Ersatz für Poti 200KAX2

+A -A
Autor
Beitrag
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:31
Hallo!

Ich hab ein Problem: Bei meinem alten Verstärker (FISHER CA-2030, Integrated Stereo DC-Amplifier) ist wenn mich nicht alles täuscht der Poti für die Lautstärkeregelung hinüber.

Aufschrift auf dem Poti: 952B - 200930 - 200KAX2.

Mitten unterm Musikhören eiert die Lautstärke, wird vor allem bei geringer Auslastung leiser. Sobald man ein bisschen am Poti dreht springt die Lautstärke wieder dorthin wo sie eigentlich hingehört. Zusätzlich Kratzgeräusche bei Betätigung.

Liegt das alles am Poti und wenn ja, wo kann ich so einen bekommen?


vielen Dank schon mal im Voraus
mfG

martin
detegg
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:46
Hallo Martin - willkommen im Forum!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Poti verschmutzt. Entsprechendes Reinigungsmittel besorgen und fertig ist ...

Info´s dazu reichlich hier im Forum!

Gruß
Detlef
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:53
Hei!

Danke, Danke! Ich werds versuchen.


liebe Grüße
martin
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:35
Hallo nochmal.

Der Poti wurde jetzt saubergemacht. Funktioniert immer noch nicht. Die Kontaktbahnen sind aber so verkratzt, dass ich denke, das Ding ist dahin und ich kann es entsorgen.

Jetzt das Problem:

Ich finde Niemanden, der so was zum nachkaufen anbietet außer eine tschechische Internetseite (das einzige Suchergebnis für 200kax2). Was tun?

mfG
martin
detegg
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:07
Hi Martin,

scheint wirklich defekt, Dein Poti
Du solltest als Ersatz ohne Probleme dieses ALPS Poti verwenden können. Die 100k-Version sollte auch gehen.
Da das Lötraster nicht passen wird, solltest Du die 6 Anschlüsse mit kurzer, dünner Litze ausführen. Hauptsache, es passt mechanisch (Achsdurchmesser, etc).

Hast Du mal ein Foto vom def. Poti?

Gruß
Detlef
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:23
Man könnte/sollte sicherheitshalber das Lautsprecherrelais checken, ehe man das Poti wechselt Ähnliche Fehler gibt es auch durch das LS-Relais. Dort mal auch die Kontakte putzen.

Grüsse
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:28
Hallo!

Danke für die Antworten, entschuldigt bitte, ich hab grad bisserl viel um die Ohren...

hier ein Bild von dem Poti

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img338.imageshack.us/img338/8100/bild002ax4.jpg[/IMG]]Poti 200KAX2

Und hier vom Verstärker. Ist das LS Relais das welches ich eingekringelt habe? Muss es ja eigentlich, ist das einzige, das zu finden war...


[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img237.imageshack.us/img237/8043/bild004xxte4.th.jpg[/IMG]]LS-Relais


Hat der Poti von Conrad auch die 2 merkwürdigen zusätzlichen Anschlüsse? Diese beiden gegenübr der anderen 6 verwirren mich ein wenig...

liebe Grüße
Martin
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:30
Hallo nochmal

der Link mit dem Poti funktioniert bei mir nicht. Hier nochmal:

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img441.imageshack.us/img441/7347/bild002jr4.th.jpg[/IMG]]Poti


martin
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:00
Das Eingekringelte könnte das Relais sein- ist aber so deutlich auf dem Foto nicht zu erkennen.

Dann ist das ja so eine alte Kiste mit Verdrahtung in Wickeltechnik. Da Nachzulöten ist auch nicht verkehrt. Aber erst das Relais putzen.


Grüsse
Ultraschall
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:03
Das Poti ist doch schön offen, hast Du da schon mal Kontaktspray reingesprüht? Wenn es dann kurzzeitig (bis zu einen Monat) besser wurde, ist es doch das Poti, das den Fehler macht.


[Beitrag von Ultraschall am 28. Mrz 2008, 21:04 bearbeitet]
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:39
Hallo!

Relais ist in Ordnung, allerdings hing das bloß noch an einem Faden von Leiterbahn, da hat irgend ein Heini mal unsäglichen Pfusch getrieben. Hab ich jetzt schön nachgelötet. Den Kurzzeittest hat es schon bestanden. Dein Rat war himmlisch. Nochmal vienel Dank für den Tipp!!! Im Poti ist schon Kontaktspray... Mal sehen. Hoffentlich wars das mit dem Relais.

gruß
martin
Ritter_Eduard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:40
Verdrahtung in Wickeltechnik stimmt natürlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poti für Bodyshaker
-goldfield- am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Poti für den Gainclone
Feanor_x am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Poti für 89 ? ?
stereonaut am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Welches Poti für Vorverstärker?
Der_Papst am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Poti für TA2024
braun17 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Suche verbesserung statt alps poti
electri159 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  20 Beiträge
Poti Anschlussbelegung
Pingo am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Ersatz für Germanium-Transistoren
Lötboy am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Ersatz für Styroflex Kondensatoren
name am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  13 Beiträge
Ersatz für Diode BY397
TB-Dani am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen