Verstärker wo eingang.kuckts euch an.

+A -A
Autor
Beitrag
johny123
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 17:30
Habe hier einen Verstärker nur weis ich nicht wo das Signal zukommen soll wo es verstärkt rauskommt und wo ich die Spannung dranmachen soll. Hier paar Bilder.

-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 19:07
Hallo John,

ich sehe zwei OP´s, einen Seriell-Parallelwandler, einen Timer?.
Wo hast du denn das Teil her, und was willst du verstärken?
Ohne Schaltplan wird das nix - und Lautsprecher kann man
mit dem Fragment eines Verstärkers schon gar nicht treiben.

Gruß Wilhelm
johny123
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 20:06
Will natürlich Musik verstärken also eine Quelle wie MP3 Player dran und das Verstärkte Signal an 2 Kleine Boxen.

Wo ich es her habe weis ich nicht mehr!
WIeso soll man damit nichts verstärken können? Das ist ein Stereo Verstärker!
mrlongie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 02:44
Also ich kann jetzt nicht direkt deuten, was das sein soll, aber eine Endstufe zum ernsthaften Betreiben eines Lautsprechers (und schon garnicht zwei) ist darauf nicht zu erkennen.
Sind die Plastedinger Klemmen?
Ich wüsste jetzt erstmal auch nicht, an welcher Stelle ein Schieberegister oder ein Taktgeber in einem Verstärker gebraucht werden. Könnte das vielleicht irgend ein Teil aus der Steuerelektronik des CD Players (einer Kompaktanlage oder so) sein?
Knobikocher
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 09:16

johny123 schrieb:

Wo ich es her habe weis ich nicht mehr!
WIeso soll man damit nichts verstärken können? Das ist ein Stereo Verstärker!


Woher weißt du denn, dass es ein Verstärker ist?
bearmann
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 10:58
Wo endet denn das Flachbandkabel?
Und diese 5 Taster/Schalter/whatever sehen für mich wie bei einem Kassettenrekorder aus... aber das Teil hat noch einen langen Weg vor sich, wenn es mal ein Verstärker werden will.

Grüße,
bearmann
johny123
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 15:52
Das Flachkabel hängt nur so...
detegg
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 15:58
... wenn Du keinen Schaltplan hast --> ab in die Tonne!
Und ein (stereo-) Verstärker ist das bestimmt nicht

Detlef
-3dB
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 17:08
... es sind aber zwei Doppel-Op´s drin. Doch Stereo?
Man könnte es vielleicht gießen und wachsen lassen.

Gruß Wilhelm
johny123
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 21:37
Gießen wachsne??
mrlongie
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 01:26
Er wollte dir damit, soweit ichs verstanden hab, genau das selbe sagen, wie wir. Es ist alles, nur kein Verstärker. Da hilft es auch nicht, es zu gießen und zu hoffen, dass ein Verstärker wächst.
johny123
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 14:06
WArum soll es kein Verstärler sein, das sind 2 Op'as Transistoren (BC547)..
mrlongie
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 14:19
Weil man mit BC547 höchstens Kopfhörer oder die Quäke eines kleinen Weckradios antreiben kann. Und nur, weil da ein paar Transistoren und zwei opamps drauf sind, muss das noch lange keine richtige Endstufe sein. Selbst wenn es eine ist, wird diese kaum mehr als 1W liefern können. Die anderen Teile sind auch total untypisch und sprechen eher für Steuerelektronik.
johny123
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 14:33
ES soll ja kein mega verstärlker sein höchstens 3w für pc lautsprecher..
mrlongie
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 14:53
Solange kein Schaltplan vorhanden ist, kann dir keiner sagen, was es ist oder was man daraus bauen könnte, aber es spricht absolut nix dafür, dass es ein Stereoverstärker für deinen Einsatzzweck ist, es spricht sogar viel dagegen. ICs mit der Ausgangsleistung gibt es fürn Euro.Der Schaltungsaufwand ist extrem gering.
bearmann
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 17:32
Warum wollen hier manche Leute eigentlich in regelmäßigen Abständen aus praktisch jedem x-beliebigen Schei** irgendwas "in Richtung Verstärker" bauen?!

Hey! Ich bin eben über was Grünes gestolpert! Das könnte 'ne Platine sein! Heyyyy... das MUSS doch ein super seltener, extrem cooler Vollverstärker sein!

Selbst wenn wir alle uns hier irren und das tatsächlich ein 1W-Verstärker ist: In der Zeit und mit dem Geld, was du dort noch reinstecken musst hast du dir locker einen kleinen Amp hier ausm Forum aufgebaut - der dann auch funktioniert.

Momentan hast du nur eine Platine mit Bauteilen drauf. Mehr hast du nicht... kein Schaltplan... kein Layout...
Entweder setzt du dich hin und versuchst die Schaltung zu rekonstruieren (viel Spaß!), oder du legst das Ding wieder dort hin, wo dus her hast und liest dir z.B. mal PA-Meisters Mini-Amp Anleitung durch.

Aber so wird das doch hier nichts.

Grüße,
bearmann
tede
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 18:26
Hallo johny123,

wenn du das Teil verwenden willst, dann zeichne die Schaltung nach der Leiterplatte. Dann wird mann sehen was daraus zu machen ist.

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker selbst bauen, wo fängt man an?
triplecan am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  108 Beiträge
verstärker an roller anschliesen?
breakblaster am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Tiefpass an Verstärker
Dominik009 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
Schaltplan für Mini-Verstärker
Chappie_Hundefutter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Verstärker 500w
Aleksej. am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  35 Beiträge
Verstärker Bausatz ?
manuel333 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
verstärker löten
Lehny am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Wie baue ich einen Verstärker
dasisnichnett am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Mono Schaltung am Verstärker
äksperde am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Projekt: NF-Verstärker
Cush00 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen