Quellenumschalter und Pegelsteller

+A -A
Autor
Beitrag
slungu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 20:27
Hallo zusammen,

Ich ueberlege gerade ueber einen Quellenumschalter und Pegelsteller, mit Fernbedienung und einem kleinen Display. Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist, sind die verschiedenen Moeglichkeiten die man hat : Quellenumschalter mit Relais oder Analogmux, Pegelregelung ueber Chip, Widerstandsnetzwerk oder Motorpoti. Ich wollte jetzt mal von den Experten hier wissen welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Moeglichkeiten haben.

Gruss, Stefan
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 02:51
Audiophile lehnen es zwar ab, ich bin aber ein Fan von Muxern. Die sind wunderbar für sowas geeignet.

Motorpoti ist hingegen fein weil man daran auch schön mit der Hand die Lautstärke einstellen kann und ein optisches Feedback hat. Alternativ würde ich das über digitale Potis usw. lösen.

MFG Johannes
slungu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 09:04
Hallo Johannes,

Ich hatte bisher noch kein Beispiel mit MUX-er gesehen, kenne die Teile halt aus andern Bereichen.
Bei der Lautstärke kann man halt als manuelle Bedienung auf Taster oder Drehimpulsgeber umsteigen und als optische Rückmeldung halt die Displayausgabe benutzen.

Gruß, Stefan
sysrec
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 10:05
Servus,
ich selber habe mir die beiden unter stehenden Teile bestellt. Sind zwar ohne Mix-Funktion, aber ich brauche sie nicht.
Das erste Set ist schon angekommen.
PGA2311 3 Quellen, Lautstärke, FB
4 Quellen,Lautstärke, Klangsteller, Memory, FB.
Gruß
Michi


[Beitrag von sysrec am 19. Jul 2011, 10:06 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 14:56
Hi,

das Teil von mir wäre auch denkbar:
http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=61
Musst bisschen nach hinten blättern (ab Seite 5 oder so)

www.picplayer.de

Gruß
Stefan
slungu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 20:25
Hallo Stefan,

Deine Seite kenne ich schon, fand ich ein sehr tolles Projekt. Ich wollte aber halbwegs etwas selbst entwickeln, besonders die SW dafuer. So gesehen tendiere ich zu einem AVR-Board als Basis und dann die zwei Platinen plus Display hinzupacken. Im Moment studiere ich eben verschiedene Ansaetze und wollte mal fragen wie die Vor- und Nachteile aussehen, mal vom Spieltrieb abgesehen.

Gruss, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für Motorpoti und Quellenumschalter
cedollar am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Cinch Mehrkanal Quellenumschalter
Marcel1991 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  6 Beiträge
Aussteuerungsanzeige mit Pegelsteller
lexxworld am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Signal ueber extrem langes Kabel senden
freaKYmerCY am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  36 Beiträge
Netzteil-mit verschiedenen spanungen
HelixFreak am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Lauflicht mit verschiedenen funktionen
HalloIchBinEs am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
wo ist hier die brummschleife?
helm.helm am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Tragbarer Batterie Verstärker. Chip oder Transistor?
zapzappa am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Verschaltung von verschiedenen Hifi-Baugruppen
RedRabbit1983 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  13 Beiträge
Unterschiedliches rauschen bei verschiedenen Signalquellen
GurKeSaLaT am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen