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Radio mit Batterie und Netzteil

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Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:47
Hey !

Also ich habe folgendes Problem .. Ich hatte mir mal ne Box gebaut. Drin sind 2 Mac Audio 13.2 Boxen und 2 Nonames. Betrieben wird das ganze durch ein Autoradio. Betrieben wurde es erst über einen Blei Akku, hab im WInterurlaub jetzt aber gemerkt das es auch ganz angenehm ist die Box nicht nur im Garten beim Kickern zu nutzen sondern auch in der Wohnung. Also hab ich mir gedacht das die Box zusätzlich noch ein Netzteil braucht. Nach relativ viel lesen in diversen Foren kam ich auf folgende Idee und würde gerne wissen ob das so funktioniert oder was ich ändern müsste/sollte.

Das Netzteil: http://www.rc-toy.de...&source=froogle&ls=d
Der Akku: http://www.blei-akku...entyp-AGM-Deep-Cycle
Das Radio: http://www.amazon.de...id=1333129540&sr=8-1

Und dann das ganze so verbunden:Unbenannt

rot plus, blau minus..

Gruß sharcas
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 16:02
Hi,

willst Du mit dem Akku und Netzteil das Autoradio parallel mit Strom versorgen, oder im Wechsel (entweder Akku oder Netzteil)? Die Position des Schalters deutet mehr auf einen Parallelbetrieb hin, schaltet dabei aber nicht das Netzteil ab!? Ist das so gewollt?

Wieso hast Du gerade dieses Netzteil gewählt? Als Ladegerät würde ich das nicht unbedingt verwenden.

In Deine Schaltung würde ich noch einen Verpolungsschutz (z.B. mittels Diode) und eine Sicherung einbauen evtl. noch einen Überspannungsschutz. Du willst doch nicht, das bei einer Störung, das Ganze anfängt zu qualmen
Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 16:10
Ziel ist das ich das System, wenn ich zuhause bin(oder irgendwo wo ich Strom haben, Campingplatz, Garten oder so) über das Netzteil laufen lassen kann und nur wenn ich wirklich weg von Strom bin den Akku brauche.
Laden soll das Netzteil den Akku nicht, das soll ein spezielles Ladegerät das ich dann an den Akku direkt anschließe, ggf. während das radio über das Netzteil betrieben wird
Was tut, bzw wofür brauche ich ein Verpolungsschutz & nen Überspannungsschutz?
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 17:48
Hi,

wenn Du das so betreiben willst, dann wäre es besser Du verwendet einen Umschalter zum umschalten zwischen dem Akku und dem Netzteil anstatt der Schalteranordnung, wie auf dem Plan. Denn laut Schaltung speist auch das Netzteil den Akku mit Strom.

Ich stelle mir das ungefähr so :
Autoradio Akku Netzteil

Die Stromgröße der Sicherung und des Netzteiles habe ich anhand meines Autoradios ermittelt. Vielleicht wären 16A besser geeignet?
Die Leitung, die Du zur Stromversorgung verwendest, ist doch hoffentlich kein Klingeldraht Ein Querschnitt von 2,5mm² und größer wären eine gute Wahl.

Der Verpolungsschutz dient zum Schutz für den einzelnen Komponenten. Sollte mal der Akku verpolt angeschlossen werden, dann löst die Sicherung aus. Dies wäre sehr zu empfehlen.

Der Überspannungsschutz ist für das Netzteil gedacht, wenn dieser einen Defekt haben sollte und dabei die Spannung nach oben schnellt, so wird die Überspannung abgefangen. Ist aber nicht unbedingt nötig. Diese sind in einigen Netzteilen bereits integriert.

Was Du alternativ noch machen könntest, wäre den Akku fest angeschlossen zu lassen und mit Hilfe eines Ladegerätes diesen parallel zu laden. Das Ladegerät müsste dafür aber geeignet sein.
Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 18:13
Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung !

Fest angeschlossen soll der Akku eigentlich schon sein, bzw er soll in der Box integriert sein, lediglich mit 2 Kabeln zum Aufladen nach draußen.
Deswegen wäre wohl auch ein Ladegerät eine gute Idee. Einziges Problem was ich sehe ist wenn der Akku restlos leer ist (mag das nen Bleiakku überhaupt?) reicht dann ein Ladegerät was über den Akkuläuft um die Box zu betreiben?
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 01:18
Eine Tiefentladung kann für den Akku schädlich sein. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung )

Ein Ladegerät sollte ausreichen. Es muss nur richtig dimensioniert sein und folgende Eigenschaften aufweisen: Schutz gegen Verpolung, Kurzschluss, Überhitzung und Überladung (bzw. automatische Erhaltungsladung) sowie geeignet für das Laden von Akkus im eingebauten Zustand. Schön wäre noch eine Spannungsanzeige.

Diese Ladegerät kann dann ständig am Akku angeschlossen sein und diesen laden (Wie die Lichtmaschine am Auto).

Interessant wäre jetzt, wie viel Strom Dein Radio benötigt um damit den Ladestrom des Ladegerätes festzulegen. Denn ein höherer Ladestrom bedeutet meist ein teueres Gerät. Und ist der Ladestrom zu niedrig entlädt sich der Akku schneller.

Das Autoradio dürfte max. etwa 16A benötigen (volle Lautstärke, den Bassverstärker an, Musik von CD abspielen und was sonst noch Strom zieht). In einigen Foren schieben die User was von 3A, manche was von 5A dies aber bei mittlerer Belastung. Wie lang hält den Dein Akku (12V, 9Ah)? Wenn Du mehr der Techno- oder Metal-Typ bist, dann sollte der Akku schnell leer sein Mir hat mal jemand gesagt, das man Metal-Musik nicht leise hören kann

Vom Gefühl her sollte ein Ladegerätes mit einem Ladestrom von 5A reichen.

Wenn Du alles in eine Box integrierst und zwei Kabel gucken raus, dann dürfen die sich nicht berühren, hier wäre eine Sicherung hilfreich besser wäre ein Buchse anstatt der Kabel.
Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Apr 2012, 16:14
Hab gerade beim Anschluss leider gefailt und muss mir jetzt erstmal ne neue Sicherung für das Autoradio holen fahren ..

Das hing davor an nem Netzteil mit 1,5 A.. Da lässt es sich so bis Lautstärke 15 aufdrehen ungefähr.. Hören, naja, durch die Bank fast alles ausser Rock & Metal

Probier das mit dem Akku mal aus, wenn ich wieder ne Sicherung für das Radio hier hab..

Gruss


sharcas
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2012, 17:49
Tiefentladung solltest du unter allen Umständen vermeiden. Einen Bleiakku auch nur einmalig unter 10 Volt gebracht kann zu einem kompletten Ausfall führen.
Einen Schalter oder gar ein weiteres Ladegerät halte ich für diese Anwendung für nicht sinnvoll. Ein einzige Netzteil für beide Anwendungen dürfte genügen.

Für den Betrieb des Radios dürften 5 Ampere für hohe Lautstärke gut bemessen sein. Bei leiser Musik brauchst du 1 bis 1,5 Ampere.
Ein gleichzeitiges Hören und Laden des Akkus sollte bei 5-6 Ampere Stromlieferfähigkeit des Netzteils kein Problem sein. Achte auf eine Stabilisierung der Spannung durch das Netzteil, dann kannst es auch über Tage angesteckt lassen, ohne eine Überladung fürchten zu müssen.


[Beitrag von Amperlite am 02. Apr 2012, 17:51 bearbeitet]
Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Apr 2012, 21:54
http://www.conrad.de...TIK-BLEILADER-12V-6A
Das heißt so ein Ladegerät würde funktionieren ?

Und wie kann ich mich vor Tiefentladungen schützen?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2012, 22:03

Sharcas schrieb:
Und wie kann ich mich vor Tiefentladungen schützen?

Manuell, indem du z.B. eine Spannungsanzeige einbaust.

Automatisch, in dem du einen Tiefentladeschutz einbaust. Suche nach "Batteriewächter".

Falls du selbst basteln willst, finden sich auch sehr günstige Lösungen, z.B.
http://kopka.at/elektr_d.htm#Tiefentlade


[Beitrag von Amperlite am 02. Apr 2012, 22:05 bearbeitet]
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 00:07
Hi,

das Ladegerät scheint Okay zu sein, hat aber nicht sehr viel Ausstattung oder ich habs überlesen!? Thermischer Schutz, Verpolungsschutz?

Eine Tiefentladung kann für den Akku schädlich sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Mir ist es bereits passiert, das mein 2 Jahre alter 12V-Bleiakku vom PKW sich völlig entladen hat (Leerlaufspannung unter 9V). Dann habe ich ihn wieder geladen und er läuft, seit einem Jahr, problemlos.
Sollte Dein Autoradio z.B. unter 10V komplett abschalten, dann hast Du bereits einen Tiefentladungsschutz.

Mach Dir nicht all zu viel Sorgen um den Tiefentladungsschutz, Du benutzt ja keine teuren Akku. Eine Spannungsanzeige, wie Amperlite das geschrieben hat, oder ein Multimeter wären eine günstige Lösung. Dann benötigtst Du noch folgenden Werte um den Zustand des Akkus zu ermitteln:

100% 12,78 - 12,84 Volt
80% 12,54 - 12,66 Volt
60% 12,25 - 12,48 Volt
40% 12,12 - 12,24 Volt
20% 11,82 - 12,00 Volt

(Quelle: http://www.autofrage...er-spannung-erkennen )

Es müsste sich aber bemerkbar machen, wenn der Akku sich dem Ende neigt.
Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 15:13
Ok, dann kauf ich wohl nen billig Teil ( http://www.amazon.de...id=1333458558&sr=8-9 ) und häng das mit an den Akku und guck dann halt drauf..

Was für ein Ladegerät würdet ihr mir denn empfehlen ? http://www.amazon.de...id=1333458151&sr=1-1 Das fand ich klang nciht schlecht, auch der Preis ist eher in meinem Bereich.

Problem was ich da immer noch sehe ist das ich das ja gerne "fest" verbauen würde. Sprich das nur ein Kabel aus der Box kommt das dann an die Steckdose/das Ladegerät gesteckt wird und nicht diese blöden Klammern immer aussen an irgendwelche Kabel hängen würde. Hoffe ihr versteht mein Problem ..

Gruss



sharcas
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2012, 15:59
Kein Problem. Verwende doch Buchse und Stecker wie beim Zigarettenanzünder.
Tipp für Elektronikversender, besser und günstiger als Conrad: www.reichelt.de
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2012, 17:00
Bei dem Einbau-LCD-Panelmeter benötigst Du noch Widerstände. Die Spannungsversorgung sollte vom Messstromkreis galvanisch getrennt sein. Hierzu benötigt Du noch einen 9-V-Block.

Das Ladegerät ist laut Beschreibung Okay. Wolltest Du das mit in die Box bauen?

Zu den raushängenden Kabeln würde ich die auch eher eine Einbaubuchse mit passendem Stecker empfehlen (z.B. XLR Buchse + Stecker).
Das Ganze könnte ungefähr so aussehen:
Autoradio mit Akku und Ladegerät betreiben

An das Ende der Kabel kannst Du Rundstecker dranquetschen und dort die Klemmen befestigen. Und dann um das Ganze Klebeband wickeln, aber kein billiges nehmen
Sharcas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Apr 2012, 22:45
Immer dieses Klebeband..

In die Box rein soll nur der Akku, das Radio & die 4 Boxen. Das Ladegerät will ich extern anschließen können sonst wird mir das zu viel schlepperei..

Galvanisch getrennt - sprich ich versorge das LCD ding über einen externen Stromkreis und schleppe noch nen Akku dafür rum? was würde denn passieren wenn ich das an den gleichen Stromkreis klemme?

Und was für Sicherungen soll ich nehmen? Bei der Box so wie sie momentan ist hat sie gar keine Sicherungen.. Nur das Autoradio hat eine..


Gruss


sharcas
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2012, 21:50
Galvanisch getrennt - z.B. mit einem zweiten Akku (9V-Block) oder DC-DC-Wandler. Den 9V-Block könntest Du dann auch mit dem Klebeband befestigen


was würde denn passieren wenn ich das an den gleichen Stromkreis klemme?

Eine gute Frage, im Internet habe ich, für diese Problemstellung, noch keine passende Antwort gefunden. Aus messtechnischen Gründen sollte aber einen Potentialtrennung der Spannungsversorgung vom Stromkreis erfolgen. Vermutlich wird im schlimmsten Fall die Spannung falsch angezeigt!? Hierzu könnte man einen neuen Beitrag schreiben.

Zur Sicherung: 16A sollten reichen. Setzte diese möglichst nah hinter den Pluspol des Akkus. Du kannst das analog mit der Verkabelung im Auto vergleichen: 12V-Akku -> Sicherungskasten (10A- oder 16A-Sicherung) -> Autoradio.
Autobastler
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2012, 14:05
Hallo,

ich habe ähnliches wie der themenstarter vor und bin beim stöbern nach infos hier gelandet und konnte mir schon wertvolle infos aus diesem betrag ziehen. Deshalb greife ich das thema nochmal auf.

Das grundprinzip bei mir ist das gleiche wie von sharcas, nur soll bei mir ein netzteil mit in die box und ich möchte eine autoendstufe mit 20A sicherung verbauen.

Ich möchte dann über einen 12v/12Ah bleiakku musik hören oder mit netzanschluß.Als Netzteil habe ich an ein altes pc atx-teil gedacht. Hab noch ein 15A/180Watt netzteil im keller. Dann wäre ein anschluß, wie auf dem ersten großen bild zu sehen mit dem umschalter meine variante.
Sehe ich das richtig, dass der umschalter den akku an-und abschaltet und das netzteil immer verbunden ist?

Gäbe es sonst noch eine variante mit der ich den akku über ein internes netzteil laden könnte und gleichzeitig musik hören kann? Müßte dann aber alles mit in die kiste. Ansonsten nehme ich die variante mit den kabel nach draußen bzw, setze 2 schrauben in die außenwand zum anschluß der ladeklemmen.


[Beitrag von Autobastler am 28. Nov 2012, 14:09 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2012, 14:10
Netzteil und Ladegerät einbauen ist Unsinn.
Ein Ladegerät ist nämlich bereits ein Netzteil. Ein Computernetzteil solltest du sowieso nicht verwenden, zum Laden ist es sowieso nicht geeignet (liefert nur 12V, du brauchst aber 13,8V).

Also Ladegerät einbauen. Wenn kein Strom angesteckt, dann nuckelt der Verstärker am Akku und wenn du Strom zur Verfügung hast, wird durch das Ladegerät gleichzeitig der Akku geladen und der Verstärker versorgt. Der Lader braucht dann eben entsprechende Leistung. 5 Ampere genügen, wenn du zum Laden ein paar Stunden Zeit hast und dabei nur Zimmerlaustärke hörst.

Es wäre dann zu beachten, dass man die Kleinsignalkabel geschirmt ausführt, damit man sich keine Störgeräusche vom Ladegerät einfängt.


[Beitrag von Amperlite am 28. Nov 2012, 14:11 bearbeitet]
Autobastler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2012, 14:24
Ok, soweit verstanden.

Also sowas z.b. find grad nichts günstigeres.

http://www.ebay.de/i...AGM-MF-/330812030161
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Nov 2012, 21:57

Sehe ich das richtig, dass der umschalter den akku an-und abschaltet und das netzteil immer verbunden ist?

Du meinst bestimmt meine nette Zeichnung im 4 Beitrag
Der Umschalter ist ein wenig unglücklich gezeichnet. Dieser schaltet die positive Spannung zwischen dem Netzteil und dem Akku um. Die Masse-„Minus“-Leitung wird nicht umgeschaltet. Das Netzteil ist mit dem Radio nicht immer verbunden.
2 poliger Umschalter


autoendstufe mit 20A

Meist Du ein Autoradio und eine Endstufe oder ein Autoradio mit 20A?

Mit dem „CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät 12V 5A“ sollte das funktionieren.
Solltest Du dieses Ladegerät auch in die Box integrieren, dann um Himmels willen nicht die 230V-Leitung auf den beiden Schrauben nach Außen führen! Am besten Du nimmst Einbaustecker (z.B. Kaltgerätestecker und -buchse). Spannung auf Schrauben ... Pfui!

Willst Du das Netzteil und den Akku und das Ladegerät gemeinsam nutzen, dann kannst Du das Ladegerät direkt an den Akku klemmen (Bild aus Beitrag 4). Wäre auch eine Lösung ... ob das sinnvoll ist
Autobastler
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Nov 2012, 18:17
Hi,

hab mich jetzt entschieden das netzteil wegzulassen. Amperlite sein beitrag hat dazu beigetragen. Das wäre eine gute lösung, denn eine autoladegerät wollte ich mir eh zulegen. Dachte an so eins.

Und bob, deine nette zeichnung bezüglich dees umschalters war gemeint

Dann bräuchte ich diesen umschalter doch nich, oder? Nur nochmal damit ich das genau weiß, dieser umschalter müßte dann 4 kontakte haben?

Das gerät verfügt ja über 2 satz anschlußkabel dann würde ich den akku mit 2 schrauben nach innen verbinden und dadrauf auch die lader anschlußkabel mit den ringschuhen befestigen, das andere ende bei bedarf ans ladegerät, wenn ich dieses nich gerade zum aufladen (mittels der anschlußkabel mit den zangen) benötige. Ansonsten kann das gerät dann doch in der kiste bleiben und ich führe nur das netzkabel nach draußen zur steckdose. Oder weißt du eine bessere lösung?

Ich könnte dann auf die kontaktschrauben innen noch gummihütchen u.ä. machen.
Oder nen ein/aus schalter zwischen plusleitung des akku und ladegerät, dann müßte ich aber wieder das schöne ladekabel zerschneiden. Obwohl, ... ob da nun ringe oder schuhe drauf sind wäre mir egal, lang genug ist es sicher.

Bei der variante mit ner kaltgerätebuchse müßte ich das schöne kabel des ladegerätes zerschneiden um mir einen adapter selbst zu bauen. Welche kontakte müßte ich an der kaltgerätebuchse benutzen, hab ja nur 2 leitungen?


Meist Du ein Autoradio und eine Endstufe oder ein Autoradio mit 20A?


Ich meine ein autoradio, welches weiß ich noch nich genau. Und eine autoendstufe, die mit 20A abgesichert ist.

Langsam bin ich verwirrt. Könnte ich dich nochmal um eine nette gesamt zeichnung bitten .
Also vom akku zum radio und verstärker und vom akku über nen schalter zum ladegerät quasi.
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2012, 18:52
Als Laie solltest du auf jeden Fall die Finger von Manipulationen auf der Netzspannungsseite lassen.
Die einfachste Lösung wären zwei Schrauben, die durch das (isolierende) Gehäuse gesteckt werden.
Dann kannst du von außen einfach das Ladegerät anklemmen. So kannst du das Ladegerät auch für andere Zwecke nutzen und musst nicht mit gefährlichen Spannungen hantieren. Ein Umschalter wäre in diesem Fall ebenfalls überflüssig.
Ich rate allerdings dazu, die Konstruktion vor Einbau in ein Gehäuse mal auszuprobieren. Unter Umständen erzeugt so ein Ladegerät derartig hohe Störungen, dass sie auf dem Audio-Ausgang hörbar werden.
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Nov 2012, 21:08
Um Himmels Willen KEINE Schrauben unter Spannung stellen auch wenn es „nur“ 12V sind. Ich hab schon sollte Konstruktionen gesehen: 3cm dicke Spanplatte wo 2 Schrauben raus gucken mit der Beschriftung 12V . Da sträuben sich mir die Nackenhaare

Der Umschalter hat 6! (nicht 4) Kontakte. Der hier wäre so einer:
WIPPE 1804.1102
Reichelt
Der Umschalter war für das obige Beispiel (Akku und Netzteil) gedacht um den Akku und das Netzteil zu trennen. Würde man beide parallel an das Radio anschließen könnten durch die Ausgleichsströme Bauteile (Radio, Netzteil, Akku) schaden nehmen. Lieber auf Nummer Sicher gehen

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät
ctek
Hier ist die Bedienungsanleitung, Bilder, Zubehör, ... zu finden.

Zur Box:
Hier habe ich zwei Lösungsvarianten, da muss nix zerschnitten werden

(1) Variante: Alles in die Box
Alles in die Box
Hierfür benötigt noch eine Kaltgeräte-Einbaustecker, eine Aufputzdose, Kaltgerätekabel, Sicherung, Diode, ...


(2) Variante: Das Ladegerät bleibt draußen
Das Ladegerät bleibt draußen
Hierfür benötigt Du eine Sicherung und das Comfort Indicator Panel M8 (ca. 20€)
Amazon
Leider kann man auf den Bildern nicht genau erkennen was für ein Zwischenstecker (Typ) auf der 12V-Seite ist, daher der Adapter vom Hersteller. Wenn Dir der Adapter zu teuer ist kann man evt. durch mehr Recherche die genauen Typ herausfinden und Alternativen basteln.

Variante (2) gefällt mir persönlich besser. Hier hast Du z.B. die Anzeige vom Ladegerät ablesen. Bei Variante (1) wäre das auch möglich, wenn Du Teile des Gehäuses aus Plexiglas baust.

Wichtig: Immer auf die Sicherheitshinweise achten! Aus meiner Sicht geht vom Akku die größte Gefahr aus (z.B. Säure, Überdruck, Kurzschluss). Das Ladegerät und das Radio haben ja einige Schutzmechanismen.

Und wie schon von Amperlite geschrieben, vorher mal testen.


[Beitrag von Ingenieur_BoB am 03. Dez 2012, 19:03 bearbeitet]
Autobastler
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2012, 14:20
Wow, sehr schöne zeichnung, hast dir richtig mühe damit gegeben.
Die hilft mir schon viel weiter. Da fehlt allerdings noch die endstufe.

Und als spannungsanzeige habe ich an eine digitale gedacht, so was.

Ich tendiere dann zu variante 1 (nich zuletzt aus kostengründen )und tausche die ringschuhe in flachschuhe um. Das ladegerät kann ich so verbauen das ich schnell rankäme.
Es gibt die kaltgeräte Einbaustecker auch gleich mit sicherung und schalter hab ich gesehen.

z.b.

Welcher kontakt von den dreien is dann nich belegt?

Nochmal zur funktion mit lader, wenn ich über netz musik hören will läuft alles trotzdem über den akku auch wenn der voll is? Und ein überladeschutz is in dem ladegerät integriert, so dass der akku keinen schaden nimmt.
Zu der diode, hat das autoradio nich eine sicherung für sowas? Wenn ich eins im auto anschließe, kommt da auch keine extra diode zwischen.
Ich wollte auch 2 stromverteilerblöcke nehmen, einen für plus und einen für minus direkt nach dem akku und von da aus für alles zubehör wie ziggianzünderbuchse, voltanzeige, beleuchtung ... eine sicherung machen. Welche sicherungstärke ist zu empfehlen, 15A jeweils ?

Ich glaube mittlerweile das sich das bauen mehr in meinem kopf virtuell abspielt als real an der kiste. Es kommen immer neue ideen dazu, aber auch durch preisvergleiche günstigere komponenten.
Habe aber schon gemerkt, das man immer lieber einmal mehr nachfragen sollte.
Hoffentlich gibts dann wenns soweit is nich einen großen knall und das wars dann.
Hier fühle ich mich aber auf jeden fall schon gut beraten und werde euch sicher mit weiteren fragen löchern.


[Beitrag von Autobastler am 01. Dez 2012, 16:21 bearbeitet]
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2012, 18:27

Welcher kontakt von den dreien is dann nich belegt?

Von der Aufputzsteckdose zum Kaltgeräte-Einbaustecker sollten alle drei Kontakte (L1, N und PE) angeschlossen werden. Hast Du schon mal Steckdosen verkabelt?


Nochmal zur funktion mit lader, wenn ich über netz musik hören will läuft alles trotzdem über den akku auch wenn der voll is?

Ja. Der Akku dient hier als Energiepuffer. Analog zu vergleichen mit vielen Notebooks, Handy, ... .


Und ein überladeschutz is in dem ladegerät integriert, so dass der akku keinen schaden nimmt.

Ein Überladeschutz sollt drin sein, es seht aber nicht explizit auf der Herstellerseite bzw. im Handbuch oder ich habe was überlesen.

Im Handbuch des Ladegerätes habe ich über Ladeprogramme lesen, dass diese mit (sehr) hoher Spannung (15,8V) arbeiten. Schau mal im Handbuch des Autoradios und der Endstufe ob das Probleme machen könnte.


Zu der diode, hat das autoradio nich eine sicherung für sowas?

Einige Autoradios haben eine Sicherung, die schützt aber nicht zwangsläufig vor einer Verpolung.


Wenn ich eins im auto anschließe, kommt da auch keine extra diode zwischen.

Im Auto schließt Du ja das Autoradio an vorgesehene Stecker an, hier hat der Autohersteller die Verantwortung, dass alles richtig verkabelt ist. Bei Deinem Vorhaben hast Du die Verantwortung


Ich wollte auch 2 stromverteilerblöcke nehmen, einen für plus und einen für minus direkt nach dem akku und von da aus für alles zubehör wie ziggianzünderbuchse, voltanzeige, beleuchtung

Ist der „kleine“ 12V/12Ah-Akku nicht dafür unterdimensioniert? Eine Sicherung für das Zubehör (wobei ich eine KFZ-Steckdose extra Absichern würde), eine für das Autoradio und noch eine für die Endstufe? Willst Du das alles mit in die Box bauen? Auch noch die Lautsprecher?


Ich glaube mittlerweile das sich das bauen mehr in meinem kopf virtuell abspielt als real an der kiste. Es kommen immer neue ideen dazu, aber auch durch preisvergleiche günstigere komponenten.

Ich hab mir auch so eine Box gebaut. Habe viele Wochen/Monate mit der Planung verbracht. Der letztliche zusammenbaut war dann in ein paar Stunden bewältigt

Mach vielleicht erst mal einen Grobplan: Was soll alles in die Box, Was Extern, Welche Materialien (Holz, Metall, Kunststoff), Was ist sinnvoll, Wie groß/wie schwer soll sie sein, Wie teuer, Aussehen, Gefahren und Schutz, ...
Wenn das steht, dann einen Detailplan: Zeichnung mit Anordnung der Komponenten (hier auf Sicherheits-Normen achten), Preisliste, ...

Was Du noch machen könntest, wären die ganzen Elektroteile bei einem Händler zu holen um Versandkosten zu sparen.

hier sind mal ein paar Inspirationen
1
2
3
Autobastler
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2012, 21:20

Hast Du schon mal Steckdosen verkabelt?

Jo, hab ich . Bin da nich ganz unbeleckt. Hab hier in meinem haus die meisten dosen selbst angeschlossen.


Der Akku dient hier als Energiepuffer. Analog zu vergleichen mit vielen Notebooks, Handy, ... .


Also quasi wie bei auto der berühmte 1 farad kondensator?


Schau mal im Handbuch des Autoradios und der Endstufe ob das Probleme machen könnte.

Das wird schwer, weiß noch nich welches radio rein kommt und von der endstufe habe ich zwar papiere, davon steht aber nichts drin. Es handelt sich um eine etwas betagte "streetmashine autotek 200x"
Könnte ich die sonst weg lassen und die ls nur ans radio klemmen? Wobei mein proberadio dann erstmal kein usb hat und keine angegebenen 4 x 50 watt. (ich weiß das da sowieso nie die angegebene leistung rauskommt).


Im Auto schließt Du ja das Autoradio an vorgesehene Stecker an

Stimmt, soweit hab ich jetzt nich gedacht.


st der „kleine“ 12V/12Ah-Akku nicht dafür unterdimensioniert?

Deshalb ja anfangs die idee mit dem netzbetrieb oder akku. Dem werde ich jetzt aber mit der ladegerät variante gerecht. Und es soll ja nich alles auf einmal laufen, nur bei bedarf mit fb zu schaltbar, naja die beleuchtung zumindest per fb. Und ich denke mal das ich die box dann eher in reichweite einer steckdose nutzen werde.


Eine Sicherung für das Zubehör (wobei ich eine KFZ-Steckdose extra Absichern würde), eine für das Autoradio und noch eine für die Endstufe? Willst Du das alles mit in die Box bauen? Auch noch die Lautsprecher?

Radio und endstufe haben ne eigene sicherung, nur das zubehör will ich absichern. Damit es besser aussieht halt die verteilerblöcke. Und ja, alles in die box inklu 4 ls.
wie gesagt, ich will, obs umzusetzen is, wird sich zeigen. Da werd ich wohl iwo abstriche machen müssen. Mein kopf is mir da um einiges voraus. Wenn ich mir so die andern boxen/kisten so angucke is da ja nich viel drin, sieht alles meist recht übersichtlich aus. Was ich da aber auch gesehen habe, sind einige externe anschlüsse wie cinch für handy/mp3-player oder laptops. Oder Kopfhörer drehanschlüsse für nen externen akku wie ne größere autobat. Finde ich auch nich uniteressant. Mein ziel is es möglichst für alle eventualitäten gewappnet zu sein.

Die grobe planung steht ja, bin jetzt halt am ausloten was rein passen könnte, was auf jeden rein muß und was auch weg gelassen werden kann. Ich bin kein high-end freak, es muß also nich gestochen scharfe frequenzübergänge haben. Es sollte halt bei norm lautstärke gut klingen und auch mal lauter gemacht werden können, will keine zelte oder wiesen damit beschallen. Vielleicht mal als baustellenradio, bollerwagenbestückung oder netten grillabenden. Eher just for fun in form einer unauffälligen bierkiste.

Hast du mit der materie beruflich zu tun?
Ich hoffe auf deine weitere unterstützung bei meinem vorhaben, allzu schwer kann es ja eigentlich nich sein.
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Dez 2012, 23:15

Also quasi wie bei auto der berühmte 1 farad kondensator?

Wäre damit vergleichbar.

Die Ladeprogramme (DESULPHATION, RECOND), die die hohe Spannung (15,8V) erzeugen sind mehr für die „Pflege“ des Akkus gedacht. Ich habe gerade mal die Spannung meines Autoradios (JVC KD-R821BT) in Handbuch nachgelesen: DC 14,4V (11V bis 16V Toleranz). Ist ein relativ modernes Autoradio.


Und ja, alles in die box inklu 4 ls.

Ich würde eher zu mehren Boxen tendieren, das wäre modularer. Dann kannst Du auch die Komponenten mit anderen Anlagen betreiben. Auch die Lautsprecher kannst Du im Raum verteilen, damit ist der Klang einiges besser.
Ich würde das Ganze in folgende Boxen aufteilen:
-eine Box für das Radio mit Akku und Ladegerät
-vier Boxen für die Lautsprecher
-eine Box für die Endstufe mit Subwoofer, hier eventuell noch eine extra Stromversorgung

Lautsprecher bauen ist eine Kunst für sich Willst Du alles in eine Box bauen, dann würde Dir jeder Lautsprecherbauer auf die Finger hauen


Hast du mit der materie beruflich zu tun?

Boxenbau nein, planen und konstruieren von Anlagen ja. Ich habe zwar ein paar Boxen gebaut, aber mehr um meine handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern. Das planen liegt mir mehr.


allzu schwer kann es ja eigentlich nich sein.

Wenn Du perfektionistisch veranlagt bist, dann dauert’s ... vielleicht auch ewig Wenn Du ohne Pläne arbeitest und sofort loslegt, dann geht’s schnell, ob’s dann schön aussieht ist eine andere Frage Ich bin mehr der erste Typ. Ich hab noch lauter Konstruktionspläne in der Schublade, die ich irgendwann mal bauen sollte
Autobastler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Dez 2012, 15:22
Also ich komme aus der autobastler-scene und habe dort schon einiges zusammengebastelt, bin also der sache an sich nich völlig fremd. Allerdings is das ganze schon über 10 jahre her, mittlerweile bin ich erwachsen.
Vieles von damals würde ich heute anders machen und dabei waren meine basteleien gar nich die schlimmsten, ich war da eher auf der sicheren seite und hab alles schön verlegt und isoliert. Aber auch erst nachdem ich mal nen kabelbrand im auto hatte. War aber noch ziemlich am anfang des selber auto fahrens. Daraus habe ich dann gelernt. Das war noch nichmal ein von mir verlegtes kabel gewesen, sondern ein originales.


Ich würde eher zu mehren Boxen tendieren,

Kannst du gerne machen, das is aber nich mein sinn. Ich habs dann doch eher praktisch. Und ne kiste bier beim auto pflegen, boot fahren oder grillen oder ... geht immer. Wenn dann noch musik raus kommt umso besser.
Das einzige was dann noch in frage käme wäre ne möglichkeit um ne externe batterie anzuschließen.


Willst Du alles in eine Box bauen, dann würde Dir jeder Lautsprecherbauer auf die Finger hauen

Das glaub ich ungesehen. Bin da ja laie und berechne vorher keine volumen oder so. Ich möchte hierüber praktische tips und hilfen was die verkabelung betrifft erlangen. Hab eben mal nen provisorischen probelauf im keller mit nem alten blupunkt und den ls auf der erde gemacht. Klingt für mich gar nich mal schlecht, auch bei höherer lautstärke. Aber ob das wenigstens so bleibt wenns eingebaut is oder sogar noch besser wird is die frage.
Wie würdest du die ls ansschließen? Ich habe zur verfügung 2 x 16er kickbässe (carpower predator 6/4) und 2 x 13er koax (nitro hfp512) und die 2 kanal endstufe (autotek 200x).
Jetzt is es so das nichts am radio is und 1x 13er und 1x 16er an dem linken kanal der endstufe und die anderen beiden am rechten kanal.


Wenn Du perfektionistisch veranlagt bist, dann dauert’s ... vielleicht auch ewig

Auch dabei gebe ich dir recht. Ich denke das ich mich eher in der mitte wiederfinde. Vorher viel planen, dann aber auch fertig werden wollen um das ergebnis zu sehen.
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Dez 2012, 17:23

Bin da ja laie und berechne vorher keine volumen oder so

An bestimmte Volumen solltest Du Dich halten, damit die Lautsprecher bester klingen. Braust sie ja nicht unbedingt berechnen, es gibt Tabellen dafür.


Jetzt is es so das nichts am radio is und 1x 13er und 1x 16er an dem linken kanal der endstufe und die anderen beiden am rechten kanal.

Hat das Autoradio keinen Verstärker? Das kenne ich so nicht Du willst Dir aber ein neues holen?


Wie würdest du die ls ansschließen?

Ungefähr so:
Autoradio, Akku, Endstufe in Box, Akku Extern
Die Lautsprecher sollten aber eigene Kammern haben, damit sich die Schallwellen weniger beeinflussen. Hierfür benötigst Du noch 2 Subwoofer für die Endstufe. Die Möglichkeit für einen Externen Akku habe ich auch mal eingezeichnet.

In der Zeichnung kann noch einiges verbessert werden. Der Externe Akku kann auch über einen 12V-230V Wechselrichter betrieben werden, der dann an den Kaltgeräte-Einbaustecker angeschlossen wird.

Willst Du eine Kühlbox an die KFZ-Steckdose anschließen, um das Bier zu kühlen
Autobastler
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Dez 2012, 20:23


Das sieht auf der zeichnung ja schon voll aus. Aber gut zu verstehen. Mich stören da aber immernoch die dioden, gibts die schon fertig zum dranklipsen/crimpen und welche nehm ich dann am besten? Löten kann ich, das wäre nich das ding, sieht halt nur nich so schön aus wenn ich dann einfach einrumpfe und so hängen lasse. (der perfektionist in mir halt mal kurz das wort ergriffen)

Die subwoofer habe ich nich, noch nich, na zumindest bis jetzt noch nich in planung gehabt. Würde diese dann für den fall der fälle in eine extra box bauen. Hätte noch 2x 20er bässe liegen. Die bräuchten dann doch sicher jeder ne eigene bierkiste. Wohin nur mit den ganzen flaschen.


Der Externe Akku kann auch über einen 12V-230V Wechselrichter betrieben werden, der dann an den Kaltgeräte-Einbaustecker angeschlossen wird.

Ähm, also auch übers ladegerät? Da sehe ich auch den umschalter wieder, oder is das was anderes? Da wo die 12v in buchse is, das soll ein ziggianschluß sein? Damit wollte z.b. über usb handy laden. Kühlbox is auch denkbar.


Hat das Autoradio keinen Verstärker?

Doch, hat es. Ich plane auch mir ein neueres mit usb-anschluß zu holen. Weil ich meine musik auf stick habe und keinen mp3-player besitze. Ich hab die ls so angeschlossen auf anraten von wem aus nem andern forum. Damit ich lauteren besseren klang habe. Sind ja schon kickbässe die 16er.

Dann bräuchte ich noch ne gescheite verbindung an die endstufe für ein externes mediengerät wie handx oder laptop. Bislang habe ich dafür an y-kabel mit 3 x cinch-stecker gedacht, die ich an die endstufe stecke. Ein paar dann fürs radio und das andere mit ner cinch-muffe in die wand nach draußen. Würde das so gehen? Nimmt die endstufe sich dann die signale von dem gerät was an is, also radio oder handy oder laptop z.b.?

Und den beleuchtungsspielkram nich zu vergessen.


[Beitrag von Autobastler am 02. Dez 2012, 20:57 bearbeitet]
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Dez 2012, 22:06

welche nehm ich dann am besten?

Diese hier z. B. Gleichrichterdiode 1N 4004 sollte gehen vielleicht mit Schrumpfschlauch ummanteln. Du könntest die Komponenten (Schalter, Sicherungshalter, KFZ-Buchse, ...) in einem Frontpaneel integrieren, dann lässt sich auf der Rückseite die Verkabelung sauberer verlegen!?


Ähm, also auch übers ladegerät?

Ja. Der externe Akku (12V) speist den Wechselrichter (12V auf 220V), der Wechselrichter das Ladegerät (220V auf 12V) und dann das Ladegerät den internen Akku (12V).


Da sehe ich auch den umschalter wieder, oder is das was anderes?

Ist der Umschalter, diesmal richtig gezeichnet


Da wo die 12v in buchse is, das soll ein ziggianschluß sein?

Nein, das ist für den externen Akku gedacht (nur ein Spannungseingang). Hier kannst Du z.B. eine XLR-Einbaubuchse mit einem XLR-Stecker verwenden. Ist aber nicht Normgerecht

Die beiden Pfeile, wo „zum Zubehör“ dran steht, sollten zu einer KFZ-Buchse führen. Evt. noch eine extra Sicherung für die Beleuchtung.



Dann bräuchte ich noch ne gescheite verbindung an die endstufe für ein externes mediengerät wie handx oder laptop. Bislang habe ich dafür an y-kabel mit 3 x cinch-stecker gedacht, die ich an die endstufe stecke. Ein paar dann fürs radio und das andere mit ner cinch-muffe in die wand nach draußen. Würde das so gehen? Nimmt die endstufe sich dann die signale von dem gerät was an is, also radio oder handy oder laptop z.b.?

Mein Vorschlag wäre, Du kaufst Dir ein gutes Autoradio mit USB, Bluetooth und AUX-IN Anschlüssen und verbaust die Endstufe direkt an das Autoradio. Handy, Laptop, MP3-Player, ... kannst Du dann mit einem 3,5 Klinkenanschluss mit dem Autoradio verbinden. Auch über Bluetooth kannst Du einiges verbinden. Mein Autoradio hat den ganzen Schnickschnack funktioniert ganz gut


Und den beleuchtungsspielkram nich zu vergessen

Dafür kannst Du LEDs verwenden. Die werden nicht so heiß und benötigen weniger Energie.
Autobastler
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Dez 2012, 23:27
Na toll, jetzt qualmt mir wieder der kopf durch die ganzen möglichkeiuten. Das hört sich alles gut an was du so planst.

Ich war grad im keller und hab ein foto von der kiste gemacht, wo die wichtigsten teile provisorisch drin sind.
Du würdest sicher die hände übern kopf zusammen schlagen. Denn platz is da nich wirklich für die ganze entfaltung der ls. Mit separaten fächern für jeden is da nix.

So ohne kasten drumrum klingt es gar nich schlecht, nur will ich die kiste noch mit dünnem holz auskleiden und mir so eine in sich geschlossene box für alle speaker schaffen. Ich müßte dafür noch was von den streben wegnehmen. Wenn das so klappt, hätte ich oben ein doppelten deckel, wenn man so will, für das radio und andere spielereien wie buchsen und anschlüsse etc.

Auch auf die gefahr hin das du mich jetzt ich lade das bild mal hier hoch.

Grobe Planung einer Musik Bierkiste

Jetzt kommst du wieder mit der planung.
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Dez 2012, 00:45
Oha, das hast Du Dir was vorgenommen
Das willst Du alles in die Bierkiste bekommen

Die Entstufe würde ich weglassen, ein neues Autoradio hat ja bereits eine gute integriert (4x ~25W) . Dann wäre etwas mehr Platz für das Nutzvolumen der Lautsprecher. Was vielleicht noch eine Überlegung wert wäre, wären 2 Bierkisten übereinander (kleben). Oder gar 3, dann könntest Du an die unterste noch Räder machen
Und dann Ganze könnte man dadurch Modularer aufbauen: Eine Bierkiste enthält die Stromversorgung, eine zweite die Lautsprecher und die dritte die Musikgeräte. Erinnert mich an eine Zusammenstellung einer HiFi-Anlage

Hier mal ein paar Links, von Musik-Bierkisten
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1239.html
http://forum.plexmod.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3447
http://robinvonloxle...age-inspiration.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2606.html

Bei Google (Google-Bilder) findest Du noch viel mehr.
Autobastler
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Dez 2012, 15:46
Ich hab nich gesagt das es einfach wird.

Da du mir aber immer die möglichkeiten zu dem aufzeigst was ich vorhabe und das es machbar wäre, komme ich iwie von meinem pfad nich runter.
Und die inspirationen , die du immer verlinkst setzen dem ergeiz dann noch ne schippe drauf.


Die Entstufe würde ich weglassen, ein neues Autoradio hat ja bereits eine gute integriert (4x ~25W)

Damit wirds aber gleich lauter und bleibt klanglich noch gut für meine verhältnisse. Das alte blaupunkt hat schon immerhin 4x40 Watt draufstehen.


2 Bierkisten übereinander (kleben). Oder gar 3, dann könntest Du an die unterste noch Räder machen

Um gottes willen
Das soll doch keine mülltonne werden und "leicht" und handlich bleiben. So wie auf dem foto is es noch gut zu tragen, etwas leichter als ne volle bierkiste würde ich sagen.


Erinnert mich an eine Zusammenstellung einer HiFi-Anlage

Genau, da hätte ich auch noch ne alte. Die einfach zusammen binden, halter für die lautsprecherbox dran frickeln und auf ne sackkarre. Ach, und die kabeltrommel im schlepptau nich vergessen.

Nochmal etwas zurück,

Der externe Akku (12V) speist den Wechselrichter (12V auf 220V), der Wechselrichter das Ladegerät

was is jetzt ein wechselrichter

Kann ich auch sowas als umschalter verwenden? Nich weil der beleuchtet is, sonder weil ich alles eher bei amazon bestellen will um porto zu sparen.

Hab noch was interessantes gefunden um platz zu sparen. Kennst du da was von, oder kannst du was empfehlen?

Hanssen
xomax
denver

Letzteres interessant wegen der blende bei nichtnutzung und die ersten beiden wegen der fb. Aber ob die für den preis was taugen .
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Dez 2012, 19:05

was is jetzt ein wechselrichter

so was hier: Wechselrichter 300W


Kann ich auch sowas als umschalter verwenden?

Nein, das ist ein 2-poliger AUS/EIN-Schalter mit 4 Anschlüsse, warum da jetzt 4-polig steht? Auf dem Bild sind nur 4 Anschlüsse zu erkennen. Du brauchst, einen 2-poligen Umschalter (6-Anschlüsse).


Hab noch was interessantes gefunden um platz zu sparen. Kennst du da was von, oder kannst du was empfehlen?
Hanssen
xomax
denver
Letzteres interessant wegen der blende bei nichtnutzung und die ersten beiden wegen der fb. Aber ob die für den preis was taugen

Oh, ob die was sind? Die Marken sage mir gar nix. Das wichtigst haben sie: USB/SD-Laufwerk, AUX-IN, Fernbedienung, ... . Bluetooth hat aber keines von denen. Eine Endstufe lässt sich nur an das „denver“ anschließen, oder?
Preislich sind sie sehr günstig, willst Dir kein teueres Autoradio gönnen?
Autobastler
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Dez 2012, 20:15
Bis auf das hanssen haben alle mindestens einen pre-out.
Hier is noch eins sony hat aber keine fb. Allerdings etwas teurer, aber ein sony mit bluetooth und ohne cd laufwerk, also nich so tief.

Der wechselschalter kommt dann ja eh nur ins spiel wenn ich nen wechselrichter einbeziehe. Denn kann ich dann ja immer noch nachrüsten.


[Beitrag von Autobastler am 03. Dez 2012, 20:25 bearbeitet]
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Dez 2012, 21:23

Der wechselschalter kommt dann ja eh nur ins spiel wenn ich nen wechselrichter einbeziehe. Denn kann ich dann ja immer noch nachrüsten.

Nicht ganz. Der Umschalter ist zum umschalten zwischen den externen und internen Akku gedacht, dass diese sich nicht gegenseitig stören. Als Alternative dient der Wechselrichter.
Akku Wechselricher
Der andere Strang zum Umschalter und zum Minuspol des internen Akkus kann dann weggelassen werden.

Zum Autoradio:
Das Sony DSXA50BT sieht ganz gut aus, scheint alles wichtige zu haben. Bei Amazon steht was von einer mitgelieferten Fernbedienung, oder habe ich was überlesen
Fernbedienung wäre schon wichtig. Wenn es Bluetooth hat, dann ist das wie eine indirekte Fernbedienung, denn damit kann man die Musik übers Notebook bzw. Handy steuern und sogar CD’s nutzen.
Autobastler
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Dez 2012, 01:50
Aha, dann brauche ich 2 kaltgeräte stecker buchsen? Eine für das ladegerät und eine für den eventuellen 2. akku?


Fernbedienung, oder habe ich was überlesen

Nein, du nich. Ich hab das gar nich gesehen, hast recht mit der fb, die is dabei. Aber meine frasu wollte eigentlich ein neues haben, dann wollte ich ihr jetziges jvc nehmen, was auch usb und aux vorne hat. Aber noch mit cd, also tiefer.
Da spricht dann die vernunft in mir doch wieder, warum 2 neue radios, wovon eins selten benutzt wird, aber perfeckt passen würde.

Hab mich heute mal an die bodenplatte der kiste gewagt. Der kleber/das silicon ist zwar immernoch nich ausgehärtet muß aber mal weiter kommen und nich nur planen. Wußtest du das die kiste vom innenmaß oben größer als unten ist? Brett nach abnahme des oberen innenmaßes zurecht gesägt, rutschte aber nich runter. Noch 6 plastikstreben raus genommen, besser, aber das eigentliche kistenmaß wird nach unten kleiner, also die feile geschwungen und nach augenmaß gearbeitet.
Ich glaube das die kiste mich noch länger beschäftigen wird.

Fahre morgen evtl. erstmal zu conrad zum teile holen.
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Dez 2012, 11:14

Aha, dann brauche ich 2 kaltgeräte stecker buchsen? Eine für das ladegerät und eine für den eventuellen 2. akku?

Du brauchst nur eine. Der Wechselrichter mit dem externen Akku liefert 220V, ähnlich wie eine Steckdose. Mit einem Kaltgerätestecker kann dann der Wechselrichter über die Kaltgerätesteckerbuchse angeschlossen werden. Daran hängt dann das Ladegerät. Ich hoffe es ist etwas klarer geworden

Das ist eine Herausforderung auf so engen Raum zu arbeiten
Amperlite
Inventar
#40 erstellt: 04. Dez 2012, 13:51
Habe ich das beim Überfliegen richtig verstanden? Es geht darum, den internen Akku mit einem externen zu laden, und zwar denkst du dir das so
Ext Akku -> Wechselrichter ->Ladegerät -> int Akku

Falls ich das richtig verstanden habe, stellt sich mir eine Frage: Was soll der Blödsinn?
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Dez 2012, 14:25

Was soll der Blödsinn?

Ist nur eine Möglichkeit einen externen Akku anzuschließen.
Im Betrag 28 hat das Autobastler gefragt: „...Das einzige was dann noch in frage käme wäre ne möglichkeit um ne externe batterie anzuschließen. ...“
Funktionieren sollte es, ob es Sinn macht ist die andere Frage
jonath
Inventar
#42 erstellt: 04. Dez 2012, 15:30
Ich würde den externen Akku wenn dann über etwas ala Powercon anschließen und mit DC/DC Wandlern arbeiten, 12V->230V bringt einfach nur wahnsinnig viel Verluste mit sich. Von der Idee den einen Akku einen anderen zu laden mal ganz zu schweigen.

Es gibt insbesondere aus dem Modellbaubereich universelle Ladegerät die mit einer Autobatterie direkt betrieben werden können. Zwar ist die Ladeschaltung für einen Bleiakku recht simpel, jedoch lohnt sich ein gutes Ladegerät spätestens bei LiPo schon, denn da kann es schnell gefährlich werden wenn man nur eine schlechte Bastellösung hat.
Amperlite
Inventar
#43 erstellt: 04. Dez 2012, 15:50

Ingenieur_BoB schrieb:
Ist nur eine Möglichkeit einen externen Akku anzuschließen.

Und vermutlich die schlechteste. Nicht nur lässt man einen Laien gefährliche Netzspannung generieren, man hat auch einen wahnsinnigen Materialaufwand. Das ganze erzeugt dann noch riesige Verluste: mindestens 20% am Wechselrichter und vermutlich gute 30% am Lader. Man würde also die gut Hälfte der Energie in Wärme verheizen.
Da nimmt man dann noch besser einen Strombegrenzungs-Widerstand in Serie und klemmt die Akkus direkt aneinander. Der elegante Weg wäre dann eine Konstantstromquelle, das bastelt der Laie aber nicht mal eben nebenbei.


[Beitrag von Amperlite am 04. Dez 2012, 15:59 bearbeitet]
Autobastler
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Dez 2012, 21:16
Keine angst amperlite, ich bastel schon nich einfach wild drauf los. Ich informiere mich nur im vorfeld über die möglichkeiten und suche dann das beste mir verständliche raus.
Ich werde mich erstmal auf variante 1 konzentrieren mit voltmeter konzentrieren.
Im nachhinein nachrüsten kann man dann immernoch, wenn was fehlt. Und wenn dann überhaupt noch bedarf besteht, mal abgesehen vom platzmangel.

Ich könnte ja auch einfach ne zweite batterie mitnehmen um die dann einfach auszutauschen. Ob ich das überhaupt jemals brauchen werde, is die frage. Aber gut zu wissen das es machbar wäre.

@amperlite, wie würdest du die ls anschließen? Sicher würdest du die endstufe auch weg lassen, aber wenn du sie mit einbauen müßtest, wie dann der anschluß der ls?

@ bob,


Ich hoffe es ist etwas klarer geworden


jo, is es
Amperlite
Inventar
#45 erstellt: 04. Dez 2012, 22:00
In einer Box von der Größe eines Bierkastens würde ich sicher nicht versuchen, 6 Lautsprecher unterzubringen. Erst recht keine Subwoofer.
Ein (Mono) bis zwei (Stereo) Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad (Visaton BG20 o.ä.) sind optimal für diese Anwendung. Für anderes ist gar nicht genügend Volumen vorhanden. Zudem ist darauf zu achten, dass die Kiste wirklich dicht ist, sonst geht der Bass flöten (akustischer Kurzschluss).
inky
Stammgast
#46 erstellt: 05. Dez 2012, 21:04
Verpolschutz 1n4004

schätze, der Verpolschutz wird sich im Ernstfall vor dem Ansprechen der Sicherung in Rauch auflösen....
Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Dez 2012, 14:49
@inky
Die Diode 1N4004 habe ich im Einsatz. Sie hat bei mir einige Sicherungen bereits durchbrennen lassen ohne merklich Schaden zu nehmen.
Aber gut bemerkt, die Diode ist doch eine Stufe zu klein. Laut Datenblatt hält die nicht all zu viel aus. Bei einer schlechten Konstellation könnte sie mit zerstört werden.

@Amperlite

Das ganze erzeugt dann noch riesige Verluste: mindestens 20% am Wechselrichter und vermutlich gute 30% am Lader. Man würde also die gut Hälfte der Energie in Wärme verheizen

Woher hast Du die Zahlenwerte? So schlecht ist der Wirkungsgrad nicht, Deine Zahlenwerte sind ein wenig übertrieben. Nichtsdestotrotz sollte man den Akku vielleicht nicht gerade so anschließen

Bezüglich mit einem Akku den Anderen laden, sich Eure Vorschläge „DC/DC Wandler“, „universelle 12V Ladegerät“, „Strombegrenzungs-Widerstand“, „Konstantstromquelle“, ... besser geeignet. Ein Umschalter zwischen den beide Akkus wäre auch eine gute Lösung.

@Autobastler
Wie Du schon sagtest, lass erst mal den externe Akku weg. Kannst ihn ja später, nach einer ausgiebigen Testphase, einplanen.
Autobastler
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Dez 2012, 23:26
Jo, mache erstmal die grundausrüstung. Allerdings mit der wahlmöglichkeit zwischen autoradio oder externe signalquelle.

Werde die 13er wohl doch in den deckel bauen müssen, dann brauch ich die doppelwand des kastens nich zu zerschneiden und habe so einen besser geschlossenen Klangkörper. Hab so dann nur an den schmalen seiten einen abstand zwischen aussenwand und holzklangkörper. Da kommt dann ein abstandsring aus holz zwischen.

Kann man tesamoll zum abdichten den deckels nehmen?
JohnGnaz
Neuling
#49 erstellt: 10. Dez 2012, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe mit nem Kumpel vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Vorhaben in die Tat umgesetzt. Die Bierkiste ist zwar noch nicht ganz fertig, funktioniert aber schon =)=)=)

Hab mich eben mal wieder ein bisschen schlau machen wollen, was man denn so bezüglich externe Stromversorgung verwenden kann und bin hier gelandet. Bisher ist bei uns leider auch nur der Akkubetrieb möglich, mit anschließendem aufladen.

In jedem Fall solltest du von deinem Vorhaben, 6 Lautsprecher und dann auch noch eine Endstufe in die kleine Kiste rein zu basteln, absehen. Wir wollten auch erst ne kleine Endstufe verbauen aber der Platz ist einfach viel zu gering. Außerdem ziehen die Teile verglichen mit einem Autoradio unmengen von Strom und dadurch wird der mobile Einsatz zeitlich doch stark begrenzt...
Letztenendes sind es bei und nur folgende Komponenten geworden:

- 1 gebrauchtes Autoradio (irgend ein LG Billig-Ding, für die Kiste aber super, da es viele Optionen bietet)
- 2 Bleigel-Akkus, jeweils 7AH (12V selbstverständlich)
- 1 Spannungsanzeige
- 2 Visaton BG17 (Breitbänder mit ordentlichem Wirkungsgrad)

Alles in eine mit MDF ausgekleidete Bierkiste verbaut. War ne fummelige Arbeit aber mit dem Ergebnis sind wir bisher sehr zufrieden =)

IMAG0404

IMAG0453

Momentan sind die Lautsprecher noch nicht einmal fest geschraubt, sie liegen nur in ihren Löchern. Dämmstoff fehlt auch noch. Die Zwischenräume zwischen Bierkisten-Wand und Holz-Auskleidung wollen wir auch noch mit Bauschaum ausfüllen und sonst fehlen noch ein paar optische Sachen...

Der Klang ist ok soweit, allzu viel kann man ja nicht erwarten ;-)
Die Lautstärke hat mich sehr positiv überrascht, da geht wirklich einiges!
Was den Bass angeht: ich denke es ist klar, dass du damit nicht gerade die Wände zum wackeln bringst aber im Kickbass-Bereich hätte ich mir noch etwas mehr erhofft. (wie gesagt, LS noch nicht verschraubt und Kiste noch nicht gedämmt ;-) ) Aber es würde mir auch so schon reichen =)


Beste Grüße!
JohnGnaz
Neuling
#50 erstellt: 10. Dez 2012, 16:08
Achso, ich hab irgendwann kurz vor Schluss aufgehört, den Thread zu lesen, also kann es sein, dass ich jetzt gar nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin :-P

Zum Abdichten des Deckels haben wir einfach Moosgumi genommen. Bekommst du günstig in jedem Bastelgeschäft oder ähnlichem (sonst halt online). In Streifen schneiden und auf die Kanten der Oberseite der Box kleben, dann genügt schon etwas Anpressdruck und die Kiste ist Dicht (jedenfalls oben ).
Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2012, 16:11
Die Schraubenköpfe sehen aber gefährlich aus. Wie wärs mit Butterfly-Verschlüssen?
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