Raummoden, ich werd noch verrückt...

+A -A
Autor
Beitrag
Littlehonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 10:51
Hi,

nachdem ich nun mittlerweile 14 Meßreihen a 75 Meßwerte durchgeführt habe, bin ich bei einer endgültigen Einstellung meiner Surround-Anlage angekommen. Die im Diagramm gezeigte Kurve ist die beste aus 14 verschieden Positionen der Boxen und Einstellungen am Receiver.

Wie man sehen kann, hab ich eine ziemlich starke Erhöhung der Lautstärke bei 39/40 Hz und eine extreme Absenkung bei 61/62 Hz. Ich denke mal, dass sind in meinem Raum die Raummoden. Jedenfalls sind diese über alle Messungen und Positionen reproduzierbar.

Die Erhöhung könnte man ja eventuell mit irgendwelchen Absorbern kompensieren, da weiß ich zwar nicht wo ich die anbringen soll, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Was mir mehr Sorgen macht ist das Frequenzloch bei 61/62 Hz. In dem Bereich ist am Hörplatz garnix mehr zu hören, d.h. der Pegelmesser geht auf normale Raumlautstärke zurück. Was kann ich denn da machen, ich denke mal der Bereich um 60 Hz ist gerade bei Musik ein ziemlich oft genutzter Frequenzbereich (glaube für Kickbass etc.) und in der Tat fehlt mir bei spezieller Musik dort auch was.

Wäre nett wenn sich einer (oder vielleicht zwei ) erbarmen und mir helfen könnten.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko



[Beitrag von Littlehonk am 16. Mrz 2006, 10:52 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:07
Hallo

1. Welche LS hast du ?

2. Kannst du Fotos von deinem Hörraum hier reinstellen ?

Ansonsten wird es sehr schwer zu beurteilen wie deinen LS wirklich stehen und was Einfluss haben könnte.


Gruß Leon
Littlehonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:26
Hi Leon,

1. Fronts sind Nubox 380, Center NuLine CS 40, Sub AW-75, Rears Nubox 310, alle von Nubert.

2. Fotos könnte ich auch machen, aber den Grundriss hab ich gleich parat:



Reicht das auch aus? Raumhöhe ist 2,45 m, Neubau MFH.

Gruß
Heiko
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:32
Hallo

Richtige Fotos wären noch besser. Auf der Skizze kann man nicht alles beurteilen.

Wie ist denn der Receiver und der Subwoofer eingestellt ?
Hast ja einen Kompaktbox/Sub-Kombination.


Leon
Littlehonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:26
So sieht der Raum aus, der Hörplatz befindet sich auf dem rechten Sofa genau in einer Linie zwischen Betrachter und rechter Frontbox/Sub.

http://home.arcor.de/littlehonk/wohn.jpg

Die Einstellungen am AVR sind folgende:
- alle Boxen LARGE
- Sub auf PLUS
- Crossover 150 Hz

Am Sub:
- Trennfrequenz 90 Hz
- Lautstärke 9 Uhr

Die Lautstärke aller Lautsprecher ist genau ausgepegelt, auch die des Sub.

Bitte sagt nichts zu der verwunderlichen Einstellung der Übernahmefrequenz am AVR, das ist ganz bewußt so gewählt, denn (warum auch immer) bei Übernahme auf 80 Hz, was ja "richtiger" wäre bekommen die Fronts nur sehr wenig Bass. Die Kombination dieser Einstellungen hat sich als die harmonischste und auch meßtechnisch beste herausgestellt. Und ich habe wirklich alles durchgespielt

Gruß
Heiko
SAM05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:45
Hallo,

hast Du an Deinem Sub die Möglichkeit der Phasenverstellung ?
Wenn ja, hier nochmals probieren.

Gruß Sam
Littlehonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:08
Auch schon probiert, Phase 180° ist nicht schlecht, einen Tick besser sind 135° (hab ich jetzt), wieder schlechter wird 90° und ganz schlecht ist 0°.

Gruß
Heiko
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:19
Hallo


- alle Boxen LARGE


Schonmal "Small" probiert wie es wirkt ? Denn deinen Kompakt-LS sind nicht gerade für den Large-Betrieb ausgelegt. Bringt ja nicht inen Tieftonanteile zuzuschicken die sie nicht sauber wiedergeben können.

Ansonsten ist es halt eine ungünstige Aufstellung. Die Nubert-LS und der Woofer haben ja sicherlich eine Bassrefelxöffnung hinten. Dein linke Front-LS ist ja recht eingeklemmt und der rechte sowohl Sub strahlen ja gegen Glas beim Fenster wie es mir scheint.

Überall können Kleinigkeiten zusammenkommen.

Mein erster gedanke war aber auch die Anpassung des Subwoofer an die Haupt-LS. Deswegen meine Frage danach.

Ein zweiter Sub könnte die raumanregung noch verbessern. Nur wo aufstellen ? Dein Platz ist ja sicherlich begrenzt.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Mrz 2006, 15:23 bearbeitet]
Littlehonk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:45
Hi,

anbei noch mal eine Grafik, Fronts bedeutet nur Frontboxen (ohne Sub), die zweite ist selbsterklärend, bei der dritten hab ich die Trennung auf 50 Hz gestellt und die Fronts auf SMALL.



Die Aufstellmöglichkeiten sind sicherlich begrenzt, das stimmt. Auch mit einem zweiten Sub (hab ich noch da) hab ichs schon getestet, das wird bei der Senke um 60 Hz besser, der Peak bei 47 Hz wird allerdings noch verstärkt.

Ist alles gruselig, wenn ich jemanden hätte, der mir das AQ abkauft, dann könnte ich zumindest alles an die lange Wand links stellen.

Gruß
Heiko


[Beitrag von Littlehonk am 16. Mrz 2006, 15:46 bearbeitet]
inthro
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:06
salut heiko,

genau die selbe sch*** mach ich auch grad durch. können wir uns die hand reichen.

bei mir ist es allerdings nur ne stereokette, wa nix mit einstellen usw ist.

ich wusel hier schon seit tagen durchs forum und wirklich helfen konnte mir leider noch keiner. ich hab heut oder morgen ein gespräch mit dem chef von RTFS (raumakustik), wenn der noch einen schlauen tip hat, bekommst du den postwendend


grüsse inthro
Littlehonk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:29
Hi Inthro,

das wäre toll!

Gruß
Heiko

PS: *handreich*
SAM05
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:54

Littlehonk schrieb:
Hi Inthro,

das wäre toll!

Gruß
Heiko

PS: *handreich* :prost


Hallo,

denke auch das ein Akustiker helfen kann ! Allerdings kann der auch keine Wunder bewirken. Du brauchst Dir ja nur mal den Aufbau eines optimalen Hörraums anzusehen.

Mein Vorschlag:

Mach Dich nicht verrückt mit irgendwelchen Messungen! Am Ende verlierst Du den Spaß an der Musik.

Gruß Sam
inthro
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:27
salut heiko,

wenn es dich noch interessiert, was bei meinen versuchen herausgekommen ist ---> "schall und rauch - thread",
da hab ich meine erfahrungen mal niedergeschrieben...


grüsse inthro
Konstantin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2006, 23:05
Hi!

Hast du schon mal probiert, den Hörplatz und die Lautsprecher mal anderswo zu positionieren?

Wenn man eine gute Basswiedergabe erreichen möchte, dann kommt man um das Verstellen von Lautsprechern / der Hörposition nicht herum! Absorber können die Erhöhung bei 45Hz oder wo auch immer entschärfen, aber ob sie das Loch bei 60 Hz beheben? Hm, dann müsste, wenn überhaupt, der Aufwand riesig sein, was dann sehr kostspielig ist.

Wie gesagt, probier andere Aufstellungen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass du das Frequenzloch mildern kannst. Ich hoffe, du hast ein bißchen Spielraum zum Verschieben, oder?
Littlehonk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2006, 06:47
Hallo Konstantin,

ja, ich hab mittlerweile das komplette Wohnzimmer umgeräumt, den Sub und Fronts rausgeschmissen und mir vernünftige Standboxen geholt. Damit hab ich jetzt eine recht homogene Basswiedergabe. Die Senke bei 58 Hz ist viel kleiner geworden und auch breitbandiger, so dass sie nicht mehr auffällt. Eine Überhöhung gibts noch, diesmal bei 39/40 Hz. Aber mit der kann ich bei Musik leben, denn kaum was reicht so tief runter.
Da hilft, jedenfalls so viel ich gemerkt habe, nix außer eben vielleicht Absorber. Nur müßte man aber viele anbringen und das wird dann nichts mehr wohnzimmertaugliches fürchte ich.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Gruß
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
starke Raummoden. Bitte helfen
Davoman am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  18 Beiträge
Raummoden unterdrücken
andreas23 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Extreme Raummoden
Feunatz am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Probleme Raummoden
marcocabrio am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen