Fiese Brummschleife - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 18:23
Hallo alle Zusammen.

Ich hab grad vor eine KMT N300 PA Endstufe Hifitauglich umzubauen (Neues Gehäuse, anschlüsse usw.).
Standardmäßig wurde das Signal an der Rückseite über Klinke u. XLR Anschlüsse eingespeist, welche innen auf je einer kleinen Platine pro Kanal montiert waren.
Von den Platinen führt jeweils eine NF-Leitung direkt zur Endstufenplatine.
Nun habe ich aus Platzgründen die kl. Anschlussplatinen entfernt und die NF-Endstufenleitungen direkt auf jeweils eine
Chinch Buchse gelötet.Funktioniert soweit, aber wenn ich das Chinchkabel an das Quellgerät anschließe und beide Masse bzw. Schirmleitungen der Chinch Leitung auf gleichem Potential liegen, habe ich einen echt nervigen Netzbrumm an meinen LS,
welcher mit dem hochdrehen der Lautstärkepotis steigt .
Wie kann ich das nervige Brummen eliminieren ohne die besch.Eingangsplatinen wider verbauen zu müssen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Chris
El-Taco
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 20:03
Hat dein Zuspieler vielleicht nen Anschluss ans Kabel- oder Antennennetz?
Hier gibts gerne ein Brummen.

PA-Endstufen haben ab und zu nen Ground/Float Schalter. Wie steht der oder hast den auch eliminiert?

Stecker der Endstufe mal in der Steckdose gedreht?


[Beitrag von El-Taco am 05. Nov 2008, 20:03 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 23:04
Moin,

sind die Cinchbuchsen isoliert montiert und die Masse wird von der Endstufenplatine geholt?

Wenn nicht, brummt es deshalb.
(Gehäuse ist nicht immer die ideale Masse)

Wenn es XLR Buchsen waren, waren die nicht symmetrisch angeschlossen?

Wenn nicht, liegt die Masse ja schon dort.

Dann nur Buchsen isolieren.

Gruss, Jens
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 21:34
Hab die Buchsen nur mal provisorisch angelötet und die hängen in der Luft, also keine Verb. zum Gehäuse.
Die Masse bekommen sie ja über die NF Leitung zur Endstufenplatine?!

NF übertrager hab ich auch grad probiert und dann ist das Brummen zwar minimal aber immernoch hörbar. Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife?
Duder am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Brummschleife :(
Scubasam am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Netzteil Brummschleife selbst gebaut
ioha123 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  17 Beiträge
wo ist hier die brummschleife?
helm.helm am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Netzgeräusche und Störgeräusche ggf. Brummschleife.
Rey# am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
[Erledigt] Wo ist die Brummschleife?
psychofaktory am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  18 Beiträge
brummschleife .. mir gehen die ideen aus
pfote am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  17 Beiträge
hab ich ene Brummschleife? / filter bau
x2k am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  10 Beiträge
Brummschleife an TPA/TDA Board`s (Netzteil schuld?)
dodepat am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  22 Beiträge
Die Brummschleife schlägt wieder zu, oder doch nicht?
_ardbeg_ am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen