Schallverteilung... beschwerden wegen zu starkem bass....

+A -A
Autor
Beitrag
F5.Dogg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 03:29
Moin,

hab hier ein gewaltiges Problem.. und zwar wenn ich mal etwas lauter musik höre udn dabei mein fenster auf habe.. krieg ich sehr schnell probleme mit den nachbarn von gegenüber... die stellen sich alle auf ihre balkone und beschweren sich solange bis einer rüberkommt

Das ding ist die sagen jedesmal das der bass extremst übel dort ankommt... kann aber iergendwie garnicht sein.. da meine lautsprecher nicht so aufgestellt sind das ich meine nachbarn damit beschallen könnte.. siehe bilder..

http://img123.imageshack.us/img123/4396/neubitmap3su.jpg


Hier das fesnter worum es geht...



Der direkte ausblick aus dem Fesnter



Das gegenüberliegende gebäude ist ca 100m entfernt



Mein Sitzplatz

http://img368.imageshack.us/img368/8334/bild15ay.jpg

vordere lautsprecher

http://img515.imageshack.us/img515/4339/dsc009480dp.jpg




hintere LS

http://img515.imageshack.us/img515/6195/dsc009400ah.jpg

Hier nochmal das fenster.. wie kann das angehen das der schall sich so verteilt das die so ein extremen bass dahinten haben das sich die ganze nachbarschaft gegenüber versammelt..



Gruß Dogg


[Beitrag von F5.Dogg am 16. Mai 2006, 03:32 bearbeitet]
doenen
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 04:28
das kann schon sein, manchmal haben baesse bzw schall die unangenehme angewohntheit sich durch reflektionen zu verstaerken - fuer viele hier im forum ist das aber auch eine sehr angenehme angewohntheit

auf jeden fall KANN es durchaus sein dass dein fenster/haus/strasse wie ein horn wirkt, natuerlich weiss niemand hier wie laut du hoerst, aber deine lautsprecher sehen aus wie massive 70/80er jahre brueller, wenn die alle 4 lospreschen wird da schon was rauskommen

natuerlich KANN es aber auch sein dass die leute sich anstellen. gerade wenn das haus gegenueber wirklich 100m entfernt ist dann ist das schon sehr weit - du zoggst viel oder?
es ist aber wie gesagt moeglich.
F5.Dogg
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 23:11

doenen schrieb:
das kann schon sein, manchmal haben baesse bzw schall die unangenehme angewohntheit sich durch reflektionen zu verstaerken - fuer viele hier im forum ist das aber auch eine sehr angenehme angewohntheit

auf jeden fall KANN es durchaus sein dass dein fenster/haus/strasse wie ein horn wirkt, natuerlich weiss niemand hier wie laut du hoerst, aber deine lautsprecher sehen aus wie massive 70/80er jahre brueller, wenn die alle 4 lospreschen wird da schon was rauskommen

natuerlich KANN es aber auch sein dass die leute sich anstellen. gerade wenn das haus gegenueber wirklich 100m entfernt ist dann ist das schon sehr weit - du zoggst viel oder?
es ist aber wie gesagt moeglich.


joa was heisst brüller geben schon sehr guten klang mit gutem klang... der bass ist auch recht gut.

ja bin gamer warum die frage ;). Naja weiss nicht ob die sich anstellen.. das ding ist wenn ich etwas lauter höre und das fenster offen ist... sind fast alle nachbarn gegenüber aufm balkon und beschweren sich bis einer rüber kommt und bei mir klingelt...
doenen
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 18:40
ja dann wirds wohl stimmen
faszinierend aber gut moeglich...

gamer - das sieht man
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 10:35
das sind definitiv weitaus weniger wie 100m. Wenn das Haus da drüben 20m Entfernt ist, ist es schon weit.

Auf diese Distanzn sind sog. stehende Wellen sogar sehr gut möglich. Weil die Häuser stehen parallel und sind nicht soweit voneinander entfernt.

Dein Subwoofer erzeugt eine Druckänderung im Zimmer und das offene Fenster agiert dann aufgrund der Fläche als großer Subwoofer zwischen den Gebäuden, und er liegt genau im Erregungmaximum. Da deine Nachbarn auf der anderen Seite genau an der Wand sind, liegen sie im Druckmaximum.

Schau dir einfach mal ein paar Artikel von Raummoden, Basslöchern usw an, da wirst du die Grundlagen dafür finden, warum deine Nachbarn soviel Bass haben.

Und dann mess bitte mal den genauen Abstand zwischen den Hauswänden. Ich wette, die Moden 2. Ordnung liegen mitten Nutzfrequenzbereich.

Um den Frust der Nachbarn zu senken, würde in deinem Fall nur helfen, dass man mit einem parametrischen Equalizer genau die Frequenz eleminiert, welche die Moden verursacht. Dazu muss man halt die genaue Frequenz kennen.

Such mal bei Google am besten nach "NCH Tonegenerator" und mit dieser Software kannst du Sinustöne erzeugen. Diese lässt du mal mit hohem Pegel auf deine LS los und testest durch, wann es bei deinen Nachbarn am lautesten ist.

Dazu vielleleicht mal einen von denen finden, der mithilft


[Beitrag von Poison_Nuke am 22. Mai 2006, 10:36 bearbeitet]
doenen
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 15:09
ok ich habe mich etwas vertan 100m sind das wirklich nicht

schicke die nachbarn die bei dem test nicht teilnehmen am besten ins kino oder so...
ChiefThunder
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 15:18
Ist sogar sehr gut möglich, daß Deine Nachbarn den Bass abbekommen. Ist bei uns an der Straße ähnlich. Wenn ein Auto mit voll aufgedrehter Anlage bei uns vorbeifährt, kommt bei uns auch nur der Bass an und das extrem verstärkt. Geht man dann aber raus und an dem Auto vorbei, ist der Bass gar nicht so gewaltig.
Ich will Dir hier nicht die Fachbegriffe wie Poison_Nuke um die Ohren werfen, aber vielleicht wäre es möglich, sich bei Deinen Nachbarn auf den Balkon zu stellen und selbst zu hören, ob da wirklich etwas ankommt, oder die nur was gegen Dich haben!
F5.Dogg
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2006, 22:24

Poison_Nuke schrieb:
das sind definitiv weitaus weniger wie 100m. Wenn das Haus da drüben 20m Entfernt ist, ist es schon weit.

Auf diese Distanzn sind sog. stehende Wellen sogar sehr gut möglich. Weil die Häuser stehen parallel und sind nicht soweit voneinander entfernt.

Dein Subwoofer erzeugt eine Druckänderung im Zimmer und das offene Fenster agiert dann aufgrund der Fläche als großer Subwoofer zwischen den Gebäuden, und er liegt genau im Erregungmaximum. Da deine Nachbarn auf der anderen Seite genau an der Wand sind, liegen sie im Druckmaximum.

Schau dir einfach mal ein paar Artikel von Raummoden, Basslöchern usw an, da wirst du die Grundlagen dafür finden, warum deine Nachbarn soviel Bass haben.

Und dann mess bitte mal den genauen Abstand zwischen den Hauswänden. Ich wette, die Moden 2. Ordnung liegen mitten Nutzfrequenzbereich.

Um den Frust der Nachbarn zu senken, würde in deinem Fall nur helfen, dass man mit einem parametrischen Equalizer genau die Frequenz eleminiert, welche die Moden verursacht. Dazu muss man halt die genaue Frequenz kennen.

Such mal bei Google am besten nach "NCH Tonegenerator" und mit dieser Software kannst du Sinustöne erzeugen. Diese lässt du mal mit hohem Pegel auf deine LS los und testest durch, wann es bei deinen Nachbarn am lautesten ist.

Dazu vielleleicht mal einen von denen finden, der mithilft ;)


naja jetzt mit einem equalizer rumzuspielen hab ich keine lust... klingt gut so wie ich es eingestellt hab. Das einzige was ich dan machen kann ist halt das fenster zu machen. Durch deine erklärung versteh ich es etwas.. wirkt also wie ein subwoofer... hmm das natürlich nicht gut


ChiefThunder schrieb:
Ist sogar sehr gut möglich, daß Deine Nachbarn den Bass abbekommen. Ist bei uns an der Straße ähnlich. Wenn ein Auto mit voll aufgedrehter Anlage bei uns vorbeifährt, kommt bei uns auch nur der Bass an und das extrem verstärkt. Geht man dann aber raus und an dem Auto vorbei, ist der Bass gar nicht so gewaltig.
Ich will Dir hier nicht die Fachbegriffe wie Poison_Nuke um die Ohren werfen, aber vielleicht wäre es möglich, sich bei Deinen Nachbarn auf den Balkon zu stellen und selbst zu hören, ob da wirklich etwas ankommt, oder die nur was gegen Dich haben! :.


joa ma gucken aber es sind viele nachbarn.. ma sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Bass wegen Untermieter dämmen
Grinsen am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  26 Beiträge
Bassabsorber o.ä. gegen Beschwerden aus umliegenden Zimmern?
digitalSound am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  16 Beiträge
TV aufgehangen. Beschwerden vom Nachbarn.
RacerCRX am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  25 Beiträge
Hilfe wegen Aufstellung
Godf@th3r am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
Kellerraum schalldämmen(Ganz besonders den bass)
Matzeburner am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Ärger mit Nachbarn wegen Heimkino und Musik
Firmthaler am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  22 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Basstraps wegen Nachbarwohnung
F_Wink. am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  4 Beiträge
Soundoptimierung wegen einseitigem dröhnen
Hayabusa02 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106