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Selbstbau Aktivweiche + Subsonic (Auch für Anfänger)

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speed-of-sound
Stammgast
#701 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:20
.. ja tut es
guenny5
Ist häufiger hier
#702 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:02
Reichelt-Bestellliste
Ich hab jetzt mal eine Bestellliste Bei Reichelt erstellt.
Allerdings ohne Gewähr. Wär gut, wenn das noch jemand mal überprüft

Gruß, Jan
xTr3Me
Inventar
#703 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:27
Beim 17,4k R musste dazuschreiben dass das für eine bestimmte Trennfrequenz ist sonst schaut das noch jemand an und bestellt blind weil er nicht weiß dass dieser R für die Trennfrequenz verantwortlich ist..
guenny5
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:43
stimmt
Ich muss das noch aufteilen, in teile die auf jeden fall benötigt werden, und teile die optional sind
D1675
Inventar
#705 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:30
Hallo,

ich habe mir die Liste nicht genau angeschaut, weil ich nicht viel Zeit habe, aber was mir grob aufgefallen ist:

Die 10k Potis müssen logarithmisch und nicht linear sein!
Außerdem rate ich von den billigen Potis ab, ich würde eher Alps Potis nehmen. Aber das musst du wissen.

Bei der Feinsicherung würde ich eine Träge und keine Flinke nehmen.

Gruß
Michael
D1675
Inventar
#706 erstellt: 04. Apr 2009, 21:15
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Aktivweiche fertig.
Nur leider funktioniert sie nicht richtig.

1.) Ich habe nur einen Subwoofer, also habe ich die Drahtbrücke so gesetzt, dass ich nur einen Subwoofer betreiben kann.
Somit dürfte das Signal laut Schaltplan ausschließlich aus dem linken Kanal kommen.
Das Signal kommt aber aus dem rechten Kanal! Verdrahtungsfehler sind ausgeschlossen, ich habe alles überprüft.

2.) Wenn ich die Satelliten zusätzlich einschalte, höre ich vom Subwoofer so gut wie nichts.
Leider kenne ich mich mit Subwoofer nicht so sehr aus. Die Trennfrequenz ist jetzt bei 40Hz.
Die Endstufe am Subwoofer hat 120W Sinus und der Verstärker für die Satelliten hat 60W Sinus.
Das müsste von den Verstärkern doch passen?

Das Problem ist eigentlich das ich überhaupt nicht weiß wo und wie ich nach dem Fehler suchen soll. Ich weiß ja nicht einmal ob die Weiche das Problem ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ansonsten muss ich meinen Subwoofer und die Aktivweiche verkaufen.

Gruß,
Michael
detegg
Inventar
#707 erstellt: 04. Apr 2009, 21:55
Hi Michael,

habe im anderen Forum geantwortet.

Gruß
Detlef
guenny5
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 20. Mai 2009, 22:47
Hi
ich hab meine Platine jetzt fast fertig gelötet
eine Frage hab ich aber noch

Ich habe die Potis für die Pegelregelung der Sats und der Bassregelung weggelassen.
Muss ich dann dort diese Stellen überbrücken?
(irgendwo stand es schon einmal ich konnt es aber nicht wiederfinden)

Gruß, Jan
D1675
Inventar
#709 erstellt: 20. Mai 2009, 23:55
Hallo Jan,

du musst nichts überbrücken, einfach frei lassen.

Gruß
Michael
Marcel1991
Stammgast
#710 erstellt: 24. Mai 2009, 20:40
Guten Abend allerseits,

ich wollte jezz kein neues thema machen, da es sich auch um eine Aktivweiche handelt und es nur 2 kleine Verständnisfragen sind.

Für ein mehr oder weniger ULB Projekt (jeder kennt es, Mobile Mukke...)



Der erste Satz darunter


The two outputs from the LR2 crossover filter are 180 degrees out of phase at all frequencies, which requires to use one of the drivers with reversed polarity, so that the two acoustic outputs add in phase


Was bedeutet das genau? Also ich weiß schon, dass die beiden Ausgangssignale mit 180° verschobener Phase ausgegeben werden, aber warum steht dann da, dass ich einen Lautsprecher verpolt anschließen muss?

So nun die eigentliche Frage, welchen OP muss/kann ich verwenden?

Ich wäre dankbar, wenn mir einer da kurz helfen könnte
Gruß

Marcel
_ES_
Administrator
#711 erstellt: 25. Mai 2009, 00:55

aber warum steht dann da, dass ich einen Lautsprecher verpolt anschließen muss?


Steht doch da :


so that the two acoustic outputs add in phase


Sprich, damit man wieder auf 0 Grad kommt.


So nun die eigentliche Frage, welchen OP muss/kann ich verwenden?


Z.B. NE5532, TL072..(pro Kanal)
D1675
Inventar
#712 erstellt: 25. Mai 2009, 16:49

Marcel1991 schrieb:
Für ein mehr oder weniger ULB Projekt (jeder kennt es, Mobile Mukke...)


Ich kenne es nicht, was ist das?
Marcel1991
Stammgast
#713 erstellt: 25. Mai 2009, 19:53
Nabend


The two outputs from the LR2 crossover filter are 180 degrees out of phase at all frequencies


so that the two acoustic outputs add in phase


dass irritiert mich ja gerade, wenn BEIDE ausgänge HP/TP um 180° Phasenverschoben sind, müsste ich ja auch BEIDE verpolt anschließen, um wieder bei 0° zu sein, aber es heißt ja, dass ich nur einen verpolt anschließen muss.



Ich kenne es nicht, was ist das?


Mehr oder weniger ne mobile Jukebox, für's Schwimmbad.
(Wird nix auffregendes, nur eben ein 2.1 System, wo die elektronik bestimmt mehr Wert ist, wie die Chassis aus dem Ex-Fertig-Surroundsystem)

Gruß

Marcel
detegg
Inventar
#714 erstellt: 26. Mai 2009, 06:52
Moin,

@D1675
ULB = Ultra Low Budget

@Marcel
Das mit den beiden um 180° (2x90°) phasenverschobenen Ausgangssignalen von TP und HP ist wahrlich nicht ganz einfach erklärbar.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen - wir haben es bei Mukke nicht mit Sinüssen, sondern mit komplexen Signalen zu tun. Und - Verpolung ist keine Phasenverschiebung! Erklärung.

Die elektrischen Filter arbeiten auf die akustischen Wandler (Chassis), erst die Multiplikation von elektr. und akust. Übertragungsverhalten ist das, was wir letztendlich hören. Schließt Du die beiden Chassis eines 2-wege Lautsprechers gleichphasig an die 12dB-Weiche an, kannst Du häufig einen Einbruch von einigen dB bei der Übernahmefrequenz messen.

Das auf ein geschlossenes Volumen arbeitende Chassis stellt an sich schon einen (akustischen) HP mit 12dB dar. Kommt jetzt der elektr. HP der Weiche hinzu (Trennfrequenz meistens in der Nähe der Resonanzfrequenz des Chassis fg >= 2 x fs), hast Du wg. der zusätzlichen Phasenverschiebung diesen Einbruch. Ein Verpolen des Chassis gleicht das weitgehend aus.

Der "phase invert"-Schalter an einigen aktiven Subwoofern macht genau dieses. Ob man den Unterschied dann auch hört, hängt von weiteren Parametern ab.

Gruß
Detlef
D1675
Inventar
#715 erstellt: 26. Mai 2009, 17:02
Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt weiß ich auch um was es geht
andras99
Stammgast
#716 erstellt: 27. Jun 2009, 02:25
Ich habe mich jetzt durch 36 Seiten gelesen, und ich werde mir wohl auhc so ein Teilchen aufbauen müssen...

Mir brummt der Kopf noch von den ganzen OP R C´s

Insofern ich es verstanden habe, ist das ganze für ein "Fast System" Trennfrequenz HP 630HZ ( um den Dreh) perfekt zu gebrauchen ...

Wenn man die Weiche ins Car Hifi rübertransformieren will, hat man ja über den Daumen gepeilt 12-14 V eingangsspannung ich für mich habe glaube ich schon vor 10 Seiten vergessen ob wir jetzt 15 oder 10 V brauchen ...

Ich sollte mir mal selbst Gedanken über ein KFZ taugliches Netzteil machen aber mir ist es jetzt zu spät und mein Kopf brummt immer noch ..

Gute Nacht
rebel4life
Inventar
#717 erstellt: 27. Jun 2009, 10:53
@andras99:

12VDC sind etwas umständlich, aber es geht - setz an den Eingang einen Kondensator, der das Signal überträgt, den 1. Anschluss des Kondensators verbindest du mit dem Eingangssignal, den 2. Anschluss mit dem Mittelabgriff einen Spannungsteilers aus 2 gleichen Widerständen, diesen Mittelabgriff verbindest du mit dem Eingang eines OPs, welcher entweder als inv. oder nicht inv. Verstärker eingesetzt wird, dann hast du hinter dem OP dein weiterverarbeitbares Signal, das führst du an einen Hoch- und einen Tiefpass, dann wieder an einen OP und an die Ausgänge kommt jeweils noch ein Kondensator, der wieder die Gleichspannung auskoppelt, dein Signal kommt da dann wieder raus.

Wenn du es einfacher haben willst, dann könntest du eine alte Endstufe für das Netzteil "missbrauchen", Autoendstufen haben in der Regel ein internes Netzteil, das aus 12VDC 2x25VDC/AC macht, die wären natürlich ideal für eine Audioschaltung (dadurch würdest du dir das mit dem Spannungsteiler usw. sparen). Du musst dann halt nur nach einem OP suchen, der eine solche hohe Versorgungsspannung aushält. Es gibt auch Schaltungen die aus 12AC eine symetrische Speisung ermöglichen, aber ich weiß jetzt nicht genau, ob es erlaubt ist diese Spannung von der Lichtmaschine abzugreifen.

Falls ich einen Fehler drin hab, bitte verbessern...


MFG Johannes
andras99
Stammgast
#718 erstellt: 01. Jul 2009, 16:51
Hm, also doch +/- 15 V das ganze sollte doch auch in Narrensicher zu bekommen sein, ich schau mal meinen Endstufensalat durch und mess ein wenig rum.

Melde mich dann mal wieder ...
dorfler1000
Stammgast
#719 erstellt: 06. Jul 2009, 12:25
Hi, ich habe den Tag mein EQ gereinigt und hatte die Idee dort gleich einen Low Cut mit rein zu bauen (meine Aktivweiche hat nur einen Sinnlosen 25Hz Low Cut).

Das Netzteil liefert 5 und 12V.

Möchte einen Lowcut mit 40Hz, umschaltbar auf 50Hz, das ganze 24dB.

Kann mir das jemand berechnen und nen passenden Schaltplan aufzeichen? Wäre echt super !!!
Aufbauen ist kein Problem.

Danke
detegg
Inventar
#720 erstellt: 06. Jul 2009, 13:01

dorfler1000 schrieb:
Möchte einen Lowcut mit 40Hz, umschaltbar auf 50Hz, das ganze 24dB.

... diskret, integriert, SCF, digital?
dorfler1000
Stammgast
#721 erstellt: 06. Jul 2009, 14:52

detegg schrieb:
... diskret, integriert, SCF, digital?


damit kann ich jetzt mal nichts anfangen

Hab mir so gedacht mit standart OPV´s, wie man`s schematisch oft sieht.

Also den OPV mit Kondensator und Widerstand beschalten.
detegg
Inventar
#722 erstellt: 06. Jul 2009, 16:48

dorfler1000 schrieb:
Hab mir so gedacht mit standart OPV´s, wie man`s schematisch oft sieht.

... also integriert - siehe hier

Gruß
Detlef
dorfler1000
Stammgast
#723 erstellt: 06. Jul 2009, 17:47
Ok Thx,

ABER:

Was hat es damit aufsich?

Hinweis: Arbeiten die Filter mit nur einer Versorgungsspannung dann sind die entsprechenden Widerstände nicht auf Masse sondern auf den halben Aussteuerbereich des OP zu legen. Ein einfacher Spannungsteiler reicht dazu jedoch nicht aus, da deren Widerständer die Filtereigenschaften verändert. Am Besten wird das über einen Spannungsfolger gemacht. Je kleiner der Ausgangswiderstand, je besser.

...und die Berechnungen für Hochpass 4. Ordnung fehlen leider!!
detegg
Inventar
#724 erstellt: 06. Jul 2009, 18:03
Hi,

der Link zeigt das Prinzip - 2 Hochpässe @12dB/oct hintereinander. Die Filterkoeffizienten sind für einen Subsonic bei 40...50Hz nur messtechnisch relevant. Dimensionierung kann ich Dir zuwerfen.

Dein Problem sind die vorhandenen Single-Supplies +5/+12VDC - richtig erkannt

Gruß
Detlef
dorfler1000
Stammgast
#725 erstellt: 06. Jul 2009, 18:24
Wäre nett.

Ich habe noch folgendes rumliegen:

TL071CN
TL072CN
TL072CP

Kann man damit was anfangen?

Gibt es Programme für die Dimensionierung der Bauteile?
Kann ich mit Multisim das ganze Simulieren?

Wie lösen wir das Spannungsproblemchen?
dorfler1000
Stammgast
#726 erstellt: 06. Jul 2009, 18:59
So, habe gerade nochmal gemessen und hätte noch +/- 25VDC im Angebot !!!

Hab mal durchgerechnet:

Alle R´s 25k
Alle C`s 100n

Fc = 45Hz

Kann man das so stehen lassen?
Oder sollten die Werten der nachfolgenden Stufe anders sein?
Hat das Klangeinbußen?

gerechnet habe ich mit:

Fc= 1/(2*pi*(sqrt2)*RC

Spielen Dämpfung/Güte ne Rolle?


[Beitrag von dorfler1000 am 06. Jul 2009, 20:42 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#727 erstellt: 24. Jan 2010, 19:46
Hi

Ich hab gerade meine Weiche von nem kunststffgehäuse in ein alugehäuse umgebaut und die innenverkabelung mit geschirmten kabeln gemacht, da der Sub leicht gebrummt hat!

Das dumme ist jezt nur, dass, wenn ich die weiche anschließe, aus dem Tieftnzweig nur ein Klackern (regeläsige kurze Impulse) kommt!
Das klackern hat nichts mit der Musik zu tun liegt vllt bei 2Hz oder so...
Der hochtonzweig funktioniert ohne probleme!

Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

gruß Hannes
Hifihannes
Stammgast
#728 erstellt: 25. Jan 2010, 21:12
Ich hab grad nochn bissl rumprobiert und gemessen (multimeter):
An den Tiefton-Ausgängen liegt +14,56V GLEICHSPANNUNG (!!!???) an! (Spannungsversorgung hab ich mit +14,92V und -15,11V gemessen.)

Die 14,56V liegen unabhängig von der Schalterstellung (sub mono oder sub stereo) an beiden Sub-outs an!
Die Sat ausgänge verhalten sich wie gesagt normal!

Könnt ihr mir damit weiterhelfen?
Irgendwelche Vermutungen?

Ich finde es vor allem seltsam, dass die gleichspannung an beiden Sub-Outs anliegt - also beide Kanäle den selben Fehler haben...

Um fehlerquellen auszuschließen hab ich die Leitungen zu den Potis wieder abgelötet - die Anschlüsse sind jezt also völlig unbeschaltet! Das Poti für die bassanhebung hatte ich beeits zu beginn frei gelassen (wollte den Aufbau zuerst testen)

Bin völlig ratlos... sind jezt beide ICs defekt???

gruß Hannes

edit: Ich könnte die ICs tauschen, da ich alle doppelt bestellt hab, weis aber nicht, ob ich den zweiten satz damit auchnoch zerschieß...


[Beitrag von Hifihannes am 25. Jan 2010, 21:24 bearbeitet]
detegg
Inventar
#729 erstellt: 25. Jan 2010, 21:27
Moin Hannes,

wenn es vorher funktioniert hat ...

Der Subsonic-Filter MUSS beschaltet sein, sonst schwingt es wie Sau! Du kannst ihn überbrücken, oder für das Poti einen Festwiderstand einsetzen.

:-) Detlef
Hifihannes
Stammgast
#730 erstellt: 25. Jan 2010, 22:08
oh...
ich dachte, wenn man die anschlüsse frei lässt, ist die bassanhebung einfach wirkungslos!
eben so wie bei den pegelstellern....

"never change a running system" ^^

Danke für die kompetenz-Spritze

Habs kurz gebrückt und jezt läuft das ganze völlig brumm- und klackerfrei

Gruß Hannes
detegg
Inventar
#731 erstellt: 25. Jan 2010, 23:55

Hifihannes schrieb:
Habs kurz gebrückt und jezt läuft das ganze völlig brumm- und klackerfrei :)


... liebe Forenbetreiber - warum bekomme ich bei Antworten/Fragen auf diesen Thread keine Benachrichtigung mehr?

:-) Detlef
detegg
Inventar
#732 erstellt: 08. Feb 2010, 21:27
Moin zusammen,

eine überarbeitete Stückliste inkl. Reichelt-Bestellliste wurde in die Dokumentation (siehe hier) übernommen!

:-) Detlef
Hico.s
Stammgast
#733 erstellt: 08. Feb 2010, 21:53
Danke dir Detlef.
Vielleicht bekommst du ja jetzt wieder eine Benachrichtung.


Gruß
Heiko
peregrin
Stammgast
#734 erstellt: 09. Feb 2010, 12:37
Hallo ihr,

Ich bin ja ein reiner Nutznieser bei dem Projekt und war bei der Entwicklung nicht live dabei ...

Verstehe an der Stückliste/Schaltung nur ein Detail nicht, bitte um Aufklärung:

Es steht da, dass R7 = R9 sei, in dem Sinn, dass die an einem Stereo-Poti hängen. Die verstellen aber Hochpass- und Tiefpass-Pegel von EINEM Kanal. Sollten nicht eher die Hochpässe BEIDER Kanäle synchron ziehen, Tiefpässe, Bassanhebung ebenso?
Wenn es so wäre, müsste in der Stückliste:
R7=R28, R9=R30 und R16=R36 drin stehn.
(und in der Spalte "Wert" dementsprechend A/B)

Und dann noch eine Bitte: Ich weiß, es dürfte schon diskutiert worden sein, nur finde ich die Stelle im Orig.-Thread leider nicht. Wenn man die Trennfrequenz mittels Poti(s) einstellbar haben wollte (ich denk da an Digitalpotis, die mit µC angesteuert werden, der dann auch die Trennfrequ. hübsch auf ein Display ausgibt), könnte man das auf Basis des bestehenden Layouts irgendwie bewerkstelligen? Machbarkeit/Nachteile/?
EDIT: Sorry, habs doch gefunden! Hier geht die Poti-Diskussion los.


Ich hab bei euch zwei Platinen bestellt. Wenn sie da sind, werd ich erstmal die eine ganz nach Plan aufbauen, die zweite wäre dann für Experimente da ...

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von peregrin am 09. Feb 2010, 13:56 bearbeitet]
detegg
Inventar
#735 erstellt: 09. Feb 2010, 14:18
Hi Peregrin,

mit den Bezeichnungen von Vorwiderständen und div. Potis hast Du recht! Es soll ja die Lautstärke entweder der Satelliten oder die des Sub angepasst werden. Ebenso bei der Bassabhebung - auch diese soll ja auf beide Subs gleich wirken. Danke für Deine Berichtigung - ich werde die Stückliste nochmals anpassen ...

Deine Versuche mit DigPots werden ich aufmerksam verfolgen!

:-) Detlef
Thrill-Seeker
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 24. Jul 2010, 12:58
hallo

ich bin dann mal so frei und krame diesen thread wieder aus.

ich würde mir diesen gerne nachbauen jedoch etwas modifiziert.

in den eingang soll ein normales stereosignal gespeist werden.
als ausgang möchte ich einmal einen kanal mono für den tieftöner und einmal einen kanal für mono breitbänder.

der das ganze soll direkt an 12V DC angeschlossen werden, den trafo könnt ich also weglassen, oder braucht die weiche eher 15V als 12V AC?

an die weiche soll dann dieser amp gehängt werden von dem dann ein kanal für den mono tieftöner(Visaton TI100 8Ohm) und ein kanal für die mono breitbänder(drei Tangband W3-1285SG) verwendet wird.

jetzt die frage... wie modifiziere ich die weiche so das ich bei dem stereo in einen kanal mono sub out und einenkanal mono sat out bekomme? ist das einfach zu brücken?
wenn ja, wo muss ich die brücke setzten? bin ein blutiger anfänger was elektrotechnik angeht!

riesig würd ich mich ja über ein überarbeitetes platinenlayout für mich freuen, aber das ist glaub ich zuviel verlangt!?

mfg
alex


[Beitrag von Thrill-Seeker am 24. Jul 2010, 13:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#737 erstellt: 24. Jul 2010, 17:36
Hi Alex,

bitte stelle Deine Frage doch nochmals in diesem Thread .

Danke
Detlef
Reggae
Inventar
#738 erstellt: 08. Apr 2011, 19:03
Hallo,

auch wenn hier schon lange nix mehr geschrieben wurde versuche ich das mal.

Ich möchte mir sehr egrne diese Weiche bauen, aber leider habe ich im moment keine möglichkeit zu ätzen und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Kann mir jemand natürlich gegen cash ein platine ätzen?

Gruß

Reggae
detegg
Inventar
#739 erstellt: 09. Apr 2011, 01:39
Hi,

Sammelbestellung Platinen:
schaut/fragt doch bitte mal hier.

technische Fragen zum Projekt:
bitte den neuen Fred nutzen --> Link

- Dieser Thread ist geschlossen! -

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 11. Aug 2011, 10:24 bearbeitet]
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