49 erstellt: 29. Jan 2023, 14:19
Moin zusammen,

ich habe mir mehrere IR - Empfänger auf Grundlage eines Originals nachgebaut. Sieht nicht schön aus, läßt sich aber ganz gut hinter/neben/unter der Anlage verstecken. Sind weinige elektronische Bauteile + Anschlußleitung. Größter Aufwand ist die Zeit zum zusammenlöten.
Habe selbst meinen Nachbau in Benutzung und hebe mir das Original für schlechte Zeiten auf.

Grüße Toner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E2000 T+A IR Auge alternative?
Comboku am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  3 Beiträge
IR-Empfänger für T+A
rosie-berlin am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Gainclone Nachbau
saibot1503 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Nachbau von Frequenzweiche
Backfisch123 am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  6 Beiträge
Phono Preamp mit OPA2134 Nachbau von Elliot
Orikson am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Komisches Problem mit Gainclone Nachbau
phanaton am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
IR Verlängerung
sepu am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Nachbau scheitert an Platine
corvin-taurus am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  42 Beiträge
Problem Marshall JMC800 Nachbau
Röhrenjunkie2 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
SymAsym-Nachbau - noch ein paar Fragen
Spatz am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  55 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen