starke Raummoden. Bitte helfen

+A -A
Autor
Beitrag
Davoman
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 17:44
Hallo,

habe mir einen Subwoofer TW3000 gebaut und es dröhnt leider in meinem Raum. Habe mit sweepgen Sinustöne erzeugt. In Hörposition X2 und X3 sind bei 41-42 Hz sehr starke Resonanzen. Es dröhnt wie verrückt (Druckkammereffekt?) bei 100-110 ist ein kleineres Bassloch und bei 65-70 Hz ist kaum Bass zu vernehmen.
Bei x1 dröhnt es stärker in mehreren Frequenzbereichen.

Raummaße großer Raum: 3,95 x 3,70 x 2,34
der kleine Raum hat etwa 10 qm. Zwischen beiden Räumen ist ein Türrahmen ohne Tür. Der gestrichelte Sub (siehe Skizze) war der alte Platz, an dem die Resonanzen NOCH stärker waren. Zum jetzigen Platz gibt es wohl keine Alternative mehr. Die schmalen Kästchen unter Schreibtisch und Couch sind Fenster.



Der Sub steht auf einer Gehwegplatte, darunter Gummiabsorber. Ich möchte jetzt erstmal Hörplätze x1 und x2 von dem Wummern bei 41-42 Hz befreien. Alles andere ist jetzt nicht soo wichtig.

Wie bekomme ich die Resonanzen weg? Mit einem Equalizer, oder gibt es bessere Methoden?

Gruß
Davoman


[Beitrag von Davoman am 15. Sep 2005, 18:17 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 19:21
Steht der Sub tatsächlich in einem anderen Raum?
Davoman
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 07:21
ja er steht im anderen Raum, aber direkt hinter dem Durchbruch und strahlt in den großen Raum rein. Das ist dröhntechnisch der beste Platz der möglich war. Der Bass ist da auch gut zu vernehmen alles mit Musik und sweepgen getestet.
Total_Crash
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 12:56
Kann es sein daß der kleine Raum der Grund für das Dröhnen ist? Mein Zimmer ist von der Größe her identisch, allerdings grenzt er an einen 8x2m großen Flur. Kann mich über den Sound nicht beschweren. Hab auch n TW3000 CB. Dann laß mal überlegen: in der alten Aufstellung ist die hinlaufende Welle durch die Öffnung gelaufen 2m Türhöhe entsprechen ca. 75 Hz. Also läuft alles bis 75 Hz in den kleinen Raum (tiefere auch, aber die diffundieren mehr durch die Wand) der als Resonator oder so dient und die Trennwand zum Schwingen anregt, und es fängt an zu dröhnen. Du hast kaum Schränke, also kanns daran nicht liegen. Es konnte in der alten Aufstellung auch sein, daß du Laufzeitunterschiede in manchen Frequenzbereichen hattest, weil ein Teil der Wellen den Weg durch den Durchbruch in den Nebenraum und wieder zurück mußte. Wären aber nur ca. 6m (?) also 50ms größere Laufzeit.

So wie der Sub jetzt steht kann nur die von der gegenüberliegenden Wand zurücklaufende Welle die Trennwand anregen, weswegen sie wahrscheinlich einige dB schwächer ist als die direkte, aus der alten Aufstellung.

ergo: ich sach die Trennwand is schuld!

Gruß,

Karsten

P.S.: is echt n cooler Sub. Die Wände in unserer 90m²-Wohnung haben bei der Party am Samstag alle gezittert. Und der Klang war trotzdem Sauber. Und die Polizei war nicht da. Trotz ca 100 dB bis fünf morgens .

Davoman
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 13:07
@ Total_Crash

kann gut sein, dass die Trennwand schuld ist, aber hast Du Ideen wie ich das dröhnen wegbekommen kann?
Ich mir noch einen Tepich ins Zimmer legen: Vermindert der das Dröhnen etwas, oder bringt das nicht viel, da das Dröhnen ja von den Wänden (Trennwand) kommt?
Total_Crash
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 16:04
Also, ich sag mal das ist ne Theorie von mir, das mit der Wand. Vibriert die merklich wenn du aufdrehst? Teppich wirkt nur gegen Höhen. Bässe sind halt langwellig und brauchen deswegen großformatige Akutstikmaßnahmen. Raummoden sind immer da. Geometriebedingt. Wie wärs wenn du den sub mal in der Ecke wo er jetzt steht in Kopfhöhe aufhängst bzw ein Paar Bierkästen oder so als Stativ benutzt. (hab ich Bierkästen geschrieben? Ich mein natürlich Getränkekisten ).

Hier haste noch was zum Studieren, ich fands ganz hilfreich:

http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

Mehr als da drin steht weiß ich auch nicht. Bin nicht gerade mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet gesegnet. Ich versuch halt mir die Vorgänge vorzustellen. Aber wie sagt man: ein blindes Huhn findet auch mal n Korn.

Gruß,

Karsten
Onemore
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2005, 22:29
Als erstes würde ich verschiedene Aufstellungen ausprobieren. So wie der Subwoofer jetzt steht, wird er sicherlich die Moden in beiden Räumen anregen. Der Nachhall aus dem kleineren Raum wird im Hörraum bestimmt seltsame Effekte zeigen.
Also unbedingt den Sub in den Hörraum stellen.
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 16. Sep 2005, 22:37
Hi,

ist der Kübel zwischen Bett und Couch ein Nachtschränkchen ? Vielleicht dröhnt der Sub da ja weniger und als Nachttisch lässt er sich auch benutzen.

Grüße,

Zweck
Davoman
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 09:40
@ Zweck0r

ja ist ein Nachtischschränkchen.
Das bleibt aber da stehen, da ich es brauche und der TW wesentlich größer ist und wahrscheinlich auch gar nicht hinpasst. (hab noch nicht gemessen).

@ Onemore

komische Effekte konnte ich keine vernehmen. Lediglich das dröhnen, welches aber nicht so schlimm ist, wie an dem alten Platz.

@ Total Crash

werde die nächsten Tage mal mit Bierkisten ausprobieren.
Ein Teppich wird sowieso angeschafft. Werde auch mal schauen ob die Wand vibriert.

Ich habe noch eine Idee:

Was haltet Ihr von einer größeren Pflanze (Baum), die ich an den alten (gestrichelt in Skizze) Platz des Subs stelle?
Könnte das was bringen?
Davoman
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2005, 17:34
habe eben den Bierkistentest gemacht: ohne Erfolg, keine Verbesserung.

Dann habe ich geschaut ob die Wand mitschwingt: Hand dran gehalten -> nichts gemerkt. Zur Sicherheit Ohr rangehalten - Oh Schreck die Wand vibriert! Die anderen 3 Wände vibrieren nicht (auch Ohrtest gemacht). Die Trennwand jedoch vibriert schon bei Zimmerlautstärke! Habe mit Hotel California in Zimmerlautstärke getestet. Es kann doch nicht sein, dass eine Betonmauer bei Zimmerlautstärke mitvibriert. Und dabei "zeigt" der TW nochnichtmal direkt auf sie drauf...
bernieserver
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2005, 14:54
bei niedrigen frequenzen hat jeder Lautsprecher eine Kugelcharakteristik. Also wandern die Druckwellen um die Box herum Es hat nur wenig Auswirkungen, wenn Du den Sub irgwendwohin ausrichtest.


Stelle Dir die Box in einer großen Wanne vor, wo die Membran halb untergetaucht ist. Die Wellen die der Sub bei sagen wir mal 2 Hz schlägt, wandern sofort um die Box herum.

So ist das auch bei Hörbedingungen.

Der Schall wandert um die Box und reflektiert dann an allen umliegenden Wänden.
Total_Crash
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2005, 11:39
Hallo nochmal! Ist die Wand wirkich aus Beton? Also in einem Stück gegossen? Dann Schwingt die richtig gut. Wenns akustisch nicht so fatal wäre, könnte man sich wahrscheinlich an Resonanzmessungen wie aus dem Bilderbuch ergötzen . Ich hätte noch einen etwas "brutalen" Vorschlag damit du sicher sein kannst ob die Wand für die Akustik verantwortlich ist: du nimmst die Dinger die beim Hausbau zum Estrichgießen verwendet werden und die Schalung abstützen. Diese höhenverstellbaren Stahlpinnökel. Die verspannst du dann in deinem kleinen Raum zwischen Trenn- und gegenüberliegender Wand. Is natürlich voll die Aktion... oder du verkeilst nen Balken. Aber richtig fest. So daß du dich fast dran hängen kannst. Sollte auch gehen.



Hab das mal rot in deine Skizze eingezichnet wie ich das meine. Ich hoffe, daß ich kein Copyright verletzt habe

Viel Spaß,

Karsten
Davoman
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2005, 12:54
Hab keine Ahnung wie jetzt genau der Aufbau der Wand ist. Ob gemauert oder gegossen, ich glaube aber eher gemauert.

Solche Pinnökel, haben wir auch nicht zu Hause. Bei der Aktion würde ich mir glaube ich nur den Putz versauen, dass ist mir dann doch zu brutal. (Ist ein Putz mit einer Musterung drin, mit Schwammbrett gemacht.)

Trotzdem Danke für den Tipp!
Total_Crash
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2005, 13:20
Es könnte auch schon was bringen wenn du den Schrank an die Wand stellst und ihn gegen die Wand abkeilst, daß er sie abstützt. Vorausgesetzt, daß der Schrank recht schwer ist. Deinen Putz kannst du mit Pappe schützen.
Oder was schweres anlehnen. 100 kg sind aber Minimum, schätze ich, da die Wand wohl ca. 500-1000 kg wiegt. Hm. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Einen Tip hätt ich vielleicht noch: leb damit, stör dich nicht dran und genieß den Tiefbaß, verzerrt oder nicht. Ist schon ne Funkiste, der Sub.

Gruß,

Karsten
Zweck0r
Moderator
#15 erstellt: 25. Sep 2005, 14:38
Hi,

wie schon gesagt: wenn Du keinen zusätzlichen Platz opfern willst, bleibt nur der Equalizer. Der funzt aber verblüffend gut, ich konnte sogar diese Ungetüme...



...mit meinem Behringer Ultracurve so zähmen, dass sie in meinem 17-qm-Raum nicht dröhnen Um 31 Hz gibt es nämlich eine Raumresonanz, die um 24 dB zu laut ist. Mit passend eingestelltem parametrischen Filter ist der Bass auf einmal staubtrocken und dröhnfrei, aber immer noch da.

Grüße,

Zweck
Total_Crash
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2005, 16:16
@ZweckOr:
Was zur Hölle ist das!?! Eigenbau? Interessiert mich, das Teil, hast du ein paar Infos für mich? Wär echt cool.

Gruß,
Karsten
Zweck0r
Moderator
#17 erstellt: 25. Sep 2005, 16:40
Grundig Monolith 120, 3 1/2-Wege-Aktivboxen, Baujahr 1982.

Grüße,

Zweck
Davoman
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2005, 18:31
Werde mich vorerst damit abfinden solange ich noch zu Hause wohne. Wenn ich mal ausziehe und dann immer noch Resonanzen in einer neuen Räumlichkeit haben werde, kann ich mir immer noch einen Equalizer zulegen.

Wollte mir aber die nächsten Tage noch eine größere Pflanze ins Zimmer stellen, vielleicht nutzt dass ja etwas. (Hatte ich sowieso vor, jetzt nicht nur wg den Moden.)


Habe hier ein nettes Programm gefunden:
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html

ist wirklich cool und bestätigt mir meine Resonanzen bei rechnerischen 42,9 Hz. Dort ist auch eine Resonanz bei 62,4 Hz berechnet. Habe jetzt mal auf 60 Hz Übernahmefrequenz gestellt am Receiver, um diese Resonanz noch zu umgehen. Die Needles kommen ja bis 50 Hz runter.


PS: Sorry ich weiß, ich mache jetzt teilweise fast schon Doppelposts, da meine Moden im TW3000 Thread auch schon diskutiert werden... (Dachte zuerst es lag am Sub, und dadurch entwickelte sich die Diskussion mit den Raummoden immer weiter obwohl ich zwischenzeitlich auch schon auf diesen Thread hingewiesen habe...) nur zur Aufklärung bevor ich noch einen Rüffel eines Mods bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
probleme mit raummoden
Josefle am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  37 Beiträge
Raummoden, ich werd noch verrückt...
Littlehonk am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  15 Beiträge
Bitte Tipps zur Reduktion meiner Raummoden
teufel_system5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  13 Beiträge
Raummoden unterdrücken
andreas23 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932