6CK4 ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
rolltroll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 20:06
hallo,
ich bin auf der Suche nach einer ersatz-Röhre für die 6CK4.
Habe vor ein paar Tagen einen Verstärker mit eben dieser Röhre bekommen, allerdings sind die 6CK4 am ende.
Es werden zwar hier und da welche angeboten, aber entweder nur aus USA, oder recht teuer.
Anodenspannung liegt bei diesem Amp bei 1400V,
danke schon mal
Guitarman95
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 20:11

rolltroll schrieb:
hallo,
ich bin auf der Suche nach einer ersatz-Röhre für die 6CK4.
Habe vor ein paar Tagen einen Verstärker mit eben dieser Röhre bekommen, allerdings sind die 6CK4 am ende.
Es werden zwar hier und da welche angeboten, aber entweder nur aus USA, oder recht teuer.
Anodenspannung liegt bei diesem Amp bei 1400V,
danke schon mal :hail


Vertippt?
Im Datenblatt der Röhre steht was von 500V max. Anodenspannung.

Einen Ersatztyp für so eine Röhre zu finden dürfte schwierig werden.

MfG
rolltroll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 20:25
ne ne, eben nich Vertippt.
Ich habe ja auch schon etliche Datenblätter durch, aber bislang nix brauchbares gefunden.
Vorallem wird ja für die 6CK4 nirgends ein ersatz oder Vergleichtyp angegeben,
steht also alleine auf weiter Front
Guitarman95
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 20:29

rolltroll schrieb:
ne ne, eben nich Vertippt.
Ich habe ja auch schon etliche Datenblätter durch, aber bislang nix brauchbares gefunden.
Vorallem wird ja für die 6CK4 nirgends ein ersatz oder Vergleichtyp angegeben,
steht also alleine auf weiter Front :?


Spannung MIT Röhre oder Ohne? kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen, die Maximalspannung (Gepulst) liegt bei 2000V... Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die man die Röhre so an die Grenzen fährt, vorallem dürfte bei 1400V meines wissens schon weiche Röntgenstrahlung entstehen...
rolltroll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 20:44
1400V gehen über nen 27K Widerstand zur Anode, und zwischen Anode und Widerstand gehts dann mit 10n zum KH ESL Stator.
Ich wollte mir ja ein ESL KH Bauen, aber da kam mir der zufall ins Haus.
Halt nur das die 6CK4 defekt sind.
Und son bissle Röntgenstrahlung kann ich gut ab:D
rolltroll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 20:55
ich hätte ja etliche GU50 hier, aber das wäre ja dann wohl eine ganz andere Baustelle, weil da müsste ja so einiges geändert werden
Guitarman95
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 20:56

rolltroll schrieb:
1400V gehen über nen 27K Widerstand zur Anode, und zwischen Anode und Widerstand gehts dann mit 10n zum KH ESL Stator.
Ich wollte mir ja ein ESL KH Bauen, aber da kam mir der zufall ins Haus.
Halt nur das die 6CK4 defekt sind.
Und son bissle Röntgenstrahlung kann ich gut ab:D


Puh...
Also ich würd nach Günstigen 6CK4 Ausschau halten. Ebay? o.Ä... vllt findet sich ja ein Schnäppchen.
dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

MfG
Guitarman95
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2011, 20:59

rolltroll schrieb:
ich hätte ja etliche GU50 hier, aber das wäre ja dann wohl eine ganz andere Baustelle, weil da müsste ja so einiges geändert werden :?


Naja, wenn ich das Richtig sehe, ist die GU50 ne Pentode, wird also voraussichtlich nicht klappen...

MfG
rolltroll
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 21:06
na ja weil die 6CK4 halt nur sehr selten angeboten wird, wollte ich halt eventuell eine andere einsetzen.
Klar ist die GU50 eine Pentode, aber die würde die 1400V locker wegstecken
Guitarman95
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 21:10

rolltroll schrieb:
na ja weil die 6CK4 halt nur sehr selten angeboten wird, wollte ich halt eventuell eine andere einsetzen.
Klar ist die GU50 eine Pentode, aber die würde die 1400V locker wegstecken


Ja, es geht aber nicht nur um Spannung. Ich find im INet leider kein Datenblatt zur GU50.
Außerdem sollte die Kennlinie schon in etwa übereinstimmen...
Außerdem hat ne' Pentode bekanntlich einen Größeren Innenwiderstand als ne Triode.
Dürfte meiner Meinung nach nur Probleme geben.

MfG

Edit:
Grade n Datenbblatt gefunden.
Die GU50 hat ne völlig andere Heizspannung und kann auch nur Max. 1000V ab, und ist außerdem für RF(Radio Frequency) gebaut, also nicht unbedingt für Audiozwecke brauchbar.


[Beitrag von Guitarman95 am 08. Apr 2011, 21:14 bearbeitet]
rolltroll
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2011, 21:14
hier das Datenblatt der GU50 http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/GU50.htm

oder hier als LS50, ganz runter Scrollen und auf LS50 klicken


[Beitrag von rolltroll am 08. Apr 2011, 21:18 bearbeitet]
rolltroll
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2011, 21:20

Guitarman95 schrieb:

Grade n Datenbblatt gefunden.
Die GU50 hat ne völlig andere Heizspannung und kann auch nur Max. 1000V ab, und ist außerdem für RF(Radio Frequency) gebaut, also nicht unbedingt für Audiozwecke brauchbar.


habe aber schon einige Audio Amps mit der GU50 im Net gesehen
rolltroll
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2011, 21:22
oder ich nehme gleich eine 6HB5
Datenblatt hier: http://www.datasheets.org.uk/6HB5-datasheet.html
rolltroll
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 21:25
ne im ernst, eine Triode wollte ich schon wieder einsetzen.
Nur ich brauche vier St. und da ist mir der Preis so um 120€ dann doch etwas viel
rolltroll
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2011, 17:54
hallo,
hat denn keiner weiter einen vorschlag für mich
die 6CK4 kostet in Deutschland so zwischen 30 - 40€ das St. und das ist mir einfach zu teuer.
Würde mich freuen wenn mir da noch einer was zu sagen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre gesucht
Nertsch am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
DIY Single Ended Röhre
Happy_Days_are_back_again am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  56 Beiträge
Ersatz für OP M5238P
stephanwarpig am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  10 Beiträge
CA3080 oder ersatz
Piet_II am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Suche einfachen Ersatz für eine Glimmerscheibe
FireAmp am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Ersatz für Transil- oder Suppressordiode
bonesaw am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Ersatz für einen Verstärker?
Insider47 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Ersatz für Poti 200KAX2
Ritter_Eduard am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  12 Beiträge
Verstärker Fragen (röhre)
nitrogencooled_ am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  41 Beiträge
Ersatz gesucht!
Kazhal am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen