Anschluß Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
MaxxDD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 19:23
Hallo Fohrenfreunde,

aufgrund meines wunsches nach einem röhrenverstärker bin ich über eb** billig an ein älteres stück gekommen.
siehe foto (das gute stück hat 4 röhren, 2*ECC81 und 2*El84) dazu einen trafo und einen AÜ.



jetzt zu meinen fragen. wie kann ich an das teil etwas anschließen? anschlüsse gibt es ja eine menge. das ich den stecker basteln muß ist mir auch klar. ist der jeweilige eingang stereo (masse auf der mitte) oder wie deute ich diese dreiteilige buchse?



und sind die beiden ausgänge einmal der rechte und einmal der linke lautsprecher-ausgang? wenn ja, für was dient dann der dritte steckplatz?



danke für eure hilfe und ich werd auch erst nach den antworten den röhrenverstärker das erste mal in betrieb zu nehmen.

gruß alex
DB
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 19:55
Hallo,

also erstmal: das ist ein Monoverstärker. Für Stereo braucht man zwei AÜ, in dem Gerät ist aber nur einer drin.

Zweitens hat da schon mal jemand mit zweifelhaften Lötkünsten drin rumgeforkt. Mit Lötstellen wie auf dem 3. Bild hat der Verstärker sicher nicht das Herstellerwerk (Siemens) verlassen. Zudem hat das Netzkabel keine Zugentlastung!

Die Buchsen mit drei Anschlüssen (Mitte flach) haben 1x Signaleingang und 2x Masse. Das ist auf Bild 2 gut zu sehen.

MfG

DB
MaxxDD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 20:21
hallo,

ich dank dir zuerst einmal für deine antwort. allerdings gehen die beiden rechten eingänge nicht zweimal auf masse.

den netzanschluß hätte ich in dieser form auch nie an die steckdose gesteckt.
allerdings hat mein aü jede menge belegte anschlüsse, was mich irgendwie von einem stereo-AÜ träumen lässt. auch wenn ich das noch nie gehört habe...

mad-dog
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 20:33
Hi.

Es ist definitif ein Monogerät. Stereo AÜ´s sehen anders aus.

Das sind mono Eingänge. 2 mal Masse einmal signal.
Mess aus, welcher pin mit dem Mittleren Verbunden ist, dann weist du welcher Rundpinn auch auf masse liegt.

@ DB.
Die Lötungen sehen wirklich gruselig aus.

bis bald euer chris.
MaxxDD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 22:00
hallo,

ich habe mal gemessen. die beiden rechten eingänge (auf bild 2) haben nur den mittleren pin als masse. die beiden anderen pins gehen definitiv auf den eingangswahlschalter auf zwei verschiedenen ebenen. bis dahin gibt es also so etwas wie einen rechten und linken weg.

aber wenn ich da kein stereo rausbekomm, werde ich ihn halt wieder verkaufen. oder hat jemand ne bessere idee?
Genau
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 04:00
Hallo
Steht eigentlich hinten auch drauf welcher Eingang was ist?
Ich meine immerhin hat der Verstärker ja zwei Mikrofon-Eingänge, die sind meistens symmetrisch, das heißt, zweimal Signal und einmal Masse. Ich denke die zwei Anschlüsse rechts auf Bild zwei sind die Mikrofonanschlüsse.
DB
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 10:53
Es gibt keine Stereo-AÜs, weil dafür völlig getrennte Eisenpakete nötig sind. Die ganzen Anschlüsse am AÜ sind wegen der Verschachtelungen der Wicklungen nötig, evtl. wegen verschiedener Ausgangswiderstände und vielleicht auch, weil irgendwo eine Steuerspannungswicklung drauf ist, damit man eine Endstelle ansteuern kann.

Wenn die zwei Buchsen nur 1x Masse haben, werden es wohl die symmetrisch ausgeführten Mikrofoneingänge sein. Bei denen sitzt dann ein kleiner Übertrager nach dem Eingangsumschalter.


bis dahin gibt es also so etwas wie einen rechten und linken weg.

Es gibt hier keinen rechten und linken Weg. Der Verstärker ist mono, Punkt.

Davon abgesehen wird Stereo aber m.E. generell überbewertet.

Ich würde den Verstärker behalten und mono betreiben. Selbst wenn er unsachgemäß repariert wurde (das läßt sich in Ordnung bringen), ist er doch solider gemacht als so manche windige Chinakiste.

MfG

DB
MaxxDD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 11:15
Ich dank dir für deine ehrliche Meinung DB.
aber ich werde den Verstärker dann wohl doch mono betreiben. Ich habe gerade mal an meiner richtigen Anlage den Unterschied zwischen mono und stereo getestet, und man hört ihn zwar, aber für die Beschallung des Büros ist das eher sekundär.

Dann werde ich mich mal daran machen den Verstärker etwas "sicherer" zu machen und ihn in ein etwas schöneres Gehäuse umzusetzen.

Gruß Alex
DB
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2007, 11:37
Kein Problem. Die Sache mit dem gehäuse würde ich aber überdenken. Original ist eine Blechhaube drüber, die könnte man sandstrahlen und neu pulverbeschichten lassen.
Weshalb schreibe ich das: Viele Originalgeräte wurden schon hingerichtet, weil die Besitzer meinten, sie optisch "tunen" zu müssen.
Claude Dornier sagte einmal: "Gute Technik ist auch immer schön". Der Umkehrschluß gilt nicht.

MfG

DB
MaxxDD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 15:14
ich werde mir das auch noch überlegen, ich habe aber leider nicht die dazugehörige blechhaube...

das "bedienpanell" ist ja schmaler als der träger der technik, um es mal zu umschreiben. auch fehlt in der höhe zu den trafos ein gutes stück. ich würde auch nie das ganze auseinanderlöten, sondern eher einen teil der aluplatte in eine holzumrandung integrieren.

eine haube zu biegen, aus plexi oder drahtgewebe kann ich mir aufgrund der entstehenden großen spaltmaße schwer vorstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu EL84SE Röhrenverstärker
RBC am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  17 Beiträge
Röhrenverstärker. Empfehlenswert?
maggo.h am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
AÜ für Röhrenverstärker - Ultralinear
am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker DIY
VacuumTube am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Wie Trafo anschließen ?
PHE70 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker - Facharbeit!
michi1106 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau
CStanke am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  41 Beiträge
KT88 PP Röhrenverstärker
Stefan8831 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  58 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker
Matthias94 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  17 Beiträge
Röhrenverstärker schwach im Bass Bereich
Mett-Max am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen