Pre-Ausgang umschalten (theoretische Frage)

+A -A
Autor
Beitrag
der_Flo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 03:10
Hallo,

ich bin relativ unerfahren in dem Bereich, in dem ich mich bewege, und stoße immer wieder auf grundsätzliche Fragen. Man verzeihe mir die Banalität

Angenommen ich habe einen Pre und möchte nun am Ausgang etwas umschalten - z.B. eine Schaltung in den Signalweg legen oder schlicht ein anderes Signal ausgeben.

- Brauche ich zwingend (bzw. unter welchen Umständen) eine Muteschaltung, um das Umschalten ohne Störungen zu bewerkstelligen? Oder anders: welche Störungen (Knacksen, Beschädigungen o.ä.) können beim Umschalten auftreten und was mache ich dagegen?
- Schalte ich die Masse mit um, oder lasse ich die von dem Vorgang unberührt?
- Unterscheiden sich symmetrische von unsymmetrischen Ausgängen unter diesem Gesichtspunkt, oder schalte ich statt einem Signal einfach zwei (hot & cold) um?

Grüße
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 13:25
Hallo der_Flo,

So generell wie die Frage müsste auch die Antwort ausfallen. Schau zu, was funktioniert. Für 1x Stereo UM beispielsweise brauchst Du nur 2 Kontakte umschalten, Massen durchverbinden.

Wenn (zB. über Netz-Schuko, über Antennen, Netzwerkkabel usw eine Brummschleife entsteht, sollte man evtl. die Massen mit umschalten. Wenn Du ein Gerät "einschleifst" muß man natürlich überlegen, ob dessen Eingang den Ausgang "sehen kann" Je vielseitiger und komplexer die Umschalterei, desto mehr gilt es zu überlegen und zu probieren.

Eine Quelle von Knacksen beim Umschalten könnten auch irgendwelche Pegel auf Eingangs- und Ausgangskondensatoren sein. Ordentliche Schaltungen haben da noch einen hochohmigen R gegen Masse, notfalls am Schalter nachrüsten.

Grüße, Hmeck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstände umschalten?
grevenbroicher am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  15 Beiträge
von + - umschalten
kap am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  19 Beiträge
boxen umschalten
partysannet am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Pre Out legen
locoroco am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  23 Beiträge
Pre-Amp / Vorverstärker Verbesserung?
Stereomensch am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  19 Beiträge
Motor zeitverzögert umschalten
Schüler12345 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
phono pre-amp erdung erforderlich ?
99zion am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Projekt: Diskreter MC Pre
omulki am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  43 Beiträge
Elektor Highend Pre/Poweramp
zapzappa am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  54 Beiträge
Pre - Amp Sound Prozessor
psycho_89 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen