Newbie Fragen zum Thema Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2003, 23:13
Hallo!!!

Also ich will mir neue Boxen selbstbauen, da meine billigen 38er Raveland nicht genug drücken.

Ich habe aber ein paar Newbie fragen:

1. Wíe is das mit der Impedanz bei Freq.-Weichen ? Angenommen ich hab 2 8ohm bässe und 2 8ohm tops die über eine frequenzweiche verbunden sind, was ergibt das dann ???

2. Welches Holz ist besser MDF oder Spanplatte ?


So das waren erstma alle aber mir fallen bestimmt noch welche ein

Danke im vorraus.
Red_Kryptonite
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2003, 12:38
Ich bin auch am Bauen, und die meisten Leute sagen, dass man MDF nehmen sollte.
wolfi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2003, 13:38
8 Ohm-Bass über Weiche mit 8 Ohm-Hochton bleibt 8, 8 Ohm-Bass parallel mit 8 Ohm-Bass ergibt 4 Ohm, Hochton analog; in Reihe ergeben sich 16 Ohm. Die Weiche kann aber nur für eine Betriebsart funktionieren. MDF oder Span ? Kommt drauf an! Für Deinen Anwendungsfall dürfte MDF besser geeignet sein,außerdem einfacher zu bearbeiten und zu lackieren; rund doppelt so teuer.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2003, 14:10
ich hab noch ne frage die hat zwar nix mit selbstbau zutun aber n eigenen topic dafür muss ja net sei ^^

ich hab ne omnitronic P1500 endstufe mit 2x390 sinus 8ohm meine ravelandbässe brauchen 2x150w 8ohm

wieviel muss auf der VU anzeige am verstärker stehn damit hinten ca.150 rauskommen

Die anzeige geht von -25db bis +3db un dann noch 6 (clip halt :D)

war da net ma was das alle 5db es doppelt so laut wird ???
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2003, 16:45
Bässe" brauchen "keine "Watte", sie vertragen höchstens welche. Bei den genannten Marken habe ich Zweifel, ob die Daten überhaupt stimmen, aber selbst wenn: Sie sind ( fast) irrelevant, weil Daten bei Verstärker und Lautsprechern nach völlig unterschiedlichen Verfahren ermittelt werden! Oder würdest Du Deine Zeit über 400 m ins Verhältnis zu der Zeit eines Sportwagens setzen ? Zu den "sicheren" Daten: Eine Verdoppelung der Schallleistung entspricht + 3dB, benötigt die doppelte Verstärkerleistung und jede Banause stellt dann eine merkliche, aber nicht dramatische Lautstärkeerhöhung fest. Damit Du den Eindruck etwa doppelter Lautstärke hast, benötigt man rund + 10 dB und dafür etwa die 10 -fache Verstärkerleistung.Einfach nur so laut hören, bis der LS unsauber klingt, dann Lautstärke leiser drehen.
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2003, 13:34

ich hab noch ne frage die hat zwar nix mit selbstbau zutun aber n eigenen topic dafür muss ja net sei ^^

ich hab ne omnitronic P1500 endstufe mit 2x390 sinus 8ohm meine ravelandbässe brauchen 2x150w 8ohm

wieviel muss auf der VU anzeige am verstärker stehn damit hinten ca.150 rauskommen

Die anzeige geht von -25db bis +3db un dann noch 6 (clip halt :D)

war da net ma was das alle 5db es doppelt so laut wird ???


Auch ich habe da eine Frage: Wie wäre es mit einem Deutsch, das auch in der Schweiz verstanden würde? Es gibt immernoch Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache und es ist immer wieder nett, ganze Sätze mit Gross- und Kleinschreibung zu lesen.
Scavenger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2003, 20:53

ich hab noch ne frage die hat zwar nix mit selbstbau zutun aber n eigenen topic dafür muss ja net sei ^^

ich hab ne omnitronic P1500 endstufe mit 2x390 sinus 8ohm meine ravelandbässe brauchen 2x150w 8ohm

wieviel muss auf der VU anzeige am verstärker stehn damit hinten ca.150 rauskommen

Die anzeige geht von -25db bis +3db un dann noch 6 (clip halt )

war da net ma was das alle 5db es doppelt so laut wird ???
Auch ich habe da eine Frage: Wie wäre es mit einem Deutsch, das auch in der Schweiz verstanden würde? Es gibt immernoch Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache und es ist immer wieder nett, ganze Sätze mit Gross- und Kleinschreibung zu lesen.


Also ich finde, dass man das Deutsch recht gut verstehen kann. Aber was tut man nicht alles um Schweizern das Leben etwas leichter zu machen. Ich werde dieses Getexte gerne an die deutsche Rechtschreibreform anpassen :

Ich habe noch eine Frage die zwar nicht mit Selbstbau zu tun hat, bin aber der Meinung, dass eine einge Topic nicht unbedingt sein muss.

Ich habe eine Omnitronic P1500 Endstufe mit 2x390W Sinus und 8Ohm. Meine Ravelandbässe brauchen je 150W und 8 Ohm.

Wieviel muss die VU Anzeige am Verstärker anzeigen, damit die Abgabe des Verstärkers bei 150W liegt?
Die Skala der Anzeige erstreck sich von -25dB bis +3dB.

War da nicht mal etwas im Gespräch, dass pro 5dB Steigerung der Sound doppelt so laut wird?

[FÜR FEHLER DIE BEIM TIPPEN ODER DER "ÜBERSETZUNG" AN SICH ENTSTANDEN SIND WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN ]


[Beitrag von Scavenger am 26. Nov 2003, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie: Fragen zur "Eigenbau"-RIAA
zurkoe am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Ein paar Fragen zum Thema : Eigenbau
Dajusch am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  2 Beiträge
Verstärker Eigenbau - Fragen
Michael-r am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
Marke Eigenbau - Need Help
Peter_Pan am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  13 Beiträge
Headset Eigenbau
chr1Z am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Eigenbau Audiomischer
*Steve* am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  14 Beiträge
Eigenbau Mischpult
Livemaxx238 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
erster Eigenbau
Frickmann am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  15 Beiträge
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
Marke Eigenbau
Scoox am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen