Audioquelle ans Autoradio anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
TheByte
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 22:39
Hi,

es ist nicht so, wie mancher jetzt wohl denkt
Die Bedienungsanleitung habe ich von vorne bis hinten nach einer Möglichkeit abgesucht.
Nichts.

Wer den großen Block nicht lesen will, springt am Besten gleich zu *).

Aber erstmal von vorne:
Ich bin im Besitz eines C180 von '95 mit serienmäßigem "Mercedes Benz Special"-Radio.
Ab und zu möchte ich statt dem -teilweise weniger guten- Radioprogramm meine eigene Musik hören.
Da dieses Radio aber nur Kassetten abspielt, die ich (zugegebenermaßen aus Faulheit) nicht erstellen möchte,
und der CD-Wechsler nicht vorhanden ist (und auch nicht gekauft wird ), muss eine andere Lösung her,
die auch nicht unbedingt gleich ins Auge springen sollte.

Daher sind mir folgende Möglichkeiten bereits durch den Kopf gegangen:

1. Kassettenadapter: eher nicht, der verschandelt mir ja regelrecht die aufgeräumte Optik
2. FM-Transmitter: benötigt Zigarettenanzünder-Anschluss, den ich in der Form nicht habe (Nichtraucher-Auto ).
Das würde einen weiteren Adapter bedeuten und ist auch nicht so unauffällig.
3. neues Radio: Ich suche nach einer günstigen Lösung
Außerdem passen die neueren Geräte nicht recht in die Optik (ich würde am liebsten das alte Radio behalten).

Wie man sieht, keine der offensichtlichen Lösungen konnte mich bis jetzt richtig überzeugen...

Dann ist mir aber Folgendes eingefallen:
der CD-Wechsler-Eingang ist ja noch nicht per LWL o.ä. ausgeführt und müsste daher prinzipiell als Eingang dienen können.
Also schnell das Pinout von der (in der Anleitung nicht dokumentierten) "Buchse C" gegoogelt und zweimal verifiziert und ein Kabel gebastelt.
Durchs Handschuhfach gezogen, völlig unsichtbar.
Mann, hab' ich mich gefreut

Tja, wohl zu früh, da kommt kein Ton raus
Dann weitergegoogelt und siehe da, der Wechslereingang will ein Steuersignal, höchstwahrscheinlich dem "Alpine MBus" entsprechend.

Hier und Hier habe ich etwas über das Alpine MBus-Protokoll gefunden.
Also schnell einen Mikrocontroller programmiert, Pegelwandler dran und... nichts. Der Eingang wird nicht freigeschaltet

*)
Hier habe ich folgende Schwierigkeit:
wie muss das zu sendende Signal denn überhaupt aussehen?
Einfach nach dem Starten ein Paket zur Initialisierung senden oder muss da noch etwas hinterher?
Oder muss das gar in regelmäßigen Abständen gesendet werden?
Ich weiß, die Quellcodes in Link Nummer 1 sollten das zeigen, doch bin ich in der Hinsicht nicht so ein Profi in C.
Meine Gefilde befinden sich in BASIC

So, das ist aber ein langer Text geworden
Ganz sicher findet sich jemand, der so etwas schon gemacht hat oder weiß, wie es zu machen ist und
kann mir bei dieser Aufgabe etwas Starthilfe geben

Wenn irgendwelche Angaben oder Bilder benötigt werden,
nichts wie raus damit

Freundliche Grüße,
TheByte
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 20:54
Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe an Mercedes-Benz geschrieben
Heute ist dann eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich des Protokolls gekommen.
Man hat mir mitgeteilt, dass "Konstruktionsdokumentationen (...) von uns nicht veröffentlicht [werden]"
Aber ich bleibe an der Sache natürlich dran,
eine Mail an Becker wurde auch schon verfasst

Wie ich gerade merke, habe ich das eigentliche Radiomodell oben gar nicht genannt.
Es handelt sich um ein Becker BE1350 aus dem Jahr 1995.

Freundliche Grüße,
TheByte
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 22:45

TheByte schrieb:

2. FM-Transmitter: benötigt Zigarettenanzünder-Anschluss, den ich in der Form nicht habe

Hallo,
ich habe auch so was schickes: ein gut funktionierendes und klingendes Radio mit - Minidisk! Deshalb neheme ich einen FM-Transmitter. Die Dinger sind gar nicht so schlecht - fürs Auto reichts! Der Transmitter heißt "Schwaiger" und hat so ca 15 € gekostet. Und das Zigarettenanzündersteckerkabel-Gewusel wollte ich auch nicht, läuft deshalb über Akku, MP3-Player dran + fertig. Es ist natürlich ein bisschen davon abhängig, ob in Deiner Gegend auf den wählbaren Frequenzen irgendwelche starken Sender dudeln, weil das Radio + Antennenkabel, Autoblech an sich abschirmen und nicht besonders Transmitter-günstig ist. Wenn ich es häufiger benutzen würde, würde ich versuchen, es irgendwie direkt ins Antennenkabel einzuschleifen.

Grüße, Hmeck


[Beitrag von Hmeck am 12. Jan 2012, 22:57 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 01:04
Hi,

ich war in den letzten Tagen fleißig am Werkeln ,
nach vielen missglückten Versuchen, die Kommunikation herzustellen und den ersten Gedanken,
das Projekt in die Ecke zu werfen, habe ich geradeeben den Durchbruch geschafft:
das Radio erkennt meine "CD-Wechsler-Attrappe"
Jetzt kann's also losgehen


Hmeck schrieb:
Die Dinger sind gar nicht so schlecht - fürs Auto reichts!

Stimmt, dagegen sag ich auch nichts
Im Karren habe ich eh nicht die Ansprüche an die Qualität, die ich beim Hören zu Hause habe.
Nur, die Sache sieht etwa so aus:
der Bastler in mir hätte nie Ruhe gegeben, bevor das Radio nicht auf meine Versuche, mit ihm zu reden, antwortet
Da hat mich der Ehrgeiz leider voll gepackt

mfG
TheByte
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 00:18
So, das Projekt kann als beendet angesehen werden
Jetzt hab auch ich endlich Musik nach Wunsch im fahrbaren Untersatz
Und das alles auch ohne optische Veränderung durch irgendwelche Stecker oder Kabel

mfG
Columbo_
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 10:43
Hallo TheByte,

habe vor das selbe zu starten wie Du. Hoffentlich mit dem gleichen Ausgang:
"So, das Projekt kann als beendet angesehen werden "

Kannst du mir bitte ein paar mehr Infos geben, bzgl. der Probleme!?

Danke im voraus
Robert
TheByte
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2013, 18:20
Hi,

als erstes musst du herausfinden, welches Protokoll dein Radio spricht.
Das ist in einigen Fällen gut dokumentiert und "nachbaufähig", so auch
einigermaßen bei "meinem" Alpine MBus.
Diese Lösung hat mir aber nach einiger Zeit doch nicht mehr so gefallen,
weil es manchmal einige Anläufe gebraucht hat, bis das Radio den "falschen"
Wechsler erkannt hat
Deshalb habe ich am Ende das Radio geöffnet und das IC rausgesucht, das
für die Quellenwahl etc. zuständig ist und dann per kleinem µC direkt angesteuert.
Läuft bis heute einwandfrei und auf den ersten Knopfdruck

Also: wenn dein Radio nicht gerade ein hochintegriertes Teil ist, dann würde
ich letztere Methode viel eher empfehlen. Ist schneller implementiert und kostet
weniger Nerven

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio an externe Stromquelle anschließen
Chris273 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Autoradio -> Ghettoblaster?
Der.Eine. am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
autoradio umbauen
fcarsenallondon am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Wandeinbau Autoradio
cornutum am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  7 Beiträge
Autoradio Stummschaltung
-Matthias- am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Autoradio Selbstbau
v8ferdl am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  10 Beiträge
Autoradio als Küchenradio?
Mas_Teringo am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Autoradio an 230V Wechselspannung????
dani_3987 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
TUNER aus Autoradio auslöten
Teilnehmer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  8 Beiträge
Stromversorgung für Autoradio unterwegs
Hai_! am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen